Feedback zum Feedback

ich mag mal Stellung nehmen, auch wenn bislang keine Nicks genannt wurden.

Ja, in letzter Zeit schreibe ich vermehrt Postings mit sarkastischem bis zynischen Unterton. Die sind aber keineswegs aggressiv gemeint. Ich will damit also niemanden verbal fertig machen.

Die Sache ist nur eben die, dass eben auch in dieser Zeit sehr viele Themen wieder auf den Tisch kamen, die wir in der Vergangenheit schon x-Male durchgegangen sind bzw. die schlicht und ergreifend pingelig sind (eben diese ganzen Sachen wegen der dt. Sprache).

Ja, es wird auch immer wieder geschrieben, man könne das ja auch gefließend überlesen, aber das sehe ich ehrlich gesagt gar nicht, schließlich ist das hier eine Kommunikationsplattform, und von Zensur halte ich nicht viel.
      Wer was fragt, muss auch mit Kritiken rechnen.

Vielleicht sollten diejenigen, die gerade hier im Feedback Kritiken abgeben, sich vorher mal überlegen, was sie von den anderen usern da eigentlich abverlangen.
      Ich hatte das schon mal geschrieben, wenn das so weiter geht, wird hier bald niemand mehr schreiben (dürfen), weil das Gewünschte einfach nicht erfüllbar ist.

Ich finde es ein bisschen viel verlangt in einem sog. Selbsthilfeforum so streng Zensur betreiben zu wollen. dafür isses ja nicht gedacht. Hier kommen ja psychisch kranke Menschen, manchmal in ihrer größten Not, und dann sollen sie auf ihren Ausdruck, Grammatick und Rechtschreibung achten?

Geade dieses Thema nimmt echt Überhand,und das finde ich wirklich sehr schade, denn vor 4 Jahren, als ich hier anfing, wurde nicht so viel am Text des gegenüber kritisiert, sondern auf dessen Inhalt geachtet.

Und das macht mich tatsächlich zynisch, weil so viele noch mehr verunsichert werden, wenn es heißt, sie dürfen dies nicht mehr und müssen dafür auf 1000 Kleinigkeiten achten.

Mal ehrlich, wem ist damit eigentlich geholfen?

lG
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Ja, sicherlich wurden in oft pingelige Themen in den Threads durchdiskutiert. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Ich habe mich deswegen manchmal auch gefragt, wie nötig es sei, aber später fragte ich mich bloss noch, ob dieser Zynismus angebracht sei. Ich stimme dem zu, dass zB eine korrekte Rechtschreibung nicht höchste Priorität hat, also sozusagen nicht nötig ist. Aber genau so unnötig ist hier der Zynismus, meiner Meinung nach, denn der lässt eine aggressive Stimmung entstehen und jemand fühlt sich dann angegriffen, was ich verstehen kann. In einem anderen Ton könnte man ja seine Meinung dazu schildern und eine Diskussion wäre lanciert.

Aber das, was ich oben schrieb, gilt nach meinem Gutdünken nur für das Feedback-Forum. Der Zynismus wurde ja nicht unbedingt im sonstigen Forum sondern eher in dem Feedback-Teil angekreidet, so wie ich es jedenfalls verstanden habe. Im restlichen Forum darf wirklich keine Zensur angesagt sein, wie Amy schon geschrieben hat. Es ist nach wie vor ein Selbsthilfeforum und da spielt der Inhalt eine wichtigere Rolle als alles andere.

@ an-shin
      Huch - habe total vergessen, dass ich ja die Antwort eigentlich schon gelesen hätte :rolleyes:
      Ich befürchte (vielleicht total unbegründet), dass nicht alle so wie Kanonenfleisch reagieren, aber ich sollte es vielleicht lieber erst versuchen, ohne es gleich auszuschliessen.
      Ich möchte mich jetzt auch noch mal kurz melden
      da auf meinen Rechtschreibfehlerthread ziemlich oft angesprochen worden ist

@succii
      Ich stimme dem zu, dass zB eine korrekte Rechtschreibung nicht höchste Priorität hat, also sozusagen nicht nötig ist

Ich finde nicht, dass wenn etwas nicht höchste Priorität hat es unwichtig ist. Klar gibt es größere Probleme, aber mich stört es eben, wenn ich die ganze Zeit raten muss was dieses oder jenes Wort heißt.
      Und ich wollte auch keine Diskussion auslösen oder Ähnliches
      sonder nur mal drauf ansprechen und mal daran erinnern, dass man seinen Thread ja nochmal grob durchlesen könnte und ein bisschen ausbessern konnte was falsch ist....
      (Wenn der Schreiber nicht dadurch getriggert wird versteht sich)

Viel gibt es zu diesem Thread zumindest von mir nichtmehr zu sagen
      da ich nicht alles durchgelesen habe
      und meine Lust etwas überlesenes zu wiederholen gering ist

Danke aber, dass es mal angesprochen wurde

Ich von meiner Seite her werde auf jeden Fall hier nichts mehr eröffnen, da es mich ziemlich fertig macht... :(

Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smiley“ ()

Hallo @All

So.. ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab...
      Ich muss auch sagne, dass ich nicht alles gelesn hab, aber das, was ich gelesen habe reicht mir...
      Also.. zu erst mal finde ich es echt Traurig, was Smiley als letztes gesagt hat...
      Kann man nicht sachen ansprechn, und sie hin nehmen, sich net immer gleich angesprochen fühlen, oder wenn dohc, dann gleich negativ auffassen...
      Ich denke, einfach sagne, Ok, da achte ich jetzt drauf, doer so... das reicht doch auch schon... und wenn net, dann halt net...
      Aber ich finde es echt das aller letzte, dass es leute gibt, die es fertig mach, wie die Luet untereinfander umgehen...
      So... damit war jetzt keiner PERSÖHNLICH angegriffen!!!

Alles Liebe Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      hej,

ich möchte zwei dinge anmerken.

grundsätzlich kann hier jeder posten, was immer ihm auffällt. und grundsätzlich sind hier beleidigungen à la "was machst du pingelige dumme kuh denn für threads auf" nicht erlaubt.

trotzdem: ich verstehe auch nicht, wie man denn eine - von mir aus - zynische antwort im stil von "ist das nicht egal? haben wir hier nicht andere probleme" von einer wildfremden person im internet so sehr als persönliche kränkung auffassen kann.
      (und ja, ich kann mir denken, dass das bei vielen mit dem krankheitsbild, fehlendem selbstbewusstsein etc zu tun hat. aber das soll ja irgendwann auch mal besser werden, oder?)

menschen sind nunmal unterschiedlich. nicht jedem liegt der "du, ich will dich jetzt echt total nicht kränken, also fühl dich erstmal gedrückt, und vielleicht ist das thema ein ganz klein bisschen überflüssig, aber ich hab dich total lieb"-stil, manche schreiben eben: "meine güte, habt ihr nicht andere probleme?". wenn es einen kränkt, schlage ich eine freundliche pn vo, in der man einfach nachfragt, und gut.

kurz gesagt: die wahrheit, ob diese threads angemessen sind oder nicht, ob der ton aggressiv ist oder nicht - ist immer relativ.
      wenn zynische antworten nochmal drauf durchgelesen werden, trotz zynismus nicht verletzend zu sein - und die empfindlicheren user auch mal zugestehen, dass manches an ihrer empfindlichkeit liegt, dann, denke ich, kann die kommunikation klappen.

lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Hallo solaine, hallo all

ich bin nicht ganz deiner Meinung: ich glaube, dass zu dem Krankheitsbild vor allem fehlgeleitete Aggressionen gehören und deshalb ist es auch nicht so leicht mit der Kommunikation.
      Es hat nicht so den Sinn von schneller Gekränkten zu sprechen oder Empfindlichen, denn auch die zynischen Austeiler sind äußerst empfindlich, sogar so sehr, dass sie bei ganz normalen threads ihre Aggression unterbringen müssen.
      Es ging auch nicht um ein einfühlen in dem Sinn wie du es beschrieben hast, sondern um echte Einfühlung. Das heißt, dass es sogar ganz wichtig ist dem gegenüber zu sagen, dass ich vielleicht mit meiner Meinung über die Sache auch falsch liegen könnte.
      So ein Forum hat die Gefahr, dass man Unterstellungen austeilt, die einfach an der Wirklichkeit des Hilfesuchenden vorbeigehen und da eine Unterstellung eine heftige Kränkung darstellt muss man vorsichtig sein.
      Und das hat nichts mit Dutzidutzdu und Laschheit zu tun, sondern mit der Achtung vor dem anderen.
      Es gibt viel tiefer sitzende Beleidigungen als "was machst du dumme Kuh". Dies wäre sogar eine viel leichter zu ertragende Aggression, weil sie direkt ist und nicht versteckt.
      Hier aber werden knallig versteckte Fouls gespielt und ich bin überhaupt nicht deiner Meinung, dass man so schreiben darf : meine Güte habt ihr keine anderen Probleme z.B.
      Ein Feedback ist dazu da, dass man das schreiben darf und, es ist feedbackmäßig einfach nicht gestattet einen anderen Menschen runterzummachen mit den Worten: habt ihr keine anderen Probleme.
      So eine Feststellung ist einfach eine Unverschämtheit und eine typische
      Kommunikationskeule von jemnadem, der sich einmischen muss obwohl er außer so etwas nichts zu dem Thema zu sagen hat.
      So einfach ist das mit der Kommunikation nicht, denn nicht alles, was jemand von sich gibt trägt zu einer Kommunikation bei.
      Nehmen wir das Beispiel: habt ihr keine anderen Probleme:
      Ja wo kommen wir denn hin, wenn andere beurteilen, was für mich ein Problem ist. Klar: ich kenne dieses Muster: es ist schlicht eine massive Grenzüberschreitung. Und viele von uns sind es gewohnt, dass wir genauso behandelt werden, aber wer bin ich denn, dass ich beurteilen will wer welche Probleme hat. es ist doch klar, dass ich mir diese Frage auch stelle manchmal, aber die stelle ich im Stillen , weil ich gar nicht beurteilen kann bis ich genau weiß warum jemand an dieser Stelle ein Problem hat.

ich möchte auch klar sagen: ich hab diesen thread eröffnet und ich bin alles andere als neurotisch empfindlich, aber ich bin empfindsam genug hinter Kommunikation zu schauen, leider ist auf mein Ursprungsthread letztlich auch iemand richtig eingegangen, denn ich habe ja den Unterscheid dargestellt zwischen Umgang beim feedback und anderem Forumsumgang.
      Mir gefällt überhaupt nicht, wenn einfach sofort alle Widerstände aufgebaut werden statt mal über eigene Verfehlungen nachzudenken.

Alles Gute,
      lindenblüte :)
      Hey lindenblüte!

Im Großteil stimme ich dir zu. Aber wenn man gegenüber einem Mod eine andere Meinung hat, kann dieser sie akzeptieren, wird seine aber nicht ändern. Es ist klar, dass es hier gerade im Feedbackforum sehr hitzig zu geht, da teilweise auf Dinge aufmerksam gemacht werden, die anderen Usern unangenehm oder überflüssig erscheinen. Es gibt hier nun mal viele unterschiedliche Temperamente, das ist eben so, daran lässt sich nicht viel ändern.

Die Idee mit der PN ist eine sehr gute. Aber vielleicht wäre es auch sinnvoll, dass alle User mal mehr (gerade im Feedbackforum) darauf achten, was sie schreiben und was nicht. Und das hat nichts mit der Häufigkeit zutun, wie oft das Thema bereits besprochen wurde. Es gibt Neue hier, die können das nicht wissen und wenn man es in der Suchfunktion nicht findet, dann muss man nunmal davon ausgehen, dass es diesen Thread noch nicht gibt, weil man es ja nicht besser wissen kann. Klar, das Feedbackforum ist dafür da, seine Meinung zu diesem Forum abzugeben, aber man muss seine Meinung nicht darüber abgeben, ob es nun Sinn hat, diesen Thread geöffnet zu haben oder nicht. Das ganz man (wie du bereits gesagt hast) im Stillen für sich tun oder wenn es umbedingt sein muss, dem User eine PN schicken.

Ich denke auch, dass solche Kommentare zu den Threads nicht sein müssen, weil jeder von uns (ich gehe jetzt einfach mal davon aus) genug Probleme im realen Leben hat und sich von den Menschen draußen schon nicht akzeptiert fühlt. Das müssen wir nicht auch noch hier haben, also vielleicht sollten wir alle darauf achten, dass solche Kommentare in unseren eigenen Beiträgen eben nicht mehr vorkommen, sowohl im Feedbockforum als auch in den anderen Foren.

lg
      Bl**d Rose
      Original von Bl**d Rose
      Aber wenn man gegenüber einem Mod eine andere Meinung hat, kann dieser sie akzeptieren, wird seine aber nicht ändern.

Gegenüber anderen Usern nicht?

Wäre schade, wenn Mods sture Säulen sind, die, weil sie Mods sind, gewohnheitsmäßig Recht haben? Zum Glück weiß man hier, dass sie nicht so drauf sind. Besser so, alles andere wäre unangenehm.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Und genau das wäre der (geistige) Untergang des Abendlandes. Wenn Meinungen und Gefühle Argumente ersetzen, wenn man nicht bereit ist anzuerkennen, dass andere Menschen ebenso gute Gründe für ihre Ansichten haben und durchaus keine 'Pappkameraden' sind, deren Äußerungen man ohne hinzuhören abtun kann. - Das gilt für alle User und Menschen. Recht haben (wollen) oder im Recht sein sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das kritische Reflektieren eigener und fremder Gedanken kann immer nur von Vorteil sein und führt im besten Fall zu ausgewogenen und durchdachten Standpunkten. Wo kommt meine Meinung eigentlich her? Wie begründe ich sie eigentlich? Habe ich vielleicht Argumente und Aspekte übersehen? Man sollte nicht zu stolz sein und auch über seinen eigenen Schatten springen können, wenn man sich geirrt hat.

"Niemand kann mich daran hindern, über Nacht klüger zu werden." (Konrad Adenauer)

In diesem Sinne:

Viele Grüße
      Caretaker

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

Es ist klar, dass man seine Meinung gegenüber anderen Ansichten vertreten kann, doch sollte das auch in angemessenem und nicht verletzendem Tonfall geschehen. Doch eben ging es um die Kommentare wie zB "Wenn ich solche Probleme hätte wie du" im negativen Sinne. Niemand muss sich ein Kommentar von jemandem anhören, wenn er nur einen Thread geöffnet hat um eine Frage zu stellen. Man kann ja ruhig seine Meinung zu dem Thema abgeben. Man sollte seine Meinung nur nicht darüber abgeben, wie sinnvoll oder sinnlos ein Thread ist. Diese Entscheidungen können wir getrost unseren Mods überlassen, da braucht niemand ein negatives Kommentar dazu abzugeben.

lg Bl**d Rose
      hej,

ich wollte damit vor allem sagen:
      nicht alles, was eine rhetorische frage oder zynisch ist, ist verletzend - und so viel verletzendes hab auch ich aus den letzten paar threads, die es im feedback gab, nicht rausgelesen. das, was es da an angriffen gab, hätte man m.e. auch per pn klären können.

ich habe auch schon sehr viel früher (in einem anderen thread) gesagt, dass man auf threads, die man überflüssig findet, auch einfach gar nicht antworten kann.

allerdings bin ich zb jemand, die nicht dazusagt, dass das was hier steht, meine meinung ist und auch anders gesehen werden kann - denn dass das selbstverständlich sovon allen erkannt wird, hab ich jetzt einfach mal angenommen. weder ich noch irgendjemand hier im forum ist unfehlbar, und die eine wahrheit gibt es nicht. (allerdings gehe ich halt eigentlich davon aus, dass das jeder weiß.) und solange ich keine quelle nenne, was soll es denn dann sein außer meiner meinung?

natürlich muss man hinter kommunikation schauen.
      allerdings sind an kommunikation immer sender und empfänger beteiligt. folglich können auch beide an ihr etwas verändern.
      (vielleicht ist "hast du keinen anderen probleme?" eine grenzverletzung. für mich zb ist es keine, weil ich sie einfach nicht annehme, bzw aktiv zurückweise - das dann per pn. auch so was geht in der komunikation ^^)

lg
      solaine
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Öhm ... Also das Feedback ist doch aber ursprünglich dafür gedacht gewesen, auch Änderungen anzuregen.
      Wenn nun jemand ein Thema anspricht, und nur all jene darauf antworten, die dafür sind, kann es passieren, dass die Änderung einfach so übernommen wird, ohne dass gewiss ist, wie viele andere user gegen diese Änderung sind.

Das kann doch nun nicht wirklich der Sinn vom Feedback sein, oder?
      Sorry, aber das seh ich nicht ein. Mir meine Meinung zumThema verbieten zu lassen. Nö.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      hej,

ok, missverständnis, für mich ists ein unterschied, ob jemand nur schreibt
      "habt ihr keine anderen probleme?" (und ich sage das jetzt NICHT kobnkret auf jemanden bezogen, keine ahnung obs das schon gab)

oder "hörmal, ich sehe das anders, mir ist das egal, weil ich anderes wichtiger finde, daher find ich nicht dass sich da was ändern muss."

lg
      s.
      //william boyd//

puh *alles gelesen hab* ^^

allenso...

Ein Lösungsvorschlag...:

Aus meiner Sicht wäre es ganz wichtig den jeweiligen sinn des threads zu erhalten. Das Problem ist oft, dass ein posting als verletzend angesehen wird, dann muss man da zurückantworten, man kommt zu ner grundsatzdiskussion und- schwups, ist der sinn des threads dahin.

daher wäre ich stark für die pn lösung

findet man was unpassend, findet man was off topic, findet man was verletzend- antwortet demjenigen per pn, füttert die trolle nicht und der sinn des threads kann erhalten bleiben.

dann gibt es diese threads, die man persönlich als "sinnfrei" erachtet.
      Es gibt immer die möglichkeit einfach nicht zu antworten.
      viele aber glauben das nicht zu können und müssen es in eben diesem thread anmerken.

DAS würde ich ignorieren oder höchstens noch per pn kommentieren, denn DAS ist oft der punkt an dem ein thread in eine aggressive und völlige off-topic richtung ausartet.
      kommentiert man es im thread selbst wird halt immer weiter auf dieses eine posting geantwortet, bis es in einer grundsatzdiskussion endet, wie man sich hier zu verhalten hat, die aber leider mit dem originalthema nicht mehr viel zu tun hat.

ich finde in einen feedbackthread gehören- anregungen, lösungsvorschläge, meinungen und gegenmeinungen aber eben zu dem betreffenden thema.
      nmicht jede meinung muss kommentiert werden und nicht jeder irrtum im tonfall zu tode diskutiert werden.

soviel von mir

lg nemo
      Original von solaine
      allerdings bin ich zb jemand, die nicht dazusagt, dass das was hier steht, meine meinung ist und auch anders gesehen werden kann - denn dass das selbstverständlich sovon allen erkannt wird, hab ich jetzt einfach mal angenommen. weder ich noch irgendjemand hier im forum ist unfehlbar, und die eine wahrheit gibt es nicht. (allerdings gehe ich halt eigentlich davon aus, dass das jeder weiß.) und solange ich keine quelle nenne, was soll es denn dann sein außer meiner meinung?

Dazu: eigentlich gibt man doch immer seine eigene Meinung wieder. Welche denn sonst? Das tut man doch sogar, wenn man "Autoritäten" zitiert.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
    • Benutzer online 1

1 Besucher