alles hat einen grund

      alles hat einen grund

      hallo ihr, war länger nicht da..jetzt hab ich mal wieder ne frage

      meine thera meint, es gibt immer einen grund. egal ob ich mich verletzt hab, oder nicht zur schule gehen konnte oder sonst irgendwas ist. sie will immer wissen warum. das problem ist nur, ich weiß es meistens nicht. in der regel kommen diese gefühle einfach so...wie ein platzregen. es gibt sicherlich manchmal einen auslöser, aber eben nicht oft. oder ich erinnere mich nicht dran...hab sowieso immer chaos im kopf, aber eigentlich müsste ich mich an sowas doch erinnern..
      ich bin deswegen sehr verwirrt..wär schön wenn jemand von seinen erfahrungen erzählz, oder einfach seine meinung sagt.

      lg
      Phantasie ist wichtiger als Zeit

      Albert Einstein
      Hallo gothic girl,

      ich kenne das, was du beschreibst, auch sehr gut. Mir ging es während der stationären Thera ganz ganz oft so (ich muss dazu sagen, dass ich 2 mal stationär war). Beim ersten Aufenthalt wusste ich auch nie, was die von mir wollen. "Hä, wie, alles einen Grund? Ja toll, aber ich weiß doch nicht immer, wieso ich das nun wieder fühle!" Mit der Zeit und mit viel viel Übung (v.A. zweiter Aufenthalt) habe ich dann gelernt, genauer zu spüren und nach und nach konnte ich sagen: "Ja, da war das und danach hat es mit diesem Gefühl angefangen. Und über den Nachmittag wurde es dann schlimmer, etc. etc."
      Verzweifel nicht, wenn du heute noch oft dasitzt und nicht weißt, wieso du was fühlst oder wieso du was getan hast. Es ist eine Frage von Übung - zumindest meiner Meinung nach. Wenn man an sich arbeitet, kann man lernen, seine Gefühle besser wahr zu nehmen. Das kostet zwar mehr Kraft und vor allem kann es dann schwerer werden, die Gefühle auszuhalten, aber man kann dann auch leichter Krisen vorbeugen.

      Ich bedanke mich für den Thread. Du hast meine Nase auf etwas gestupst, was ich in letzter Zeit vergessen habe. Danke :)
      Grüße

      an-shin
      Hallo, gothic girl- :)

      Ich kenne das auch- immer will jemand wissen _warum- und ich weiß immer nur, daß es eben so ist. Ganz selten weiß ich wirklich- weswegen es so ist.
      Ich denke allerdings, daß es manchmal auch keinen Grund gibt- wie zB, wenn ich plötzlich in eine depressive Phase rutsche... es gibt dafür keinen Grund- keinen psychischen- es ist bei mir auch körperlich bedingt teilweise.

      Ich kann mir vorstellen und kenn es von mir, daß man irgendwann verwirrt und genervt ist, wenn jemand immer wisse will- warum- und man kann es so gut wie nie sagen... ich würd deiner Thera auch sagen, daß du es oft einfach nicht weißt- und ob sie dir dabei helfen könnte.

      Liebe Grüße
      Lheakind :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher