kinder

      ich habe mal eine frage die mich sehr beschäftigt! ich wünsche mir kinder und möchte auch bald eins bekommen.
      eine freundin na ja jetzt nicht merh hat mir darauf gesagt das ihr jetzt schon das kind leid tut den menschen wie ich sollten keine kinder haben. was denkt irh darüber, hat sie recht schade ich wirklcih dann den kind nur weil ich etwas krank bin was ich aber in griff habe.

      bitte antwortet mir ich bin total hilflos
      engel können nicht fliegen sondern nur fallen
      Hallo, kisasal- :)

      Erst einmal- was beudetet denn genau "Menschen wie du"-?
      Du sagtest ja, daß du "etwas krank" wärest- aber das im Griff hättest- inwieweit bist du denn "krank"-?

      Ich denke nicht, daß man alle Menschen, die körperlich oder seelisch krank sind- über einen Kamm scheren sollte- und sagen sollte, daß es besser wäre, wenn sie alle keine Kinder bekämen.

      Erzähl doch mal genauer, warum deine Freundin das denkt- wenn man nichts genaueres weiß, finde ich, kann man schlecht etwas dazu sagen.

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      wow also das von deiner ex-freundin find ich schon ziemlich heftig... aber ich denke liegt auch daran das man nach ner trennung automatisch aufeinander rumhackt :| oder hat sie sowas vorher auch schon gesagt? mh...ich kann mich lhea nur anschließen um das beurteilen zu können müsstest du uns schon verraten was an dir so "schlimm" sein soll....

      liebe grüße :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aurelia“ ()

      Ich hätte auch gern ein Kind (erstmal eines *lächel*)
      Doch ich denke da über mich,ähnlich wie deine ehemalige Freundin. Zur Zeit wäre das nichts. Ich würde meinem Kind keinen Gefallen tun...im Gegenteil.

      Wie das bei dir ist,kann ich dir nicht sagen,ich kann dir nur sagen wie ich generell dazu stehe.
      Ich denke das man seinem Kind eine gewisse Grundlage bieten sollte...und damit meine ich jetzt nicht das Finanzielle. Dazu gehört für mich auch,das man sein eigenes Leben im Griff haben sollte. Weitesgehend frei von Problemen die am Ende dem Kind auch noch schaden könnten (wenn das später passiert..dann passierts eben...man kann schließlich nicht hellsehen)
      Und genau deshalb (und wegen ein paar anderen Dingen) würd ich zum jetztigen Zeitpunkt NIE ein Kind haben wollen. Es wäre den Dingen,mit denen ich es zur Zeit zu tun habe,ausgeliefert. Ich könnte es nicht davor schützen und es würde ihm schaden. Einmal ganz davon abgesehen das ich die Verantwortung nicht tragen könnte.

      Nur frag ich mich gerade die ganze Zeit was du mit "ein bisschen krank" meinst. Ist es chronisch oder vorrübergehend ? Worum handelt es sich ?

      L.G
      Nele
      also ich bin borderliner und habe vor etwa einen jahr ne therapie gemacht weil ich nur noch geschnitten habe. zwar habe ich noch ab und an meine tiefs aber ich tu mir nichts mehr an. ich finde auh das ich mein leben gut im griff habe und habe angefangen wieder verantwortung zu übernehmen für meine tiere, mein leben und meien lebensgefährtin.
      meien ex ist total gegen kinder aber sowas hat sie noch nie gesagt udn das hat mich sehr fertig gemacht, eigentlich dachte ich immer das wir normal miteinander umghen können aber nun trau ich mir nicht mal mehr mein handy anzumachen geschweige denn in irgend eine club zu ghen weil sie ja da sein könnte. gut ich weiß das ich mir deswegen nichts antun würde aber ihr vielleicht.
      komischerweise weiß meine ex auch nicht wirklich wie man mit mensche umgehen sollte die probleme haben udn sie will auch nicht verstehn das wir auch ein recht darauf habe zu leben. sie ist halt der meinung das alle leuet die an svv leiden nicht ganz richtig im kopf sind und weggesperrt gehören.
      engel können nicht fliegen sondern nur fallen

      RE: kinder

      Ich denke das es sich so einfach nicht erklären lässt.
      Also ...ich bin Muttter ...verletze mich selbst , habe Eßstörungen , Nehme zu viele Tabletten usw. aber alles noch im Rahmen...gehe jetzt zu einer Beratung.
      Ich habe das Thema mit meiner Beraterin besprochen. Wer Svv hat , ist zwar net so gut , richtet seine Agressionen gegen sich , nicht gegen andere. Bei Neurosen mit Affektstörungen ist das z.B. anders.
      Ich habe mich als Jugendliche schon mal selbst verletzt. Es gab dann Zeiten wo es aufgehört hat und jetzt ist es extrem geworden. Ich habe auch eine Mutter kennngelrnt , die sich das erste mal geschnitten hat , als ihre Kinder aus dem Huas gegeangen sind. Also keiner hat Sicherheiten ,um zu sagen , das wird ihnen nicht passieren. Kläre das mal mit deinem Arzt- z.B. wegen Medikamnte ,Mehrbelastung usw. aber generell gibt es da kein NEIN.
      Fuer mich gibt es da ein "Nein" und zwar wenn man von vorherein weiß, dass die psychischen Stoerungen der Eletern die Kinder belasten werden. Und genau das sollte man wissen, wenn man ohne Therapie, ohne an sich gearbeitet zu haben, inmitten eines Lebens, dass sich um ES, SVV oder sonstiuges dreht beschließt, doch mal eben ein Kind zu bekommen. Wird schon gut gehen.

      Nein, wird es nicht.

      Ich kann mich da nur wiederholen:
      Schaut euch im Forum um, wieviele sind hier die Kinder von selbst psychisch kranken Muettern/Vaetern/Eltern?

      Kinder sind kein Heilmittel, Kinder sind keine Therapeuten und Kinder sind nicht dazu da, eure Wunden zu verbinden, euch an die Hand zu nehmen, wenn ihr vor lauter Sozialphobie oder Angststoerungen nicht mehr in den Supermarkt kommt, sie sind nicht dazu da, sich euer Geheule anzuhoeren oder euch beim Schneiden zu ueberraschen.

      So einfach ist das.

      Wer also willentlich in Kauf nehmen will, seinen Kindern osychischen Schaden zuzufuegen - bitte, da kann ich wohl wenig gegen tun.

      Wer allerdings Verantwortungsbewußtsein und Reife zeigt, sein eigenes Leben erstmal in den Griff zu bekommen versucht - das ist doch ein Anfang.

      Kinder sind eine zusaetzliche Belastung.

      Natuerlich, sie machern auch viel Freunde, aber zuallererst sind sie ein paar Jahre lang hauptsaechlich Arbeit. Ihr werdet weniger Schlaf bekommen, ihr werdet einen geregelten Tagesablauf drauf bekommen muessen und euch auf das Kind konzentrieren, nicht auf euch selbst.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      So drastisch wie du es ausgedrückt hast,wollt ich´s nicht sagen. Aber das trifft meine Meinung schon ziemlich genau.
      Erst sich selbst in den Griff bekommen und dann über Kinder nachdenken. Alles andere wäre in meinen Augen fatal.
      ich sage ebenfalls "nein zu meinen ungeborenen kindern", sprich: ich als betroffene borderlinerin all. inkl. möchte meinen kindern nicht das an tun, was meine mutter mir und meinen geschwistern angetan hat.

      wenn mir jemand sagt, mir würde "so was kleines echt gut stehen" und ich sei "ein mütterlicher typ" usw. usf. muss ich den kopf schütteln, denn das alles sehe ich mit meinen jetzt bald 26 jahren absolut nicht so, obwohl auch ich mein leben im griff habe, sofern es die äußeren umstände (arbeitslosigkeit, behördenkrieg, finanzmangel) denn zu lassen, obwohl ich fähig bin, enge beziehungen zu meinen mitmenschen einzugehen und dauerhaft bestehen zu lassen, obwohl ich wunderbar mit tieren umzugehen weiß und arbeitsfähig wie auch arbeitswillig bin etc. pp.

      trotz meiner ganzen "obwohls" würde ich kein kind in den nächsten 10 jahren in diese, meine welt setzen wollen, denn allein die wenigen tiefs und abstürze, die im vergleich zu früher habe,reichen für mich aus, sie als gefährdent für mein kind anzusehen.

      aber: das soll jeder für sich entscheiden.
      generell bin ich eh dafür, dass die meisten menschen besser keinen nachwuchs haben sollten, egal ob psychisch erkrankt oder nicht. gibt schon genügend ungeignete eltern unter den "gesunden und normalen".

      nur bitte dann in 20 jahren nicht jammern, wenn das kind so wird, wie man selbst einst war.

      btw. wie alt bist du eigentlich?
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Ich glaube schon, dass auch psychisch kranke/gestörte Menschen Kinder gut aufziehen können, so dass diese nicht krank werden. Es braucht nur unheimlich viel Kraft und Wille, an sich selbst zu arbeiten. Nur Letzteres fehlt den meisten - auch gesunden - Menschen oft, teilweise leider sogar komplett.
      Eine Thera, möglichst vorm Kind, ist unumgänglich. Und wenn man das Kind hat, dann ist das Schlimmste was man machen kann, seine Probleme runterzuspielen.

      Ich denke die meisten hier haben Eltern, die selbst einen kleinen oder größeren Knacks haben. Man sollte sich schon ganz genau kennen, jedes Anzeichen für einen Absturz deuten können.

      Was mich erschreckt hat, waren einige Threads hier von Müttern, in denen es darum ging, dass Kinder tatsächlich beim Verbinden frischer Wunden etc. geholfen haben.

      Und: Das Leben wird nicht automatisch schöner mit Kind. Man hat vllt einen Grund - ja, sogar einen wichtigen - mehr, weiter zu machen und zu kämpfen, aber Kinder sind kein Heilmittel.
      Sie geben einem viel, sind aber auch Stressfaktor.

      Hast du kleine Geschwister? Da allein ist es schon schwierig, seine Probleme nicht zu "vererben". Wenn ich mir angucke, wie ich früher mit meinem Bruder umgesprungen bin, wie aggressiv ich war, wie er alles mitgekriegt hat, hab ich ehrlich gesagt große Angst, dass er in der Pubertät die gleichen Probleme bekommt wie ich.

      Generell sage ich nicht "nein". Ich sage eher "Vorsicht". Kinder sind das Größte überhaupt, grade deswegen sollte man ihnen soviel Sicherheit geben wie nur möglich.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()

      ihr habt schon recht ich möchte auch nur das beste für kinder und ich weiß auch das alles sehr schwer wird wenn ich mcih dazu nun doch entscheiden sollte. na ja zur zeit seh ich es eh noch nicht so weit weil so wie mein leben im moment läuft willich nciht noch mehr verantwortung übernehmen den ich glaueb wennich schon allein meien katzen anmeckere will ichleiber nicht wissen wie ich bei nen kind austicke.

      mal davon abgesehen ich habe auch ne schwester und meine eltern haben auch keinen knacks weg. für meien familie binich mitlerweiel ein gesunder mensch ohne probleme und wie die wirklichkeit aussieht interessiert eh keinen
      engel können nicht fliegen sondern nur fallen
      Hey!

      Hm, das ist natürlich schwierig jetzt zu sagen, dass Du besser ein Kind haben solltest oder nicht. Ich kenne Dich ja kaum. Ich habe einmal mit einem Typen geschlafen ohne zu verhüten, und danach hatte ich u.a. Angst schwanger zu sein. Da sagte mir mein Thera, dass er mich noch nicht für in der Lage hält ein Kind zu haben. Und ich sehe das auch so. Wenn man ein kleines Kind hat, bleibt als Mutter kaum mehr Zeit für einen selbst, dass habe ich in letzter Zeit oft genug gesehen und gelesen. Da heißt es wirklich für das Kind dazusein. Und das Kind möchte und braucht Deine Stärke, Deine Aufmerksamkeit, und nicht etwa immer wieder sehen, wie schlecht es Dir geht.

      Na ja, das denke ich so dazu. Vielleicht hilft Dir das ja um zu gucken, ob Du dem Kind das geben kannst, was es braucht, und ob Du Dich nicht überfordert fühlen würdest mit einem Kind. Klar, ein Kind kann sehr niedlich sein, und man kann es sehr lieben, aber es fordert auch viel, und man selbst hat oft auch das Bestreben, das Kind richtig glücklich zu machen, was für einen großen inneren Druck und Schuldgefühle sorgen kann.

      Aber ich sehe ja auch, dass Du Dir Deine Gedanken machst und nicht spontan handelst. ;)

      LG, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)