Arztbesuch

      Arztbesuch

      Hallo,

      nachdem ich aus ganz doofen Gründen einen Arztbesuch über ein halbes Jahr vor mir hergeschoben habe und gestern mal wieder vor Schm+rz+n nicht einschlafen könnte, habe ich beschlossen, es reicht. Ich zieh das durch.

      Hübsche Theorie, allerdings habe ich mich selbst überholt und jetzt in anderthalb Stunden einen Termin und beginne langsam echt am Rad zu drehen.

      Ja, ich weiß, ich muss das machen, ich muss verantwortungsvoll mit meinem Körper umgehen, aber ich habe eine wahnsinnige Angst vor Ärzten, zudem davor, mich vor einem "fremden Mann" auszuziehen. Horrorvision, ich dreh durch!

      Ich hab richtig Panik davor :(

      Und jetzt hab ich gerade irgendwie Angst, dass ich da anrufe, den Termin absage, einfach nicht hingehe, usw.. Ich hab aus verschiedenen Gründen eine Höllenangst vor Ärzten, es gab da einiges an Vorgeschichte.
      Außerdem das altbekannte Problem: N+rb+n -> er guckt doof -> achja, Borderline! :evil:

      Was ich mir davon erhoffe? Den einen oder anderen Popotritt, vielleicht ein paar liebe Worte, oder irgendwelche Ratschläge oder ob jemand anderes vielleicht eine ähnliche Angst kennt und was er dagegen tut.

      lg...
      Hey Theodwyn!

      Ich bin mega stolz auf dich das du das durchziehst!!!! Was soll schon schlimmes passieren...? Klar ist fühlt man sich scheiße wenn man wegen N*rb*n angestarrt wird... aber du musst dich nicht vor den Ärtzen rechtfertigen.. sag am besten gar nichts dazu... ich hab selber hab auch höllische Angst vor den Ärtzen... aber da müssen wir leider durch... ich versuch vorher immer einen schönen warmen Tee zutrinken... das beruhigt die Nerven... oder telefonier mit Freunden... denen du vertraust... das hilft schon ungemein... lenk dich ab... und wenn du da nicht alleine hin willst frag doch einfach jemand ob er mit will und dir das "Händchen" hält... das hilft mir meistens sehr...

      Ich glaub fest an dich... viel Glück... du schaffst das!


      Liebe Grüße
      falsches_Lachen
      Und die Mädchen glauben daran,
      dass im Rabauken verschollen
      ein Prinz nach Freiheit schreit
      den sie haben wollen...
      [Pohlmann - Mädchen und Rabauken]

      Hej liebe M.,

      Ich kann deine Angst, besonders was das Ausziehen angehtm gut verstehen. Es ist nicht angenehm, besonders, wenn man den Arzt nicht kennt, und man seinen eigenen Körper nicht schön findet/sich für ihn schämt. Aber um es mal direkt auszudrücken: Der Arzt sieht dich nicht als Frau, nicht als etwas, dass man begehrt. Das läuft in etwa so, wie wenn du etwas kochst: Das Fleisch siehst du auch nicht mehr als das Tier, dass es mal war, sondern als das, als was es vor dir liegt. Ärzte sehen jeden Tag viele, viele nackte Frauen, es geht ihnen dabei ja nicht um die Nackheit, sondern darum, eine Analyse von Schmerzen oder Beschwerden ausstellen zu können. Vielleicht beruhigt dich das schonmal etwas.
      Es wäre zudem sehr wichtig, ihm zu sagen, dass du dich unwohl fühlst, und, sollte es nicht unbedingt nötig sein, dich auch nicht unbedingt ausziehen magst - dafür wird er sicherlich Verständnis haben. Was muss denn untersucht werden bei dir? ...Ich denke, die meisten Ärzte haben Erfahrungen darin, dass insbesondere junge Mädchen sich schämen, sich auszuziehen, und das ist ja auch gut nachvollziehbar, deswegen wird er sicher drauf eingehen, wenn du ehrlich sagst, was dich stört.

      Bitte zieh den Termin durch, M., du hast Schmerzen, die von einem Arzt behoben werden können. Es ist nicht schön, seine Angst überwinden zu müssen, für etwas, wobei man nichtmal eine Garantie bekommt, dass es "gut" verläuft. Aber vielleicht ist es hilfreich, sich zu sagen: Gut verlaufen wäre die Sache schon, wenn mir geholfen werden kann. Und das wird es dir sicher. Das mit den Narben ist ähnlich wie mit dem Ausziehen - man gibt etwas irgendwie intimes von sich preis, und möchte verhindern, deswegen verletzt zu werden, weil man verletzlich ist. Viele Ärzte haben jedoch auch schon Bekanntschaft mit SvV gemacht, wissen ja auch, dass entsprechende Narben nicht "von einer Katze" oder "einem Zaun" kommen können - haben schließlich ein Auge dafür. Ich wurde schon mehrmals auf meine Narben angesprochen, einmal auch auf eine - mir sehr unsensibel und unhöflich erscheinende - komische Art, über die ich mich später geärgert hab - da der Arzt mir sowieso unsympathisch war, hab ich dann zu nem anderen Arzt gewechselt. Denk dran: Du gehst dahin, um dir helfen zu lassen. Wenn jemand eine blöde Bemerkung macht, weise das brüsk von dir, und sag, dass du nicht gekommen bist, um dein Seelenleben, sondern um deinen Körper heilen zu lassen.

      M., zieh es durch. Kannst du jmd. zum Arzt mitnehmen?
      LG

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hey,

      danke für eure Antworten, die haben mir echt geholfen :)
      Ich habs jetzt geschafft, irgendwie, und der Arzt war sogar ganz lieb. Juhu. :)

      Muss in 3 Wochen noch mal hin, aber das wird schon, wenns einmal geklappt hat, dann isses nemmer so schlimm...

      Noch mal danke :)

      lg.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher