-wo bin ich eigentlich?-

      -wo bin ich eigentlich?-

      mal sehen, ob ich meine gedanken überhaupt verständlich formuliert kriege...

      es geht darum, dass ich in letzter zeit immer wieder feststelle, irgendwie kein gefühl mehr für mich zu haben. eben hab ich mir fotos angeguckt und jedes mal hab ich mich ein wenig erschrocken, wenn -ich- irgendwo zu sehen war. und das nicht, weil mit den bildern irgendwelche erinnerungen verknüpft waren, sondern weil ich plötzlich gemerkt hab, dass ich da bin. es ist, als würde ich zur zeit in einem großen wattebausch leben und zwischendurch immer mal kurz aufwachen und mich fragen "hallo s.? wo bist du eigentlich gerade?" als wäre ich die ganze zeit über wie weggetreten und bekomme nichts davon mit. am liebsten würde ich mich wachrütteln wollen, aber ich weiß nicht wie. ich weiß ja nichtmal, ob ich mir das ganze vielleicht einfach nur einbilde und eigentlich alles ganz normal ist. aber es macht mir angst, weil ich sofort denke, dass ich mich irgendwie spüren will! dabei will ich doch nur mitkriegen, dass ich beispielsweise hier sitze...dass alles irgendwie zusammengehört...dass ich weiß, wer ich bin!

      ich frag mich im moment einfach, was ich davon halten soll und ob es verschwindet, wenn ich wieder ad's nehme...weil sich dann hoffentlich der ganze nebel auflöst ?(

      dachte, es kann mir evtl jmd tips geben, was ich machen kann? oder irgendwelche gedanken dazu?
      würd mich sehr freuen!

      ratlos,
      automatic

      ausgeflogen.
      Hallo du.

      Aktuelle Fotos?Das wäre wichtig.
      Stabilisierungstechniken wirken auch hier vernünftig.

      Es gibt einen sehr einfach klingenden Weg,Bezug zur Realität,zur Umweld herzustellen.Zum Beispiel kann man mit einem Igelball oder etwas ähnlichem den Körper berühren,um die Körpergrenzen wahr zu nehmen.
      Ruhig und vor allem bewusst atmen..Atemzug ein,Pause,Atem raus,nächstes Atmen,Pause,.. .
      Und es hilft manchmal,sich sehr genau damit zu beschäftigen,was um sich herum vorgeht,oder existiert.Was sehe ich,wenn ich dort hin blicke?Was weckt das für Emotionen?Wo berühren die Füße den Boden,wo welcher Körperteil den Stuhl?[letzteres gilt für jetzt gerade,das erste sollte man hin und wieder einfach bewusst tun,um solche "Öh,da war ich?"-Situationen zu vermeiden.
      Wenn ich bewusst existiere,kann ich das im Nachhinein für gewöhnlich nachvollziehen.

      Grüßleins,
      Lachträne.
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
      hallo lachträne,

      danke für deine antwort!

      ich weiß eben nicht genau, ob es der bezug zur realität ist, der mir fehlt oder der bezug zu mir selbst. oder geht das eine nicht ohne das andere? ?(
      jedenfalls ist es nicht so, dass ich dissoziiere (zumindest nicht, dass ich wüsste. das bekommt man ja schon mit, nehm ich mal an.) und mich an bestimmte situationen nicht erinnern kann. wie gesagt, es kommt mir nur vor, als wäre alles wie in watte gepackt- mich eingeschlossen.

      das bewusste atmen werde ich ausprobieren. und den igelball hole ich auch gleich mal aus der schublade.

      aktuelle fotos habe ich kaum. vielleicht sollte ich mal wieder welche von mir machen lassen.

      jedenfalls vielen dank für die tips!
      gruß
      automatic

      ausgeflogen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher