Verhältnis zu meinem Therapeuten

      Verhältnis zu meinem Therapeuten

      Hallo ihr!

      Ich muss euch mal eben etwas berichten! :)

      Letzte Woche war ich bei meinem Therapeuten, und da fragte er mich, warum ich gerade nicht an anderen Männern interessiert bin. Da war ich ziemlich baff, weil ich gerne antworten wollte, aber mir war klar, dass die Antwort ziemlich bedeutend ist. Nach einiger Zeit habe ich lächelnd gesagt, dass ich nicht an anderen Männern interessiert bin, weil ich schon verliebt bin. Er fragte dann sofort in wen, und darauf antwortete ich verlegen: "Sitzt gerade vor mir..." Ich wollte ihm das gerne sagen, weil es ein gutes Gefühl ist das gesagt zu haben. Vorher hatte ich zwar Angst, dass er die Therapie deswegen beenden könnte, aber das ist ja zum Glück nicht passiert. Er hat richtig nett reagiert, indem er sagte, dass es niedlich sei, wie ich ihm das sage. Er meinte, dass ich schon lange in ihn verliebt bin, und das kann auch wohl sein.
      Na ja, das wollte ich euch gerne erzählen... Habe zurzeit ein großes Mitteilungsbedürfnis... :)
      Zurzeit verstehe ich mich echt richtig gut mit ihm. Und ich finde ich mache auch große persönliche Fortschritte. Ihr konntet mir ja auch schon helfen. :D
      Wie ist denn so euer Verhältnis zu euren Therapeuten? Ich denke, dass man in jeder Therapie ein enges Verhältnis bekommt, weil man sich ja schließlich auch sehr öffnet (hoffentlich), aber dass man sich verliebt ist ja vielleicht eher selten.
      So, danke für's lesen!!

      LG, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      das hast Du aber Glück gehabt, denn in den meisten Fällen übergibt der Therapeut seinen Patienten an einen anderen Therapeuten weiter, eben weil das Verhältnis zueinander nun intimer/persönlicher und gewisser Weise auch abhängiger geworden ist ...
      ich hab' mich bislang in keinen Therapeuten verliebt. Hatte aber auch fast mit nur weiblichen Psychologinnen zu tun, und da ich ja eh nicht jede Frau leiden kann ...


      Edit: html nimmt der hier ja gar nicht *doof ist*
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      Hey confused,

      naja... einerseits ist es schön, dass du ihm offensichtlich so vertrauen kannst und dass du ihn magst und gut mt ihm auskommst... aber andererseits: ein Therapeut ist ein Therapeut ist ein Therapeut.

      Gerade bei Menschen mit Borderline sollte es Aufgabe des Theras sein, darauf zu achten, dass das Verhaältnis nicht zu eng wird. Dass keine Abhängigkeit entsteht.

      Denn was ist, wenn du die Thera einmal nicht mehr weitermachen kannst? Oder wenn deine Haltung ihm gegenüber plötzlich ins komplette Gegenteil umschlägt?

      Ich stehe fast vor dem gleichen Problem - ich vertrau meiner Thera ohne Ende, manchmal frag ich mich, ob sie nicht sogar schon soetwas wie ein Mutterersatz für mich geworden ist - und jetzt kann ich die Thera wegen der Krankenkasse nicht mehr weiterführen.
      Sie kam mich daheim besuchen, wir haben selbst nachts noch Mails geschrieben und sie hat mir Postkarten geschickt... ich war einfach nur happy und hab nicht gemerkt, dass ich immer fixierter auf sie wurde.
      Thera-Stunden als rettende Inseln in der Zeit... ich hab versucht, von Stunde zu Stunde halt irgendwie klarzukommen, die Tage dazwischen zu überstehen. Und jetzt bricht alles weg... :(


      Liebe Grüße
      Wölfin

      Hey!

      @wölfin: Mensch, das tut mir leid für Dich! Ich kann mir richtig gut vorsellen wie hart das ist... In Deinem Fall ist es dann natürlich nicht nur schön, ein so gutes Verhältnis zur Therapeutin zu haben.

      Ich denke, dass es in meinem Fall nicht schädlich für die Therapie ist, dass ich ihn liebe. Meine Gefühle ihm gegenüber sind jetzt schon mindestens seit vielen Monaten so, und ich konnte mit der Therapie trotzdem super viel anfangen, und sie hat mir gut geholfen. Ein Ende der Therapie wäre für mich sehr sehr hart, das weiß ich, aber in nächster Zeit wird die Therapie nicht enden, denke und hoffe ich, und ich denke, dass es momentan sehr positiv für mich ist, mich einem Menschen so nahe zu fühlen. Mir geht es gerade so gut wie schon lange nicht mehr, vielleicht ging es mir sogar noch nie so gut. =)

      Liebe Grüße, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      Hallo Confused.

      Also mir gehts ganz ähnlich. Nein verliebt hab ich mich nicht. Verlieben is für mich schwer und macht mir auch Angst. Jedoch war er mir von Anfang an total sympathisch und er ist auch ganz gutaussehend, dazu noch relativ jung. Ich schweif da eher schnell in das sexuelle. :/

      Aber des mit dem "Vaterersatz" könnte auch sein, obwohl ich noch gar nicht so lang bei ihm bin bzw. etz war. Mein "Freund" hat jedoch auch gemeint, dass er glaubt er ist für mich eine Art "Vaterersatz". Hm ich finds schlimm mich an manche Leute so schnell zu hängen. Das erhöht dann auch ganz schnell die Verletzbarkeit.

      Ok und jetzt bin ich genau an dem Punkt. Auch ich werd ihn nur noch ab und zu bei Problemen kontaktieren können. Längerfristig können wir die Therapie leider nicht fortführen, weil ich umziehen muss. Ein ganzes Stück weiterweg, weil mein "Freund" nicht mehr mit mir zusammenleben will bzw. kann. Jetzt geht die Therapeutensuche von vorne los. Ich hab im Moment gar nicht die Kraft und kann mir nicht vorstellen, dass ich nochmal so nen tollen Mann finde. Frau kommt für mich irgendwie nicht in Frage - komischerweise.

      Achja. PS: Ich hab heute (bei unserer vorerst letzten sitzung) noch geguggt, ob er einen Ring trägt.. Hehe. Nein ich hab wirklich keine ernsthaften Absichten..

      Lg, MeBehindMe.
      also.. ich bin und war nie verliebt in einen meiner therapeuten. aber zu meinem jetzigen habe ich ein sehr.. intensives verhältnis und er steht mri einfach seh rnahe. er ist meine wichtigste bezugsperson geworden. das gibt mir schon auch zu denken und es war sehr hart für mich zu erfahren, dass er in einem jahr aufhören wird. ich weiss nicht, wie das gehen wird, und es wird sicher nicht leicht werden. ich bin einerseits froh, dass ich so ein gutes verhältnis zu ihm habe, ihm alles anvertrauen kann, andererseits ängstigt es mich doch, wie sehr ich mcih oft abhängig fühle. aber durch die enge beziehung war es mir erst möglich , mich wirklich zu öffnen und vertrauen zu fassen und dinge zu bearbeiten, an die ich sonst nicht herangekommen wäre.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Ja ares, ich denke auch, dass es bei mir durchaus sein kann, dass mir gerade diese sehr enge Beziehung hilft, mich zu öffnen. Mein Therapeut kennt mich womöglich besser als jeder andere Mensch, und ich genieße es, ihm eigentlich alles sagen zu können.
      Hm, das ist ja schade, dass Dein Therapeut aufhört... Vielleicht meinst Du ja dann, dass es Dir gut genug gehen, um den Weg alleine weiterzugehen, oder Du suchst nach einem anderen Therapeuten!? Ich denke, dass es schwer sein kann, mit einem neuen zufrieden zu sein, aber ich meine es ist möglich.

      LG, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      hat dir dei therapeut gesagtwas ER für dich empfindet?
      ich bin nicht in meinen verliebt und ich bin froh, dass wir auf einer distanz arbeiten. alles andere wäre mir viel zu dicht.
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.
      Hey Leute...
      Also ich mache jetz seit 2 Jahren 2 mal die Woche Therapie und ich find's echt toll. Mein Therapeut ist seht nett, witzig usw..
      Eigentlich haben wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis..
      Ich darf ihn auch nachts anrufen, wenn's mir schlecht geht, ich hab auch seine private Handynummer..
      Find ich auch eigentlich ganz gut, dass es so ist, weil man irgendwie besser mit dem Gefühl reden kann, wenn man weiß, dass man als Freund gesehn wird, als als privat versicherter Patient, der Kohle bringt...
      :) Er hat auch mal gesagt, dass er das nich wegen dem Geld macht, nicht, weil es "sein job" ist, sondern, für mich, damit es mir besser geht..
      Also.. ich hoffe, dass das jez nich falsch rüber kommt, auf jeden fall ist es sehr positiv..
      Nur leider gibt's auch Tage, an denen ich einfach die therapie schwänze, weil's mir so schlecht geht, dass ich mit niemandem reden kann.
      Kennt ihr das vielleicht auch?
      Dass ihr nicht zur therapie geht, weil ihr nicht mal mir ihm/ihr reden wollt?

      Liebe Grüße..

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Hallo,


      ist doch völlig in Ordnung mal in den Thera verliebt zu sein.Ist auch überhaupt kein Grund dass der Thera die Thera beendet. Im Gegenteil:
      er kann ganz gut mit deiner Verliebtheit arbeiten, denn da werden sich ganz bestimmt ganz viele wichtige Dinge zeigen.Find ich klasse, dass du es so ausgesprochen hast. Mein Thera hats mir damals auf den Kopf zugesagt und gleich dazu gesagt, dass ich mir ja nichts denken soll, dass völlig normal ist, weil da eben jemand ist bei dem man sich so öffnet.
      Wichtig ist jetzt nur, dass dein Thera die richtigen Grenzen zieht und einhält. Du wirst dir wahrscheinlich wünschen von ihm in den Arm genommen zu werden, da ist es wichtig, dass von ihm aus die Distanz
      gehalten wird, aber dennoch darfst du deine Phantasien äußern, denn dann weiß er auch, was in deiner Seele vor sich geht.

      Alles Liebe und Gute weiterhin,
      lindenblüte :)
      Hey ihr!

      Morgen bin ich für eine Woche im Urlaub, also kann ich mich hier dann nicht melden!

      @lindenblüte: Danke für Deine Meinung! Da freue ich mich drüber! Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist, dass ich mich in ihn verliebt habe. Das ist doch etwas Schönes!! =) Also ich genieße es, einen so tollen Therapeuten zu haben.
      Ich denke auch, dass wir das Thema noch öfter ansprechen werden, totschweigen sollte man das wohl vielleicht nicht. Es ist aber ja schon sehr gut, dass ich dazu stehe, finde ich. Das ist ein sehr befreiendes und glückliches Gefühl!
      @seele.der.nacht: Das hatte ich noch nicht, dass ich nicht zur Thera gegangen bin. Manchmal bin ich schon in einer Laune gewesen, wo ich nicht sehr gesprächig war, und er nicht viel mit mir anfangen konnte, aber ich habe da irgendwie nicht so ein gutes Gespür für, wann es mir sehr dreckig geht.
      @bordercollie: Nein, er hat mir nicht gesagt, was er für mich empfindet. Also nicht in der Sitzung. Ich weiß aber, dass er schon eine Freundin hat. Vor einiger Zeit sagte er mir mal etwas von seinen Gefühlen mir gegenüber, aber das möchte ich hier nicht gerne schreiben.

      LG, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)