"aufopferung" für freunde - Grenze?

      "aufopferung" für freunde - Grenze?

      'N Abend ihr,

      also ich stecke grade in ner ziemlichen Zwickmühle. Meine beste Freundin hat heute mittag was erfahren, was sie total fertig macht (hat mit nem Kerl zu tun). Ihr gehts echt schlecht und alles.. War den ganzen Tag bei ihr, sind radgefahren, haben Frustfressen betrieben und uns über Deppen im TV lustig gemacht, einfach abgelenkt.
      Also es ist so: Da ist dieser Kerl, den sie toll findet, und er hat ihr auch schöne Augen gemacht, sie haben telefoniert. Heute hat sie ihn nochmal angerufen und dann hat er beiläufig erwähnt, dass seine Freundin ihn heute für ein paar Tage besuchen kommt. Und das obwohl die beiden sich schon treffen wollten. Für sie war das natürlich wie ein Schlag ins Gesicht. Entsprechend gehts ihr. Richtig mies.. Den Tag über konnte ich sie noch einfach in den Arm nehmen, aber jetzt geht das nicht mehr. Und es tut mir so weh, zu sehen bzw. zu lesen wie schlecht es ihr geht. Ich kann nichts tun..
      Jetzt ist das so, dass es mir grad selbst nicht gut geht. Ich lass mir nichts anmerken vor ihr. Aber ich halte es nicht aus.. es tut mir so weh, wie es ihr geht.. das ist fast schlimmer, als mein eigener Schmerz.. Ich weiß, dass das nun die Grenze ist, wo ich aus Selbstschutz dicht machen müsste und sagen "Hey du, ich kann grad nciht mehr" aber das kann ich ihr nicht antun. Was würdet ihr denn tun?
      Und wie soll ich ihr helfen? Sie ablenken? Mit ihr über Kerle herziehen? Was soll ich ihr sagen? Dass er ein Idiot ist und ihr helfen, ihn zu vergessen, wie auch immer? Oder dass sie sich trotzdem mit ihm anfreunden soll, wer weiß was später kommt? (er ist mit seiner Freundin wohl noch nciht so lang zusammen, vor weniger als 2 Monaten war er nämlich noch single) Oder ihr seine schlechten Seiten aufzeigen? (Kiffen, arschig gegenüber Mädels, total verwöhnt)?
      Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann.. und es tut mir so weh.. was soll ich denn tun?

      Ein paar Tipps oder Ratschläge würden mich total freuen..

      eure zauberglöckchen

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zauberglöckchen“ ()

      Hallo Zauberglöckchen.

      Ich verstehe dich sehr gut - auch mir ging es schon mehr als einmal so. Und es wäre sicher klüger, dir zu raten, auf dich selbst zu achten, weil man ohne Selbtsschutz und funktionierende Eigendynamik meist sowieso nicht wirklich was auf die Reihe bekommt - aber ich kann verstehen, wenn es dich fertig macht.
      Wie wäre es stattdessen, ehrlich zu sein - dich vielleicht einfach mal neben sie "sinken" zu lassen, so dass ihr euch gegenseitig in den Arm nehmen könnt, und euch einfach mal festhaltet? - Ja, es geht ihr schlecht. Aber das geht es dir auch. Sei ehrlich und sag ihr, dass es dir weh tut, sie so zu sehen, weil du sie unglaublich gerne hast, dass du aber nicht aufgeben möchtest. Sag ihr, dass es ok ist, Schmerzen zu fühlen, weil sie traurig ist - aber dass es das Aufgeben nicht wert sei. Der Kerl hielt es nicht mal für nötig, ihr zu erzählen, dass er eine Freundin hat? - Scheiss auf den. Ehrlich. Er hat mit ihren Gefühlen gespielt und sie verletzt, das ist nicht okay. Das tut weh, aber aufgeben ist das und er nicht wert.
      Ihr werdet euch beide wieder erholen. Seid füreinander da, lenkt euch _ein wenig_ ab, unternehmt etwas, was euch beiden gut tut. Redet darüber, was euch beschäftigt, aber nicht bis zur endgültigen Selbstkasteiung.
      LG

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hi du!

      Ich finde Kontrajunkies Ansatz auch besser als wenn du dich total für sie aufopfern würdest. Dir geht es selbst schlecht? Sie ist deine beste Freundin, dann sag ihr das! Du musst ja nicht ins Detail gehen! Und wenn ihr beide Liebeskummer habt, dann lebt das doch zusammen aus bzw. bringt es gemeinsam hinter euch!
      Du hast ja schon beschrieben was ihr erst gemacht habt - euch zusammen beschäftigen etc. Das ist garnicht schlecht und dich lenkt es auch ab.
      Also sag ihr wie es dir geht, dass es dir schwer fällt sie so zu sehen und dann versucht euch irgendwie gegenseitig aufzubauen. Ihr seid zu zweit, das ist schonmal toll!
      [Btw, wie läuft's eigentlich mit "deinem" Jungen?]

      LG, Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      also meine grenze scheint erreicht. ich bin so müde, dass ich nur noch schrott tippe ^^
      deswegen gehe ich jetzt ins bett auch wenn es mir leid tut, dass ich sie dafür nun allein lassen muss, aber ich fall gleich ins koma wenn ich nicht schlafen gehe ^^
      gute nacht, danke für die antworten.
      zu dem kerl schreib ich morgen nochmal was..

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher