"Spätzünder" und die Probleme die damit zusammenhängen...

      "Spätzünder" und die Probleme die damit zusammenhängen...

      hallo!

      das Wort "Spätzünder" ist vermutlich ein wenig zu lapidar, da im grunde genommen bei dem thema was ich anschneiden möchte, vermutlich ein wenig mehr dahintersteckt. Andererseits passt es trotzdem irgendwie natürlich... :rolleyes:

      seit ich hier in dem forum bin, weiss, dass es mir im vergleich zu manch anderem wirklich gut geht und ich mich eigentlich in keinster weise beschweren darf. ich möchte eigentlich auch nicht wirklich jemanden von euch um hilfe und universelle ratschläge bitten, da die lösung vermutlich ziemlich einfach ist und ich sie wohl leider schon kenne, mich nur nicht zu ihr durchringen kann. ich möchte mich eigentlich nur in erster linie jemandem mitteilen, da, wie manche von euch sicherlich wissen, wenn man manche sachen nur für ich behält und mit sich selbst zu lange zeit "ausmacht", es manchmal ins negative umschlagen kann. so, und jetzt endlich zur sache ;):

      ich fange am besten gleich mal mit des rätsels lösung an: ich bin "mittlerweile" 23 und habe es bis dato geschafft (man sollte es nicht glauben), noch nie ein beziehung gehabt zu haben. (wenn ich das einer bestimmten person auch einfach so sagen könnte, wäre ich schon einen riesen schritt weiter...). ich hatte aufgrund schlechter erfahrungen im allgemeinen nie wert auf einen kontakt zu anderen menschen und aufgrund schlechter erfahrungen in der familie nie wert auf eine beziehung gelegt. ich habe das "glück", auch berufstechnisch gesehen, keinen großartigen kontakt zu menschen haben zu müssen und konnte mir mehr oder weniger bis jetzt "meine eigene welt" (in meinem kopf...) schaffen. ich habe keine freunde im eigentlichen sinne (treffen, lange gespräche...). die 2-3 menschen, die ich 1-2 x alle paar tage (oder wochen) sehe, sind "trabanten". sexuell gesehen nichts anderes: frauen, die ich charakterlich meistens abstoßend finde. aber ihr könnts euch denken: richtig !-> is ja egal...ich seh sie ja nie wieder.

      ich bin es nicht gewohnt, kontakt mit menschen zu haben und das merkt man auch. ich hab nie gelernt, wie man mit menschen redet oder sich ihnen gegenüber verhält. habe nie einen kindergarten besucht, war in der schule aussenseiter. früher habe ich mich mich immer gefragt, warum es den anderen so leicht fällt eine beziehung aufzubauen und dachte mir, dass ich das doch auch hinbekommen sollte. doch den traum hab ich schon lange aufgegeben...

      wenn ich mal längeren kontakt (mehr als 1 telefonat bzw. 1 treffen) zu jemandem hab (auf diesen fall bezogen speziell auf frauen), dann ist das einfach nur schön und ich zehre von jeder sekunde. ich will dann eigentlich gar nichts sagen und nur zuhören und das gefühl geniessen, dass sich doch jemand für mich interessiert bzw. mich nicht abstoßend findet, über mich lacht oder wundert etc. .doch das mach mal jemandem klar...und wenn es dann mal dazu kam dass der kontakt über von mir aus 2 wochen hielt und ich endlich mal ein wenig aus mir herausging, etwas von mir erzählte...da war es dann auch schon vorbei. naja, man lernt ja bekanntlich aus sowas und macht dann eben irgendwann zu und geht nicht mal mehr auf kontaktversuche von andern ein, weil man ja von vorneherein"weiss", dass daraus eh nichts wird.

      doch irgendwie ging meine taktik vor kurzem bei jemandem nicht auf und sie ließ sich davon nicht abschrecken. meldete sich sogar von sich aus mal bei mir jeden tag. als ich beim ersten mal offensichtlich am telefon sehr verwundert und dankbar dafür war, merkte ich schon, dass sie fragezeichen vor augen hatte, warum ich mich so freute, dass sie mich anrief. als wir uns heute nach einer woche täglichem telefon-kontakt wiedersahen, war es natürlich wieder soweit und ich verfiel in mein altes schema: das gefühl der freude war weg, misstrauen, als ob ich den menschen zum ersten mal begegenen und von ihm nichts wissen würde. zurückhaltung und dieses dumme verhalten von mir, alles unter kontrolle zu haben obwohl ich ihr am liebsten eigentlich um den hals fallen und nie mehr loslassen wollte. tja, wie solls auch anders sein ? ich hab ja nie gelernt zuneigung zu zeigen und ich durfte ja (selbstverschuldet oder auch nicht) nie jemandem gegenüber meine liebe ausleben.

      zu allem übel war sie sehr schlecht aufgelegt, was natürlich noch mehr bei mir einschlug. "oje, sie redet nix und is von mir gelangweilt. was machen ? noch mehr fragen stellen? andere fragen? das nervt aber nochmehr. anschweigen (wie immer) ? dann das ewig gleiche resümé : sie hält eh nix von mir. was mach ich hier eigentlich ? nutz deine nachteile als vorteil: sei langweilig, desinterssiert oder wie ne klette. das kommt alles nicht gut an und die sache is schnell erledigt". als ich sie heimfuhr wurde kein einziges wort gewechselt. zum abschied meinte sie natürlich, dass sie sich melden würde und entschuldigte sich, dass sie so desinteressiert und extem schlecht aufgelegt war, und dass es nicht an mir gelegen hätte (...). das wäre ja nicht das schlimme daran. das schlimmste daran ist wieder, dass es mir egal ist, was nun weiter passiert, da ich davon ausgehe, dass sie nichts mehr von mir wissen will oder aber ich in meine gleichgültigkeit verfalle. ich bin es ja gewohnt, allein zu sein. ich mach mir nur sorgen, was passiert, wenn sich wirklich herausstellt, dass sie den kontakt weiterführen will. das erste was ich ihr von herzen sagen würde wäre" lass den scheiss und mach dich doch nicht selber unglücklich". ich wüsste nämlich nicht was ich ihr bieten könnte.

      ich beneide andere leute schon fast darum, wie leicht es ihnen fällt eine beziehung aufrecht zu erhalten oder den mut zu haben zu sagen: "ja, das is das was ich will, "die butter lass ich mir nicht mehr vom brot nehmen" und ich ziehe das jetzt durch. ich werf meine ganzen selbstzweifel über bord und schau was die zukunft mir mit diesem menschen bringt." tja, das würde ich gern mal wissen, wie diese leute das machen...

      oje...ich seh grad, dass es nun doch viel zu lang wurde. vielen dank an alle die es bis hierher geschafft haben.

      manu
      hey du,

      ojee...was soll ich darauf bloß antworten? Hmm...aber du hast ja auch ganz am Anfang geschrieben, dass dir Lösung im Prinzip auf der Hand liegt. Nachdem ich das alles gelesen hatte, hab ichs dann auch gemerkt. Aber auch, dass es viel leichter gesagt als getan ist!


      Hmm ich fang mal anders an, ein paar Fragen hab ich ja schon noch...

      ...noch nie ein beziehung gehabt zu haben. (wenn ich das einer bestimmten person auch einfach so sagen könnte, wäre ich schon einen riesen schritt weiter...)


      Diese bestimmte Person ist die weiter unten genannte?

      Ich denke, ihr das zu sagen, wäre auf jeden Fall wichtig!
      Es ist ja auch nichts Schlimmes dabei!
      Und wenn sich daraus dann doch mehr entwickeln sollte, und du nicht gleich auf die Nase fallen willst, dann solltest du wirklich versuchen ihr das zu sagen!
      Verständlich wäre, wenn sie etwas überrascht ist, aber wenn sie dann nichts mehr von dir wissen will, ist diese Frau meiner Meinung nach eh nicht die richtige für dich!

      ...ich hatte aufgrund schlechter erfahrungen im allgemeinen nie wert auf einen kontakt zu anderen menschen und aufgrund schlechter erfahrungen in der familie nie wert auf eine beziehung gelegt. ich habe das "glück", auch berufstechnisch gesehen, keinen großartigen kontakt zu menschen haben zu müssen und konnte mir mehr oder weniger bis jetzt "meine eigene welt" (in meinem kopf...) schaffen. ich habe keine freunde im eigentlichen sinne....


      und so weiter...du weißt ja, was du geschrieben hast ;)

      Was hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht,
      wenn ich fragen darf?
      Klar, ist es - egal in welcher Art es schlechte Erfahrungen waren - danach noch schwerer engeren Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen. aber bevor ich da zu viel reininterpretiere,
      warte ich lieber mal deine Antwort ab!

      dann das ewig gleiche resümé : sie hält eh nix von mir


      Jeder Mensch hat mal nen schlechten Tag, sie hat sich ja sogar noch bei dir entschuldigt und gesagt sie meldet sich nochmal!
      Außerdem konnte sie ja nicht wissen, wie es dir bei eurem Treffen ging.
      Hellsehen kann sie ja schließlich auch nicht ;)

      Deswegen halte ich es doch für sehr wichtig mal mit ihr darüber zu reden!
      Obwohl es dabei auch drauf ankommt, wie sehr du meinst ihr vertrauen zu können. Symphatisch scheint sie dir ja zu sein =)

      so und nun noch das da....

      ich beneide andere leute schon fast darum, wie leicht es ihnen fällt eine beziehung aufrecht zu erhalten oder den mut zu haben zu sagen: "ja, das is das was ich will, "die butter lass ich mir nicht mehr vom brot nehmen" und ich ziehe das jetzt durch. ich werf meine ganzen selbstzweifel über bord und schau was die zukunft mir mit diesem menschen bringt." tja, das würde ich gern mal wissen, wie diese leute das machen...


      Es mag ein paar ganz ganz wenige Menschen geben, die das wirklich so durchziehen, aber ich bin mir sicher, bei 80% der Menschheit ist das nicht so.
      Wir haben alle unsere Ängste etc....aber man muss ab und zu auch mal ein Risiko eingehen.

      Und so wie du es beschreibst, geht es garantiert keinem Menschen der noch nie eine vernünftige Beziehung hatte!

      Ich glaub mir würd noch ne ganze Menge mehr einfallen, hab aber leider keine Zeit mehr.
      Also das wars fürs Erste...

      Viele liebe Grüße, Dalia :)
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      hi,

      muß erstmal dalia zustimmen, reden MUSS sein. sonst geht gar nichts.


      kann dich aber auch verstehen, daß es dir schwerfällt, wenn du noch nie eine engere beziehung zu jemandem hattest, damit ist alles gemeint. ob freundschaft oder liebe..

      du mußt dich ihr ja nicht gleich komplett offenbaren. fang in kleinen schritten an, einfach mals sagen, daß man nicht so gut drauf ist.

      statt ihr um den hals zu fallen knnst du ja mal versuchen dich zu "überwinden" ihre hand zu streicheln oder so..

      weiß aus eigener erfahrung wie es ist, so beziehungsgestört zu sein, aber es wird nicht besser, wenn du so weitermachst, wie bisher.. es verfestigt sich und irgendwann bis du gar nicht mehr in der lage jede noch so oberflächliche beziehung aufrechtzuerhalten.und du möchtest ja auch nict wirklich allein sein. du schriebst ja, wenn es mal dazu kommt zehrst du von jeder sekunde..

      sie scheint dich ja zu mögen. lass es zu!
      danke erst mal an euch zwei für eure antworten.

      bezügl. der frage, was ich für schlechte erfahrungen mit menschen gemacht habe. wie ich schon geschrieben habe, ist es mir bei weitem nicht so schlecht ergangen wie manch anderen hier im forum, sprich mir wurde familiär noch nie körperliche ge*alt angetan, ich wurde nicht mi**br**cht oder sonstiges. wenn überhaupt spielten sich die negativen erfahrungen meist im psychischen bereich ab (aussenseiter, ewige hänseleien in schule, zerrüttete beziehung der eltern sowie aller andern beziehungen in meinem umfeld die ich kannte, etc.). deswegen sag ich ja, dass ich mich eigentlich nicht beschweren darf, wenn ich hier manch andere sachen lese.

      doch so wie es aussieht, läuft es wieder auf die alte sache hinaus (wenn ich mich nicht zusammenreisse und mal über meine eigenen schatten springe...was ich allerdings vermutlich mal wieder nicht machen werde...). seit dienstag hab ich nichts mehr von ihr gehört. zum ersten mal seit wir uns das erste mal gesehen haben. obwohl sie sich (mit verlaub gesagt & liebenswert gemeint) jeden tag bisher "wegen jedem scheiss gemeldet hat". doch dem treffen am dienstag nicht mehr....komischer zufall, gell ?

      naja, ich mach mir halt auch wieder meine gedanken : " war das mit dem" ich meld mich" nur wieder mal eine wie schon oft gehörte floskel? hat sie einfach gemerkt, dass ich einfah doch nicht ihr typ bin ? denkt sie das selbe wie ich: "oje, warum soll ich mich melden, so schlecht wie das treffen gelaufen ist, will er doch eh nix mehr von mir wissen..." und so weiter und so weiter. kenn ja sicher jeder selber das gefühl...der gedanke "halt, sie hat vielleicht nur jetzt viel um die ohren gehabt und es is eigentlich gar nix" kommt stellt man natürlich erst immer ganz hinten hinter allem anderen an. :-/

      naja, bleibt mir wohl nix anders übrig als morgen selber die initiative zu ergreifen und mich bei ihr zu melden, dann hab ich gewissheit...ob ich´s mal wieder verbockt hab oder es einfach nicht hat sein sollen.

      manu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lemmy“ ()

      Mobbing bzw. Hänseleien in der Schule können auch auslöser für eine Soziale Phobie sein. Ich denke, dass es vielleicht auch der Hauptauslöser bei mir war. Ich bin jetzt auch schon 23 und habe erst seit 3 Wochen meine erste Freundin. Ich würde mich auch zu den Spätzündern dazuzählen. Das wir zusammen gekommen sind lag an ihr.

      Noch heute fällt es mir extrem schwer, Leute anzusprechen, kein Wunder, dass ich so lange keine Freundin hatte und auch kaum Freunde habe :(.

      Allerdings gibt es auch eine positive Neuigkeit: Je mehr ich mit Leuten zusammen bin, desto mehr wird die Angst zurückgedrängt, je besser ich eine Person kenne, desto geringer die Nervosität, je länger ich mit einer Person rede, desto geringer die Nervosität.
      Im Vergleich zu einigen Jahren hat meine soziale Phobie stark abgenommen, aber ist leider immer noch viel zu ausgeprägt.

      Viele leute sind genervt, wenn man in Selbsthilfeforen sagt: "Im Vergleich zu den Anderen geht es mir gut", also lass das lieber ;), ich sage das auch häufig und spreche aus Erfahrung *ggg*

      Ich bin zur Zeit in Therapie und es hilft mir nicht sonderlich, ich habe außerdem das Gefühl, als müsste ich die Therapeutin wechsel.

      Bis jetzt haben mir Bücher über Selbstvertrauen sehr gut geholfen.

      Ich wünsche dir Glück beim ÜBerwinden der Probleme ;).

      LG
      Mondkraft
      Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]
      @ mondkraft

      schön zu hören (zu lesen) dass es noch andere (männliche) leute hier gibt die das selbe problem haben und es auch zugeben.

      und wegen dem "mir gehts nicht so schlecht": ich dachte eigntlich jetzt total anders (und offensichtlich total falsch... ?( ). ich ging jetzt eher davon aus, dass ich hier anecke, wenn ich mich als "die einzige person aufspiele, der es auf der welt schlecht geht". aber so kann man sich offensichtlich täuschen. ;) stand eigentlich nur ne gute absicht dahinter, als ich das geschrieben hab. aber jetzt weiss ich ja bescheid. :)

      da hauptproblem, das ich wenigstens mal selber so für mich erkennen kann, ist, dass ich ne beziehung als "gewinn-verlust" rechnung betrachte (was, wie ich selber weiss, bis zu einem bestimmten punkt, absoluter schwachsinn ist). ich bin sehr gutmütig und hilfsbereit und meine hauptangst besteht einfach darin (wie ich es eben schon in der eigenen familie miterlebt hab), dass ich denke, dass ich aufgrund meines wesens unterm strich nur mit einem dicken "minus" auf der habenseite in einer beziehung wäre. in meiner (verkorksten) romantischen vorstellung von einer bezeihung gilt als grundlage ehrlichkeit, offenheit, aufopferung. das das heutzutage nicht sehr gefragt ist bzw. leiter allzuoft ausgenutzt wird, damit hab ich mich abgefunden. bei mir machte es schon zu, wenn ich nach dem ersten kontakt mit einem menschen bzw. genauer mit einer frau höre "och,du bist sooo ein netter kerl, warum hat soeiner wie du eigentlich keine freundind"...da denk ich mir auch..."oh oh..schnell weg" (in wahrheit denk die sich "cool, so ein gutmütiger vollidiot, den kann ich ausnutzen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lemmy“ ()

      Solche paranoiden Gedankengänge habe ich auch manchmal. Gut du erkennst wenigstens was dein Problem ist und du solltest versuchen, deine Gedanken sinnvoll steuern zu können, also angemessen und nicht übertrieben. Paranoide Gedanken sind ja keine Krankheit, sondern eine SChutzfunktion, bei manchen Menschen, ist sie aber zu stark ausgeprägt (meist unfreiwillig erworben, durch schlechte Erfahrungen usw.) und sie wirkt sich ins negative aus.
      Meine Psychologin meint zu mir, ich müsse lernen meine Aggressionen produktiv einzusetzen. In dem Punkt hat sie vollkommen recht, auch du musst deine Gefühle produktiv einsetzen können.

      Wenn du deine Fehler erkennst und versuchst sie zu ändern, dann ist das schon einmal gut, falls du es dennoch nicht schaffst, würde ich dir empfehlen professionelle Hilfe zu suchen.
      Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]
      agressionen bündelt und positiv nutzen hört sich gut an, is sicherlich auch der richtige weg. doch solange ich immer die selben negativen erfahrungen mache (wie sich rausstellte, gerade mal wieder bei dem mädel, bei der ich mich eigentlich "outen" wollte), dann fühl ich mch in meinen reaktionen nur bestätigt...

      ich werd nicht schlau aus der sache...ich will nur in frieden mal eine beziehung zu nem menschen aufbauen können, doch in frieden und ohne machtspielereien, aufgeblasenes "cool"-gehabe oder was weiß ich, gehts wohl nicht. gerade wieder bei dem dem mädel über das ich in meinem ersten beitrag weiter oben geschrieben hab: nachdem sie sich nicht mehr bei mir gemeldet hat, hab ich es eben versucht (telefonisch). ging die 3-4 mal wo ich´s probiert hab nicht ran, 2 sms geschrieben, keine antwort. dann hat´s mir am samstag einfach gereicht und den kontakt beendet. naja egal, manchen leuten is es eben nicht vergonnt, mal ne beziehung zu jemandem aufbauen zu können. ich würd ja nix sagen, wenn ich mich wie das letzte a*s*h*o*h bzw. der letzte vollidiot aufführen würde. sollte ich vielleicht mal probieren, die haben in der regel mehr glück und mehr spaß... X( :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lemmy“ ()

      Hey Lemmy!

      Also ich will erstmal sagen, so das mit der sozialen phobie, also diese große angst vor kontakten, besonders engeren kontakten zu menschen kenn ich nur zu gut....Ich hab auch schon oft genug versucht "über meinen Schatten zu springen", hat nur leider bisher nie geklappt....
      Aber zu dir:
      Also ich find es nich in ordung, dass diese frau von der du geschrieben hast, einfach so grundlos(is für mich grundlos) den kontakt nich mehr will....Glaub mir es gibt auch andere menschen, und wenn sie so reagiert, is sie es echt nich wert.
      Deine Werte einer beziehung, also ehrlichkeit, offenheit usw., diese werte sind auch meine wichtigsten werte, tja, und da ich von daher immer absolute erhlichkeit "verlange", gibt es deswegen auch oft probleme, aber es gibt mit sicherheit noch leute, die genau diese werte so sehr schätzen!(wie ich ja z.B. auch, ich denk mal ich bin bin nicht die allereinzigste)
      Und führ dich bitte nicht als arschloch oder Vollidiot auf, also verstell dich nich, denn du bist es nicht.Erstens wre dieses verstellen nur erlogen und das is echt nich toll...Viel wichtiger aber:Diese welt brauch nich noch mehr vollidioten oder arschlöcher!Davon gibts einfach mal schon genug und im endeffekt kommen doch immer die ehrlichen, aufrichtigen menschen, die eben nicht auf megacool tun besser an!Is einfach mal meine meinung, ich glaub nich dass ich damit allein bin...
      tja, ich denk das wars erstmal, wenn du magst, kannst dich ja auch per pn bei mir melden, zum reden oder so.
      Shadow
      "It has been said, ‘time heals all wounds.’ I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone."
      * Rose Kennedy


      "Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars."
      * Kahlil Gibran
      @ shadow:

      danke für deine antwort und dein angebot. mal schaun, womöglich werde ich mal darauf zurückommen. vielen dank. :)

      ich werd mich jetzt erst mal wieder für die nächste zeit in mein schneckenhaus verkriechen (is mir egal ob das jetzt wohl das total falsche ist...) und drüber grübeln, was ich denn um gottes willen immer falsch mache und mal wieder falsch gemacht hab.

      danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben.

      gruß
      manu
    • Benutzer online 1

      1 Besucher