Rechtschreibfehler

    Rechtschreibfehler

    Ich habe zwar schon gesucht aber keinen Thread gefunden, also hoffe ich mal dass es sowas nicht schon gab

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ziemlich viele Threads von Rechtschreibfehlern nur so übersät sind
    und ich meine jetzt nicht die Groß- und Kleinschreibung oder Komma Fehler sonder ganz "normalen"
    ich habe kein Problem damit, wenn ein Text ein paar enthält, ist schließlich menschlich
    doch wenn ich bei jedem zweiten Wort raten muss was es bedeuten könnte vergeht mir schlichtweg die Lust
    und Antwort wird es dann von mir auch nicht geben, da ich dann die Angst habe irgendwas durch die ganzen Fehler falsch verstanden zu haben.

    Also meine Bitte:
    Threads nochmal durchlesen und Fehler verbessern
    oder halt ein Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen

    andere oder gleiche Meinungen gerne erwünscht!




    Smiley =)
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
    hallo.

    ich möchte anmerken, dass solche threads teilweise von innenkindern geschrieben worden sein könnten (ich weiß jetzt nicht, auf welche du anspielst), die einfach nicht besser schreiben können.
    nur eine kleine, nicht böse gemeinte anmerkung.

    lg
    ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

    zieh mich zurück in eine rachephantasie,
    doch satt macht sie nie


    ~ homepage (trigger!) ~
    Danke engelsschreie, aber die meine ich jetzt wirklich nicht
    dass wäre ja auch das letzte
    ich habe Verständnis für Leute die es vllt nicht besser können
    ich meine eher diese ganzen, na wie nennt man die denn, wortverdreher oder so

    Beispiel:
    richtig: mich
    Falsch: mcih

    ich weiß auch nicht, aber mich regt dass auf wenn es dauernd vor kommt
    einmal, zweimal ,dreimal... kein Problem aber dauernd...
    könnte auch daran liegen, dass bei mir immer alles perfekt sein muss
    und ich dass ganze vllt völlig überzogen sehe




    Smiley =)
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
    hallo!

    Das nochmal durchlesen find ich allgemein keine schlechte Idee!
    Nur muss ich sagen, dass es mir nicht sonderlich aufgefallen ist, wohlmöglich, weil ich selbst kein Ass in der Rechtschreibung bin :P , aber nochmal durchzulesen und die evt. fehler zu korregieren oder Sätze verständlicher zu machen ist nie verkehrt!
    Lg

    [edit] - hab die Antwort von dir erst später gelesen, sorry, oh ja, da bin ich das perfekte Beispiel :rolleyes: das meistens so, weil ich nicht so viel Zeit ahbe, ber ich kann für mich sagen, dass ich mich bemühen werde;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Pusteblume“ ()

    Hallo Ihr!


    Also ich glaube, dass es für manche Leute nicht unbedingt eine gute Idee ist, wenn sie ihre Threads nochmal durchlesen. Viele schreiben sich hier Dinge von der Seele und schicken es dann halt möglichst schnell ab, weil sie sich im Grunde nicht trauen oder es ihnen halt wirklich schwer fällt drüber zu schreiben. Es könnte auch sein, dass sie sich dann einfach nicht mehr sicher sind und sich vllt auch albern vorkommen, wenn sie sich selbst ihr Geschriebenes nochmal lesen. Obwohl es sich um ein ernstes und für sie wichtiges Thema handelt.

    Wisst ihr was ich meine? Ich kann mich heute nicht wirklich gut ausdrücken.


    Liebe Grüße
    Jules
    mich nerven diese unmöglichen Wortabkürzungen, die es so gar nicht im deutschen Schriftbild gibt.

    Es gibt:
    z.B. (zum Beispiel)
    u.a. (unter anderem)
    usw. usf. uvm. (und so weiter, und so fort, und vieles mehr)
    i.d.R. (in der Regel)
    Anm.d.R. (Anmerkungen des Redakteurs)
    ...

    aber kein vllt. (wo kommt das her?)
    und auch kein hamma, sachma, muddu, habsch ...

    Da fällt es mir leicht, Wortverdreher (meines wäre z.B. das nicht, ich tippe oftmals statt dessen nihct) zu übersehen.

    Wissenschaftler haben heraus gefunden, dass es nicht wichtig ist, in welcher Reihenfolge die Buchstaben innerhalb eines Wortes erfolgen, solange Anfangs- und Endbuchstabe korrekt sind und kein Buchstabe des Gesamtwortes fehlt ...

    lG,
    It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
    can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
    [chaos theory]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

    @~jules~
    darüber habe ich mir kurz nach dem Abschicken meines Beitrages auch noch Gedanken gemacht
    aber ein Posting in schöne Momente z.B. könnte schon nochmal durchgelesen werden


    @Amy
    dieses vllt gibt es halt
    genauso wie z.B. ...
    wo es her kommt? Keine Ahnung! Woher kommen den Abkürzungen überhaupt?
    Wahrscheinlich weil vielleicht ein relativ langes Wort ist und deshalb angefangen würde es zu kürzen
    bei mir gibt es vllt auf jeden Fall

    Das mit dem was Wissenschaftler herausgefunden haben, hab ich zwar auch schon gehört, aber hängen bleiben tue ich trotzdem
    keine Ahnung warum

    mit hamma, sachma, muddu, habsch ... muss ich dir aber Recht geben


    was ich aber mal sehr schön und poistiv finde
    was zum Teil auch schon wieder lustig ist,
    dass in diesem Thread kaum Fehler auftauchen
    kann es sein, dass im Moment niemand ewas mit Fehlern abschicken will?
    ich schau auch schon immer bei mir rum...




    Smiley =)
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
    Also ich muss ehrlich sagen das es mich nicht unbedingt stört. Zumindest nicht wenn es mal ab und an vorkommt.

    Weder wegen irgendwelcher Abkürzungen die es nicht gibt ( bin auch ein Liebhaber von " vllt." :D ) noch wegen irgendwelcher Wortdreher. Passiert mir selbst oft genug.

    Das kann passieren und ich denke grade die User die viel schreiben, da kann das schon mal passieren. Ich habe nicht jedesmal Lust alles nochmal Korrektur zu lesen. Ich bemühe mich zwar, aber wenns passiert dann müßt ihr das leider so hinnehmen :P
    Ja, die Buchstabenverdreher machen das Lesen schwierig, aber trotzdem. Nochmals Durchlesen geht halt manchmal nicht.

    Mein persönlicher Tipp wäre so ein "Rechtschreibprüfung"-Dings von Google. Toolbar nennt sich das, glaube ich. Naja, hier der Link für die, die verständlicherweise Bahnhof verstehen: Google Toolbar. Vielleicht nützt es. Man wird halt dann schon wieder mit dem Text konfrontiert, aber nicht dem Inhalt. Nur rote, falsch geschriebene Worte.
    Gegen Abkürzungen habe ich auch nicht wirklich was.
    Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass es teilweise extrem viele dieser "Wortdreher" gibt, und das in so einer Häufung, dass der Text als solcher nur noch kaum lesbar ist.
    Am besten noch gekoppelt mit den ganzen Pünktchen zwischen den einzelnen Sätzen oder Satzteilen.
    Rechtschreibfehler an sich, das kann man schonmal vergessen, aber diese Dreher und Pünktchen, das ist furchtbar.
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]


    reitet ohne mich weiter.
    I.d.R. könnte ich den ganzen Bildschirm rot anmalen und mache trotzdem selbst noch Fehler, würde mir auch nicht anmaßen, dass ich erkennen könnte, ob die User es "besser" könnten, wenn sie noch mal drüberläsen. Solange hier keine Rechtschreibprüfung standartmäßig eingerichtet ist, scheint eine gewisse Orthographieanarchie vorzuherrschen, eine Norm ist hier nicht festgelegt. Deshalb: egal?
    Solange mans lesen kann..
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
    Ich finde solche Rechtschriebfehler zwar störend, aber viele User sind einfach fertig mit den Nerven, wenn sie einen Thread verfassen und kümmern sich dann um wichtigers als solche Fehler, das kann ich auch durchaus verstehen.
    Was ich persönlich viel störender finde sind diese
    voll hamma, i.wie, supa, aba, samma dinge... das nervt mich persönlich wirklich um einiges mehr.
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

    Shakira


    Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    Hallo,
    ich hänge mich mal mit meinem Verständnisproblem hinten an: Ich musste lange googeln um raus zu finden, wofür die Abkürzung i m o steht. Ich sehe nicht ganz, was der Sinn ist, auch noch Abkürzungen in anderen Sprachen zu benutzen. Oder ich kann kein französisch und viele nutzen es hier. Ich musste mir das erst übersetzen. Dann habe ich rausgefunden dass es nur Redewendungen sind, die benutzt werden. Aber ich verstehe nicht, warum man es manchen Benutzern unnötig erschweren muss, Texte ganz zu verstehen. (Damit meine ich nicht, wenn es vielleicht die Muttersprache ist)
    Ich möchte niemandem zu Nahe treten, ich finde es nur sehr unnötig.
    Viele Grüße,
    Clara.
    all der krach und schmutz und staub
    all das was wir uns schworen zu halten
    ich schwöre ich halte durch
    und ich nahm mir meine zeit
    um zenit zu buchstabieren
    (...)

    (tomte - die schönheit der chance)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clara“ ()

    diese ganze diskussion gab es schon einmal. ich meine mich zumindest daran erinnern zu können.

    ja und damals haben mods dazu gesagt, dass es zwar wünschenswert ist, wenn man seinen beitrag nach fehlern nachguckt, aber dass wir halt auch alle nur menschen sind und das es deswegen normal ist, fehler zu machen. (glaub ich zumindest, dass es so war)

    ja und der rest wurde schon genannt. in gewissen verfassungen geht es einfach möglicherweise nicht mehr.
    und die wortdreher... nun ja, die passieren. schon mal einer einen 10-finger kurs gemacht? ich schon... und diese dreher sind das normalste und die häufigsten fehler... und so lange es kein programm gibt, dass diese sofort ändert (so wie word) sieht man die meist auch nicht beim nachgucken. eben weil der mensch halt nicht buchstabe für buchstabe liest, sondern die wörter als ganzes. (wurde vorhin ja schon erwähnt, dass das englische wissenschaftler herausgefunden haben). also wie soll man was ändern, was man höchstwahrscheinlich nicht einmal bemerkt?

    naja und was das "aba" und so angeht... das stört mich auch sehr... hier und überall... auch wenn leute so reden. ich könnte da durchdrehen. es ist kein richtiges deutsch, eher eine schlechte art der umgangssprache. wir reden alle so, nur schreiben tun's die meisten nicht so.
    dialekte nerven auch find ich, jemand aus einer anderen gegend versteht nichts.. aber wirklich nichts. würd ich anfangen platt zu schnacken, das würd auch keiner verstaun. ich kann ja nicht einmal schreiben *g*

    aber kann mans verbieten? eher nicht. man kann hier doch niemanden sowas vorschreiben.. ich mein, die meisten kommen hier her, um halt zu finden, um zu reden. ich glaube, dass viele erst gar nicht anfangen würden zu reden, wenn sie wüssten "ich muss das gleich noch mal alles lesen"... finde ich so..

    gute nacht
    littlewitch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littlewitch“ ()

    Also mich persönlich nerven Menschen.
    Menschen und Ameisen, aber egal.
    Und ich stimme ungefragt dafür das ein Valium Spender am Forumportal montiert wird.

    Wir halten fest, Wortverstümmelungen, z- Endungen, Umgangssprache und Dialekt schriftlich sind Verbrechen an der deutschen Sprache.
    Diese sind böse und böse möchten wir keinesfalls sein.
    Besonders schön ist allerdings das wir uns nicht in einem Forum für Germanistik Studenten befinden.

    Und da wir uns nun alle einig sind, uns nicht mehr aufregen und auf gar keinen Fall einen Selbsthilfe Sinn suchen möchten, klicken wir nun alle weiter und kümmern uns vielleicht um die Threads die eine 0 bei Antworten stehen haben.

    Recht herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Ich finde es völlig okay, wenn jemanden etwas stört und man darüber eine Diskussion startet. Zuviele Rechtschreibfehler finde ich auch nervig..
    Aber dann so eine zynische Antwort wie die von Zartbitter finde ich unnötig, wenn man sich über nichts mehr "beschweren" darf und jeder nur runterschluckt, was ihn stört, wo kommen wir denn da hin?

    "Happiness can be found even in the darkest of times,
    when one only remembers to turn on the light."
    (Harry Potter III)

    Im Falle eines Falles,
    ist richtig Fallen alles.
    Original von zauberglöckchen
    wo kommen wir denn da hin?


    Dahin oder zu der vielleicht zu der Erkenntnis, dass das Leben das Leben ist und das Forum das Forum, beides nur sehr selten kompatibel ist.
    Das es Menschen gibt die eine Lese - Rechtschreibschwäche haben und das sicherlich nicht in ihrer Signatur stehen haben.
    Das jeder bei sich bleiben sollte.
    Vielleicht, möglich ist alles.
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    ich glaube kaum, dass wortverdreher wie "mihc" was mit LRS zu tun haben.
    und wenn jemand das im Dampf-Ablass-Thread postet, was ihn stört, bringt es herzlich wenig, weil sich dann auch nichts ändert.

    "Happiness can be found even in the darkest of times,
    when one only remembers to turn on the light."
    (Harry Potter III)

    Im Falle eines Falles,
    ist richtig Fallen alles.
    ich finde den Beitrag von Zartbitter zutreffend.

    Und die Abkürzung vllt. gibt es immer noch nicht im deutschen Sprachraum. Wird trotzdem weiterhin verwendet. Geht mir also immer noch auf die Nerven, aber hat schlichtweg niemanden zu interessieren 8) Weiß nun jeder, wird sich aber dennoch niemalsnie (ebenfalls ein Wort, welches es garnicht gibt) ändern.

    Und Morgen eröffne ich dann einen Thread zum Thema: grammatikalisch korrekte Formulierungen :rolleyes:


    Edit: habe mal wieder BBCode mit HTML verwechselt ...
    It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
    can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
    [chaos theory]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

    @ zartbitter
    wenn es dir nicht passt kümmer dich doch um die Threads mit 0 Antworten

    @Amy
    habe nichts dagegen wenn du deinen Thread mit grammatikalisch korrekte Formulierungen aufmachst
    ist mir sowas von egal
    ist ja schließlich dein gutes Recht

    @zauberglöckchen
    Danke!


    ich muss sagen, dass ich schon etwas entäuscht bin
    wofür gibt es denn das Feedback wenn man gleich wieder angemeckert wird?
    Also nochmal zum festhalten:
    ich wollte weder die Leute mit Innenkind noch die Leute mit Rechtschreibschwäche anprangern
    und ich habe auch Verständnis für die Leute, die aufgelöst sind und keine Kraft mehr haben alles nochmal durchzulesen




    Smiley =)
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smiley“ ()