RT in der "Yam!" ?

    RT in der "Yam!" ?

    So...war mir erst unsicher ob dieser Thread nicht doch in "Presse&tv" gehört, bloß geht halt um die Yam! und die hat ja nur im entferntesten Sinne was mit Presse zu tun ^-~
    Also...es geht um folgendes:
    Ich bin irgendwann morgens vom feiern mit Freunden nach Hause gekommen und joa - meine schwester nutzt solche gelegenheiten immer aus um sich in meinem Zimmer breit zu machen. Sprich: sie benutzt meinen Pc und saut mein Zimmer voll, weshalb ich erstmal ihre Sachen wegräumen musste, wo mir plötzlich die "Yam!" in die Hände viel.
    Okay soweit - da ich zu müde zum schlafen war, eh viel zu neugierig bin und sehen wollte, was meine Schwester beim Selbsttest "Wie Sexy bist du?" angekreuzt hat wissen wollte, hab ich halt ein wenig rumgeblättert.
    Ich habe mich also also durch zig Seiten sinnfreier Tintenverschwendung geschleppt, bevor ich zu einen dieser "Doktor Sommer"-imitate kam, wo mir sofort ein Beitrag ins Auge viel...



    Warum ritzt sie sich?

    Lea, 14: Ein Mädchen aus unserer Klasse ritzt sich die Arme. Keiner weiß, warum sie das macht. Sie erzählt uns immer irgendwelche Lügenstorys. Wir wollten sie schon darauf ansprechen, könnten uns aber vorstellen, dass sie sich dann umbringen will, Weil sie keiner mehr leiden kann.

    Yam!: Helfen könnt ihr, indem ihr eure Mitschülerin in die Klassengemeinschaft holt. So wie es jetzt läuft, macht ihr sie zur Außenseiterin, weil euer interesse sich nur aufs Ritzen und Lügenstorys beschränkt. Ihr könnt ja unter euch weiter über sie reden, aber sucht euch gemeinsame Themen mit ihr wie Sport, Jungs, Musik. und wenn sie mit ihren Horrorstorys ankommt, sagt: "sorry, nicht mit uns! lass dich beraten! Denn wenn sie sich verletzt, braucht sie wirklich dringend Hilfe von Profis.



    (*mal extra abtippt, ums den anderen nicht zuzumuten sich die Yam! zu kaufen*)


    Also - meine Reaktion, die ich darauf hatte lass ich erstmal raus. Kann man ja alleine daran sehen, dass ich extra einen Thread dazu eröffne ;)

    So...was haltet ihr davon?
    Ist es richtig, sich an eine Zeitschrift wie "Yam!" zu wenden, mit solchen Problemen? (In der annahme, dass es wirklich Leserbriefe sind)

    Können solche 'Doktor Sommer'-menschen überhaupt richtig helfen?

    Und dieser "tip" - was ist eure Meinung dazu?

    und was mich auch ziemlich interresiert....was sagt ihr dazu, dass in rot darunter ein verweiß auf rotetraenen.de steht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfi“ ()

    Hey du,

    also solche und ähnliche beiträge wird man nicht immer mal nur in der yam finden..
    Schau mal es gehen doch auch viele menschen mit problemen in irgendwelche talk shows und lassen sich beraten.
    Aber all das ersetzt natürlich keine thera.
    Und ob solche, nicht fachkundigen menschen helfen können ist auch immer so eine frage.
    Das sind ja alles nur tips und meinungen.
    Selbst hier bekommt man ,,nur'' ratschläge, aber eine thera ersetzt das trotzdem nicht.
    Sicherlich ist dieses forum hier schon spezifisch auf das thema svv begrenzt und daher mit sicherheit viel hilfreicher las die yam oder was weiß ich für zeitungen..
    Der verweis auf unsere page war sicherlich auch nur ein ratschlag für die betroffene um sich viell. ein stückweit besser zu informieren ect..
    ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

    ~I told another lie today~

    Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
    Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
    Ich denke, dass das Mädchen, was den Leserbrief schrieb einfach absolut nicht wusste wohin damit und sich gedacht hat, dass man ihr dort einen Tipp geben kann.
    Die Leute die dort an den Leserbriefen sitzen sind keine Profis oder sowas, sie geben einfach nur Ratschläge, leider wissen das viele junge Leute anscheinend nicht.
    Ich halte es für gut, dass man gesagt hat, die Klassenkamaradin solle integriert werden und braucht hilfe. Das was die andere aus der Klasse zu ihr sagen sollen finde ich ziemlich heftig...
    Aber den Verweis auf's RT wiederrum halte ich für gut, da die Betroffenen sich möglicherweise hier Hilfe holen kann, denn wir scheinen ein wenig mehr Ahnung davon zu haben, als die Zeitschrift.
    Im allgemeinen halte ich diese Schmierblätter so oder so für wenig sinnvoll und erst recht nicht hilfreich, aber es ist besser einen solche Leserbrief zu schreiben und dann eine fast richtige Antwort zu bekommen, als gar nichts zu tun und möglicherweise unbewusst die Betroffene verletzen..

    Naja, mehr fällt mir vorerst nicht ein.
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

    Shakira


    Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    Denk ich auch. Ich denke aber auch, dass die, die die Frage an die Yam gestellt hat, nicht wirklich viel Ahnung von SVV hat (wenn ich das so sagen darf). Man muss sich vorstellen, dass da vielleicht ein (ich möchte jetzt niemanden angreifen etc.) neunjähriges Mädchen sitzt, das noch keinen Kontakt mit diesem Thema hatte. Was meiner Meinung nach auch nicht so schlimm ist, weil man in dem Alter noch relativ viel ausprobiert. Wahrscheinlich weiß dieses Mädchen einfach nicht, wie es damit umgehen soll, dass eine Klassenkameradin ritzt.
    Wobei ich das Kommentar von diesem Dr.Sommer-Imitat auch nicht so umwerfend finde. Der Verweis auf diese Seite richtet sich bestimmt an die Betroffenen, dass sie Hilfe zur Selbsthilfe etc. bekommen. Aber wie gesagt ersetzt das natürlich keine Thera.
    Doch dass das Schicksal eines (ich nehme es jetzt einfach mal an) jungen Mädchens als Horrorgeschichte abgestempelt wird, finde ich ja auch nicht allzu toll. Denn es wird auch gesagt, dass dieses Kind professionelle Hilfe benötigt, aber das man auch erstmal mit diesem Kind reden muss, auf die Idee kommen die auch nicht. Wie soll dem Kind denn geholfen werden, wenn sie niemand anspricht?
    Also für mich ist das alles sehr fragwürdig...kein Wunder das dieses Kind seelische Probleme hat, wenn es schon so von den Klassenkameraden belächelt wird á la "Die erzählt Horrorgeschichten, da wollen wir nichts mit der zutun haben"...Da merkt man mal wieder wie tolerant und verständnisvoll die Gesellschaft heutzutage ist!

    Mit diesem Beitrag möchte ich niemanden persönlich angreifen, wer sich dennoch angeriffen fühlt, PN an mich^^

    lg Bl**d Rose
    Irgendwie muss ich jetzt grinsen. Ganz ehrlich.

    Solche Threads, nur mit dem Anhang "Ich find das dumm, weil ich komm mir da verarscht vor mit meinem SVV" haben wir genauso hier im Forum. Insofern wenden sich Leute oft an Menschen, die gar nicht "professionell" sind.

    Ob leserbriefe nun echt sind oder nciht, wer weiß. Der Punkt ist doch, dass es jemand geschrieben haben könnte, denn die Situation an sich ist keine fiktive.

    Und der Tipp an sich [ ob jetzt umgesetzt wird oder nicht mal nebensächlich ] ist gar nicht so dumm.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    Hey Du, also ich hab keine Ahnung, ob solche "Dr.Sommer" Leute da wirklich helfen können, aber der Tip ist schonmal nicht verkehrt.
    Wenn die Klassenkameraden sich nicht auf das Ritzen fixieren, sondern das Mädchen so kennen lernen wollen, wie sie ist.
    Und mit ihr über Hobbies reden anstatt über das..
    Also ich hatte ja auch ein Problem jetzt grade letzte woche auf abschlussfahrt mit meinen klassenkameraden, die wussten zwar alle, dass ich mich schneide und hatten kein prob. damit, aber, als es auf der fahrt passiert ist, sind erstmal alle vor mir geflüchtet, was mich sehr verletzt hat..

    da finde ich es schon gut, dass sich die leute aus der klasse gedanken um sie machen und sich fragen, was sie machen können..
    und, da sie denken, dass sie sich gleich umbringt, wenn man sie was fragt oder so, weist ja drauf hin, dass sie vielleicht nicht so viel vom ritzen wissen (kann ich mir vorstellen) und da isses doch sehr positiv, wenn sie sich informieren ;)

    * ♥ * never give up * ♥ *
    Hallo

    Ich finde es auch gut. Zumindest wird SVV nicht mehr t*tgeschwiegen. In wie weit die Ratschläge noch ausbaufähig werden ignorie ich jetzt einfach mal.
    Zu dem Verweis von RT kann ich nur sagen, als ich noch ein kleines unschudiges Mädchen war und mich noch nichtmal getraut habe die Nagelhaut abzukanbbern aus Angst vor schmerzen gab es mal einen Bericht über SVV in der Sugar( das ist wirklich schon lange her, Sugar... ^^). Ich hab die Zeitung warum auch immer nicht weggeschmissen und als ich umzog hab ich wieder drinn geblätter und da war auch ein verweis auf RT- und jetzt bin ich hier und es hilft mir unheimlich.
    Es trifft ja nicht nur das Mädchen das um Hilfe gebeten hat. Es sind ja etlich die es lesen und vielleicht ist da ja auch jemand dabei der Hilfe braucht und dadurch zu uns kommt, liest das es noch mehr gibt und das man aufjedenfall Professionelle Hilfe braucht.
    Auf der anderen Seite kann man leider auch nicht ausschließen das Leute so auf die Idee kommen zu r*tzen.

    So, das war meine Meinung dazu

    LG
    Der T*d dauert das ganze Leben und hört vermutlich auf, wenn er Eintritt!
    Als ich mit 13 angefangen habe hab ich auch noch so Tintenverschwendungsmüll gelesen und per Zufall in einer "girl" oder wie auch immer die heißen auf die Adresse von rote tränen.de gekommen, da sie da auch einer den Tipp gegeben haben, sich hier anzumelden oder mal nach skills zu suchen.

    Was ich aber generell schlecht finde ist, Teenies die noch in der Mitte von der Pubertät stecken mit so etwas schwerem zu belasten. Zum Beispiel kam in der Bravo vor Jahren mal ein riesen Artikel über eine, wie sie es macht, wie oft usw und selbst Bilder von ihren Armen waren dabei. Damals war ich ca. 11 oder 12 und wusste zum Glück noch nichts damit anzufangen, mit anfang 13 als ich anfing hätte das sicherlich furchtbar getriggert.

    Bravo,Yam und Co sind für mich einfach nicht ernstzunehmende Zeitschriften, die Teenis mit ihrem Wissensdurst über die tollsten Stars über Wasser halten sollen und wegen mir auch über Gott und die Welt berichten sollen allerdings gehen tiefe psychische Probleme, finde ich, zu weit.


    In diesem Fall allerdings, reagieren sie garnicht mal so verkehrt. Ich meine , irgendwie verständlich, dass sie sich an so etwas wenden. Auch der Tipp, wie damit umzugehen ist, ist nicht verkehrt und ganz okay.

    Meine Meinung.
    Oh noch kurz was dazu: Ich habe nicht angefangen WEGEN so einem Bericht aus nachmach effekt oder so, ich hoffe, dass es nicht so rüberkam.

    Meine Meinung zu dem Thema -.-

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Catwoman“ ()

    Als ich mit 13 angefangen habe hab ich auch noch so Tintenverschwendungsmüll gelesen und per Zufall in einer "girl" oder wie auch immer die heißen auf die Adresse von rote tränen.de gekommen, da sie da auch einer den Tipp gegeben haben, sich hier anzumelden oder mal nach skills zu suchen.


    und was mich auch ziemlich interresiert....was sagt ihr dazu, dass in rot darunter ein verweiß auf rotetraenen.de steht?



    hab nicht alle antworten auf den thread gelesen aber dazu muss ich zumindest was sagen: gott sei dank gibt es solche verweise in diesen zeitschriften denn dadurch hab ich her gefunden :D danke schmierblätter!!

    LG
    {Viva la vida - Es lebe das Leben}
    hej,

    also zu catwoman :
    ich glaub ich hab den bericht auch gesehn, ich weiss noch wie die bilder aussahen, ich glaub die hat dann auch i-wann im gesicht geritzt...sah schon nicht so schön aus...hm

    naja, ich denke, ob der leserbrief jetzt echt war oder nicht, dass diese ganzen teeni-heftchen immer mehr über svv schreiben,weil ritzen so "Modern" und "In" geworden ist. es gibt immer mehr fragen dazu,weil immer mehr jugendliche und auch kinder damit anfangen,aber keiner wirklich darüber bescheid weiss.
    ich persönlich find solche berichte ziemlich unnötig, weil sie 1. die menschen,die sich ritzen ( vorallem jüngere ) eventuell triggern können und 2. junge menschen,mit problemen , auf neue gedanken bringen können sich irgendwie zu schaden. abgesehen davon steht meistens in jedem bericht das gleiche drin, es ist immer ein beispiel mit einem mädchen, ein bild mit depressivem hintergrund und der text is immer der gleiche, ich denke auch nicht,dass nicht-betroffene viel damit anfangen können, denn aufklären tun solche berichte,meiner meinung, überhaupt nicht. X(

    "sorry, nicht mit uns! lass dich beraten! "
    ??
    der satz is mal total beschissen, natürlich hat er wahrheit, aber wenn ich 14 wär und ein mädel aus meiner klasse würd zu mir kommen und das sagen?
    ähm ich weiss ja nicht....
    ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
    Naja ich rede nicht von Leuten,die die Zeitschrift extra wegen diesen Berichten kaufen (?)
    Ich hab mir sie mir damals auch nicht wegen dem Bericht gekauft, sondern weil viele Teenies die Zeitschriften einfach lesen wollen, wegen den Stars, ich damals wegen den Postern. Es war ja eher Zufall, dass ich ihn gefunden hab, aber zZ hat sich das eben extrem gehäuft.
    ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
    Ich lese solche Zeitschriften nicht...
    Aber ich erinnere mich auch, dass vor 4 oder 5 Jahren ein Bericht über eine SVV-lerin in der YAM! war....
    Mit Fotos.... Aber ich frage mich eher, wer sowas mit sich machen lässt?
    Ich würde mich niemals für sowas ablichten lassen und meine Lebensgeschichte allen erzählen... Nicht für 300 Euro oder was die da kriegen.....
    Naja....... passiert ^^

    * ♥ * never give up * ♥ *
    Naja einerseits stimm ich dir zu...hmm *überleg*
    andererseits ist es vll auch wichtig auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Ich glaub eher nicht,dass sie dafür Geld kriegen ;)

    Deshalb sind ja auch meistens keine Gesichter drauf, ich finds nur so schlimm wie die Medien "Solche Leute" hinstellen. Kein Wunder, dass Nicht-Betroffene ein falsches Bild haben :evil:
    Immer die Arme vorm Gesicht verschränkt, eben so gaaanz melodramatisch...

    (Ich glaub ich muss mal n neues Thema aufmachen und mich drüber aufregen *argh* ^^ )
    ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
    Ja... Da hast Du Recht,
    aber für diese Berichte bekommen die leute, die sich da melden um von ihrem leben zu berichten geld...
    war jedenfalls damals so....
    kam auch viel über drogensüchtige usw....
    und unten in der ecke stand immer eine adresse und dann "ja,wenn deine geschichte abgedruckt wird bekommst du..."

    * ♥ * never give up * ♥ *
    Original von Tati

    naja, ich denke, ob der leserbrief jetzt echt war oder nicht, dass diese ganzen teeni-heftchen immer mehr über svv schreiben,weil R*tz*n so "Modern" und "In" geworden ist. es gibt immer mehr fragen dazu,weil immer mehr jugendliche und auch kinder damit anfangen,aber keiner wirklich darüber bescheid weiss.


    Vielleicht berichten sie auch drüber, weil SVV eine eben unter Jugendlichen doch weit verbreitet ist und sie aufklären wollen? Ganz blöde Idee, hm, ich weiß schon *ironie* Das hat nichts mit modern und in zu tun.

    Unsre Eltern sind auch nicht dran gestorben, dass sie Bravo gelesen haben, ich finds teilweise schon faszinierend, wie verzweifelt ihr versucht, diese "ich lese Teenieheftchen Anschuldigung" von euch fernzuhalten :rolleyes:


    abgesehen davon steht meistens in jedem bericht das gleiche drin, es ist immer ein beispiel mit einem mädchen, ein bild mit depressivem hintergrund und der text is immer der gleiche, ich denke auch nicht,dass nicht-betroffene viel damit anfangen können, denn aufklären tun solche berichte,meiner meinung, überhaupt nicht. X(


    Wenn das so ist, wieso schaffen wir nicht die Lebensgeschichten ab, die auf der Startseite gezeigt werden, die sind ja dann auch alle gleich und unnötig.

    "sorry, nicht mit uns! lass dich beraten! "
    ??
    der satz is mal total beschissen, natürlich hat er wahrheit, aber wenn ich 14 wär und ein mädel aus meiner klasse würd zu mir kommen und das sagen?
    ähm ich weiss ja nicht....


    Bin ich verantwortlich für ein mir eigentlich wildfremdes Mädchen? Habe ich die Pflicht, die Arbeit zu tun, die eben nunmal jemand mit professionellen Wissen machen sollte? ich dneke weniger. Jeder hat ein recht auf eigene Grenzen.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

    Ich finde zwar gut, dass sie auf professionelle Hilfe verweisen, aber mich persönlich stört an dem ganzen Antwortbrief, dass sie schrieben:

    und wenn sie mit ihren Horrorstorys ankommt, sagt: "sorry, nicht mit uns! lass dich beraten! Denn wenn sie sich v*rl*tzt, braucht sie wirklich dringend Hilfe von Profis.


    Das finde ich nicht okay.. und irgendwie kommt das auch ein wenig so rüber, als wenn die anderen Jugendlichen aus der Klasse sich ihre Probleme nicht anhören sollen,falls sie damit anfängt. Wahrscheinlich meinte der Autor es nicht so, aber so einen EIndruck macht es auf mich und das finde ich nicht so toll.
    Ansonsten finde ich den Brief gut, vorallem dafür, dass er von einem Leihen geschrieben wurde.

    Und was diese "Teenie-Magazine" sonst angeht: wer hat die denn mit 12-14 nicht gelsen? Wenn es nicht die Yam oder die Bravo waren, waren es doch die Girl, Mädchen, Suggar oder sonst was.. Fast jedes junge Mädchen liest sowas und auch viele Jungen. Wenn man älter ist merkt man eben, was für ein Schund darin steht, aber meine Güte das ist doch kein Beinbruch.
    Ich finde es gut, dass Jugendliche an solche Themen wie SvV herangeführt werden, schade ist nur, wenn die Tatsachen verdreht werden, aber das passiert nicht nur in solchen Zeitschriften, sondern genauso in welchen, die sich "Psychologie-Magazin" nennen.
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

    Shakira


    Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    ja...
    ich habe sie gelesen, bravo, yam, girl, mädhcne...mein gott ich wäre jetzt reicht hätte ich es nicht getan^^

    ich erinnere mich an einen bericht bei doc summer übers ritzen mit bild und allem drum und dran...

    ich habe zu der zeit (ca. 5 jahre her) auch geritzt.... und mir den bericht ins tagebuch geklebt und dazu geschrieben: und wenn man sich nicht helfen lassen will?? (dies bezog sich auf meine beste freundin, die auch geritzt hat, der ich nicht helfen konnte, obwohl ich wollte)
    ich war derbs wütend auf diesen bericht, weil er mir vor augen geführt hat, dass wir krank waren und hilfe benötigt haben.

    im nachhinein finde ich es wichtig das dieses thema angesprochen wird und angehörigen und betroffenen gezeigt wird, wo man sich hilfe suchen kann
    hmm geb ich auch mal meinen senf dazu..
    also ich muss em zustimmen das es niemandem was bringt wenn svv totgeschwiegen wird.. aber in der yam? ich meine nichts gegen die leser.. wenn sie nirgendwo anders hilfe finden ist das sicher eine anlaufstelle.. aber diese ganzen teenie zeitschriften regen mich ehrlich gesagt manchmal ein wenig auf.. weil die da über sachen schreiben von denen sie keine ahnung haben.. naja ist meine meinung will da niemanden mit angreifen.. aber ich bin der meinung dass man sich über ein mädchen in seiner klasse das nicht nicht gut kennt sorgen machen kann.. vielleicht auch nachfragen kann.. aber sich definitv nicht einmischen sollte.. ich war in einer ähnlichen situation.. naja es ist sicher lieb gemeint wenn jemand nachfragt und sich sorgen macht.. aber ich denke wenn sie abblockt tut sie das nicht ohne grund und dann geht diese sache auch niemanden was an.. ich persönlich mag es nicht wenn sich menschen die ich nicht kenne in mein leben einmischen.. soviel dazu..
    wer anderer meinung ist kann mir gern schreiben ^^
    Hi
    Ja das stimmt schon man findet das in vielen Zeitschriften auch viel in Der Bravo und so. Aber ich finde das diese Leute einem immer nur das selbe erzählen; nämlich das man sich helfen lassen soll... mehr sagen die auch net wirklich also ich halte von sowas nicht wirklich was und betroffene bringt das auch nicht weiter...hm das mit dem link tja einerseits find ichs gut weil die sich mal über sowas informieren können und sehen das es seine Gründe hat das das mädchen sich verletzt und sie können dem mädel die adresse ja auch geben aber andererseits fände ich es nicht so gut wenn dann so viele hier rein kommen und irgent einen mist schreiben k.a naja oki das hierzu
    glg San
    ~Ich sehe, wie alles vor mir zerbricht. Wie ich das verliere, was ich so sehr liebe. Ich sinke zu Boden, breche unter den Schmerzen zusammen. Ertrage das alles nicht länger~