Brauche ich Hilfe?

      Brauche ich Hilfe?

      Hey

      ich wollt ma fragen, ob jemand weiß, ich bei meinen Porblemen ernsthafte Hilfe (therapie) brauche.
      ich schiebe des immer wieder auf und ich glaube langsam brauch ich jemanden, der das bewerten könnte....
      alles hat so angefangen mir ritzen, allgemein autoaggressionen, dann immer mehr selbsthass, fast magersucht, all so was
      ich weiß einfach nicht

      ich hoffe mir kann jemand von euch helfen

      GothicLady
      Die Frage, ob du Hilfe brauchst, geht, finde ich, einher mit der Frage, ob du überhaupt Hilfe WILLST!

      Überleg dir mal: Denkst du, du möchtest jemanden zum Reden, und jemanden, der dir hilft, Strategien zu entwickeln, wie du mit dir selber liebevoller umzugehen lernst? Eine Therapie ist eine gute Sache, aber nur dann, wenn man freiwillig hingeht. WILLST du gemeinsam mit einem Therapeuten an dir arbeiten?
      Wenn ja, erübrigt sich die Frage, ob du Hilfe benötigst, sowieso. Außerdem glaube ich irgendwie, dass du eigentlich ohnehin denkst, dass du sie brauchst - woher käme denn sonst eine zaghafte Frage?
      "Flüchtend vor dem Grau kehre ich in mich zurück - und finde eine Welt!"

      RE: Brauche ich Hilfe?

      also ich würde mal so sagen, das du schon hierher gekommen bist und fragst ob du hilfe brauchst, lässt schon schließen, dass du sehr verunsichert bist wie schlimm es wirklich ist.
      ich denke, dass wenn man sich ritzt, aggressionen hat udn eventuell fast magersucht, stimmt etwas nicht ganz. es kommt halt wirklich darauf an, ob du mit jemanden drüber reden möchtest. eine therapie wäre in soweit nötig, wenn auch du nicht den perfekten grund dazu weißt, also du auch nicht daran arbeiten kannst. Auch nicht mit hilfe von freunden.
      Therapeuten sind mit der sache vertrauter udn wissen wriklich was sie tun. bei freunden ist es meist so, dass sie angst ahben etwas falsch zu machen und dann einfach gar nichts mehr machen.
      Es kommt also drauf an, ob du hilfe möchtest und auch ob du es alleine nicht schaffst damit aufzuhören.
      Was ich dir raten möchte ist mit der magersucht auf alle fälle mal mit einem arzt oder therapeuten zu reden, da wie man auch oft im fersehen sieht udn in zeitungen liest, es bis zum tod führen kann. ich möchte dir keine angst machen, ich weiß nur nicht wie schlimm es ist!
      Ich kann mich den Anderen nur anschließen.
      Von außen betrachtet sieht es so aus, als würdest du auf jeden Fall Hilfe brauchen, aber es ist wirklich wichtig, dass du dazu bereit bist.
      Ich habe lange gebraucht, bis ich meiner Therapeutin vertrauen konnte, aber es geht. Momentan bin ich froh, wenn ich wieder hingehen kann.

      Ich denke auch, dass es nicht so gut ist, sich ausschließlich mit Freunden auseinander zu setzen. Nach meiner Erfahrung kann es auch sein, dass sie aus Unwissenheit falsche Ratschläge geben. Therapeuten sind da wirklich kompetent und auch einfühlsam.
      In meinem Inneren wohnt ein ängstliches kleines Kind,
      das sich für alles schämt.


      Original von phantom aus dem thread: ich weiß nicht mehr weiter
      mhm... ich denke du solltest mal zu einem Psychologen gehen oder etwas in die Richtung, weil wenn das mit den Agressionen so schlimm ist wie du sagst brauchst du vermutlich professionelle Hilfe um das in den Griff zu kriegen.


      allein dass du hier her kommst zeigt ja, dass du hilfe suchst. wir können dir leider, wie deine freunde, nicht proffesionel helfen, auch wenn wir ähnliche erfahrungen gemacht haben wie du.

      ich habe deine anderen threads durchgelesen und habe den eindruck, dass du aus deinen agressionen gar nicht mehr heraus kommst. was ich gut kenne, ich habe auch oft das bedürfniss andere leute dafür zu bestrafen, obwohl es mir selbst nicht gut geht und obwohl es mein problem ist.
      normal bin ich eine total friedliche liebevolle person, aber wenn ich meine "agressionen" bekomme, werd ich zum verbalen blitzgewitter und man sollte mir aus dem weg gehen. allein deshalb spiele ich mit dem gedanken, eine thera zu machen, weil ich dieses verhalten in keinster weiße kontrollieren kann, weil ich mich in einer solchen phase nicht einmal selbst unter kontolle habe und angst habe, andere menschen in meinem umfeld zu verletzten und zwar nicht bloß verbal.
      da ich es nicht unter kontrolle habe, bräuchte ich hilfe eines psychologen, um damit klar zu kommen weil ich weiß, dass ich alleine keine chance habe.

      psychologische hilfe wäre mit sicherheit sinnvoll, da er mit dir gemeinsam ereignisse, die zu deinem verhalten führen, auf den tisch legen und mit dir be- und verarbeiten kann, wozu wir oder deine freunde nicht in der lage sind. die psyche ist viel zu vielschichtig und zu kompliziert, als das dir ein außenstehender, nicht mit dem thema vertrauter vielleicht mehr schaden anrichten kann als helfen.

      aber wie schon gesagt. du musst selbst bereit sein, diesen schritt zu tun und du musst es wollen.
      wir hier können dir nur tips geben und dich bestärken. hier gibt es auch viele personen, die schon eine thera gemacht haben. wenn du unsichr bist, setz dich doch mit diesen personen in verbindung (PN z.b.) und tausch dich aus. vielleicht würde dir das etwas helfen

      ich wünsch dir alles gute. lg, shazari
      gerade verrückt genug
      oder
      für logik ist hier kein platz

      Fehlprogrammierung

      "augenblick verweile doch, du bist so schön"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher