Borderline - mehrere Störungen? Schizophrenie?

    Borderline - mehrere Störungen? Schizophrenie?

    Ich mache mir gerade mal wieder Gedanken... Gedanken über Borderline. Ich bin auf der psychiatrie-aktuell Page gewesen und habe gelesen, dass es (logischerweise) verschiedene Persönlichkeitsstörungen gibt.
    So, was hat das nun mit Borderline zu tun? Ich habe mal innerlich die ganzen Symptome aufgelistet und festgestellt, dass von jedem ein bischen vorhanden ist. Natürlich nicht alles oder/und so extrem wie unten beschrieben ist. Eher die leichteren Formen.

    Beispiel: Es werden von einer Person (Schneider) zehn Formen psychopathischer Persönlichkeiten unterschieden:

    1) die Hyperthymen, heiter, betriebsam, zugleich unkritisch, unvorsichtig, selbstsicher bis haltlos, streitsüchtig, mitunter mit Neigung zur Übertreibung und zum Lügen

    2) die Depressiven, pessimistisch, skeptisch, depressiv verstimmt, unglücklich, zugleich schwermütig, die Vergangenheit scheint ihnen wertlos, die Zukunft bedrohlich

    3) die Selbstunsicheren, mit den beiden Unterformen der Ängstlich.Sensitiven und der Zwanghaft-Anankastischen

    4) die Fanatischen, entweder expansive, aktive Personen, die streng persönliche Überwertigkeiten verfechten, andererseits mit querulatorischen Verfechten und zur-Schau-Tragen allgemeiner Ideen und Normvorstellungen

    5) die Geltungsbedürftigen, übertrieben, aufdringlich, theatralisch, phantasiereich, exentrisch

    6) die Stimmungslabilen, leicht auslösbare Stimmungsschwankungen zwischen grob, brutal, Jähzorn, Affektkrisen, spontanen Rauschzuständen einerseits und plump, vertraulich, süßlich, bigott, egozentrisch andererseits, mit Unstetigkeit, Fortlaufen, Fortbleiben, Veränderungssucht

    7) die Explosiven, im Allgemeinen zwar angepasst und ruhig, jedoch leicht erregbar und zu spontaner Gewalttätigkeit und zu Kurzschlussreaktionen neigend

    8 ) die Gemütlosen, umfasst die Gruppe der bis dahin als "antisozial" und gesellschaftsfeinlich bezeichneten Persönlichkeiten, fehlendes Gefühl für Moral und Normen, unverbesserlich, Neigung zu Kriminalität auf der einen, erstaunliche Leistungen "stahlharter Naturen" in Führungspositionen auf der anderen Seite

    9) die Willenlosen, abhängige Menschen ohne Widerstand, gutartig, anspruchslos, verführbar, schwankend, unzuverlässig

    10) die Asthenischen, überempfindlich, überstark auf körperliche Symptome reagierend, körperlich leicht versagend, mit Insuffiziensgefühlen

    (Quelle: psychiatrie-aktuell.de-das Einstiegsportal)

    Da bei Borderlinern die Symptome und Auffälligkeiten sehr unterschiedlich auftreten können, müssten sich doch in einer Borderlinestörung mehrere Persönlichkeitsstörungen vereinen, oder?

    Die zweite Frage, die ich mir stelle: Hat Borderline auch mit einem gewissen Grad von Schizophrenie zu tun (hoffe, ich habe das Wort richtig geschrieben)?

    Wenn ich zB an die Wutanfälle denke: In so einer Situation hat man nur noch SEINE Ansichtsweise und nimmt nichts anderes mehr wahr.


    Hat vielleicht noch jemand Gedanken darüber? Was denkt ihr? Wie seht ihr das?

    LG Eure "Denker" - Wunjo :D
    hey du. also "dass von jedem ein bisschen vorhanden ist"
    das ist die schwierigkeit bei der feststellung einer diagnose.
    persönlichkeitsstörungen enthalten so gut wie alle verhaltens denk und gefühlmuster die ein mensch haben kann, trotzdem haben nicht alle menschen eine persönlichkeitsstörung.
    eine störung wird es erst dann wenn die gruppe der verhaltens denk und gefühlmuster einer persönlichkeitsstörung EXTREM von der normalität abweichen und entweder dich selbst oder deine umgebung damit belasten.

    und nein denke nicht das bl was mit schizophrenie zu tun hat. schizophrene menschen sehen und hören dinge und menschen die einfach nicht da sind. das unterscheidet sich vollkommen von bl.
    diese einseitige sichtweise einer situation (das man nur seine eigene meinung für richtig hält oder so) liegt wahrscheinlich an dem hohen stress, da man ja extrem starke gefühle hat, steht man stark unter stress und kann nicht mehr so klar denken wie sonst.

    konnte ich dir damit weiterhelfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Osaka“ ()

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank, dass du was dazu geschrieben hast!

    Also ich gehe schon davon aus, dass eine Borderlinestörung diagnostiziert wurde = feststeht!
    Dort gibt es ja 12 (?) feststehende Kriterien, speziell für Borderline. Nun habe ich diese 10 "Allgemein - Kategorien" gefunden, finde, dass sie auch auf Borderline zu treffen.
    Vereinigt Borderline mehrere verschiedene Persönlichkeitsstörungen?

    *ähm* Versteht man, was ich meine?
    Hm, ich glaube das kommt falsch rüber!

    Ich brauche keine Infos über Borderline - trotzdem danke!

    Das andere sind Eigenschaften von anderen Persönlichkeitsstörungen - nicht auf Borderline spezialisiert!

    Möchte nur wissen, ob Borderline aus mehreren Persönlichkeitsstörungen zusammen besteht! Darüber habe ich mir Gedanken gemacht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wunjo“ ()

    nee ich glaub ich hab dich schon richtig verstanden. nur kann man halt nicht von eigenschaften auf andere persönlichkeitsstörungen schließen. und nein borderline ist eine persönlichkeitsstörung für sich.

    persoenlichkeits-stoerungen.de/ ?

    (tut mir leid falls ich mit den links nerve -.- )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Osaka“ ()

    Hmmmmm

    Also ich bin nun stark am Grübeln.... Was mich nachdenklich macht: Borderline und Schizophrenie!
    Ein Arzt sagte wohl ganz zu Anfang mit mir, dass früher fälschlicherweise viele Patienten auf Shizophrenie behandelt wurden, da Borderline nicht bekannt war! Desweiteren sei bei Borderline eine leichte Vorstufe der Schizophrenie zu beobachten.
    Hatte ja schon ein Beispiel oben genannt = in der Wut!
    nun ja aber bei schizophrenie liegt ja eine klare schädigung im gehirn vor die bei borderline nicht besteht.

    zumindest soweit ich weiß o_________O'''''

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Osaka“ ()

    Original von Osaka
    nun ja aber bei schizophrenie liegt ja eine klare schädigung im gehirn vor die bei borderline nicht besteht.

    zumindest soweit ich weiß o_________O'''''
    DAS ist doch mal ein guter Hinweis :D Daran habe ich noch nicht gedacht.
    Und wo soll das ganze hinführen?

    Wenn man Schnupfen hat, kann man auch gleichzeitig Bauchweh haben. Das eine muss das andere nicht bedingen, manches kann aus dem anderen resultiert sein, es gibt aber auch Menschen, die so etwas nie gleichzeitig haben.

    Es gibt so viele Kombinationsmöglichkeiten, gerade bei Persönlichkeitsstörungen (hat man hier ja schon oft gelesen), dass es eben genausogut sein kann, wie auch nicht.

    Deswegen fände ich die Frage interessant, wo dich die Denkerei hinführen soll?

    i*
    Broken feelings of dreams out of sight . Every promise every place behind
    I just happen to feel so alone . For today for all days to come
    Leave the body leave the mind . I just wanna be wanna be gone
    Let me cross a very fine line . For today for a lifetime

    Anna Ternheim - To be gone
    Ich glaube hinführen wird sie nirgends (noch nicht).

    Ich wollte mal mehrere Meinungen lesen - insbesondere was die Schizophrenie-Ansicht betrifft. Denn als ich das in einer Indikation gelesen habe, war ich irgendwie total skeptisch und habe mich eben gefragt, ob Borderliner auch im gewissen Maße schizophren sind :rolleyes:
    Ich stimme da Osaka zu. Manche Syndrome sind von Patient zu Patient so unterschiedlich, dass man denken könnte, dass es nicht ein und die selbe Erkrankung ist.

    Die BPS ist so eine Persönlichkeitsstörung, die sozusagen eine Grenze bildet zwischen verschiedenen Krankheiten, sie kann z.B. Symptome einer (schizophrenen) Psychose (daher auch Mini-Psychose genannt) aufweisen, aber im Vergleich zu Psychotikern unterscheiden sich Borderline-Patienten darin, dass man sie auf den Boden der Realität zurückbringt, wenn man sie auf absurde G edankengänge anspricht, Psychotiker hingegen nicht, sie leben immer noch in ihrer SCheinwelt weiter.
    Borderliner werden aber auch nicht selten mit Neuroleptika gegen SChizophrenie behandelt.
    Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]
    DANKE!!! Ich glaube das war´s! Denn Borderline bedeutet Grenzgänger. d.h. dass sie tatsächlich ab und an in die anderen Störungen hineinrutschen.
    Ist ja ganz schön peinlich....
    Sag mal, du hast ja schon in meinem Medithread geantwortet. Woher weisst du das denn alles so genau?
    Hey!

    Da kann ich Mondkraft zustimmen. Borderline ist zwar etwas anderes als Schizophrenie, aber Borderline heißt ja eben Grenzlinie, weil die Patienten auf der Grenze sind zwischen Neurose und Psychose. Und schizophrene haben ja Psychosen.
    Ich z.B. bin Borderlinerin, und bei mir wurde schonmal ein Verdacht auf Schizophrenie diagnostiziert. Vielleicht aknn man es vereinfacht so ausdrücken, dass Borderliner ab und zu psychotisch sind, aber dann auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, im Gegensatz zu Schizophrenen, die ganz in ihrer eigenen Welt leben.

    Und zu der anderen Frage kann ich Dir ganz sicher sagen, dass Borderline eine Persönlichkeitsstörung ist, und nicht aus mehreren besteht. Es kann jedoch sein, dass ein Mensch mehrere Persönlichkeitsstörungen hat. Das ist bei mir zum Beispiel so.

    Hoffe ich konnte helfen! =)

    LG, confused
    "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
    Das, was Du da rausgesucht hast, sind keine Persönlichkeitsstörungen. Die sind im ICD 10 oder DSM 4 festgelegt und zwar nach der Weltgesundheitsorganisation.
    (Der Link ist für mich auch nciht aufrufbar).

    Die BPS fällt außerdem unter die emotional-instabile Per.Str., hat also weder was mit Schizophrenie, noch mit der schizotyp. Per.Str. zu tun (Und die psychotischen Episoden sind ja lediglich ein Symptom zweier völlig unterschiedlicher Krankheitsbilder, nicht Mal ein Hauptsymptom von BPS ...)

    Jede Per.Str. hat ein bestimmtes Kriterium, welches sich durch fast alle Verhaltensauffälligkeiten zieht. Ich denke, daran sollte man sich orientieren, und nicht an den kleinen Parallelen.
    Bei der BPS ist es eben die Instabilität (emotional, sozial, hinsichtlich Entscheidungen und berufswahl etc.).
    Bei anderen stehen Symptome wie Angst oder Aggression, Abhängigkeit oer das sich nicht an Regeln halten wollen im Vordergrund.

    Darum würde ich sogar behaupten, dass die von Dir ausgesuchten Informationen gar nicht zur eigentlichen Fragestellung passen bzw.die auch nicht unterstützen ...

    Sorry, wenn das jetzt böse rüber kommt.

    lG,
    It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
    can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
    [chaos theory]
    Die Punkte habe ich von der Psychiatrie-Seite herausgesucht und im Großen und Ganzen so übernommen, wie sie von dem Mann eingeteilt wurden.
    darüber steht im Original: ".. Das am weitesten verbreitete Werk in der deutschen Literatur zur Persönlichkeitsstörungen ist die Monographie "Die psychopatischen Persönlichkeiten" von Kurt Schneider. Er unterscheidet 10 Persönlichkeitsstörungen, sowohl solche, unter denen die Betroffenen eher selber leiden, als auch solche, bei denen die Betroffenen eher andere Menschen beeinträchtigen."

    Die Klassifikation der Persönlichkeitsstörungen nach ICD-10 kommt erst hinterher!

    Alles nachzulesen unter psychiatrie-aktuell.de

    Achso: Auch bei BL kann/muss nicht nur die Instabilität im Vordergrund stehen sondern auch zB die Agressivität!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wunjo“ ()

    Also ... der Herr Schneider lebte 1887 - 1967.

    Das wäre so, als würden wir uns heute noch mit der Frage befassen, ob BPS nun eine Neurose oder Psychose ist (diese Ansicht ist mittlerweile auch überholt). Oder als würden wir uns mit Freud's "Drei-Instanzen-Modell" (wurde von der heutigen kognitiven Neurowissenschaft widerlegt) befassen wollen.

    Meines Wissen nach ist zumindest während des Grundstudiums das Fachbuch "Persönlichkeitsstörungen" von Peter Fiedler Basis für Psychologiestudenten. Darin stehen detailliert 14 Per.Str. beschrieben inkl. Bezug auf einen der beiden Diagnoseschlüssel.

    Und ich glaube, Du verwechselst gerade die explosive PS mit der BPS.

    lG,
    It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
    can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
    [chaos theory]
    Ich glaube, das geht hier einfach zu durcheinander!

    Wollte eben wissen, ob Boderlerline Teile anderer Störungen behinhalten kann, denn auch Borderliner können zeitweise sehr explosiv (wie in der explosive PS beschrieben) reagieren.
    Trotzdem wird er nicht in einer explosiven PS eingestuft sondern bekommt aufgrund weiterer Auffälligkeiten BL aufgedrückt.
    Nein, Deine Frage habe ich durchaus schon verstanden, mir gefällt nur leider nicht Deine Quellenangabe :rolleyes:

    Außerdem hattest Du ursprünglich gefragt, ob die BPS aus mehreren anderen Per.Str. besteht. Nein, sie ist meiner meinung nach keine mischmasch-Diagnose, wie das früher der Fall war, als man alle Patienten, die nicht klar der damaligen aktuellen Störungen untergeordnet werden konnten, eben in diese damals "neue" Schublade BPS steckte.

    BPS ist ein für sich allein stehendes Krankheitsbild.
    Die einzelnen Symptome an und für sich betrachtet, rechtfertigen keine Diagnose, es kommt stets auf die 9 Hauptkriterien an,wovon ja bekanntlich 5 permanent vorhanden sein müssen.
    Symptome können, wie hier ja schon mehrmals (und heute nicht das erste Mal) betont wurde, auch in anderen Krankheitsbildern aufreten, nur eben in einem meist völlig anderen Zusammenhang.

    Es können neben der BPS auch noch zusätzliche Störungen auftreten, die oftmals als eine Art Gegenpol zur BPS entstanden sind.
    Dann spricht man von "BPS + Schizophrenie" oder "BPS + Angststörung" etc. pp.

    lG,
    It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
    can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
    [chaos theory]