Aufmerksam machen

      Aufmerksam machen

      Ich finde man sollte die Leute mal auf die ganzn probleme wie ritzn und so aufmerksam amchn und die denen es scheiße geht drauf aufmerksam amchen, das es solche foren gibt, in denen man drübert redn kann, weils echt hilft. ich weiß nicht wie aber vll. hat iwer ja noch vorschläge
      hallo Primacy,

      ist eine vom grundsatz her eine gute idee.

      ich würde ja auch gerne mal ein referat über sowas halten aber den lehrer deswegen fragen? nein danke!

      ich habe selbst einige homepagen auf deinen alle ein link zu dieser seite steht, immerhin ein anfang oder?




      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      ich habe auch 2 freunden von dieser seite erzählt eine schreibt aauch schon fleißig
      ich finde dass jeder was machen kann auch wenn er die adresse nur an eine klowand neben all die dummen sprüche schreibt




      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Hey,

      also vom ansatz her ist das ja ne gute sache das man andere auf dieses Forum aufmerksam machen sollte doch nicht jeder der Probleme mit dem r*tz*n hat erzählt gleich in nem Forum darüber. (hoffe das kam jetzt richtig rüber :rolleyes:).
      Klar man braucht zwar im Forum nichts über sich selber so zuerzählen aber wenn man selber nicht wirklich damit zurecht kommt wie soll man das dann anderen erzählen??

      Aber es ist auf jedenfall schon mal nicht verkehrt auf das Forum aufmerksam zumachen ;)

      Ich hab ja auch nen Link auf meiner Hompage zum RT Forum :)

      Lg Traumfänger
      "Our greatest weakness lies in giving up. The most certain way to succeed is always to try just one more time."

      Thomas Alva Edison


      "Nur wer sich selbst alles zutraut wird andere übertreffen."

      eigentlich ist es eine gute idee. rein theoretisch.
      wir hatten mal in der schule ein referat über svv und auch wenns nicht troiggernd aufgemacht war-sowas ist einfach furchtbar(finde ich) und sollte eher vermieden werden
      auf selbsthilfeforen aufmerksam machen halte ich aber eigentlich schon für eine gute idee
      wir hatten mal in der schule ein referat über svv und auch wenns nicht troiggernd aufgemacht war-sowas ist einfach furchtbar(finde ich) und sollte eher vermieden werden


      warum?
      ich habe ne menge leute in der klasse die entweder keine ahnung haben oder darüber blöde witze reißen.
      ein referat wäre doch eine möglichkeit ihnen das thema etwas näher zu bringen...




      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Hallo,


      wenn eine Betroffene/r ein solches Referat hält, dann finde ich das richtig gut. Blöf finde ich es bloß, wenn zum Beispiel jemand darüber spricht bei dem man merkt, dass er bloß Bücher zu dem Thema gelesen hat.In meiner Klasse sind sie der Meinung, dass rit*en so was ist, was Leute machen, die sich dann zur Schau stellen wollen und die sich dann photographieren lassen um anzugeben. Ich versuch oft mal dagegen zu halten. Ist nicht ganz leicht, denn so Vorurteile stecken tief drin und deshalb find ichs gut, wenn Menschen sich mit dem Thema auseinandersetzen.Ob es allerdings immer gleich was bringt sie mitten in so ein Forum zu bringen, das weiß ich nicht, aber auf jeden Fall darf es kein Thema sein über das geschwiegen wird,denn dazu ist es viel zu brisant.Auf welchem Weg man es machen könnte, das weiß ich nicht, aber vielleicht könnte sich ja hier auch mal eine Gruppe zusammentun, die so ein Referat entwerfen, das dann mehrfach gehalten werden kann,

      lindenblüte
      weil auf ein solches referat generell immer blöde kommentare nach sich zieht, leider, ist aber nun mal so(zuminderst meine erfahrung)
      das mädchen das es gehalten hat war selbst soweit ich weiß nicht betroffen, vielleicht lags auch daran, dass es triggernd war
      Hallo looney,

      ich denke auch, dass so ein Referat dann triggert, wenn es jemand hält. der es nicht erlebt.Wenn jemand so referatsmäßig spricht im Sinne von:Ursachen, Auswirkungen dann kann das so schrecklich rüberkommen, denn da wirkt es geschäftsmäßig kalt und abgeklärt und das hat nun mal eben nichts mit Abgeklärtheit zu tun, sondern ist doch zutiefst ein Thema, in dem wirkliche Erlebnisse eine Rolle spielen.

      Viele Grüße,
      lindenblüte
      weil auf ein solches referat generell immer blöde kommentare nach sich zieht, leider, ist aber nun mal so(zuminderst meine erfahrung)


      die blöden kommentare existieren aber doch auch schon vorher
      das ist doch die einzige möglichkeit schiefe tatsachen wieder geradezurücken oder?




      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      ich weiß noch, dass ich damals in meiner erzieher ausbildung ein referat darüber und über die folgen (mit dem schwerpunkt auf MPS und Boderline). hinter haben sich einige lange nicht getraut mit mir offen zu reden und irgendwann sprach mich jemand an, woher ich die narben habe (habe schon vor dem Tod meiner Kinder geritzt, aber erst nach dem Tod meiner Kinder sehr massiv)

      es rüttelt auf jeden Fall wach und ich finde das Thema sollte nicht taburisiert werden
      drauf aufmerksam machen schön und gut aber man sollte meines erachtens nicht wahllos den link verteilen und auch net an klotüren schmieren was nebenbei eh verboten ist ;)
      zum thema referat wenn sich das jemand zutraut dann meinen respekt aber man muss damit rechnen dass die unwissenheit und die dummen kommentare kommen und das kann auch noch verstärkt während und nach dem referat auftreten. also denke ich nichts für instablie personen.

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      hej,

      grundsätzlich können auch nicht-betroffene sehr gute referate zu diesem thema halten. warum auch nicht? die meisten themen, über die man referate hält, liest man sich doch nur an. es ist vielleicht eher die frage was man gelesen hat - ob es nur "jaha, das ritzen ist ein neuer trend"-zeitschriften-artikel waren oder seriöse (fach-)literatur mit psychologischem hintergrund.

      und ansonsten denke ich: im seriösen rahmen auf das forum hinweisen ok - wer goggelt, findet es eh - aber es "auf jede häuserwand" sprayen - wozu? es gibt tausende ähnlich wichtige themen, und man kann nicht jeden zwingen sich mit allen gesellschaftlichen problemen auseinanderzusetzen. auch dann nicht, wenn man von einem dieser probleme selbst betroffen ist und sich vllt mehr verständnis wünscht.

      wer was wissen will, findet uns schon ;)

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Ich bin auch der Meinung das manchmal weniger mehr ist.

      Viele die Betroffen sind, finden des Weg hier her, oder zu anderen Selbsthilfeforen/gruppen, etc.

      Grade im Zeitalter des Internets ist es nicht mehr wirklich schwierig sich über bestimmte Themen zu informieren.

      Ausserdem finde ich das es zZ recht viele Beiträge in TV, Presse und Internet gibt.

      Natürlich finde ich es mutig wenn jemand darüber ein referat hält, aber wie Jeanny schon sagte, man darf nciht nur mit verständnis und begeisterung rechnen.
      An meiner Schule ist es moeglich, den Schueler-Zeitungs-Schreibern anonym einen selbstgeschriebenen Text mit Informationen ueber die Sachen,die einem wichtig sind,zukommen zu lassen. Wir hatten sowohl einen Artikel ueber SVV, von einem Betroffenen, als auch ueber Bulimie und Magersucht.
      Unter anderem werden dazu noch Internet-Adresse und Aehnliches angegeben,wo man sich eben mehr darueber informieren kann.

      Vielleicht ist das auch an eingen eurer Schulen machbar.
      Du allein singst deine Lieder in Farbe.
      Die Idee von [give-me-pills] finde ich sogar besser als die mit dem Referat. Denn da macht man sich selbst zuviel Angriffsfläche, es ist nicht anonym was auch nachteilig sein kann und man kriegt die dummen Kommentare persönlich ab...
      Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, inwieweit Mittelstüfler (sorry :rolleyes: aber es ist so, da wird noch mehr über sowas einfach "gelabert", hab's ja selbst erlebt) dazu fähig und bereit sind, so ein Thema ernst zu behandeln. Ein anonymer Artikel würde auch den nicht-betroffenen Mitschülern helfen sich persönlich damit auseinanderzusetzen.

      LG, Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher