Träume

      Träume... ich weiß nicht wo dieses Thema reingehört, deshalb schreibe ich hier hin!

      Ich leide eigentlich schon immer unter diesen Träumen. Mal habe ich das Gefühl in der Vergangenheit zu sein, dann mal in der Zukunft.
      Meine Träume sind sehr real und einschneidend...
      Ich träumte schon so oft, dass ich andere Wesen umbringe. Oder dass ich einen Autounfall habe (und vieles mehr) und selbst sterbe...
      Ich habe auch bis zu 4 - 5 verschiedene Träume in der Nacht.
      Manchmal ist mir bewusst, dass ich träume, manchmal kann ich es steuern. Das geht mittleriweile aber gar nicht mehr. Ich habe das Gefühl meinen Träumen ausgeliefert zu sein, kann mich nicht mehr wehren.

      Lässt sich schlecht beschreiben. Einige Zeit lang waren sie weg. Das war, wo mein Freund sich sehr um mich gekümmert hat und wir beide noch glücklich waren.
      Doch nun sind sie seit Wochen wieder da und schlimmer denn je. Keine Nacht kann ich mehr entspannt und ruhig schlafen.
      Das hat totale Auswirkungen, weil ich nicht aus dem Bett komme, da zu müde. Ich bin antriebslos und fühle mich schwach.

      Jeden Abend, jede Nacht graut mir vor dem Schlafengehen, dabei bin ich so müde.
      Ich bitte meinen Freund schon immer, später noch einmal reinzukommen... Aber oftmals macht er dann nur das Licht aus, ich kriege es nicht mit und verschwindet wieder.
      Wie bei einem kleinem Kind :(

      Jetzt wo ich einen Teil meines Geschriebenen lese, fühle ich mich so in der Art wie bei Freddy Krueger, nur das da nicht nur eine Person ist = ES IST TOTAL BESCHEUERT!
      hey...

      also dein beitrag ist ein wenig verwirrend, aber ich versuche trtozdem darauf zu antworten.

      du schreibst, dass du dich deinen träumen ausgeliefert fühlst und dich nicht wehren kannst... das kann niemand, wir verarbeiten mit unseren träumen das erlebte..

      deswegen würde ich an einer stelle versuchen herauszufinden welche genauen erlebnisse zu diesen träumen führen und dann an denen arbeiten. außerdem würde ich versuchen daran zu arbeiten dich und diene umwelt anders zu sehen. ich kenn mich zwar nicht mit träumen aus und hab auch ehrlich gesagt vieles von der psychoanalyse vergessenen, was ich in der schule gelernt hatte, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine gedanken, dass es den anderen besser geht, dass sie glücklicher sind und offener und all das, dass diese gedanken zu einige inhalten deiner träume führen (also das mit dem umbringen mein ich jetzt).

      wenn ich alpträume hatte, hat es mir immer geholfen, wenn ich abends an andere dinge als an diese träume gedacht habe. das geht zum beispiel wenn man eine hörspielkassette hört.

      ich wünsche dir dass es besser wird, ich kenn das, wenn man nicht mehr schlafen kann. das nagt an den nerven. und wenn das ganze dann noch durch alpträume hervorgerufen wird macht es ganze nicht unbedingt besser.

      liebe grüße und sorry für diesen einen riesen schachtelsatz *g*
      littlewitch
      Hi!
      Also...ich hab so in etwa das gleiche Problem. Ich träume jede Nacht die zwei gleichen Träume von denen ich dann meistens weinend aufwache. Das Ergebnis davon ist dann, dass ich morgens auch total müde bin, ich aber Angst habe davor erneut einzuschlafen am Abend! Ich mach es seit einiger Zeit so, dass ich direkt vorm Schlafengehen die Träume aufschreibe, von denen ich weiß dass sie wiederkommen bzw vor denen ich Angst habe. Dadurch dass ich auch so real träume, dass ich oft schon nicht mehr wusste ob es jetzt Traum oder Realität war, hilft es insofern, dass ich am nächsten Morgen lesen kann, dass ich wusste dass es passiert und das es nur ein Traum war. Was auch hilft, ist über die Träume zu reden, dann verarbeitet man sie am Tag ein bisschen besser und träumt sie in der Nacht nicht mehr so oft, zumindest ist es bei mir so! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
      Wünsch dir viel Kraft

      Liebe Grüße
      blacktear
      Danke ihr Beiden für eure Antworten!

      Vielleicht ist das Ganze so verwirrend, weil es sich seit der Jugend aufgebaut hat und nun ein Chaos ist...

      Ich bzw wir haben in der Nacht schon immer eine kleine Lampe an der Tür an. Mittlerweile ist es aber so, dass ich nur bei großem Licht einschlafen kann. Dasmit den Hörspielkassetten und CD´s habe ich schon versucht - es hat keine Einwirkung.

      Eine Zeitlang habe ich die Träume auch aufgeschrieben, gezeichnet.... Es wurde mir aber irgendwann zu viel.

      Ich habe mich mal mit einer Bekannten unterhalten, die hat etwas vom "zweiten Gesicht" geredet.
      Es gibt auch die Möglichkeit sich in den Träumen zu wehren, indem man sie beeinflusst. Das muss man wohl erlernen, aber ich konnte es schon öfter. Nur mittlerweile geht gar nichts mehr.
      Ich bin in den Träumen gefangen :(

      Eine Zeitlang habe ich mich auch hingelegt und Tagsüber geschlafen. Doch auch wenn ich nur 3 Std. schlafe, werde ich am Tag nicht mehr richtig wach.
      Schlaftabletten möchte ich Nachts eigentlich auch nicht nehmen...
      Meine träume sind auch furchtbar realistisch und manchmal sehr unschön und verwirrend. Ich habe lange jahre üben müssen, aber langsam kann ich sie beherrschen. Man kann sie steuern! Ich wecke mich dann immer selbst auf, in dem ich mir im Traum selber sage, das es nur ein Traum ist und ich aufwachen muss.

      Am besten du suchst dir online mal Informationen zu Träumen, besonders zu den sogenannten luziden träumen. man kann erlernen, seine träume zu steuern und sie dadurch in etwas positives zu verändern.

      stell dir vor, deine realistischen träume werden zu etwas tollem! glückserlebnisse, schöne urlaube, etwas entspannendes!
      In Gedenken an Joscha - Sucht Euch Hilfe!!!
      ___________________________________________

      Dieser Beitrag wurde 1408 mal editiert, zum letzten Mal von BadSeed: Vorgestern, Schlag 13