Feedback zum Feedback

      Feedback zum Feedback

      Hallo,

      ich wage es mal einen thread aufzumachen, denn mir fällt hier etwas auf, was ein-shy auch angesprochen hat: warum ist es denn fast prinzipiell so, dass in dem feedback so viel gegeneinander geschossen wird. Schon als ich bloß stille Leserin dieser Seite war hab ich mich das gefragt und manchmal das Gefühl gehabt als würde ich bestimmte usernamen nur dann lesen, wenns um eine ziemlich heftige Auseinandersetzung ging.
      Mir fällt wirklich ins Auge, dass hier wahnsinnig viel Aggressionen abgelassen werden und eben auf eine Weise, die mit einer positiven Auseinandersetzung am Ende nichts mehr zu tun hat.
      Wenn ich den letzten thread anschaue wegen Englisch. Ja es ist doch nicht so, dass es dagleich um persönliches gehen muss, es kann doch einfach einer eine Feststellung treffen und der andere ein gegenargument liefern. Aber es läuft oft nicht auf dieser Ebene und ich möchte dazu auch mal meine Phantasien niederschreiben:

      auf der Selbsthilfeseite geben wir uns gegenseitig Hilfe zur Selbsthilfe und das verbannt ganz sicher manchmal die Möglichkeit auch Aggressionen auszuleben. Wir sind meist sehr lieb miteinander und versuchen verstehend einzugehen auf die postings.
      Dann kommt aber der Feedbackthread und die Forumswelt stellt sich auf den Kopf. Aus den einfühlsamen usern wird manchmal eine Gegnerschaft, so als würde man bloß darauf warten auch endlich mal zum Schlagabtausch in die Arena zu kommen.

      Dieser Gegensatz fällt mir auf und macht mich nachdenklich.
      Nein, ich will nicht Friede Freude Eierkuchen, aber doch eine Auseinandersetzung unter Menschen wie wir sie oft genau fordern, wenn wir einem user antworten, der gerade ganz schlimm unter einem Menschen zu leiden hat.Wir heben mit Auseinandersetzungen, die persönlich sind den Wert des Forums ein Stück weit auf.
      Vielleicht gehts nicht anders, weil viele von uns eben auch stark unter Aggressionen leiden, aber schön finde ich es nicht.

      Selbstverletzung ist kein guter Umgang mit sich selbst und seinen Aggressionen, aber Verletzung der anderen kann nicht die Alternative sein.
      Nee, ich bin auch kein Engel, ich hab oft auch furchtbare Aggressionen in mir und kann mich auch völlig im Ton vergreifen, ich bin oft nicht besser als, die, die ich eben beschrieben habe,aber ich mag daran arbeiten.Wir könnten doch einfach mal eine Sachauseinandersetzung führen.
      Es kann nicht sein, dass Leute Angst haben in so einen thread wieder reinzuschauen, weil sie völlig persönlich angegriffen werden.

      Mhm, also ich trag das jetzt schon so lange mit mir rum, es musste raus,

      herzliche Grüße,
      lindenblüte :)
      Endlich hat es mal jemand ausgesprochen. Gerade bei dem "engische Überschriften" Thread ging es extrem zur Sache. Ich schließe mich dir da völlig an. Die Aggression in diesem Forum ist seit kurzer Zeit wieder gestiegen. Vor einiger Zeit, als ich noch unter einem anderen Namen angemeldet war, verlief hier alles viel friedfertiger und ruhiger.

      Niemand muss wegen seiner anderen Ansichten und Einstellungen von anderen gleich angemault werden. Es ist klar, dass in einem Forum viele unterschiedliche Charaktere unterwegs sind, die aneinander geraten können. Aber kann man das nicht in freundlichem Tonfall tun? Muss man sich gleich anmeckern? Ich möchte keine Namen nennen, aber bei Einigen ist mir speziell aufgefallen, dass diese viel aggressiver und genervter Threads beantworten als andere.

      Unter uns gibt es sehr viele sensible und schüchterne Charaktere. Mir fällt es immer wieder auf, dass diese einfach mit harter Kommunikation bei Seite geredet werden, ohne dass man akzeptiert, dass jemand eine andere Meinung hat, auch wenn er sie nicht so deutlich in härterem Ton schildert.

      Was ich damit sagen wollte ist, dass es stimmt, dass der Umgangston sich wieder verschlechtert hat. Vielleicht könnten ja alle User mal ein wenig mehr darauf achten, dass der Tonfall freundlicher wird. Denn es stimmt ernsthaft, dass sie mancher dann garnicht mehr traut, zu posten, weil er weiß, dass er sowieso gleich wieder nieder gemacht wird.

      lg Bl**d Rose
      Hallo,

      vielleicht ein Versuch, Gründe zu finden:

      zuweilen werden Themen (nicht dieses!) eröffnet, in welchen es sich einfach um Spitzfindigkeiten handelt, die mE nicht groß diskutiert werden müssen. Gerade, wenn es z.B. um den Gebrauch von englsichen Begriffen, Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung usw. geht, dies ist immer noch eine Internet-Kommunikationsplattform, viele verscheidene Menschen treffen aufeinander; jeder hat anderen Geschmack. Das, was von persönlichem Geschmack abweicht, reizt manche so sehr, dass sie auch mal schimpfen möchten/müssen.

      Die Threads, in welchen Regeln diskutiert werden haben mitunter einen sehr aggressiven Unterton, die eine Seite schiebt mögliche Denkanstöße ein, die andere verteidigt vehement das gewohnheitsmäßige Gelten der Regeln. Ob das bei einer so starken Fluktuation der User ratsam ist.. Solche Threads sollten vielleicht eher den Admins zu denken geben als den Usern, die eigentlich nach Eigenaussage an einem Strang ziehen und eine bestmögliche Regelung für die größtmögliche Menge finden möchten.

      Andere wiederum sehen sich schon beim grünen Aufleuchten im Feedbackbereich angezogen und müssen eben partout was reinschreiben: dann steht halt 15 mal "mich stören englische Überschriften nicht" als Antowrt, wen juckts.

      Mein ständiger Apell: alles vielleicht weniger eng sehen und sich vor allem nicht von anderen Usern anegriffen fühlen, sie kennen einen ja nicht mal ; )

      Viele Grüße
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Hallöchen,

      ich wäre sehr dafür, wenn man Namen nennen würde bzw. wenn man User direkt anschreibt. Denn ich habe z.B. auch folgende Erfahrung gemacht..:

      Vor mehreren Montaen (oder wie lange ist es nun schon her?) hatte ich mal Kanonenfleisch per PN wegen ihres Umgangstones angeschrieben. Bei mehreren Diskussionen kam sie mir aggressiv und auch verletzend vor - also schrieb ich sie an und fragte, wieso sie so sei und ob sie das nicht eventuell unterlassen könne. Wir haben uns öfter hin- und hergeschrieben, sie hat sich erklärt und ich musste irgendwann feststellen: fuck, die ist ja gar nicht so, wie ich sie wahrgenommen hab. Es ist einfach ihre Art, aber wenn sie so schreibt, ist sie tatsächlich vollkommen und ruhig und meist (jaa, nicht immer ;)) meint sie's auch nicht bös, sondern schreibt einfach ihre Meinung unverblümt - was eben manchmal aggressiv wirkte.

      Was ich damit sagen möchte:
      Vielleicht wirkt ein User manchmal nur aggressiv.
      Vielleicht weiß ein User manchmal gar nicht, dass er so wirkt.

      Gewiss, es gibt auch jene User, die wirklich aggressiv werden bei diesen Diskussionen - aber diese sollten dann, meiner Meinung nach, direkt angesprochen werden, damit sie merken: "Okay, das geht mich was an, damit bin ich gemeint - ich sollte vielleicht etwas ändern."
      Ich kann mir gut vorstellen, dass ich selbst auch gemeint bin - bin mir aber nicht sicher. Darum würde ich darum bitten: nennt User oder schreibt sie per PN an. Es soll niemand an den Pranger gestellt werden, sondern höflich darauf aufmerksam gemacht werden. Und wenn dann ein User angeschrieben wird - nicht gleich an die Decke gehen und sich rechtfertigen, sondern es zur Kenntnis nehmen und überlegen, was man denn anders machen könnte, damit es nicht mehr so aggressiv wird.


      Ich bin gespannt, wie sich nun dieser Thread entwickelt.
      Wollen wir hoffen...
      Grüße

      an-shin
      Im Feedback-Forum meine Meinung kund zu tun, wagte ich bisher noch nie aus dem Grund, der hier angesprochen wird. Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum es soweit kommen muss. Verleiht man durch den aggressiven Ton seiner Meinung deutlicheren Nachdruck? Für was braucht man so etwas? Oder fühlen sich einige grundlos gleich angegriffen und steigern sich dann in etwas rein? Ich weiss es nicht :( Keine Ahnung!

      lindenblüte hat einen plausiblen Grund gefunden, worauf ich niemals gekommen wäre (Danke an dieser Stelle):
      Dann kommt aber der Feedbackthread und die Forumswelt stellt sich auf den Kopf. Aus den einfühlsamen usern wird manchmal eine Gegnerschaft, so als würde man bloß darauf warten auch endlich mal zum Schlagabtausch in die Arena zu kommen.
      Also, man kann sich aber auch anstellen.

      Im Thread zu den englischen Ueberschriften ging es "extrem zu Sache" und die Leute wurden "persoenlich angegriffen"?

      Wo das denn? Kann da bitte mal jemand Beispiele nennen?

      Mag sein, dass ich bloed und blind bin (oder vielleicht auch einer dieder fiesen Aggromitglieder?), aber ich sehe da nichts.


      Und ja, ich bin auch dafuer - Namen nennen oder eben (wenn man denn schuechtern ist ;) ) PN schreiben.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      Der aggressive Ton ist mir auch schon aufgefallen.

      Wenn ich überlege, auf was man das zurückführen könnte, fällt mir ein Stichwort ein: Kritikfähigkeit.
      Ich selbst kann von mir sagen, dass ich alles andere als kritikfähig bin. Sobald mich jemand also kritisiert (ob nun konstruktiv oder nicht), nehme ich das sofort persönlich.
      Das ist mitunter auch der Grund wieso ich im Feedback-Forum normalerweise nur lese.
      Ich kann mir allerdings vorstellen (ohne jemanden kritisieren zu wollen), dass einige einfach ihre Meinung schreiben, die dann eben auseinandergenommen und kritisiert (!!!) wird.
      Dadurch fühlen sie sich angegriffen und der Ton ändert sich. Häufig wohl auch unbemerkt.

      Ich habe jetzt von mir auf andere geschlossen, aber halte das durchaus für möglich.
      Wenn nicht, einfach ignorieren.
      Liebe Grüße

      warumnur
      "I always needed time on my own
      I never thought I'd need you there when I cry
      And the days feel like years when I'm alone"
      hallo.

      mir ist in der besagten diskussion eine userin besonders aufgefallen. ich traue mich aber definitiv nicht, ihr eine pn zu schicken, weil sie halt im forum hier öfter "verletzend" reagiert, ob nun absichtlich oder nicht, weiß ich nicht.

      was kann man da machen? (öffentlich den namen nennen trau ich mich auch nicht *schäm*)

      lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~
      Mal ein anderer Punkt:
      Dieses Forum ist vollgestopft mit Usern.. Das ist zwar meiner Meinung nach durchaus positiv, nur ist es genauso eine Erklärung dafür, dass es hier oft Zank gibt.
      Versuch doch mal die Meinungen von 30 Leuten also zB einer Schulklasse unter einen Hut zu bringen: es wird immer jemanden geben, der mit irgendwas nicht einverstanden ist oder sich angegriffen fühlt oder sonst was.
      Klar eskalieren manche Dinge, die eigentlich völlig unnötig sind, aber das ist schwer zu umgehen, bei soviele Leuten.
      Man kann es denke ich nicht vermeiden, auch wenn das wohl den meisten Usern lieb ist. Es wird immer jemanden geben, der etwas falsch interpretiert, sich angegriffen fühlt, zurückzickt... das kann man nicht abstellen. Aber was man tun kann und was hier ja nun auch schon vorgeschlagen wurde: die Leute ansprechen und versuchen selbst ruhig zu bleiben und sich aus solchen unnötigen Diskusionen soweit wie möglich rauszuhalten bzw wenn man doch etwas damit zu tun hat ruhig zu bleiben.
      Viel mehr wird wohl schwer machbar sein, oder was meint ihr?
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Original von sternenzeit
      Versuch doch mal die Meinungen von 30 Leuten also zB einer Schulklasse unter einen Hut zu bringen: es wird immer jemanden geben, der mit irgendwas nicht einverstanden ist oder sich angegriffen fühlt oder sonst was.


      Aber das geht doch auch ruhig und neutral, liebe sternenzeit. Ich empfinde es ein wenig als unangebracht, zu argumentieren, dass es eben so ist und dass sowas unumgänglich ist. Man kann immer auch anders handeln, man wird nicht gezwungen, sofort patzig und zickig auf einen Post zu antworten.

      Ich würde lieber weiterhin Vorschläge sammeln, wie man es ändern könnte, denn: ganz ehrlich, ich habe noch kein anderes Forum erlebt, in dem Diskussionen regelmäßig ausgeartet sind (und ja, da waren auch große Foren bei).

      Neuer Vorschlag: wenn jemand zu aggressiv oder patzig wird, ihn direkt drauf ansprechen, vielleicht gleich im Thread oder so. Es gibt hier ältere User (oder auch Mods +zu Shy & Solaine blinzel+), deren Wort etwas bewirken kann. Also auch mal mitten im Thread sagen: "XXX, komm bitte wieder runter. Beruhig dich, reagier dich ab und schreib bitte wieder, sobald du ruhiger bist bzw. klär das mit dem User per PN."
      Oder aber radikal die Beiträge löschen, die eindeutig aggressiv sind. Empfinde ich persönlich aber auch nicht als so toll - denn was geschieht, wenn ein Beitrag nicht bös gemeint ist und der Mod es nur so auffasste..?

      Und als letzter Gedanke meinerseits: man macht es wie früher. Diskussionen frühzeitig schließen, ehe sie ausarten können. Aber sowas empfände ich als schade, sind wir doch alle denkende und vernünftige Menschen. So viel sollten wir als zivilisierte Spezies doch noch hinbekommen.
      Hallo,


      klar: Leute direkt ansprechen, das finde ich auch zusätzlich in Ordnung.
      Was mir jetzt auffällt ist, dass es bereits wieder sehr persönlich ist, wenn jemand sagt: ach die Sticheleien etc, die sind gar nicht so verletzend, da müssten sich eben vielleicht manche nicht so empfindlich zeigen.
      Das verstehe ich nicht, denn wir sind doch auch hier, weil wir teilweise empfindlich verletzt wurden und da müsste doch auch eine Lobby dasein für Menschen, die eben empfindlicher empfinden.

      Den Vorschlag alles per PN zu machen, den finde ich nicht gut, denn dann könnte ich ja viel per PN machen,

      Ich kann jetzt keine Zitate bringen, da müsste man die threads durchforsten, aber ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass sehr oft überzogen heftig reagiert wird.
      Den Englischthread hab ich bloß deshalb erwähnt, weil er besonders harmlos vom Ursprung her war und da überhaupt kein Zynismus hätte Platz finden müssen.
      Herzliche Grüße,
      lindenblüte
      an-shin ich hab irgendwie das Gefühl, dass du meine Antwort nicht zu Ende gelesen hast.
      ich habe gesagt, dass man es nicht umgehen kann, ja.
      Aber ich habe auch gesagt:

      Original von sternenzeit
      Aber was man tun kann und was hier ja nun auch schon vorgeschlagen wurde: die Leute ansprechen und versuchen selbst ruhig zu bleiben und sich aus solchen unnötigen Diskusionen soweit wie möglich rauszuhalten bzw wenn man doch etwas damit zu tun hat ruhig zu bleiben.
      Viel mehr wird wohl schwer machbar sein, oder was meint ihr?


      Man kann es nicht grundsätzlich umgehen, aber man kann als einzelner User etwas dagegen tun. Nur solche Diskusionen lassen sich einfach nicht zu 100% vermeiden, das kann bei so vielen Leuten nicht gehen, denke ich.
      Man kann etwas dagegen tun, wenn man merkt, dass etwas auswartet und User sich angreifen, aber den Ansatz, DASS etwas ausartet kann man nicht umgehen, nicht bei so vielen Menschen auf einem Haufen.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

      Ich habe es zu Ende gelesen, sternenzeit. Dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist zu sagen, dass es unumgänglich ist. Hier werden nach Lösungen gesucht, Möglichkeiten, wie es besser werden könnte. Wie schon gesagt: RT ist das einzige Forum, das ich kenne, in dem regelmäßig Diskussionen ausarten.
      Das Argument, es sei unumgänglich, empfinde ich persönlich als Dämpfer in einem Thread, in dem man nach Lösungen sucht. Da würde ich persönlich nochmal betonen, dass man etwas machen kann und dass es anders werden kann. Mag sein, dass du eventuell recht hast - sonderlich förderlich für den Thread empfinde ich es dennoch nicht.
      Meine Meinung dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Eine vielleicht nicht wirklich angebrachte Frage: Bemerken die "aggressiven Schreiber und Schreiberinnen" jeweils, wie sie rüber kommen?

      Ich sprach eben noch nie jemand an und verfolge bloss die Threads. Wenn da jemandem nahe gelegt wird, dass zB Zynismus unangebracht sei, wird oft aggressiv reagiert (und herunter gespielt oder etwas derartiges) und deshalb frage ich mich, ob sie es überhaupt so empfinden wie ich (und einige andere). Wenn nicht dürfte es schwierig werden, eine Lösung zu finden :(
      Ich kann deine Meinung allerdings nicht nachvollziehen, da ich trotz meiner [deiner Ansicht nach nicht förderlichen] Meinung durchaus Vorschläge gemacht habe, wie man es verbessern kann.
      Es abzuschlaten halte ich weiterhin für unmöglich und, wie man es möglicherweise verbessern kann, habe ich auch gesagt.
      Das Problem sehe ich jetzt nicht und ich halte es auch für unnötig das jetzt hier im Thread weiter zu bereden, wenn du dazu noch etwas sagen magst, gerne per PN,aber auf den Thread antworte ich diesbezüglich nicht mehr.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Original von succii
      Eine vielleicht nicht wirklich angebrachte Frage: Bemerken die "aggressiven Schreiber und Schreiberinnen" jeweils, wie sie rüber kommen?


      Hatte ich bei meiner ersten Antwort auch schon gefragt bzw. diese Möglichkeit angemerkt ;).
      Meine Antwort zu dieser Sache wäre die PN. Man kann nett und höflich sagen, dass man eine Frage hätte bzw. gerne fragen würde, wieso der User manchmal so aggressiv ist bzw. dass man ihn so wahrnimmt und vielleicht aber nur etwas falsch versteht. Ich hatte es bei Kanonenfleisch so gemacht und das Ergebnis? Irgendwann demnächst dürften wir wieder Kaffee trinken gehen (hoffe ich zumindest ^^).
      Dass manch einer sich nicht traut, kann ich gut verstehen. Aber ich denke nicht, dass jemandem hier der Kopf abgerissen wird, wenn er höflich und nett frägt :). Und wenn dann doch eine dumme und patzig Antwort kommt, würde ich es den Admins melden bzw. denen bescheid sage, dass die mal mit dem User reden.


      Ach sternenzeit, ich werde nun nicht gewiss nochmal meine Meinung schildern, da es ja nichts Neues ist, dass wir vollkommen verschiedene Meinungen haben. In diesem Sinne belasse auch ich es dabei, da ich Endloswiederholungen nicht wirklich mag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Mir persönlich erging es schon so, dass ich in einem Thread meine Meinung beschrieben hab und darauf eine sehr patzige Antwort bekam. Doch bei manchen dieser Antworten wage ich es garnicht mehr, überhaupt noch einmal meine Meinung zu dem Thema abzugeben und meine Denkensweise gegenüber diesem User zu argumentieren. Ich weiß nicht, ob das nur ein Problem von mir ist, oder ob es hier mehrere User gibt, die sich sofort persönlich angegriffen fühlen. Ich wurde jetzt schon (meiner Meinung nach grundlos) mehrfach von einer Userin in unterschiedlichen Threads angemeckert, und ich mache mir bei solchen Dingen sofort Gedanken. Was könnte ich falsch gemacht haben? Mag mich die Userin nicht? Oder hat sie gar was gegen mich? Obwohl mich die betreffende Userin garnicht kennt, fühle ich mich von ihr bereits nicht akzeptiert. Ich glaube, ich teile dieses Problem mit einigen hier. Ich gebe zu, ich bin sehr empfindlich. Doch frage ich mich, wenn die Stimmung im Thread sowieso schon gereizt ist, macht es dann Sinn, noch einmal auf das subjektiv agressive Verhalten des Users aufmerksam zu machen? Ich weiß nicht, wie andere auf so etwas reagieren würden, da ich Menschen (vorallem die, die ich nicht persönlich kenne) sehr schlecht einschätzen kann.

      War jetzt nur mal meine Meinung, ich weiß nicht, ob anderen das auch so geht

      lg Bl**d Rose
      Manchmal wird man vielleicht auch zynisch oder setzt sich zur Wehr, da man sich in etwas angegriffen fuehlt, was einem selbst sehr wichtig ist oder nahe geht oder vielleicht auch selbst nichts dagegen tun kann ... und gerade hier deshalb keine Angriffe erwartet ... und dann ebend auch auch hier in altbewaehrte Schutzmuster verfaellt ...

      Und ja, dass das nicht sein muss, steht ausser Frage ... wollte ich hiermit auch nicht sagen ... wollte das einfach mal in die Diskussion mit einbringen ...
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
      Ich glaube auch, dass den User, die solche Dinge posten garnicht bewusst ist, dass sie damit jemanden verletzen könnten. Manche sind auch einfach nicht so sensibel und würden es vertragen, wenn sie so "angefahren" werden. Doch wie gesagt, sind hier sehr unterschiedliche Persönlichkeiten unterwegs, die sich schneller und weniger schnell von den Aussagen anderer verletzt fühlen.