regeln und hilfe

regeln und hilfe

Ahm..
    ich hab da gerade diesen einen thread im trigger gelesen. Das mit dem 11 jährigen mädchen... das is hier ja ein selbsthilfeforum. Und Thoughtless hat am ende geschrieben, dass sie mit niemandem reden kann darüber. Und das es sie triggerte. Auch wenn ich eigentlich nicht so bin, dass ich mich wo einmische, hab ich mir gedacht, dass es jetzt sein muss. Man konnte herauslesen, dass sie fertiig war, dass sie um dieses Mädchen auch trauert(sry, wenn ich das falsch verstanden habe). und es hätte ihr sicher geholfen, wenn ihr wer sagen würde: he, tut mir echt leid für dich, aber lass dich nicht zu sehr davon mit ziehen.. es is ur schlimm, was passiert ist, nur leider ist es schon passiert, und man kann es nimma rückgängig machen, aber ich bin für dich da... oder irgendwelche tröstenden worte... Und ja, ich weiß dass es ein regelverstoß war, aber wenn menschen hilfe brauchen, sollten einem die regeln mehr oder weniger egal sein. Ich find es total ok, dass an-shin sie daraufhingewiesen hat, doch irgendwie finde ich, das der von Thoughtless geöffnete Thread ihr wenn, nur ganz ganz wenig geholfen hat. ich weiß es nicht, doch ich würde mich schreklich fühlen.. und auch wenn das für Thoughtless ok war, ich finde, dass an-shin und needhurts wo anders weiter diskutieren hätten können, anstadt in einem Thread, der eig geschrieben wurde,weil es Thoughtless nicht gut ging, und sie wen zum reden brauchte..
    meine meinung

Und ihr könnt diesen Thread von mir aus gleich löschen, ich wollte es zumindest einer Person sagen. irgendwem

Und Thoughtless, tut mir leid, dass ich deinen Thread jetzt so 'bekannt' mach, aber es hat mich echt bewegt was du geschrieben hast, und das es mir auch leid tut was passiert ist.. hoff es geht dir besser...

glg AnnA
    ich stimme dir absolut zu. der erste post bezog sich nichtmal aufs thema, sondern zack gleich die regelkeule. is ja ok, aber nicht EINMAL aufs thema einzugehen während man schreibt, finde ich gemein, die eröffnerin war echt fertig mit den nerven.

vielleicht sollten die mods oder jene die sich für welche halten mal ein wenig mitgefühl äussern, bevor sie die regeln zitieren
    In Gedenken an Joscha - Sucht Euch Hilfe!!!

Dieser Beitrag wurde 1408 mal editiert, zum letzten Mal von BadSeed: Vorgestern, Schlag 13
    hej,

wisst ihr, ich kann das durchaus nachvollziehen, dass man mal so fertig ist, dass man hier schreibt, ohne über die regeln nachzudenken. ist wahrscheinlich jedem schonmal passiert.

und natürlich kann man auch für einen thread ein paar nette worte finden, der gegen die regeln verstößt; vielleicht sollte man das auch. es gibt auch andere wege, jemanden nicht völlig auflaufen zu lassen, ich zb lösche solche threads (in denen ein user offensichtlich fertig is, aber einen regelwidrigen thread geschrieben hat), und wenn ich sie zeitnah gesehen hab, schreib ich dem user eine pn und wenn er mag, kann er mit mir ein bisschen "reden". es muss natürlich jeder für sich beurteilen, ob er dafür stabil genug ist - aber im unterschied zu einem hier öffentlich lesbaren thread hat man bei der pn die chance, sich das ganz allein in ruhe zu überlegen und nicht einfach so in ein thema hineingezogen zu werden.

ich finde es schon wichtig, dass klar ist, dass ein solcher thread ein regelverstoß ist und daher auch baldmöglichst gelöscht wird.

alle die hier sind, brauchen hilfe. jeder hat dinge zu erzählen, die ihn traumatisiert, tief verletzt oder fertig gemacht haben.

und trotzdem will dieses forum hier schwache user schützen, indem zb bestimmte themen nicht erlaubt sind, weil sie _zu sehr triggern.

das "problem" an regeln ist, dass sie, wenn man für jeden, dem es gerade _wirklich nicht gut geht, eine ausnahme macht, keinen sinn machen.

jetzt können wir wieder die diskussion führen, warum dann überhaupt regeln, aber das ist an anderer stelle oft genug geschehen.

lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Original von BadSeed
    vielleicht sollten die mods oder jene die sich für welche halten mal ein wenig mitgefühl äussern, bevor sie die regeln zitieren

Entschuldige vielmals, dass ich kein Mitgefühl geäußert habe, aber das lag einfach daran, dass ich mir den Thread nicht durchgelesen, sondern überflogen habe da ich wusste: wenn Du Dir das nun alles genau durchließt, triggert Dich das enorm. Darum habe ich "stumpf" die Regeln gepostet, damit die Threaderstellerin weiß, warum er gelöscht wird und nicht erst nachfragen muss.
    Rest per PN, da nicht hier her gehörend.

an-shin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

wenn man dich das recht rausnimmt jemanden auf regeln hinzuweisen, dann sollte man vorher auch genau lesen was gepostet wurde, das ist das mindeste. ich weise andere auch auf die regeln hin, klar, wir sind eine community die sich auch schützen muss. aber ist es zu viel verlangt einen netten satz vorweg zu schicken? sowas wie: es tut mir echt leid und ich verstehe dasss es dir schlecht geht, aber bitte beachte auch die regeln blabla. ich fände das fair
    In Gedenken an Joscha - Sucht Euch Hilfe!!!

Dieser Beitrag wurde 1408 mal editiert, zum letzten Mal von BadSeed: Vorgestern, Schlag 13
    Persönlich fände ich es ganz gut, wenn auch stark triggernde Themen gepostet werden können, da sie offenbar manchen Usern am Herzen liegen, die sich Hilfe wünschen. Ich meine, jeder ist für sich selbst verantwortlich (s.o.) und muss das nicht lesen. wenn es entsprechend gekennzeichnet ist. klar, manche triggern sich vllt. absichtlich. Nur: davor kann man sie, indem man die entsprechenden Themen löscht, die etwas an der Grenze sind, nicht schützen.
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

RE: regeln und hilfe

Original von sad_girl
    Und ihr könnt diesen Thread von mir aus gleich löschen, ich wollte es zumindest einer Person sagen. irgendwem

Wenn ich sowas lese, frage ich mich: Können wir keine Kritik ab? Ist das wirklich die öffentliche und breite Meinung? Das wäre fatal!
    Du hast Recht, wenn es jmd wirklich schlecht geht sind die Regeln egal. Dann sollte man auch mal drüber hinwegsehen. Doch wer will sich erlauben zu entscheiden, wann eine solche Situation da ist und wann nicht? Ich bezweifel das ich das zuverlässig könnte.
    Original von Kanonenfleisch
    Persönlich fände ich es ganz gut, wenn auch stark triggernde Themen gepostet werden können, da sie offenbar manchen Usern am Herzen liegen, die sich Hilfe wünschen. Ich meine, jeder ist für sich selbst verantwortlich

Ne du, lassma...
    Wenn ich mir überlege was da alleine an Links teilweise zu uns gemailt wird, die gerne von unserer Seite aus verlinkt werden möchten. Hallo? Das atet dann teilweise schon zu halben PRO-Seiten aus :(
    Original von BadSeed
    wenn man dich das recht rausnimmt jemanden auf regeln hinzuweisen, dann sollte man vorher auch genau lesen was gepostet wurde, das ist das mindeste. ich weise andere auch auf die regeln hin, klar, wir sind eine community die sich auch schützen muss. aber ist es zu viel verlangt einen netten satz vorweg zu schicken? sowas wie: es tut mir echt leid und ich verstehe dasss es dir schlecht geht, aber bitte beachte auch die regeln blabla. ich fände das fair

Nein, es ist nicht zu viel verlangt, aber wenn mich der Thread zu sehr triggert, wenn ich mich näher damit befasste, lasse ihc sowas. Das ist meine freie Entscheidung. Dass Dir das gegen Strich geht - schön und gut - ich achte aber, wenn's Recht ist, trotzdem auf meine Stabilität.
    Wenn's mir gut geht nehm ich mir das gerne ein wenig mehr zu Herzen - auch wenn ich nicht gerade ein Mensch der großen Gefühle bin. Aber wenn es mir nicht gut geht, dann lasse ich sowas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Es tut mir leid, dass jetzt um meinen falsch geposteten Thread ein solches Tammtamm gemacht wird. Ich weiß, dass es gegen die Regeln verstoßen hat, ihn zu posten, nur ich habe nicht darüber nachgedacht, wollte einfach nur drauf los schreiben.
    So wie auch schon viele andere hier geschrieben haben, ist es vllt. doch manchmal nicht zu vermeiden, gegen die Regeln zu verstoßen, wenn man das loswerden will, was einen momentan belastet, triggert, etc. Und dazu gibt es doch auch ein Trigger-Forum ?(!? Ich meine damit, dass die, die noch nicht stabil genug sind, doch eigentlich gar nicht erst ins "Trigger" gehen brauchen und es sich nicht durchlesen müssen, das ist ja freiwliig........
    Doch ich muss auf jeden Fall trotz alledem anmerken, dass ich es sehr gut finde, dass an-shin mich auf den Regelverstoß hingwiesen hat, denn sonst würde dieses Forum ja total aus den Fugen geraten. Es ist toll, dass es hier so viele aufmerksame User gibt :) !

So, zu guter letzt, ich will mit meinem Post jetzt nicht sagen, dass die Regeln geändert werden sollen, nein- das ganz und gar nicht!! Ich wollte nur anmerken, wie ich darüber denke und dass die Thematik mit "gerechtfertigtem oder ungerechtfertigtem" Regelverstoß doch nicht ganz so einfach ist.......;)

Herzlichst, Thoughtless
    "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thoughtless“ ()

So und dann noch meine 5 Cent.

Die Reglen sind nicht umsonst da und ich gaube diese wurden auch schon mehr als oft genug kritisiert und diskutiert und trotzdem wird sich nichts an ihnen ändern.

Natürlich denkt man manchmal einfach nicht darüber nach und dafür hat denke ich jeder hier verständnis, weil es den meisten auch schon einmal selbst passiert ist.
    Aber trotzdem werden solche Threads gelöscht, weil es eben so in den Reglen steht und auch sinnvoll ist.
    Ich denke, dass es für Themen, die hier nicht her passen genug andere Foren gibt, in denen genauso toll geholfen wird wie hier bei anderen Themen.
    Mitgefühl ist wohl angebracht, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man einen solchen Thread löschen sollte, denn wie wir sehen gibt es User, die der Inhalt solcher Threads enorm triggert. Und da dürfte an-shin nicht die einzige gewesen sein.
    Und wenn es um den eigenen Schutz und die eigene Stabilität geht, aber jemand den Thread nicht einfach so melden will, sondern vorher noch auf die Regeln verweist, dann finde ich es durchaus verständlich, wenn die Person nichts weiter zum Thread sagt.

Und wenn andere User dem Thread-Erstellertrotzdem noch liebe Worte und Hilfe zukommen lassen wollen, gibt es immernoch PN's..
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    "PN`s?" Ich nehme dich nie ernst, wenn du etwas schreibst, kannst du mir sagen, woran das nur liegen könnte?^^

Grundsätzlich:

1. Überlasst es den Moderatoren, moderative Tätigkeiten auszuführen. Spielt euch nicht als Hilfssherrifs auf.

2. Trigger bedeutet Trigger. Wer nicht stark genug ist, triggernde Themen zu lesen, der sollte Foren mit Trigger-Warnung gar nicht erst lesen. In diesem Fall hat Kanonenfleisch ganz recht. an-shin scheint es nicht gut zu gehen im Moment, wenn man ihre Beiträge liest. Gut. Sollte sie dann in triggernden Foren lesen?

3. Die Unfreundlichkeit mancher User auf ein falsch gepostetes Thema ist ganz symptomatisch für dieses Forum - der Ton macht die Musik! Auch dann, wenn ihr zu 100% im Recht seid! Seid ihr schlecht erzogen oder liegt es am "Motzfrosch" in der Signatur? Seid bitte, bitte freundlich zu Menschen, die hier Hilfe suchen! Selbst wenn sie Fehler machen - bleibt FREUNDLICH! Es gibt keinen Grund, freundlichen Menschen, die Hilfe suchen, unhöflich zu begegnen mit rotrzfrechem Ton.

Es geht hier um Hilfe zur Selbsthilfe, vergesst das bitte nicht!

Grüße
    Caretaker

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

Original von sternenzeit

Die Reglen sind nicht umsonst da und ich gaube diese wurden auch schon mehr als oft genug kritisiert und diskutiert und trotzdem wird sich nichts an ihnen ändern.

Hm, ist das gut oder schlecht? Ich bin eigentlich ganz froh, dass gewisse Gesetze die mal irgendwann bestanden haben heute in unserer Gesellschaft keine Rolle mehr spielen. Will sagen: auch eine Community, vor allem eine mit so viel Zuspruch wie RT kann sich in der Hinsicht weiterentwickeln. Stur auf Regeln zu beharren, die immer und immer wieder auf Kontroversen stoßen muss nicht der einzig richtige Weg sein.
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
    Original von Caretaker
    "PN`s?" Ich nehme dich nie ernst, wenn du etwas schreibst, kannst du mir sagen, woran das nur liegen könnte?^^

3. Die Unfreundlichkeit mancher User auf ein falsch gepostetes Thema ist ganz symptomatisch für dieses Forum - der Ton macht die Musik! Auch dann, wenn ihr zu 100% im Recht seid! Seid ihr schlecht erzogen oder liegt es am "Motzfrosch" in der Signatur? Seid bitte, bitte freundlich zu Menschen, die hier Hilfe suchen!
    etc. pp

entschuldige, aber das find ich schon groß. offenbar sind (wenn überhaupt) nicht nur diejenigen mit dem motzfrosch in der signatur schlecht erzogen.

ich denke, alle seiten sind hier zu wort gekommen, inklusive der erstellerin des threads, um den es geht. und bevor hier durch arrogantes verhalten einzelner wieder eine OT-diskussion ausgelöst wird, kann man das thema wohl ruhen lassen.

lg
    s.

*button drückt*
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

Selbe Meinung wie solaine.
    Denke das wichtigste ist gesagt, aufgrund mancher Aussagen würde es wieder in einen Streit-Thread ausarten, was ich persönlich schade finde.

Einzelne sollten überdenken was und wann sie etwas zu einem Thema sagen.

Ansonsten hat solaine alles schon gesagt, deswegen *closed*

ein-shy
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)