ich bin verwirrt

      ich bin verwirrt

      hallo...es ist erst vormittag und ich bin schon voll durcheinander! ihr müsst hier nichts dazu schreiben, ich muss es einfach nur loswerden:
      vor etwa einem monat hab ich meiner schwester erzählt, dass ich ritze. =) danach hab ich mich richtig gut gefühlt, weil ich endlich druck losgeworden bin.(druck=alles für mich behalten). heute morgen als ich mir ne heisse schoko machte kam meine sis dazu und sprach mich auf das ritzen an.(es war niemand anderes in der nähe). und ich sagte ihr wahrheitsgemäss, dass ich nach dem gespräch mit ihr gut zurecht gekommen bin ohne ritzen...aber ich hatte in letzter zeit wieder rückfälle...und dann machte sie grosse augen und fragte nur: "aber warum?" was bringt dir das überhaupt wenn du dich selber verletzt?es tut dir ja nur weh!?"..und genau da ist der erste punkt bei dem ich verwirrt war.----> es tut dir ja nur weh!?".<------ es tut mir aber nicht weh!das einzige was mir weh tut, ist wenn man mich nicht verstehen will!es ist die welt die mir weh tut...oder bin ich es?! wenn ich es wäre, wiso spüre ich dann keinen schmerz? wiso sprüre ich nur *erlösung* wenn ich die klinge benutzt habe? {ein kollege von mir hat mir mal erzählt, dass er ach mal geritzt hat, aber es hat ihm weh getan, und dann hat er aufgehört.}
      mit was hängt es zusammen ob ritzen weh tut oder ob es erlöst?

      und nun weiter im text: ich sagte meiner sis, dass er mir nicht weh tut, sondern dass es mir nach dem Ritzen besser geht. und dann hat sie mich ganz entsetzt angeschaut und gesagt: "NEIN! nein das stimmt überhaupt nicht! das hilft dir gar nicht!" mann waas glaubt sie eigentlich?! dass ich das mache weil es mir weht tut? ich steh nicht auf schmerzen!!!
      ich weiss nicht mehr was ich denken soll.bilde ich mir nur ein, dass es mir besser geht nach dem ritzen? geht das überhaupt? sich *gut fühlen* einbilden?! sich gut fühlen hängt doch nicht nur von der psyche ab, sondern auch vom körperlichen! also geht es mir allgemein gut wenn ich ritze. aber ritzen sollte ja eigentlich schmerzen verursachen, weil man sich selbst verletzt? stehe ich jetzt trotzdem auf schmerzen?aaaaaaaaaach...ich weiss nich mehr was ich labere...in meinem kopf schwirrt alles nur noch...und ich werde fast verrückt, weil ich die ganze zeit die glänzende klinge neben mir anschaue!

      romy...
      Hey janine,

      (pack die K. erstmal weg... in eine Kiste oder so, damit du sie nicht die ganze Zeit anschauen musst! :) )

      Mhm, ich würde sagen, der Casus Knaxus liegt bei der Unterscheidung von psychischen und physischem Schmerz... natürlich melden die Nerven "aua!!", wenn man sich verletzt, aber wenn die seelische Belastung viel größer ist, dann nimmt man diesen körperlichen Schmerz vielleicht gar nicht in dem Ausmaße wahr, wie es normalerweise der Fall wäre. Bzw., der Schmerz wird als erlösend und erleichternd empfunden, da er verhältnismäßig geringer ist als der innere.

      Und ich denke, dass es für "normale" ;) Menschen nicht unbedingt nachvollziehbar ist, dass ein nur physischer Schmerz eine Erleichterung darstellen kann.

      Mit Einbildung oder auf Schmerzen stehen hat das gewiss nichts zu tun! :)


      Liebe Grüße
      Wölfin

    • Benutzer online 1

      1 Besucher