stolz auf n*rb*n

    halli hallo...

    also, wenn ich mir das so durchlese, dann würde ich nicht unbedingt sagen, dass die beiden da so sehr aus stolz gehandelt haben. vorallem, weil dein kumpel ja auf sdie zugegangen ist, nachdem sie ihn " belogen " hat. er hat den schritt gemacht und ihr seine narben gezeigt, dadurch hat sie sich vll einfach wohler gefühlt, um die wahrheit zu sagen. denn zusammengehörigkeit macht vieles einfacher. würden wir usn treffen/ kennen und das voneinander vll zuerst nicht wissen, bis ich dich auf eine kleine narbe oder so anspreche, die mir ins auge springt udn du mir sagen würdest, es sei nichts oder du hättest keine ahnung....und ich würde wissen, dass es mehr ist, als ein nichts oder keine ahnung...dann würde ich auch auf dich zu kommen und dir ein besseres gefühl zu geben. es ist vll nicht unbedingt stolz, den man fühlt, wenn man darauf angesprochen wird, doch denke ich, dass man schnell in ein gespräch kommen kann dadurch und sich irgendwie besser fühlt. ein grinsen hat da ja nun nicht wirklich was zu sagen. ( bisen kompliziert meine satzstellung )

    zu mir möchte ich mal einwerfen, dass ich zwiespältige gefühle zu meinen narben habe...einerseits scham, denn ich sehe langsam ein, dass ich das so alles nicht hätte verarbeiten müssen. andererseits bin ich verdammt stolz auf meine narben...NARBEN und keine schnitte, die ich mir frisch zugefügt habe. und je länger das letzte schneiden her ist, desto heller werden sie. desto besser und größer fühle ich mich. narben machen stolz, wenn man weiß, dass man auf dem besten weg ist, dass alles hinter sich zu lassen.
    ich trage das erste mal shirts, also kurzärmelig im sommer ( meine arme haben am meisten gelitten ).....und naja, auch wenn ich noch nicht so ganz mit den blicken klar komme...ich sage mir einfach, es gehört zu mir. jeder hat seine macken und das ist halt vergangenheit, mit der ich mich befassen muss, weil ich es nicht ungeschehen machen kann. ganz einfach! ich kann mich nicht ein leben lang damit rumquälen, in dem ich mich verstecken muss. aber das muss jeder für sich schaffen. und wenn mir die blicke zu viel werden oder ich es einfach nicht mehr so richtig aushalt, weils mir unangenehm ist, dann zeih ich mir was drüber :)

    zu viel gequatscht, sry

    lg - fuma -
    hmm ich weiss nicht wie sie drüber geredet haben aber ich denke dass KEINER das just for fun macht sondern dass jeder/jede ihre shwerwiegenden gründe dafür hat.
    wenn man sich lachhaft drüber unterhält ist es vielleicht nicht unbedingt geschickt aber vielleicht konnten sie auf diese flapsige art einfach besser über sowas schwerwiegendes reden. und glaub svv macht keinem spass.
    was hälst du davon sie einfach mal drauf anzusprechen und zu sagen wies bei dir ankam?
    ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

    Also ich wollte auch nur mal sagen, dass ich auch stolz auf meine Narben bin... Sie gehören zu mir und zeigen mir ebenfalls, was ich durchgemacht habe.

    Deswegen habe ich auch kein Problem damit. D.h. muss sie nicht verstecken. Wenn mich jemand darauf anspricht kann man immer noch die die beliebten Ausreden à la 'Katze gekratzt' bringen, interessieren tut es meist eh nie wirklich jemand.

    Wollt ich nur mal zum Besten geben... :)
    Über den Dächern ist es so kalt und so still
    Ich schweig deinen Namen weil du ihn jetzt nicht hören willst
    Der Abgrund der Stadt verschlingt jede Träne die fällt
    Da unten ist nichts mehr was Dich hier oben noch hält

    In deinen Augen scheint alles sinnlos und leer
    Der Schnee fällt einsam, du spürst ihn schon lange nicht mehr
    Irgendwo da draußen bist du verloren gegangen
    Du träumst von dem Ende um nochmal von vorn anzufangen
    auch mal meine meinung dazu: oft lacht man über dinge aus unsicherheit. mit nem freund haben wir uns auch über unsere "strichlisten" lustig gemacht und gemeint das wir da die polizeikontrollen zählen. fanden wir auch irgendwie sehr lustig, aber wir waren uns auch bewust darüber das es traurig ist das man sich sowas antut, aber wir konnten nicht wirklich ersthaft drüber reden. wir wußten von unsern problemen (zum teil), aber ironie macht einiges leichter.

    diesen sommer laufe ich auch kurzärmlich rum (ich versuche es zumindest), aber mir ist es irgendwie eher peinlich, wenn mich jemand drauf anspricht. mit einem verlegenen unsicherem lächeln sag ich dann sowas wie:"da ging´s mir nicht gut", oder "ich will nicht drüber reden". aber stolz bin ich eigentlich nicht drauf.
    Hallo Pusteblume,

    ich kann gut verstehen, dass dich das aufgeregt hat. Du musst da leider einfach lernen, darüber hinwegzuhören.

    Meine beste Freundin und ich v*rl*tz*n uns auch sehr stark. Wenn wir dann mal wieder zusammen sitzen und unser Blick auf unsere wulstigen, vern*rbt*n Arme fällt, dann lachen wir auch und werden sarkastisch, um uns beiden diesen Anblick zu erleichtern. ("Guck mal, die N*rbe sieht aus wie ein Gummibärchen!"... "Für unsere Ratten wäre das die reinste Berg- und Talfahrt!"... etc.) Das mag manchem sehr heftig vorkommen, mein Freund musste früher auch ab und zu mal schlucken, wenn er dabei saß (heute kann er das gut ab), aber unser Sarkasmus bedeutet nicht, dass wir das toll finden, was wir da machen, sondern dass wir versuchen, unsere schwierigen Situationen leichter zu machen, indem man die ganze Sache mit (Galgen-)Humor nimmt und nicht ständig über die N*rb*n jammert. :rolleyes:

    Jeanny hatte geschrieben "aber ich denke dass KEINER das just for fun macht sondern dass jeder/jede ihre shwerwiegenden gründe dafür hat".
    Da kann ich nicht zustimmen. Ich habe früher in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung gewohnt und genug junge Mädels im Alter von 13 bis 16 kennengelernt, die sich mit einer Sicherheitsnadel flache Kratzer auf die Arme gemacht haben, nachdem sie das bei anderen gesehen hatten (!) und dann im T-shirt rumgelaufen sind, obwohl es schweinekalt war. Das finde ich dann doch etwas schwer ernstzunehmen.
    Und tatsächlich zeigen sich auf manchen Schulhöfen die Kids ihre N*rb*n wie anderswo Piercings oder Tattoos. Es wird sehr, sehr oft als "cool", "abgefahren", etc. gesehen. Heutzutage sind bei den Kids ja sowieso diejenigen am Coolsten, die am meisten "abgef*ckt" aussehen, die dünn und lasziv herum stolpern und soooolche Pros mit ihren "Ollen" haben.
    Ist leider so. :evil:

    Grundsätzlich kann ich Aurelia zustimmen: "Ich finde man sollte seine N*rb*n nicht leugnen, aber auch nicht rum zeigen wie ne briefmarkensammlung"
    Auf eine Art und Weise bin ich auch stolz auf meine Narben. Sie zeigen, wie viel ich schon gekämpft habe. Natürlich verfluche ich sie auch manchmal und wünsche sie mir weg. Aber ich mache keinen Hehl daraus... wenn mir danach ist, ziehe ich ein T-shirt an und gehe, wohin ich will. Wenn die Leute glotzen, tut das zwar weh, aber mit der Zeit habe ich da auch eine etwas dickere Haut bekommen. Wenn mich jemand direkt darauf anspricht (kommt selten vor), dann lüge ich nicht. Wie denn auch? Mit Ausreden à la "meine Katze hat mich gekratzt" kann ich mich schon lange nicht mehr rausreden. Da müsste ich schon behaupten, ich sei unter den Rasenmäher gekommen... :D

    LG,
    Lavira
    bei mir ist das auch wie bei laviara. ich zeige meine narben nicht einfach irgendwelchen fremden, aber meiner freundin schon, weil lachen das ganze manchmal einfach viel erträglicher macht, nach dem motto "man kann daran verzweifeln, oder wenigstens versuchen seine verzweiflung mit sarkasmus zu tragen"
    ich glaube nicht, dass sie wirklich stolz darauf sind, sondern einfach nur die situation ein bisschen erträglicher zu machen
    Hey!

    Mitlerweile kann ich da auch etwas anders (durch eurehilfe) drüber denken, vllt. wollte er wirklich einen schritt auf sie zugehen und sie ist dann darauf eingegangen und das lachen war vielleicht zum überspielen sozusagen. Nur kam es in dme Moment ziemlich daneben an, da ich noch nicht soweit bin darüber Spässe zu machen und bei meiner lassenkameradin ist das eh eine Sache für sich, da sie eine der Personen mit zwei anderen aus meiner Klasse ist die auf Klassenfahrt z.B. ohne da problem der Selbstverl*tz*ng zu haben auf ihren Armen 4 kleine Striche gemacht haben und einen dadurch, also "5 voll" und das ein paar mal, weil wir darum saßen und die nadel gerade da lag, also aus langeweile und spass?! Sie ahben sich vor eineinhalb jahren alle als Zeichen für den, dne sie "lieben" den Namen in den Arm ger*tzt (sich teilweise noch dabei verschrieben :() weil es zu ihrer "gruppe" gehört um cool zu sien brauchten die das da. Ich hatte zu der zeit das problem schon und hatte stark damit zu kämpfen, mir viel das nicht leicht das "mitanzusehen". Wahrscheinlich reagiere ich deswegen jetzt so, weil sie sich dadurch einen großteil an aufmerksamkeit erhofft und im Grunde genommen doch irgendwie damit prahlt. Keiner tut es zum Spass-manche leider doch, so sind meine erfahrungen. Es ist ziemlich schlimm ohne zweifel, wenn man diesen weg dabei wählt, aber seitdem sie weiß das ich damit probleme habe reizt sie es einfach immer mehr aus, als ob sie mich übertreffen will... Aber ich muss ganz sicher lernen damit besser zurecht zu kommen und weg zu hören. Vllt. hab ich aus dem persönlichen erhältniss zu ihnen überreagiert, ich weiß es auch nicht...
    am liebsten würd ich amnchmal zu ihr gehen und sagen: hey ich geh jetzt deswegen in ne klinik kannst damit aufhören es macht keinen spass!
    also, wisst ihr wie ich das meine? danke für eure antworten habt mir sehr weiter geholfen aber stolz kann ich auf meine n*rb*n nicht sein, sie zeigen mir das ich den falschen weg gewählt habe

    liebe grüße *Pusteblume
    also ich bin es ehrlichgesagt langsam leid...nur weil ihr das problem svv aus den 'normalen' gründen habt, habt ihr doch das 'recht auf svv' gepachtet. tut mir leid aber so kommts bei mir an. vielleicht weil ich ähnliche diskussionen schon öfters auch hier mitbekommen habe. aber he ist es normal sowas sich selbst zuzufügen um zu einer gruppe zu gehören? um cool zu sein? wer sagt dass das nicht krank ist?
    es ist kein spass das weiss ich auch bin selbst lange genug davon betroffen. aber es ist meines erachtens genau so krank wenn man svv braucht um sich eine zugehörigheit zu verschaffen. das ist genauso eine selbstsuche.

    ist nicht böse gemeint.

    alles liebe jeanny
    ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

    hi jeanny!

    Nein ich denke nicht, dass ich das problem SvV gepachtet habe oder sonst wie, es ist nur einfach total doof das mit anzusehen, wenn es freunde,Klassenkameraden aus spass machen um dazu zu gehören. Es ist schlimm daran zweifelt niemand! und es ist genauso ein ernstes problem wie "wirklich von der sucht betroffen zu sein" aber es ist für mich nicht leicht mitanzusehen, wie sie damit "spielen" ohne sich mit den möglichen folgen und risiken auseinander gesetzt zu haben. Und warum SvV um cool zu sein? Es ist nicht cool eine Krankheit/Sucht zu haben das ist ja jedem klar nur denen nicht, es ist für mich schwer zu begreifen, dass sie damit spielen und sich in solche gefahr begeben um irgendwas zu sein. Und natürlich ist das schlimm wenn man sowas tut und damit spielt, natürlcih brauchen die leute auch unterstützung, aber wnen sie es aus reiner langenweile tun..? dann muss den das mal jemand klar machen das man mit amnchen dingen einfahc nicht so leichtfertig umgeht.
    Ja die diskussion gab es shcon öffters, deswegen wollte ich sie auch nicht wieder hervorkramen eigentlich, da es da geteilte erfahrungen und meinungen zu gibt.
    ich bezweifel nicht das es denen irgendwie schlecht geht, aber es ist ach manchmal ärgerlich wnen sie dne selben fehler machen wie ich damals und sich diesen weg suchen, wenn es auch zuerst nur aus spass geschieht.
    Liebe Grüße
    Komisch...
    Irgendwie finde ich all eure Ansichten richtig...
    Jeder von euch sollte wissen, ob er seine Narben zeigen kann oder nicht.
    Ich bewundere die, die es zeigen können. Die sagen können "Hey, es ging mir scheiße, aber schaut, es sind Narben, keine Wunden... Es geht wieder" ...
    Ich könnte das nicht. Und ich würde meine Narben unter keinen Umständen freiwillig zeigen.
    Obwohl ich sie manchmal mag, sehr mag, sie gern ansehe, schäme ich mich dafür. In erster Linie vor mir selbst... In zweiter Linie vor anderen.
    Ich schäme mich, zuzugeben, dass ich sie mag.

    Aber mal eine Fragen nebenbei: Gibt es echt so viele, die sich im Gesicht verletzen? Aber hey... auch vor denen habe ich irgendwie Respekt. Denn ich glaube, dass sie Hilfe suchen... Es vielleicht nicht sagen können... Aber so finden sie welche.

    Liebe Grüße

    P.S.: @ *Pusteblume: Ich finds auch dämlich, wenn sich Leute aus Spaß oder so verletzen... Wird daran liegen, dass es für mich n verdammt ernstes Thema ist und ich es niemals als Spaß abtun werde, konnte oder kann.
    Also früher hab ich miene N*rben auch versteckt,aber jetzt ist es mir egal.Ich ziege sue auch nicht rum wie einen neuen Mercedes,aber ich finde es auch nicht schlimm wenn andere Leute sie sehen.Ich bin sogar ein bisschen stolz auf sie.Ich werde sie in 20-30 Jahren meiner mudda unter die nase halten udn ihr zeigen wie schlecht es mir doch geht/ging.
    Hallo!
    Zu der Frage von Pinke Piratin:
    ich versteh unter "Vorzeigen" so eine bestimmte Art des Umgangs, die tansportiert, dass das alles ein riesenspaß und irgendwie cool ist, als wäre das vergleichbar mit Moden und Trends. Das zieht es dann auf eine Ebene, die das ganze so verniedlicht und verharmlost. Natürlich stimmt es, dass auch diese Art des Umgangs auf ein Problem hindeutet und man den Menschen trotzdem ernst nehmen muss, aber das fällt mir bei solchen Leuten immer schwer. Verstehst Du, was ich meine? Ich kann das gerade nicht so gut erklären. Aber ich will die immer schütteln und anschreien, weil es mir so unangemessen vorkommt (ohne mich dabei ernster zu nehmen oder so etwas), und weil ich - von mir selbst und vielen anderen von hier - weiß, wie sehr sie damit zu kämpfen haben und wie beschämend und schwierig das auch für sie ist. Leute, die rumlaufen und das auf so eine plump-provokante Art anderen unter die Nase reiben, geben doch solchen idioten futter, die selbstverletzung als eine Art banales pubertäres Gehabe abtun.
    Ich meine damit nicht Menschen, die es einfach satt haben, sich zu verstecken, und auch gegen Sarkasmus oder Ironie hab ich nichts einzuwenden. Aber ich finde, dieses plump-stolze ist eine billige Art, sich als besonders zu präsentieren, die mich anwidert - auch, wenn ich sie bei mir selbst bemerke.
    Liebe Grüße,
    bloom
    So fucking what?
    Original von IchUndSO
    ich warte jetzt nur noch auf solaine die sagt: das ist kein thema wo selbsthilfe gebraucht wird !!!!!!!!!!


    Und was soll das jetzt? Kindergarten? Außerdem ist solaine einer besseren Wortwahl mächtig...

    Original von chaotik
    Ich werde sie in 20-30 Jahren meiner mudda unter die nase halten udn ihr zeigen wie schlecht es mir doch geht/ging.


    Toller Plan, würd ich auch machen. Reichlich spät vielleicht...

    @bloom Danke :) Ich verstehe sogar, was du meinst :)
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    hej,

    1. freut es mich, dass ich nicht die einzige bin, die schwierigkeiten hat, den bezug zur selbsthilfe zu sehen ;)

    2. würde es mich sehr freuen, wenn die diskussionen darum, wer die "besseren", "schlechteren" "echten", "falschen" menschen mit svv sind mal aufhören würden. mag sein, dass es qualitative unterschiede gibt, mag sein, dass man die beweggründe unterschiedlichen "krankheitsgraden" zuordnen kann.
    aber: wenn das jemand kann, dann ein profi. und damit meine ich nicht jemanden, der selbst unter svv leidet und sich deshalb für einen profi hält. außerdem muss man die lage der person sehr gut kennen, um abzuschätzen, wie das svv einzuordnen ist. von einmal auf dem schulhof zugucken, wie jemand seinen arm zeigt, wisst ihr genau null über die person.

    3. hoffe ich es fühlt sich niemand von mir verfolgt :D

    lg
    s.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    vielleicht wurde es schon gesagt (hab jez nich alles genau durchgelesen)
    aber... vielleicht waren beide auch unsicher und haben sich geschämt ?
    ich meine ... es gibt leute , die lachen auf beerdigungen, weil sie sich nicht anders verhalten können?
    vielleicht war es ihnen auch peinlich?!
    ich kenne das von mir selbst auch..
    wenn es um meine narben geht..mich jemand drauf anspricht (schule oder so) bin ich meistens auch ziemlich cool und grinse und sage irgend ein scheiß daher..
    weil ich halt.. nicht so tief blicken lassen will,wie mich das thema eigentlich.. fertig macht.. naja.. passiert eben

    und meistens weiß ich auch nicht,wie ich mich verhalten soll..!!

    * ♥ * never give up * ♥ *
    Ich danke allen für ihre Antworten!
    Aber solaine hat da wohl recht, es ist eine persönliche Meinung von mir und ein Meinungsbild von der Person, die ich habe, die vllt auch falsch sein mag. Was dieses eeignis betriofft habe ich alle Antworten bekommen. Der eigentliche Sinn zur Selbsthilfe lag für mich darin, dass ich so wütend war und mir andere Ansichten zuholen wollte, wie sie es evt. gemeint haben konnte, ob ich überreagiert habe etc. Der threat hate sich für mich etwas verselbstständig da alle geschrieben ahben ob sie stolz sind, die zeigen etc.
    Tut mir leid, Lg
    hat mir trotzdem sehr weitergeholfen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher