Maureen Stewart - Essen? Nein danke!

      Maureen Stewart - Essen? Nein danke!

      Titel: Essen? Nein danke!
      Autor: Maureen Stewart
      Verlag: Ravensburger
      ISBN: 3-473-54269-5
      Preis: 4€


      Weiß jetzt nicht genau, ob das Buch heir reinpasst, da es nichts mit SVV zu tun hat... ?(
      Ich habe mir das Buch letztens gekauft und auch gelesen... Es handelt von einem Mädchen, das Magersucht hat.

      Klappentext:
      "Neununddreißig Kilo! Ihr Herz schlug schneller, ihr Kopf pulsierte. Das Leben war herrlich, es war großartig, endlich hatte sie's geschafft. Sie hatte sich unter Kontrolle. Sie hatte alles unter Kontrolle."

      Rebecca ist süchtig nach dem Gefühl, wieder ein Kilo weniger zu haben. Wochenlang isst sie fast gar nichts, aber eines Tages kippt sie um und landet mit 35 kg Gewicht im Krankenhaus.


      Ich finde das Buch etwas blöd geschrieben... so... primitiv, aber es ist ja auch ein Jugendbuch. Ich habe mri gedacht, für 4 Euro kann man sich das ja mal zulegen... die Geschichte ist eigentlich ganz schön. Man kann gut mtfühlen, aber nicht hineinversetzen, solange man nicht selbst magersüchtig ist...
      Alles in allem: Für 4 Euro nciht schlecht... ^^

      Es gibt jetzt von Ravensburger eine ganze Reihe solcher Bücher bzw. sie wurden dieses Jahr im Februar neu (noch mal) veröffentlicht.
      Vielleicht kennt das ja jemand von euch...

      Noelle
      Sickened in the sun
      You dare tell me you love me
      But you held me down and screamed you wanted me to die
      Honey you know, you know I'd never hurt you that way

      Evanescence - The last Song I'm wasting on You

      RE: Maureen Stewart "Essen? Nein danke!"

      hallo..

      ich lese das buch gerade udn ich muss sagen das er mir gut gefällt..

      ich finde so sihet man wie man enden kann...joa..mehr hab ich eigentlich ncih zu sagen..ich habd as buch noch nich durch aba sioweit wie ichs gelesen hab ist es eigentlich auch empfehlenswert..

      gruß
      isa
      Ich hatte es nicht um dich verdient.
      Verschmähen, Zerreisen konntest du mein Herz,
      doch nie von dir entfernen.

      Friedrich Schiller - Don Karlos


      exploited.npage.de/
      hab das buch auch mal vor ewigen zeiten gelesen und fands ehrlich gesagt ziemlich beschissen.
      liegt wohl auch eher daran das es ein "kinder und jugendbuch" ist und eher geschrieben ist wie ein kinderbuch.
      würds nich empfehlen...

      lg
      kiwi
      Mich stört an diesen Büchern immer, dass man ihnen anmerkt, von wem sie geschrieben wurden. Bücher, die von Betroffenen geschrieben wurden, stellen eine Essstörung viel besser dar.
      Das Problem bei Büchern, die meistens von Pädagogen o.Ä. geschrieben werden ist für mich vor allem das Ende. Da sehen die Kranken ein, dass sie krank sind, die Familie heult ne Runde und gut ist.
      Jugendbücher zu dem Thema spiegeln überhaupt nicht wieder, wie furchtbar und vielschichtig so eine ES ist; und dass man noch ein paar Jahre danach (wenn nicht sogar sein ganzes Leben) daran zu knabbern hat.

      Meine Meinung. ;)
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      also ich find das buch eigentlich ganz gut,nur ist es eben jugendbuchtypisch einfach geschrieben.Finde es auch etwas schade das es erst so spät einsetzt,wo sie schon ziemlich am ende ist.Naja und die wandlung ist mir zu schnell,das sie auf einmal sagt "ich will gesund werden"und dann wird sie gesund...etwas unrealistisch aber naja..
      Ich fand das buch eigentlich auch ganz gut und habe noch ein aar mehr Büücher aus dieser Reihe die ich auch alle ganz gut finde klar es ist sehr einfach geschrieben aber ich konnte mich schon in sie hineinversetzen aber sows fällt mir meistens sowieso nicht so schwer ;)
      ehrlich? ich fand des buch echt schlecht. war so ziemlich des schlechteste was ich zu diesem thema gelesen hab. ich find sowieso, dass diese jugendbücher etwas sehr unwirkliches wiederspiegeln. und, ja, es läuft immer gleich ab. am anfang merkts keiner, dann gibts streit mit der familie, dann sieht es der kranke ein und zum schluss ist sofort alles gut.
      naja... meine meinung...
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~
      Also ich finde für ein Jugendbuch ist es ganz gut geschrieben. Es behandelt das Thema so, dass man merkt, dass sich die Autorin wirklich mit dem Problem auseinandergesetzt hat, aber es hat trotzdem am Schluß diesen Touch "heile Welt", der für Jugendbücher typisch ist. Natürlich hilft es keinem weiter, der eine ES entwickelt hat (kann ich mir zumindest nicht vorstellen), aber die Reihe in der es erschienen ist scheint der Aufklärung zu dienen und dafür ist es trotzdem gut. Es ist ein Buch, welches Jugendliche warnen und informieren soll, aber zeigen soll, dass es trotzdem Lichtblicke gibt und dass die Heilung möglich ist. Das ist auch in sofern wichtig, als dass die meisten Erwachsenen sonst wahrscheinlich Angst hätten, ihre Kids sowas lesen zu lassen, weil es sonst zu heftig wär. Es können nicht alle Jugendlichen gleich viel verkraften.
      Ich hab zwar jetzt nich so viel über den Inhalt geschrieben, der ist aber auch Geschmacksache, aber für das was es ist finde ich es ein gutes Buch
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.
      Weißt du, grade das finde ich ja an dem Buch schlecht.
      Für Betroffene ist es nichts, weil es nicht die Realität wiederspiegelt. Und für Nicht-Betroffene erst recht nicht, weil es nicht zeigt, wie eine ES wirklich ist. Und das ist ja auch das Gefährliche daran.

      Alle Jugendbücher sind nach ebendem Schema gestrickt. Und am Ende sieht man's ein und es ist gut. So funktioniert es aber leider nicht, und dieses falsche Bild was da vermittelt wird kann auch den Eindruck hinterlassen, dass man eine ES als eine Art Druckmittel zur Verbesserung der Familiensituation benutzen kann.

      LG, Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Das buch ist viel zu oberflächlich geschrieben und wie viele bereits gesagt haben liegt dieses typische Schema vor.
      Also wenn man wirklich ein gutes Buch über Magersucht lesen will, welches einem vor nichts verschont. Dann sollte man meiner meinung nach "Alice im Hungerland" lesen...
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      ich selber hab das buch auch vor einigen jahren gelesen. ich fand es ganz okay geschrieben und einige passagen auch echt gut aber kann mich dennoch der meinung anschliesssen dass es absolut nicht de wirklichkeit einer es wiederspiegelt aber denke dass dies auch typisch für jugendbücher dieser art ist auch wenns schade ist denn ne es ist nichts was man einfach einsieht und dann ist das thema geschichte. es ist viel schwieriger und vielschichtiger.

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      So da muss ich ja auch mal was zu sagen,
      ich habe das buch selbst und auch schon ab und an gelesen.
      Ich finde es an und für sich garnicht so schlecht, aber dieses geschriebene hat mir etwas zu viel heile welt kitsch und wenn ich mir jetzt z.b alice im hungerland von marya hornbacher ansehe finde ich das es viel zu sagen wir mal ´´unwissenst´´ ist.

      Lg Hikaru
      Hallo,
      also ich fand das Buch gar nicht mal so schlecht. Okay, vielleicht ein bisschen oberflächlich aber für die Zielgruppe (Jugendliche) eigentlich ganz gut. Ich finde, es zeigt die Zwanghaftigkeit ganz eindrucksvoll, die sich nicht nur aufs Essen sondern auch auf andere Lebensbereicht ausdehnt.
      Aber klar, das Buch ist nichts im Vergleich zu Alice im Hungerland.

      SleeP
      ~~~ never let them know that you're scared ~~~
      ich habe das Buch auch gelesen und muss sagen das es mich nicht grade "vom hocker reißt". natürlich, die geschichte des mädchens wird ziemlich gut beschrieben, aber der schreibstil der autorin ist etwas gewöhnungsbedürftig. außerdem finde ich das ende etwas sehr zusammen gequetscht. aber sonst gutes Buch ;)

      hat vll. jemand die anderen Bücher aus dieser reihe gelesen und kann mir sagen ob die gut sind?!

      lg laura
      @mrsrothe

      Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu arg off topic, ich habe noch "Tagebuch einer Sehnsüchtigen" gelesen, von Linda Glovach.Das fand ich absolut unrealistisch und seltsam geschrieben, auch wenn es scheins auf einer wahren Geschichte basiert. Da geht es um ein Mädchen, die von zu Hause auszieht und Nachtclub- Tänzerin wird. In diesem Club gerät sie dann aus Versehen an Heroin und wird süchtig. Sorry, das hat mir gar nicht gefallen. Dann lieber "Die Kinder vom Bahnhof Zoo", von Christiane F., wens um das Thema Drogen geht.
      Sonst habe ich noch "Alki- Ich doch nicht!", auch von Maureen Stewart gelesen, das war nicht so verkehrt, also man konnte es lesen. Da geht's halt um ein Mädchen, die alkoholsüchtig ist und von ihrem Schulpsychologen (?) therapiert werden soll. Sie sieht das Ganze natürlich nicht ein und denkt, ihre beste Freundin hätte ein Problem damit und nicht sie selbst. Als die Freundin den AA beitritt, fühlt sich die Protagonistin von ihr verraten und trinkt munter weiter. Sorry, das war jetzt gerade doof ausgedrückt, aber irgendwie fiel mir nix besseres ein.
      Um ehrlich zu sein, mir hat "Essen- nein danke" von den Büchern die ich aus der Reihe gelesen habe am Besten gefallen, aber ich fand das auch nicht so schlecht wie die Meisten hier.
      Als Nächstes will ich noch "Asphalt Tribe" von Morton Rhue lesen, das gibts auch in der Reihe, dazu gibt's hier glaub ich auch einen Thread, falls du dir den mal angucken willst.

      Lg S.
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.

      Maureen Stewart - Essen, nein danke!

      ich persönlcih fand das buch sehr schön, kann aber ziemlich triggern (besonders an einer stelle!), hat jedoch ein happy end

      ISBN: 3-473-58086-4
      Verlag: ravensburger taschenbuch


      hier mal die beschreibung die auf dem buch selbst steht:

      Rebecca hat nur ein Ziel: abnehmen. Sie ist süchtig nach dem Hochgefühl, wieder ein Pfund "abgespeckt" zu haben. Und sie fühlt sich bestätigt, wenn sie ihrer Freundin Jessi beim Essen zusieht oder ihrer Familie.
      Was die alles in sich hineinstopfen!
      Rebecca isst wochenlang fast nichts und hat "super Ergebnisse". Eines Tages kippt sie aber um und landet - mit nunmehr 35 Kilo - im Krankenhaus.
      Rebecca fühlt sich unverstanden, sie kann ncihts Schlechtes an ihrer Magerkeit finden und denkt sich, wieder daheim, immer rafiniertere Methoden aus, ihre Sucht zu verbergen. Es muss noch so einiges geschehen bis Rebecca begreift, dass sie dabei ist sich umzubringen.



      wie gesagt, das bcuh ist sehr triggernd!!


      LG garkeinaaa
      Der Mensch ist frei geboren,
      und liegt doch überall in Ketten.

      ~- Jean-Jacques Rousseau -~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „garkeinaaa“ ()

      Hab das Buch auch gelesen. Fand das Ende ein bisschen "zu happy", ruckzuck war alles wieder in Ordnung und sie wollte zunehmen und alles gut. An den Rest kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern, ist schon etwas her.
      »Lange saßen sie dort und hatten es schwer.
      Doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
      Leicht war es trotzdem nicht.«
      aus Ronja Räubertochter
      Astrid Lindgren