Dr.Sommer lässt grüßen

      Dr.Sommer lässt grüßen

      Hallo liebe Mituser,

      mir fiel in letzter Zeit wirklich öfter auf, dass manche User dieses Forum irgendwie für Threads nutzen, die etwas _meiner Meinung_ nach unpassend sind.
      Sachen wie "Wann soll ich meinen Freund anrufen, damit ich nicht aufdringlich bin?", "Soll ich meinen Schwarm ansprechen oder lieber nicht?", "Muss ich auch untersucht werden, wenn ich die Pille haben möchte?" und ähnliches.
      (Das sind jetzt nur Beispiele ud nich beziehe mich damit auf keine speziellen Threads)

      Ich kann irgendwo verstehen, dass das Dinge sind, die manche Leute belasten und, dass diese User nicht so recht wissen wohin mit den Fragen, aber dieses Forum ist ein Selbsthilfe-Forum...
      Solche Fragen scheinen mir irgendwo nicht Themenbezogen.
      Klar kann man nach Tipps fragen, wenn es um Zwischenmenschliches oder ähnliches geht, aber ich hab hier wirklich manchmal das Gefühl, dass manche User dieses Forum als eine Art Dr.Sommer-Team nutzen und finde das nicht richtig.

      Wie seht ihr das?
      Bin ich die einzige mit der Meinung, oder gibt es noch andere, die das so sehen?

      Liebe Grüße
      sternenzeit
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

      ich bin auch der meinung, das diese treads verhäuft in letzter zeit auftauchen.
      also mich stören sie nicht wirklich, ich frage mich nur manchmal, ob man dies in diesem forum unbedingt rein müssen.

      andererseits, wenn es einen user so sehr bedrückt, sollte er schon seine gedanken loswerden werden können. Vllt halt vorher überlegen, ob ich diese problem nicht wirklich woanders bzw doch alleine klären kann...

      liebe grüße
      pippilotta
      Zu den Beziehungsthread, das stört mich absolut nicht wenn es im Beziehungsweise steht. Dafür ist es ja _auch da.

      Was mich allerdings _richtig stört, sind diese Sachen mit den Medikamente. Besonders die Pille, denn da sollte schon klar sein, dass man immer zum Arzt geschickt wird. Bei Psychopharmaka mag es in einigen Fällen anders sein, aber zu Dosierung etc. kann hier einfach nichts geschrieben werden.

      Und manchmal finde ich es auch ganz spannend, wenn die Themen etwas aufgelockert werden? ;)
      Wenn ich im SVV 10 "Hilfe, Rückfall"-Threads hintereinander lese, dann finde ich das für mich "schlimmer". ;)
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      : )

      Ja, die Pillen und Schwangerschaft, kann das denn sein?-Threads. Dafür gibt es Google und den Frauenarzt, die Antworten sind immer dieselben. Unterlassen wäre schön.

      Beziehungsthreads, vielleicht auch tatsächlich "banale" Fragen wie "wann rufe ich an?" sind ok, da es hierfür einen extra-Bereich gibt, wie schon die anderen festgestellt haben.

      Alles, was nicht reinpasst, wird idR sowieso gelöscht oder nach ein paar Posts geschlossen. Also: Problem löst sich von selbst.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Also im Beziehungsthread finde ich das völlig in Ordnung, weil viele wahrscheinlich wirklich ein Problem damit haben, wie oft sie anrufen dürfen/können/wollen. Dazu ist der Thread ja auch da. Wen das jetzt stört, muss diesen Bereich ja nicht betreten.

      Aber mit diesen ganzen "Dr.Sommer Fragen" hast du schon recht, sternenzeit. Finde ich auch ziemlich nervig, dass dieses Forum manchmal für wirklich jeden Mist genutzt wird. Da kann man googeln und andere Foren suchen, wo selche Themen präsenter sind.

      lg
      frosch
      +
      What if I say, I'm not like the others?
      What if I say, I'm not just another one of your plays?
      You're the Pretender!
      What if I say, I will never surrender?

      +
      Hallo sternenzeit,

      ich sehe dass genauso.
      Aber mich nervt es nicht so sehr.
      Wie schon oft gesagt in Beziehungsweisen finde ich es jetzt auch noch okay,
      aber dieses ganze zum Arzt nicht zum Arzt Fragezeug gehört wirklich nicht hierher, wenn es um die Pille oder sonstiges geht.
      Schön, dass es mal angesprochen wurde.




      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Gut, dann bin ich also nicht die einzige, die das so bzw ähnlich sieht :)

      Naja, die Threads werden zwar in der Regeln gelöscht, aber nötig sind sie wie man sieht nicht.
      Und darauf wollte ich unter anderem aufmerksam machen.
      Denn das ist überflüssige Abriet für die Mods und stört einige User.
      Daher mein Appel: googeln und Ärzte fragen, gerade wenn es um Medikamente geht sofort den Arzt fragen, anstatt hier rumzuspekulieren und den Thread dann hinterher sowieso geschlossen vorfinden.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Also mich stört weder das Eine, noch das Andere. Jedem steht frei, dieses oder jenes zu lesen!
      (Das wird hier ja auch sonst immer ganz groß geschrieben.)

      Wenn es nicht hier - in das Forum - hergehört, wird es gelöscht (wie schon jemand schrieb). Und wenn "so etwas" nicht der Zensur "zum Opfer fällt", dann hat das seinen Grund. Basta.

      Darüber braucht man doch nicht zu diskutieren? Oder?
      Wenn du damit, sternenzeit, an die "Vernunft" dieser Menschen appellieren wolltest - ich denke nicht, dass man mit den Worten (wie du sie ganz oben gewählt hast) Menschen erreicht, die meiner Meinung nach, noch nicht einmal böswillig solche Fragen stellen.

      Es tut mir Leid, dass sagen zu müssen, aber mich 'nerven' hier ganz andere Dinge. Ohne damit jemanden persönlich angreifen oder eine erneute Diskussion, was den Umgangston im Forum angeht, lostreten zu wollen - es gibt wirklich "wichtigeres".

      Kleiner Denkanstoß - wenn man einmal weiß, worauf alles ankommt, hört man auf, gesprächig zu sein. (Und bitte - nicht direkt wieder falsch verstehen, ich erklär's auch gern über pn.)

      In dem Sinne...
      ...gute Nacht

      Mia
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blackshadowlady“ ()

      Ich wollte eigentlich nicht an die Vernunft der User appelieren (wie du es nennst), sondern einfach anmerken, dass diese Threads sich zur Zeit häufen und hier eigentlich gar nicht her gehören.
      Damit wollte ich den usern das nur ins Gedächtnis rufen.
      Und, dass User böswillig irgendwelche Threads eröffnen um die anderen zu ärgern oder den Mods mehr arbeit zu machen - dass das nicht ist was ich meinte muss ich nicht noch dazu sagen, oder?

      Klar werden Threads gelöscht, aber man kann es den Mods doch durchaus leichter machen, indem man die anderen User anschreibt, oder?

      Wie du schon sagtest, es steht jedem frei zu lesen, was er möchte, aber das bringt nicht so viel, wenn der Thread das Forum vollmüllt undeigentlich echt überflüssig ist.
      Ich verstehe nicht so ganz, wieso du das jetzt so schrecklich findest, dass ich etwas anmerke, was mir auffiel und was ich gerne zu Sprache bringen wollte - wie man liest bin ich ja anscheinend nicht die einzige...


      Was ich sehr schön finde, ist, dass du schreibst:

      Original von Blackshadowlady
      Ohne damit jemanden persönlich angreifen oder eine erneute Diskussion, was den Umgangston im Forum angeht, lostreten zu wollen - es gibt wirklich "wichtigeres".


      Kann sein, dass ich deine Antwort falsch interpretiere, dann tut es mir Leid..
      Aber wie ich sie lese, finde ich deine Antwort nicht gerade in einem angenehmen Umgangston geschrieben.
      Das nur nebenbei.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

      Original von sternenzeit
      Klar werden Threads gelöscht, aber man kann es den Mods doch durchaus leichter machen, indem man die anderen User anschreibt, oder?


      Ja, liebe Sternenzeit, aber das ist ja vielleicht auch der Punkt: wenn so viele die Threads lesen und auch auf sie antworten - vielleicht wurden sie nicht gelöscht, weil die Mods sie für angebracht halten.

      Ich finde es auch ein wenig unsinnig, sich wegen solchen Theads aufzuregen, denn so viele sind es noch nicht und ein "Zugemülle" habe ich hier auch noch nicht gesehen. Ich fände es schade, wenn RT nun immer mehr und mehr eingegrenzt wird, wenn man Linien noch enger zieht und noch spitzfindiger aussortiert, was zur Selbsthilfe beiträgt und was nicht. Wenn jemand ein solches Thema erstellt, hat er seinen Grund. Vielleicht wäre googeln manchmal einfacher und vielleicht sollte man gewisse Dinge einfach wissen - aber vielleicht muss man manche Dinge von anderen, ja, von mehreren hören/lesen, bevor man sich wirklich auf den Weg machen kann.

      Ich schließe mich Mia an: es gibt weitaus wichtigere Dinge, die im Forum diskutiert bzw. geändert werden müssten (wobei ich ihren Post nicht als aggressiv empfand - Anmerkung am Rande). Und wenn man den Mods dennoch unter die Arme greifen möchte, so kann man "fragwürdige" Threads ja melden. Und dann weiß man sicher, dass sich jemand drum kümmert und entscheidet, ob es angebracht, unangebracht, gerechtfertigt, ...

      Liebe Grüße

      an-shin
      Liebe sternzeit,

      wenn du dich durch meinen Post - weil er sich von den "vielen" Meinungen hier, die dir zustimmen, abhebt - angegriffen fühlst, dann tut mir das wirklich Leid.

      Du sagst es doch selber:

      Klar werden Threads gelöscht, aber man kann es den Mods doch durchaus leichter machen, indem man die anderen User anschreibt, oder?


      Dann schreib sie an! Was ist denn daran so schwer? Nein, es muss wieder ein neuer Thread eröffnet werden. So etwas ist genauso "kontraproduktiv", wie die Leute, die angeblich das Forum "zumüllen".

      Und da das hier ja ein Selbsthilfeforum ist - was du selber angemerkt hast - sollte sich jeder erstmal um seine eigene (bzw. die der anderen hier) Probleme kümmern, anstatt die "Fehler" anderer zu kritisieren.

      Natürlich steht dir frei, deine Meinung zu sagen... oder das, was dich hier stört. Dagegen sage ich nichts. Aber wenn du so einen Thread eröffnest, dann solltest auch darauf gefasst sein, dass nicht jeder deine Meinung teilt.

      Liebe Grüße
      Mia

      (PS: Das ich deine Meinung nicht teile, heißt aber nicht automatisch, dass ich dich nicht leiden kann, dich mit meinen Posts angreifen möchten etc. pp. Ich denke, dass ich es nicht nötig habe, mich auf ein solches Niveau zu begeben.)

      (PS: Danke an-shin, danke Zartbitter.)
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Blackshadowlady“ ()

      Gut, dann hab ich deine Antwort falsch interpretiert, Blackshadowlady. Sorry.

      Ich habe damit gerecnet, dass auch andere Meinungen kommen und das ist auch vollkommen okay. Nur finde ich, dass hier gerade eine Diskusion vom Zaun gebrochen wird, was im RT wichtig ist und was nicht.
      Irgendwie ist das ein wenig sinnlos oder? Jeder empfindet doch anders, was hier wichtig ist und was nicht. Ausserdem geht es dann langsam ot hier..
      Ich beispielsweise finde es wichtig, dass die User etwas mehr darauf achten, ob ihre Threads etwas mit Selbsthilfe zu tun haben und ob sie wirklich ins Forum passen, dafür finde ich vielleicht etwas anderes unwichtiger..
      Und eben weil ich das so sehe, wollte ich es einfach nur anmerken, weil viele anscheinend nicht so ganz darüber nachdenken, was hier her gehört und was nicht.
      Melden kann man die Threads - klar, aber indem man einfach mal einn Thread eröffnet und sagt, was einem auffiel, kann man doch auch vermeiden, dass so viele unnötige bzw unpassende Threads eröffnet werden.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Nur finde ich, dass hier gerade eine Diskusion vom Zaun gebrochen wird, was im RT wichtig ist und was nicht.


      Das habe ich nicht beabsichtigt... ehrlich. Unsere Meinungen teilen sich halt, was das angeht. Aber deswegen sehe ich es nicht direkt so krass. *lächel* Mach dir nicht so viele Gedanken (bzgl. meiner Posts)... ;)

      Liebe Grüße
      Mia


      PS: @Todbringer - du hast eine pn.
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.
      Original von sternenzeit
      (...)ob ihre Threads etwas mit Selbsthilfe zu tun haben und ob sie wirklich ins Forum passen, dafür finde ich vielleicht etwas anderes unwichtiger..
      Und eben weil ich das so sehe, wollte ich es einfach nur anmerken, weil viele anscheinend nicht so ganz darüber nachdenken, was hier her gehört und was nicht.


      Das ist auch bei mir so angekommen, liebe Sternenzeit, aber - entschuldige - du bist nicht diejenige, die bestimmt, was hier her gehört und was nicht. Dass dir etwas auffiel und du es anmerken wolltest - okay. Wurde wahrgenommen. Aber stell es bitte nicht so hin, als sei diese deine Wahrnehmung eine Regel. Abermals: was angebracht ist und was nicht entscheiden die Admins/Mods. Und wenn etwas noch steht und noch nicht geschlossen hat, so hat das sicherlich einen Grund. Anmerken okay - aber nicht eine Regel aufstellen. Das ist eine Sache der Leitung.

      A propos Leitung: wie seht ihr das? Sollten solche Threads gemeldet werden, sind sie unangebracht, oder ist es okay? Sie Grenze, was zur Selbsthilfe zählt und was nicht setzt ihr. Es würde mich wirklich interessieren, wo diese Grenze in diesem Fall ist.

      Liebe Grüße

      an-shin
      Original von an-shin
      [Aber stell es bitte nicht so hin, als sei diese deine Wahrnehmung eine Regel. Abermals: was angebracht ist und was nicht entscheiden die Admins/Mods. Und wenn etwas noch steht und noch nicht geschlossen hat, so hat das sicherlich einen Grund. Anmerken okay - aber nicht eine Regel aufstellen. Das ist eine Sache der Leitung.


      Das weiß ich, liebe an-shin.
      Und ehrlich gesagt wundert mich es ein wenig, dass du denkst, ich würde Regeln aufstellen wollen. Das habe ich mit meinem Thread nicht beabsichtigt und tue es auch jetzt nicht.
      Ich wollte es wie gesagt nur anmerken und an die User appelieren etwas mehr darauf zu achten.

      Was die Grenze angeht: Gut, wenn es jemanden wirklich fertig macht, dann kann man verstehen, dass er Threads ins RT stellt, die dort eigentlich nicht 100% richtig sind, aber wenn es um banale Fragen geht wie "Wie nehm ich die Pille richtig" oder ähnliches, dann hat das nun wirklich nichts mehr mit Selbsthilfe zu tun. Da ruft man beim Arzt an oder guckt in die Packungsbeilage oder am besten beides.
      Verstehst du was ich meine?
      Man kann keine strikten Grenzen setzen, was das angeht, aber bei manchen Threads ist die Selbsthilfe anscheinend so gut versteckt, dass nicht mal der Autor sie findet.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Original von sternenzeit

      Ich wollte es wie gesagt nur anmerken und an die User appelieren etwas mehr darauf zu achten.


      Eben. Du bittest sie, auf etwas zu achten, wovon du nicht weißt, ob das auch von der Leitung so erwünscht ist. Ich weiß nicht, wo das Team die Grenze zieht, aber ich finde die Frage, die du genannt hast, keinen Welteruntergang. Klar, der User kann selbst denken, dass er da nen Arzt fragt, aber ich finde es auch kein Verbrechen, wenn ein unerfahrenerer Mensch sowas hier fragt und dann direkt als Rat bekommt, den Arzt zu fragen. Und so oft kommt sowas ja nun wirklich nicht vor, oder hab ich in letzter Zeit einfach zu wenig hier gelesen...!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Ich habe einen Thread eröffnet, weil mir etwas auffiel und ich dachte ich wäre wohl nicht allein damit und man könnte den Mods etwas arbeit abnehmen, indem man Threads die hier oft gelöscht werden und trotzdem immer wieder auftauchen einfach vermeidet.
      Und was ich zu hören bekomme ist zwar größtenteils alls okay und ich aktzeptiere es, aber ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung wenn du, an-shin, mir Dinge unterstellst die einfach nicht zutreffen.
      Ein Apell ist weder Regel noch Gesetz noch sonst was.
      Find das wird hier langsam ziemlich sinnlos.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Ich habe dir meine Wahrnehmung geschildert, sternenzeit, und meine Meinung dazu geschrieben. Eine Unterstellung war keineswegs beabsichtigt.

      Ein Appel ist ein Aufruf, sich an etwas zu halten. Wenn das Team sagt, dass sie solche Threads hier auch eher als überflüssig empfinden, finde ich das okay und melde dann auch jene Threads. Aber solange das nicht sicher ist, finde ich es ein wenig unsinnig, einen Apell zu starten. Darum fragte ich z.B. vor ein paar Tagen, was ins BPS gehört und was nicht. Eben weil ich keinen Apell starten wollte, bevor ich nicht von den Mods/Admins weiß, wie die Einordnung ist. Und das meine ich.

      So, und nun kannst du von mir aus ganz böse Tomaten werfen. Das ist meine Meinung zu dem Thema.