RT in der "Yam!" ?

    Dass eine Zeitschrift nicht so ausführliche Hilfe bieten kann wie ein Selbsthilfeforum etc ist schon klar. Und was an der Aussage, dass man sich helfen lassen soll, ist so falsch? Damit haben sie doch recht.

    Und bis jetzt hat RT glaub ich noch jede Veröffentlichung in ner zeitschrift ohne böse Überraschungen überlebt *gg*
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    @PinkePiratin
    Es freut mich,dass du so viel von mir zitierst, ich hab aber trotzdem sehr oft gesagt,dass das MEINE Meinung ist und ich werd bestimmt niemanden dazu überreden die gleiche haben zu müssen.

    es gibt immer mehr fragen dazu,weil immer mehr jugendliche und auch kinder damit anfangen,aber keiner wirklich darüber bescheid weiss.


    also hab ich deiner Aussage :
    Vielleicht berichten sie auch drüber, weil SVV eine eben unter Jugendlichen doch weit verbreitet ist und sie aufklären wollen?


    doch gar nicht widersprochen*?*
    Ich hab nur dazu gesagt, dass es jetzt "in" geworden ist, weil das meine Meinung dazu ist.

    Bin ich verantwortlich für ein mir eigentlich wildfremdes Mädchen? Habe ich die Pflicht, die Arbeit zu tun, die eben nunmal jemand mit professionellen Wissen machen sollte? ich dneke weniger. Jeder hat ein recht auf eigene Grenzen.


    irgendwie hab ich nicht verstanden warum du das sagst, hab ich denn was dagegen gesagt?
    ich hab gemeint, dass ich den Satz nicht mag und dass man nicht einfach zu jemandem mit Svv hingehen und dann ein " Lass dich beraten" von sich geben sollte -> meine Meinung
    Ich denk nämlich nicht, dass das grosse Wirkung hat.

    Dass eine Zeitschrift nicht so ausführliche Hilfe bieten kann wie ein Selbsthilfeforum etc ist schon klar. Und was an der Aussage, dass man sich helfen lassen soll, ist so falsch? Damit haben sie doch recht.



    da stimm ich dir zu, aber es kommt drauf an WIE man das formuliert wird. Ich lass mich doch nicht beraten, nur weil irgendwer, den ich nicht kenne, denkt er müsse mir einen Rat geben. Ich stimm dir schon zu nur der Ton macht die Musik.Wie du gesagt hast, jeder hat das Recht auf eigene Grenzen und muss nicht auch schon in der Schule darauf angesprochen werden.
    ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
    grundsätzlich finde ich es gut, das auch solche zeitschriften das thema ansprechen. natürlich läßt sich über die berichterstattung diskutieren, aber welcher jugendliche möchte erstmal einen ewig langen ausführliche bericht darüber lesen? (wenn er sich nicht zufällig dafür interessiert?) ich finde es zwar auch nicht toll, das die berichte immer so sensationsgeil sind, aber auf viele probleme (umweltverschmutzung, tierquälerei, gewalt, ES,....) machen diese zeitschriften aufmerksam und ermöglichen den unwissenden lesern sich mehr damit zubeschäftigen. dadurch wird das dann auch nicht mehr alles totgeschwiegen.
    und zu der antwort des "dr-sommer-teams": was sollen die schon in vier zeilen antworten???

    RE: RT in der "Yam!" ?

    hey..ich finde solche leserbriefe (falls es wirklich welche sind) helfen NICHT! denn wenn man die yam! oder die bravo liest und die artikel der probleme anderer manschen auf sich bezieht, so sind die antworten der psychologen der jeweiligen zeitschirft nicht imma hilfrecih der gar unratsam..

    lg little sheep
    hi *meinen senf auch dazu geb*
    mir ist der satz
    "Denn wenn sie sich v*rl*tzt, braucht sie wirklich dringend Hilfe von Profis."
    sorry dann is es doch oberdoof, wenn die den link zu "uns" angeben und die leute dann hierher kommen, mit der erwartungshaltung, wir seien profis oder könnten gar einen profi ersetzen... *kopfschüttel*
    die haben keine ahnung...ich wette der autor hat sich das RT nicht mal richtig angeschaut...
    aber diese girlie - zeitschriften sind ja eh wischi-waschi....deshalb überraschts mich NULL!
    freuen wir uns doch darauf den
    "wir sind keine profis und können keine diagnosen stellen, such dir professionelle hilfe" - satz in zukunft wieder öfter zu schreiben... :evil:
    aaaaaaargh das geht offtopic, sry, aber mich nerfts grad...
    und dieses "sorry, nicht mit uns!"....
    dann geht ne 14-jährige zu einer vermutlich gleichaltrigen lässt den "lass dich beraten"- spruch los und drückt ihr womöglich noch den link zum forum in die hand...
    also ich weiss nicht wie ich da reagieren würde...


    grüsse, seife
    Rt ist nun einmal mit die bekannteste seite im Internet zu dem Thema.

    Journalisten sind leider dafür bekannt, das sie selten gut Recherchieren.

    Darum machen sie es sich relativ einfach, einen Verweiß auf RT zu geben und so die "Verantwortung" weiterzugeben.

    Na ja, um falsche erwartungshaltung von Hilfesuchenden einhalt zu bieten, denke ich das es da noch "Handlungsbedarf" seitens Rt gibt, aber das ist wieder ein anderes Thema...

    Grüße
    Also so wie ich das sehe ist das Mädchen, das den Brief geschrieben hat ja nicht gerade gut mit der SVV Betroffenen befreundet. Deswegen finde ich es schon richtig nett von ihr, dass sie sich trotzdem Sorgen macht und etwas unternehmen will. Sie ist doch wahrscheinlich noch was jünger und da ist die YAM eben eine der wenigen Auswege, die sie da findet.
    und ich finde die Antwort auch nicht unangemessen, da es sich ja nicht um eine Freundin der fragenden Person handelt. Es haben auch nicht alle Menschen selbst die Kraft sich für andere Menschen (die ihnen nichtmal nahstehen) aufzuopfern. Auch wenn sie selbst nicht r*tz*n.

    Mit den "Horrorgeschichten" meinten die da nicht die "Lügenstorys", von denen die Schreiberin geschrieben hat?
    Wenn das Mädchen mit SVV lügt, dann muss man sich das doch nicht anhören, nur weil sie SVV hat oder?
    Ich denke auch einige Leute mit SVV können trotzdem negative Eigenschaften an sich haben...
    Ich finde diese etwas "reservierten" tipps für eine YAM noch ganz gut, denn sie sind wenigstens nicht unrealistisch. Was sollte die junge Leserin, die das geschrieben hat, denn groß für die Betroffene tun außer sie integrieren und ihr sagen sie solle sich andere Hilfe suchen?
    "Kinder" sind keine Therapeuten
    I walk a lonely road
    The only one that I have ever known
    Don't know where it goes
    But it's home to me and I walk alone

    Es gab auch in der letzten Ausgabe von der BravoGirl! eine Leserin die dort hinschrieb,da war auch rotetraenen.de angegeben.
    LG
    Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
    Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
    Stück für Stück, will mich ergeben,
    Und der Himmel dreht sich über dir...
    muss ich denn st*rb*n,
    Hab keine Angst, es tut nicht weh,
    um zu leben?
    und der Wind singt dir sein letztes Lied...
    Falco - Out of the dark
    Staubkind - Schlaflied
    Ich hab auch gar nicht gesehen,dass der so alt ist.. :D
    Original von seifenblase
    wer hat denn das ausgegraben?:D

    little sheep wars. :D
    LG
    Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
    Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
    Stück für Stück, will mich ergeben,
    Und der Himmel dreht sich über dir...
    muss ich denn st*rb*n,
    Hab keine Angst, es tut nicht weh,
    um zu leben?
    und der Wind singt dir sein letztes Lied...
    Falco - Out of the dark
    Staubkind - Schlaflied

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SamsasTraum“ ()

    Ne,war grade in der neuesten nen Leserbrief wo zu RT "verlinkt" war. Oder wars die Mädchen? Kann auch sein.Weiß es grad nicht so genau.
    LG
    Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
    Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
    Stück für Stück, will mich ergeben,
    Und der Himmel dreht sich über dir...
    muss ich denn st*rb*n,
    Hab keine Angst, es tut nicht weh,
    um zu leben?
    und der Wind singt dir sein letztes Lied...
    Falco - Out of the dark
    Staubkind - Schlaflied
    Der Wert, einen Brief an Yam, Bravo oder sonstwohin in die Klatschpresse und Teenie Zeitungen zu schreiben, hat den gleichen wert wie hier über seine Probleme zu schreiben.

    Für mich macht das RT absolut keinen Unterschied zu solchen Zeitungen, vom "Wissensstellen und Anwendungswert".
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

    And now the party must be over
    I guess we'll never understand

    ~queen - no-none but you~

    this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.
    ich hab rt 'damals' auch über die erwähnung in einer zeitschrift gefunden - zu meiner verteidigung sei gesagt, ich war damals 12 oder so und hab die zeitschrift nicht selbst gelesen, sonder eine freundin hat mir die adresse unterstrichen und mitgegeben. ...und hier bin ich. ;)

    und dazu:
    Original von Sourcecode
    Der Wert, einen Brief an Yam, Bravo oder sonstwohin in die Klatschpresse und Teenie Zeitungen zu schreiben, hat den gleichen wert wie hier über seine Probleme zu schreiben.

    Für mich macht das RT absolut keinen Unterschied zu solchen Zeitungen, vom "Wissensstellen und Anwendungswert".


    offenbar hast du nie an so ne zeitschrift geschrieben... ich schon. aus langeweile, nicht ernstgemeint... kleine story erfunden von meinem kleinen bruder (bin was das angeht einzelkind) der, als meine eltern weg waren, sooo viele süßigkeiten gegessen hat, dass er hinterher ein schlechtes gewissen hatte und dafür dann seine fluortabletten für die zähne in entsprechender menge nehmen wollte. dummerweise sei er dabei an meine pille geraten (...) und sei jetzt so komisch, hätte so eine helle stimme und wolle immer mit meinen (nicht vorhandenen) puppen spielen...

    drei monate (!!) später kam die nachricht, ich solle mich damit an den giftnotruf wenden, nummer XXXXXXXX, die überdosis hormone könne sich schädlich auf meinen kleinen bruder auswirken.


    da ist, mit verlaub, selbst rt hilfreicher. 8)
    Original von Trustno1
    offenbar hast du nie an so ne zeitschrift geschrieben... ich schon. aus langeweile, nicht ernstgemeint... kleine story erfunden von meinem kleinen bruder (bin was das angeht einzelkind) der, als meine eltern weg waren, sooo viele süßigkeiten gegessen hat, dass er hinterher ein schlechtes gewissen hatte und dafür dann seine fluortabletten für die zähne in entsprechender menge nehmen wollte. dummerweise sei er dabei an meine pille geraten (...) und sei jetzt so komisch, hätte so eine helle stimme und wolle immer mit meinen (nicht vorhandenen) puppen spielen...

    drei monate (!!) später kam die nachricht, ich solle mich damit an den giftnotruf wenden, nummer XXXXXXXX, die überdosis hormone könne sich schädlich auf meinen kleinen bruder auswirken.


    da ist, mit verlaub, selbst rt hilfreicher. 8)


    Hehe,das ist gut..:D
    also ich finde,RT kann besser helfen als ne Zeitschrift,immerhin schreiben hier selbst-Betroffene..
    LG
    Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
    Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
    Stück für Stück, will mich ergeben,
    Und der Himmel dreht sich über dir...
    muss ich denn st*rb*n,
    Hab keine Angst, es tut nicht weh,
    um zu leben?
    und der Wind singt dir sein letztes Lied...
    Falco - Out of the dark
    Staubkind - Schlaflied

    RE: RT in der "Yam!" ?

    da könnt ich mich total drüber aufregen! ich weiß nimmer, ob das nicht sogar auch in der "yam" oder ner ähnlichen zeitschrift war, ich glaub aber in der "yam"... dar war vor einigen jahren auch so ein artikel. und da waren dann auch jede menge arme abgebildet mit narben und blutend und und und. ich hätte so schreien können! weil das ein totales bloßstellen ist und dann diese pseudo-ratschläge.
    *rot anlauf*
    sorry, dass das jetzt so geballt rausgeblubbert kam von mir..
    aber ums kurz zu machen:

    ICH FINDS TOTAL UNSINNIG UND ÜBEL!!