"du stresst"

      "du stresst"

      Hallo,
      irgendwie schwanke ich im Moment zwischen "verlasse ich ihn" oder "bleibe ich bei ihm". Es gab schon in der Vergangenheit ziemliche Probleme aber nu bin ich langsam mit meinen Nerven am Ende. Ich habe einen Freund der einfach und schlicht nichts tut. Er war als ich ihn kennengelernt habe schon arbeitslos gewesen und ich habe ihn in der Zeit und nie wirklich ernsthaft Bewerbungen schreiben sehen. Nun hat er eine ABM-Stelle die bis September geht. In sachen Zukunft und auch seine persönliche Einstellung zum Leben ist er schon oft mit mir aneinander gerasselt, nun aber auch mit meinem Vater, dass er vorgestern seine Sachen gepackt hat und einfach gegangen ist. Es ging eigentlich nur darum, dass er den ganzen Tag nur faul herum saß und mit seiner verletzten Hand (eventueller Kapselriss aber steht noch nicht fest) im Sessel und hat PlayStation gespielt, wo mein Vater dann meinte, er soll doch mal was vernünftiges mit seiner Zeit tun und im gegensatz zu ihm gehen andere Leute arbeiten anstatt zuhause rumzusitzen. Dann kam er mit meiner Mutter aneinander, die ihm gesagt hat, dass er doch lieber Bewerbungen schreiben soll, damit er was nach der ABM Stelle hat und dann nicht wieder nutzlos den Tag vergeudet.
      Aber ihm ist sowas immer egal, er meint dann immer, wir sollen uns nicht einmischen und er bekommt das schon irgendwie hin.
      Allerdings will er ja eigentlich überhaupt keine Ausbildung machen, keine Schule und am besten einfach so als Tischler eingestellt zu werden, viel zu verdienen und nicht viel dafür tun.
      Wenn ich es mal anspreche, dass ich mit der Situation nicht zufrieden bin, heisst es, ich soll mal nicht stressen und mir keinen Kopf drum machen.
      Was mich an der Sache nur am Meisten aufregt ist, er hat letzten Monat 900€ auf dem Rummel verdient, ich habe im Monat 100 € zur Verfügung und er kommt immer zu mir angekrochen, weil er kein Geld hat und fragt immer "hast du vielleicht noch nen 10er zum tanken?".
      Dazu kommt, dass er schulden hat in höhe von fast 2000€, sein Vater ist auch Harz4 Empfänger und wenn mein Freund mal Geld zugesteckt bekommt, gibt er es sofort aus anstatt es zu sparen. Dabei kommt noch hinzu, dass er nicht "nein" sagen kann, wenn ihn mal Freunde anrufen und fragen "hey holst du mich mitn Auto da und da ab", er sagt immer "ja" und ich frage ihn dann immer schon "hey du hast kaum sprit, wieso sagst du ja? Dann sagt er auch immer "er treibt schon Geld auf".
      Ich wollte, so hart es auch klingt, nie mit einem Versager zusammen sein. Ich wollte jemand, der auch was tut im Leben und auch weiß was er mit seiner Zukunft anfangen will. Ich bin selbst Arbeitslos und mir geht es wahnsinnig an die Nerven und ich schreibe tagtäglich Bewerbungen, telefoniere in der Weltgeschichte herum und laufe durch die Stadt und frage in den Geschäften nach Arbeit, weil ich was in meinem Leben erreichen will und mir auch was leisten möchte später.
      Ich weiß nicht mehr, wie es mit ihm weitergehen soll.
      Mir sind die Hände gebunden, weil ich ja nichts sagen "darf", weil ich ja sonst immer dann rumstresse.
      Aber DAS ist doch kein leben, wie er es führt....
      Bleib achtsam in der Dunkelheit man kann tief fallen
      Hallo,

      eine ganz schön schwierige Situation und auch Entscheidung. Ich kann nur versuchen aus deinen Worten herauszulesen, was du für besser hältst. Mir kommt es so vor als würde dich dieses Nichtstun deines Freundes sehr tief runterziehen und deshalb glaube ich, dass du besser für dich sorgst, wenn du dich trennst. Der Mann nutzt dich aus, er geht dich noch um Geld an obwohl er was verdient hat. Außerdem ists halt schwierig: du wirst irgendwie in seine Schulden mitreingezogen.
      also ganz klar: keiner kann was für Arbeitslosigkeit, aber er muss schon zeigen, dass er den Willen hat nicht nur bei dir zu schmarotzen. Nach deiner beschreibung kommt er mir vor wie so ein Sozialschmarotzer, der dich auch noch ausnimmt statt dich zu unterstützen.
      Frage ist natürlich: ist der Mann vielleicht auch depressiv und kann sich deshalb nicht aufschwingen,oder hat er schon so viele Niederlagen erlebt, dass ihm die Motivation fehlt sich zu bewerben.

      ich wünsch dir, dass du eine für dich gute Entscheidung treffen kannst, achte auf dich,

      alles Gute,
      lindenblüte :)
      Na, da prallen die Interessen und Vorstellungen ziemlich aufeinander. 2 Möglichkeiten: Entweder hälst Du das Thema komplett aus der Beziehung raus (was aber anscheinend nicht so einfach ist), ziehst eine klare Grenze, dass er von Dir kein Geld bekommt wenn er keins mehr hat.
      Oder Du redest mal ernsthaft mit ihm, erklärst, dass sich was ändern muss, weil Du sonst einfach nicht mehr magst. Bedingungen stellen bringt zwar auch nichts, aber wenn Du ihm als seine Freundin ernsthaft ins Gewissen redest, hinterlässt es doch mal Eindruck hoffentlich. Passiert nichts, würde ich eine Trennung auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Möglicherweise braucht er aber einfach mal ernsthaften Antrieb, nicht nur von Eltern.

      Viel Glück.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Original von Kanonenfleisch
      Na, da prallen die Interessen und Vorstellungen ziemlich aufeinander. 2 Möglichkeiten: Entweder hälst Du das Thema komplett aus der Beziehung raus (was aber anscheinend nicht so einfach ist), ziehst eine klare Grenze, dass er von Dir kein Geld bekommt wenn er keins mehr hat.
      Oder Du redest mal ernsthaft mit ihm, erklärst, dass sich was ändern muss, weil Du sonst einfach nicht mehr magst. Bedingungen stellen bringt zwar auch nichts, aber wenn Du ihm als seine Freundin ernsthaft ins Gewissen redest, hinterlässt es doch mal Eindruck hoffentlich. Passiert nichts, würde ich eine Trennung auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Möglicherweise braucht er aber einfach mal ernsthaften Antrieb, nicht nur von Eltern.

      Viel Glück.



      Naja, das Thema komplett weglassen kann und will ich nicht und mit ihm reden, kann ich nicht, da er dann immer blockt.
      Falls ich doch mal seine Aufmerksamkeit zu dem Thema habe, dann redet er sich mit seiner ABM Stelle heraus, dass er ja "momentan" etwas hat, aber das Stichwort ist halt "momentan". Was ist danach?
      Zur Zeit sehen wir uns recht seltend, weil ich ihn Momentan nicht sehen kann ect...
      Bleib achtsam in der Dunkelheit man kann tief fallen
      Original von lindenblüte

      Frage ist natürlich: ist der Mann vielleicht auch depressiv und kann sich deshalb nicht aufschwingen,oder hat er schon so viele Niederlagen erlebt, dass ihm die Motivation fehlt sich zu bewerben.



      Das kann man nicht so direkt sagen, da er so gut wie keine Bewerbung je geschrieben hat. Er glaubt außerdem sowieso, dass niemand ihn wegen seinem erweitertem Haupt. nehmen wird und wenn ich ihm sage, er soll doch einfach 1 Jahr Schule machen und seinen Realschulabschluss machen, dann heisst es, er will nicht mehr zur Schule und er ist froh das er da raus ist *kopfschüttel*
      Bleib achtsam in der Dunkelheit man kann tief fallen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher