"Erneute" Traumatisierung->aufdecken des alten Traumas?

      "Erneute" Traumatisierung->aufdecken des alten Traumas?

      Hallo.

      Ist es möglich, dass ein altes Trauma [von dem man vorher prinzipiell schon gewusst hat,aber in sehr sehr geringem Ausmaß] duch die Erschütterung des Unterbewusstseins durch eine erneute Traumatisierung [z.B. ein schlimmer Unfall,Zeuge bei Unfall/Verbrechen/...] wieder aufgeschüttet wird?

      Also,genauer:
      Jemand ist traumatisiert,hat aber fast alles wieder verdrängt,wird wieder traumatisiert [z.B. durch einen Unfall,als Zeuge eines Unfalls/Verbrechens].
      Ist es möglich,dass das ein-plötzliches,viel schneller als eigentlich "vorgesehen"- hervorbrechen des alten Traumas [mehr und extremere Flashbacks/...] nach sich zieht?

      Ja,soviel zur ersten Frage.
      Die zweite wäre,wie das aussieht,wenn jemand,der traumatisiert wurde,aber aktuell immer noch wird,das aber vorher total ausgeblendet hat,wieder traumatisiert wird?
      Also z.B. wurde Person X m+ssbr+cht und wird es immer noch,wenn die dann einen schweren Schock erleidet,ist das auch möglich?


      Ich habe die Fragen extra aufgeteilt,da ich denke,dass die allerwenigsten auf beides eine Antwort haben.
      Ich wäre für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
      L.
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
      Also erstes auf jeden Fall - bei mir war es zwar nur eine sehr starke Enttäuschung, die sich auf ein entsprechendes Muster abstrahieren liess, die das Trauma "freischaltete" - aber ich schlussfolgere mal einfach das das eine Sosse is.
      Hallo Lachträne!

      Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass bei mir ein altes Trauma durch ein neues aufgedeckt wurde.
      Das erste Trauma hatte ich so stark verdrängt, dass ich es ganz und gar vergaß. Doch ein einem bestimmten Tag passierte mir wieder etwas ähnliches und von da an war auch das alte Trauma wieder präsent (Flashbacks, etc). Also würde ich auf die Frage, ob ein altes durch ein neues Trauma wieder aufgedeckt werden kann, mit "ja" antworten.

      Tja, auf deine zweite Frage kann ich dir leider nicht antworten... hoffe es kann jemand anderes ;)


      Herzlichst, Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Hi, ich wurde sex. missbraucht, hatte meine gefühle gut im Griff-mir ging es gut.Bis meine Tochter auf die Welt kam, wir wären beinahe beide bei der Geburt gestorben, die Ärtztin hat mir mit einer langen Nadel die Fruchtblase gesprengt. Seitdem geht es mir nur noch schlecht kann das nicht verarbeiten und seitdem ist der Missbrauch wieder komplett präsent-so wie als wäre es gestern gewesen!Habe eine Mutter-Kind trauma kur in Diez gemacht-mir gehts aber immer noch nicht so gut (Kind ist mittlerweile fast 3Jahre alt)
      Gruß Sabrina
      Hej Lachträne,

      zu deiner zweiten Frage - meinst du das so, dass diese Person erst nach dem erneuten Trauma (diesmal anderer Art als z. Bsp. der anhaltende Mb.) Probleme bekommt? (die dann aber mit der ersten Art der Traumatisierung zu tun haben)

      Da denke ich, dass es sehr gut möglich ist... ein Mensch kann sich bis zu einem gewissen Grade ein Schutzschild aufbauen, aber wenn eine zweite Traumatisierung dazu kommt, wird die Belastung zu groß und demzufolge sieht die Person sich dann vollkommen schutzlos beiden Traumata gegenüber. Hmmm.


      Liebe Grüße
      A.

    • Benutzer online 1

      1 Besucher