Angst im Badezimmer

      Angst im Badezimmer

      Hallo

      also ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen kann, klar ich möche gerne auf lange sicht in Thera gehen bin auch auf therasuche, aber das dauert vorallem weil ich erst richtig in Köln damit anfangen kann, möchte dshalb auch vorher in Beratung gehen.

      also nun zu meinem eigentlichen Problem, oft wenn ich mich wasche oder auf Klo gehe kriege ich Angst, kriege bilder von früher wo ich angeschreien oder geschlagen werde oder auch noch merh..... ich fühle mich dann immer total bedroht und möcht am liebsten rausrennen ich halt mich dann auch immer wo im bad fest und manchmal is mein freudn dabei der hält mich dann, aber es geht einfach nicht weg udn ich muss raus is aber doof wenn ich mitten am waschen bin , vorallem muss ich ja wiederkommen und beim waschen is es jedesmal mal weniger schlimmmm mal merh, weiss einfach nicht wie ich damit umgehen kann und komme mir auch so unzivilisiert vor, weil ich panik grad beim waschen kriege.

      Ich weiss auch das mir Musik hilft nur konnte ich bei dm Haus von den Eltern meines Freundsnet im Bad laute musik hören, aber das kann ich in der wohnung wenigstens tun, hoffe das is dann besser, habt ihr sonst noch tipps??

      wäre euch sehr dankbar

      alles Liebe

      RockRose
      Hallo RockRose,
      also ich halte es nicht für unzivilisiert, wenn du flashbacks hast. Du kannst doch nichts dafür.
      Mir passiert es noch immer relativ häufig, dass ich im Aufenthaltsraum auf der Arbeit entweder in Panik ausbreche oder dissoziiere (warum auch immer).
      Kennst du das Duale Gewahrsam? Ich kenne das aus dem Buch "Der Körper erinnert sich" von Babette Rothschild (ich kann das Buch empfehlen).
      Versuche dir klar zu machen, dass das eine Erinnerung ist und dass du im Hier und Jetzt aber nicht mehr bedroht bist. Mache dir bewusst, was du im Körper fühlst und dass jetzt aber nicht mehr früher ist. Schaue dich um und mache dir klar, wo du gerade bist (also z.B. im Badezimmer bei ...). Vielleicht hilft das.

      Besonders gut kann ich dir nicht helfen, ich lerne selber noch mit dem Ganzen umzugehen.
      Eine Therapie solltest du auf jeden Fall machen und ich finde es gut, dass du schon auf der Suche nach einem Theraplatz bist.

      Ich drücke dir die Daumen.
      Liebe Grüße
      Steno
      In meinem Inneren wohnt ein ängstliches kleines Kind,
      das sich für alles schämt.


    • Benutzer online 1

      1 Besucher