Hallo Kontrolle +winks+

      Hallo Kontrolle +winks+

      Hallöchen,

      vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was meinereiner tun könnte. Entspannung, Ruhe, Stabilisierung etc. pp. hilft nix. Sinnesreize klappen nur bedingt, rauchen hilft (gleich eine neue Schachtel kaufen :rolleyes: ) und das war's dann auch schon.... Sport darf ich momentan nicht machen (bin Krank, juchu), ansonsten würde das auch helfen. Geht ja aber nix.. -.-

      Aber zum eigentlichen Problem:

      ich verliere die Kontrolle. Eigentlich sollte ich mcih vermutlich nicht beschweren.. Der Alltag läuft, man lernt, man arbeitet, alles wunderbar. Das Zwischenmenschliche funktioniert ebenfalls, alles null Problemo, gestern sogar ca. 4 Stunden telefoniert. Kaum noch Zusammenbrüche wie's vor ein paar Wochen noch war, Flashs halten sich in Grenzen, ja...eigentlich läuft das Leben doch wunderbar - oder nicht?
      Nein, tut es nicht!
      Ich hab keine Kontrolle mehr. Der Mund redet von alleine, der Körper geht Beschäftigungen nach und mir ist es, als liefe ich nur noch schlaftrunken neben her. Ich kann manchmal stundenlang nicht eingreifen, es fällt immer schwerer, habe Mühe mein Leben zu kontrollieren. Es mag nicht mehr klappen, es entgleitet mir. "Ja, aber es läuft doch gut!", könnte man sagen... ja, das tut es, aber es ist mein Leben, verdammt! Und nun läuft es ohne mich weiter und ich kann nicht mehr einschreiten. Es macht mir Angst, es treibt mich in den Wahnsinn. Bin momentan so weit, dass ich gerne einen Rückfall in Kauf nehme - hauptsache es hört auf, hauptsache es endet! Ich brauch wieder Kontrolle, will wieder mehr vom Tag haben, möchte mehr selber machen und nicht zusehen, wie der Körper alles macht. Dieser Zustand macht mir Angst... -.-
      Hat jemand Ideen, Tipps, Meinungen, KA was...? Für Thera etc. ist gesorgt, aber das ist noch ein wenig hin... Und ich bräuchte jetzt etwas, so lange es noch halbwegs mit der Kontrolle klappt.
      Grüße

      an-shin
      Hallo...

      Und woher kommt das, ist irgendwas passiert, hast du deinen Alltag irgendwo satt? Du sagst es ist alles ok, kommst du damit klar?

      Weißt du, wenn Beruhigung nicht hilft, dann braucht man evtl. das Gegenprogramm. Das heißt nicht, dass du dich mit Arbeit oder sonstetwas überschütten sollst, aber auch wenn du meinst, dass Sinnesreize nicht mehr helfen, solltest du sie dir doch suchen. Ehrliche Momente, sozusagen.
      Du weißt, wie du aus einem dissoziativen Zustand, einem akuten also, herauskommst. Versuch immer wieder, dich wachzurufen, und mach dir selbst immer wieder klar, dass du nicht nebenher schlafen willst. Ich denke es braucht eine Weile, bis du wieder voll und ganz da bist, aber du schaffst das schon. Denn der Wille ist da von dir aus, du musst dich "nur" (sorry, der Ausdruck ist so dermaßen fehl am Platz) an den Schultern packen und wachrütteln.

      Wenn du merkst, dass nur noch dein Körper geht, du nicht mehr mitkommst, dann bleib stehen. Hör auf mit dem, was du da tust und fühl dich ins Hier und Jetzt zurück. Da kommt dann die alte Leier: Gegenstände berühren etc.

      Sorry, wenn dir das auch nicht hilft...aber probier wenigstens immer wieder Sachen aus, bevor du einen Rückfall hast, ja?

      Ganz liebe Grüße,
      Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      hej liebes,

      hast du denn mal versucht, mit dem programm, das da abläuft, "zu reden"?

      ich würde glaub ich zuerst mal versuchen, in mich reinzuhören und zu fragen, ob das so laufen muss, obs dafür einen grund gibt, oder warum ich so außen vor bin.

      (der gedanke dahinter: vielleicht haben die ganzen flashs in letzter zeit es ausgelöst, dass du jetzt so viel "weg" bist. das hieße dann aber, dass du unter so großem druck stehst, dass nur die maßnahme von "damals" wieder geeignet scheint um zu helfen. das würd ich nicht leichtfertig "wegmachen" wollen, denn du weißt nicht, was dann über dich hereinbricht...)

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hi,
      ich schließe mich Solaines Meinung an. Diese Dissoziationen sind ein Überlebensmechanismus und sie verhindern vermutlich, dass du ganz zusammenbrichst.
      Ich würde auch nicht auf Teufel komm raus versuchen die Dissos wegzumachen. Versuche wieder stabiler zu werden. Probiere Dinge aus, die dir gut tun.
      Wann fängt denn deine Thera an?

      Ich kann dir keinen wirklichen Rat geben.
      Trotzdem viel Kraft und liebe Grüße
      Steno
      In meinem Inneren wohnt ein ängstliches kleines Kind,
      das sich für alles schämt.


      @shal
      It works, it works, it works - jiha! :)
      Danke dir, es hilft. Zwar nicht übermäßig gut, dass gleich alles weg ist, aber es hat das "Extreme" daran weggemacht. Dankeschön :D

      @solaine
      Der Gedanke, dass die Dissos von den Flashs kommen, hatte ich auch. Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass es daher kommt.. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass ich stabil und vor allem stark genug bin, dass ich das auf die Reihe bekomme. Ich hab zwar hin und wieder meine Schwierigkeiten damit +hüstel+ aber dennoch komme ich damit zurecht. Ich sehe die Notwendigkeit dieses "Programmes" ehrlich gesagt nicht an.
      Damit reden? Nein, noch nicht versucht.

      @Steno
      +g+ Thera hab ich seit Jahren, der nächste Termin ist morgen (wobei ich irgendwie Zweifel hege, dass die Dame meine Dissoziationen und die Belastung dadurch richtig einschätzt :rolleyes: ). In einer Woche ist wieder ein Telefonat mit dem Thera aus der Klinik und ich denke, dass er mir da weiterhelfen könnte, da er mich und diese Zustände ziemlich gut kennt.


      Gewiss haben Dissoziationen ihren Grund, das weiß ich ja auch.. Aber so heftig muss es meiner Meinung nicht sein. Nicht so extrem, wie es phasenweise ist. Übliches "Level" an Dissos genügt mir ja schon, das kann ich auch respektieren - aber nicht dieses Übermaß. Vielleicht bin ich größenwahnsinnig oder leichtsinnig, aber das möchte ich nicht. Lieber nehme ich es wieder mit den Flashs auf.



      Nach einem langen Spaziergang durch die Stadt, einem Tee und Lektüre für's Abi bin ich nun wieder ziemlich anwesend. Es geht mir gut und vor allem fühlt es sich gut an. Ich werd jetzt versuchen mit Hilfe von Sinnesreizen nicht mehr abzudriften. Und natürlich Stabilisierung, keine Frage ^^.
      Lieben Dank an alle.
      Grüße

      an-shin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher