ergotherapie

      ergotherapie

      hallo!
      ich werd im spetember ein praktikum machen im lkh. und zwar in der abteilung ergotherapie. ich hab allerdings keine ahnung inwiefern das mit psychischen erkrankungen zu tun hat... ?
      weiss da jemand von euch mehr drüber?
      liebe grüße

      pretending
      I'm so tired but I can't sleep
      Standin' on the edge of something much too deep
      It's funny how we feel so much but we cannot say a word
      We are screaming inside, but we can't be heard
      naja was genau willst du den wissen?
      ob du überhaupt etwas mit psychisch kranken zu tun hast?
      ich denke schon. als ich in der KJP war, hatte ich auch ergotherapie.
      kommt natürlich drauf an, was das fürn KH is.
      kannste deine frage vll mal etwas schlüssiger formulieren?
      nich, dass ich dir nur antworten schreib, die du gar nich wissen willst ;)
      lg
      Zitate aus wikipedia :

      Ziel der Ergotherapie ist es, durch den Einsatz von Aktivitäten, Betätigung und Umweltanpassung dem Menschen eine größtmögliche Handlungsfähigkeit im Alltag, Lebensqualität und gesellschaftliche Partizipation zu ermöglichen." (Definition lt. Deutschem Verband der Ergotherapeuten e.V.)

      Ergotherapie ist ein medizinisches Heilmittel und wird bei gesundheitlich beeinträchtigten Menschen mit motorisch-funktionellen, sensomotorisch-perzeptiven, neuropsychologischen, neurophysiologischen oder psychosozialen Störungen eingesetzt. Die Ergotherapie ist eine Wissenschaft, die Sozialwissenschaften und Medizin miteinander verbindet. Die ergotherapeutische Behandlung umfasst handwerkliche, gestalterische sowie spielerische Übungen. Einen elementaren Bereich stellt das Üben von Tätigkeiten (Activities of daily living) dar.
      [...]
      Ziel von [der] Ergotherapie [ist es] Menschendabei zu helfen, ihren Alltag in Beruf, Schule, Kindergarten oder Familie besser bewältigen zu können. Bei der ergotherapeutischen Betrachtungsweise stehen nicht die oberflächlichen Einschränkungen und Krankheitszeichen im Vordergrund, sondern die zugrundeliegenden Ursachen. Da bei einigen Krankheitsbildern keine Ursachen bekannt sind, werden auch Symptome behandelt. Durch gezielte Verbesserung mit anerkannt erfolgreichen Methoden, kann dann dem Menschen (wieder) dazu verholfen werden, den Anforderungen in seinem Leben zu seiner Zufriedenheit gerecht zu werden.


      Also das hat für mich sogar viel zu tun mit psychischen Erkrankungen.. Für weitere Informationen kannst du ja den verlinkten Artikel bei Wikipedia lesen, der ist sehr informativ..

      Lg, melian
      Denn du kannst mich sehn wie ich bin, ganz zerbrechlich. Du siehst mich ungeschminkt. Nur bei dir fühl ich mich unsterblich.
      Luxuslärm - Unsterblich


      Traumstaub - Blog (PW auf Anfrage (Trigger))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melian“ ()

      Ich mache ja eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Bin jetzt im 2.Jahr.
      Die Ergotherapie ist total vielseitig,dass man nicht sagen kann es hat damit oder damit zu tun. Patienten können sein ein Säugling und aber auch ein ganz alter Mensch. Die Ergotherapie wird in fast jedem Bereich der Medizin eigesetzt. Chirurgie, Orthopädie, Pädiatrie usw. Natürlich ist aber auch der Bereich Psychiatrie ein ganz großer bereich.
      Du kannst also bei deinem Praktikum auf alles treffen. Meistens ist der Bereich wo psychisch Kranke behandelt werden eher eine Tagesstätte, Psychiatrische Krankenhäuser oder auch Reha-Einrichtungen.
      Deshalb lass dich überraschen, es ist auf jeden Fall ein sehr schöner Beruf :)
      Also ich hab inner Psychiatrie über 2 Monate gearbeitet (bin jetzt auch wieder inner psychiatrischen Abteilung) und mir hat man das damals so erklärt:

      Für viele psychiatrische Patienten ist es ganz wichtig, dass sie wieder Bestättigung bekommen. Das heisst, dass sie stolz sein können, dass sie etwas fertig gestellt haben, zum Beispiel wenn sie später ein fertiges Bild in den Händen haben usw.
      Nebenbei ist das auch so ne Art "Beschäftigungstherapie". Man zeigt ihnen eine Möglichkeit sich kreativ auszudrücken.
      Dazu kommt noch, dass der Egotherapeut dabei hilft sie in eine Richtung zu lenken, schauen: Was kann der Patient? Bei welchen Arbeiten wird er eher Frustration erleben oder bei was wäre er unterfordert.
      Es geht auch so nen bissle darum, dass die Patienten "Hobbies" entdecken. Kaum einer würde von sich aus mit Seidenmalerei anfangen, aber wenn ihnen das inner Ergo Spaß gemacht hat, ist das ne neue Möglichkeit was man Zuhause auch weiterführen kann.
      Der Ergotherapeut schaut weiterhin wie das soziale Verhalten ist, ob jemand sich gut inner Gruppenarbeit einbringen kann oder eben nicht - oder ob jemand zum Beispiel den anderen viel mehr hift, als sich auf seine eigenen Arbeiten zu konzentrieren.

      Ja, das ist das was ich dir aus meiner Erfahrung dazu sagen kann.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      vielen vielen dank, das ist genau dass was ich wisse wollte!
      hm, jetzt freu ich mich aber aufs praktikum!
      liebe grüße
      I'm so tired but I can't sleep
      Standin' on the edge of something much too deep
      It's funny how we feel so much but we cannot say a word
      We are screaming inside, but we can't be heard
      Hey du,

      auch ich arbeite in einem krankenhaus (ausbildung krankenschwester) und hatte auch vor kurzem mein ergo/physiopraktikum..
      Mit psychisch kranken hatte ich persönlich nicht zu tun, allerdings könnte das der fall sein, wenn in deinem kh auch eine psychosoziale abteilung ist.
      (Die haben wir zwar auch, aber nicht hausintern)
      Ansonsten sind viell. vereinzelt mal psychisch kranke patienten dabei, z.b wenn du auch in der entgiftungsstation eingesetzt bist, falls die ergothera mit in diesen bereich fällt bei euch..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Hallo Morlinchen!:D

      Also, meine beste Freundin [und auch ne Klassenkameradin] hat da Praktikum gemacht zwecks ihrer Ausbildung.
      Die Ergotherapie im LKH ist für die Patienten des LKH's. Und du weißt ja, dass das LKH hier die psychiatrische Klinik ist. Also wirst du sicherlich etwas mit psychisch Kranken zu tun haben.
      Doch laut Erzählungen sind sie da wirklich nett.;)

      Kuss, ich wünsch dir ein wundertolles Praktikum!
      [Aber davor werden wir uns hoffentlich nochmal sehen!;)]

      M.
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."