Freundin c*tt*t sich

      Freundin c*tt*t sich

      Hallo,

      ich brauche Hilfe. Es handelt sich dabei nicht um mich sondern um eine Freundin. Ich weiß das sie sich seit etwa ein oder zwei Wochen cuttet, leider weiß ich nicht genau den Grund dafür. Das sie es tut habe ich wiederrum von einer ihrer Freundinen erfahren.
      Noch hat sie mir nichts davon erzählt, ich denke jedoch das sie es, wenn wir uns das nächste mal sehen tun wird.
      Ich möchte ihr gerne irgendwie helfen und vorbereitet sein.
      Was soll ich ihr also sagen wenn sie es mir erzählt, wie soll ich reagieren und welche Ratschläge kann ich ihr geben.

      Ich weiß das sie so einige Probleme hatte in letzter Zeit, ich habe auch teilweise mit ihr darüber geredet. So wie sie reagierte glaube ich kaum das sie sich helfen lassen wird, jedenfalls nicht von professioneller Seite oder von ihren Eltern.

      Es wäre nett, wenn Ihr mir einige Vorschläge machen könntet, was ich sagen soll, denn das ganze ist für mich ein ziemlich neues Thema.

      MfG. modo

      [edit: triggersterne im titel gesetzt.
      solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      RE: Freundin cuttet sich

      puh..

      ich würd versuchen einfach mal zuzuhören
      wenn sie anspielungen macht es aber offensichtlich nicht aussprechen kann, sag ihr dass du die anspielungen verstanden hast, aber dus vl wichtig findest dass sies aussprocht (weiß nciht ob dir das wichtig ist, ich hab eine freundin immer dafür "gehasst", dass sie das gesagt hat, aber es war das beste was passieren konnte)

      ansonsten glaub ich kommts einfach drauf an was sie von dir erwartet und dass wird sie bestimmt sagen oder durchblicken lassen.

      Am allerwichitgsten ist aber dass du sie ernst nimmst und ihr Zeit gibst egal ob bein drüber reden oder bei anderem und bedräng sie auf keinen fall...

      Ich hoff ich hab dir ein bisschen weiter geholfen, sind halt nur sachen die mir persönlich wichtig gewäsen wären bei so einem gespräch kann bei ihr aber anders sein, also acht einfach auf sie

      lg, akaiko
      ja das ist schwer
      ich versuch mich grad an mein mehr oder weniger erstes c*tt*n und an die erste reaktion meines freundes zu erinnern...

      nachfragen, nachfragen, nachfragen..
      ist mir währenddessen zwar immer unangenehm und tut auch weh wenn sich jmd so sorgt aber im nachhinein bin ich immer froh wenn mein freund wissen will warum..
      natürlich solltest du sie nicht total in die enge treiben.. und v.a net ständig davon reden..

      hmm ihr sagen dass das verhaltensmuster zur schmerzbekämpfung sind die man sehr sehr schnell erlernt und kaum noch ablegen kann ab nem gewissen punkt, auch wenn diese belehrung wohl sinnlos sein wird


      bei mir ist die sache so..
      wenns mir schlecht geht trau ich mich nicht mit anderen leuten darüber zu reden und zwar v.a. net wenns wenig gründe dafür gibt oder wenn ich schon oft darüber geredet hab oder wenn ich einfach jammern will...
      also einmal zur info meine lage schildern schon aber bei allem anderen hab ich schiss zu nerven.
      und irgendwie ist SVV zur rechtfertigung geworden.. wenn ich gec*tt*t hab trau ich mich zu jammern.. deshalb c*tt* ich wenns mir schlecht geht und ich drüber reden will...
      iuch hab keine ahnung ob das jmd kennt....

      aber aus diesem grund würd ich dir raten ihr zu sagen dass sie sich immer melden kann wenns ihr schlecht geht unabhängig davon warums ihr schlecht geht
      (bei depris die sie ja vllt auch ansatzweise haben könnt gibts ja oft keinen trifftigen grund)

      hoffe das war nu schlüssig
      ist eben nur auf meine wünsche damals bezogen
      lg swollen
      hallo modo.

      ich versuchs jetzt mal aus meiner sicht...
      sollte sie zu dir kommen und dir das erzählen, hör ihr zu, lass sie ausreden, dränge sie zu nichts. lass sie einfach reden. nimm sie in den arm wenn sie das möchte, das macht manchmal wirklich viel aus. sag ihr dass du für sie da bist, dass du sie verstehen willst und ihr gerne helfen möchtest.

      und mach nicht den fehler jedes der gespräche, die ihr führt, so auszulegen, dass immer wieder dieses thema aufkommt, wenn sie es nicht von alleine tut, sowas kann belasten. sei nicht überfürsorglich.

      setz sie nicht unter druck, wenn sie nicht mit dir reden will dann akzeptier das.vielleicht informierst du dich auch hier auf der seite und im forum ein bisschen, liest dir den ein oder anderen beitrag durch und vll auch die skill-liste, die könntest du ihr mal zeigen.

      das hört sich mehr oder minder nach geboten und verboten an, aber ich wollts knapp formulieren. =)

      ich wünsche dir und deiner freundin alles alles gute und viel kraft!

      elfe