Panik/Angst... die Erste... *shock*

      Panik/Angst... die Erste... *shock*

      SerS,
      hab ziemlich lange gebraucht, es zu wagen, es zu sagen (dichterische Freiheit *g*)...
      Normalerweise hab ich sowas nie. Aber vorgestern beim Einkaufen. Hat gar nicht lange angehalten, vllt. zwei Minuten. Hatte voll die Angst... die Leute um mich herum schienen mich anzustarren. Der Kreislauf laeuft nicht mehr rund und dann hab ich mich an der Tiefkuehltruhe festgehalten... *arg*
      Da war einfach nur noch Angst... unbestimmt... fremd.
      Gestern nochmal kurz im Treppenhaus...
      Bin nun ziemlich ratlos... ehrlich gesagt ueberfordert...
      Wollt es aber mal loswerden... :(
      Danke + Grueßle.
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Hallo daimon,

      diese Art von plötzlich autauchender Panik kenne ich sehr gut. Es ist wichtig, dass du in solchen Momenten versuchst, in der Realität zu bleiben. Es gibt sog. "Anti-Dissoziations-Skills", die du in diesen Fällen anwenden kannst/solltest. Es geht dann darum, starke Sinnesreize auszuüben, um nicht zu dissoziieren. Das sind beispielsweise

      - an Ammoniak (Riechsalz) schnuppern (bekommst du in der Apotheke)
      - in eine Zitrone beißen
      - ein scharfes Kaugummi/Bonbon lutschen

      Sicher sind die beiden ersten Dinge etwas schwierig (da oft peinlich) in der Öffentlichkeit, das kenne ich, das braucht Überwindung. Aber niemand wird es komisch finden, wenn du dir einen "Fishermen's Friend" o.Ä. in den Mund steckst.

      Probier das mal aus. Egal, wie schlimm die Angst ist, fliehe nicht in die Dissoziation. Das kann gefährlich werden, z.B. im Straßenverkehr.

      Abgesehen davon solltest du darüber mit einem Arzt/Therapeuten sprechen.

      Ich wünsch dir alles Gute. :)


      LG,
      Lavira
      Hallo,
      dankeschoen fuer deine AW!
      Also immer Center-Shocks bereithalten... *seuftz* ...die hatte ich eigenltich bisher immer fuer den "Drang" reserviert, weil ich Angst hatte, irgendwann wirkt es nimmer.
      Was ich halt so uebel fand, daß es das erste Mal war und ich keinen Ausloeser finden kann. Mag nicht noch mehr so'n Zeugs entwickeln! *dagegen*
      Naja, vielleicht war es eine einmalige (zweimalige) Sache *hoff*.
      Momentan kann ich zwar gut mit meinem neuen Thera, aber wir sind auf einer ziemlich "hohen" Ebene (intellektuelle Gespraeche), wobei ich ihm zwar viel ueber mich erzaehle; aber ich kann mich ihm gegen ueber nicht schwach zeigen (in der Sitzung abklappen).
      Moeglicherweise bin ich grad einfach zuviel allein...
      Grueßle.
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Ja... der Thread ist echt wichtig, danke fuer den Direktlink. Hab ich wohl in meiner Verwirrung gar nicht dran gedacht.
      Hoffe, ja immernoch, daß es eine ganz komische, einmalige Sache war.
      Moechte einfach nicht, daß mir sowas passiert ;( *grummel*
      Nee nee nee...
      Kann man net lernen, daß es gar net erst passiert?
      Wahrscheinlich Entspannungstechniken und generell Streßabbau... :(
      Grueßle.
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      +nick+ jap, würde ich sagen. Stabilität hilft in der Regel - egal worum es geht. Vielleicht kannst du auch auf "Anzeichen" achten und schon bei ihnen bestimmte Entspannungs- und Stabilisierungstechniken anwenden. Nebenbei helfen mir immer viele viele Mantras :).
      Japp.
      Stabilitaet ade... Da wuehlt sie in meiner Vergangenheit und muss dann ploetzlich off. Nun sitz ich da. Hm... naja, in 5 Minuten koennt ich auf Station sein.
      Danke nochmal.
      edit: Was fuer Mantras? Gehoere praktisch keine Religion an. Trotzdem hinsetzen und "Om" o.ae. vor mich hin murmeln? Kenn mich da gar net aus.
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „daimon“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher