Atmen

      Ich weiß nicht ich finds selbst total seltsam und kann mir nicht erklären warum also wollt ich mal fragen ob das noch jemand kennt. Ist ein echt großes Problem für mich.. wenn ich unter vielen Menschen bin die ich nicht kenne bekomme ich plötzlich panische Angst das sie mich atmen hören, deswegen versuch ich so leise wie möglich zu atmen, aber das läuft schief.. meistens artet das in eine Panikattacke aus.
      Bin ich die einzige die Angst davor hat das einen andere Menschen atmen hören könnten? Kennt das jemand? :(
      Ich bin für das Leben!
      hi du..
      also das mit dem atmen direkt kenne ich selber nicht. aber wenn zu viele menschen um mich rum sind, bekomme ich auch immer panikatacken. dann hab ich aber angst, dass ich jemand berühre, ansehe oder "anatme". aber bei werden die panikattacken nicht dadurch ausgelöst.
      also, ganz allein bist du damit nicht ;) [auch wenn es sich bei mir in der reihenfolge ein bisschen anders abspielt]
      lg, 2far
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      Also ich habe Angst davor, das ich zu laut kaue oder schmatzgeräusche mache. Ich hab dafür früher immer eine geballert bekommen...deshalb versuche ich jetzt immer extrem drauf zu achten. schon komisch.

      was das atmen angeht. warum hast du angst davor? atmen hält dich am leben, schnekt dir kraft! freu dich doch über die luft die du in deine lunge ziehst, die dir das leben schenkt.

      versuch mal atemübungen, regelmässig. vielleicht kommst du dann mit dir und der funktion in besseren kontakt.
      In Gedenken an Joscha - Sucht Euch Hilfe!!!
      ___________________________________________

      Dieser Beitrag wurde 1408 mal editiert, zum letzten Mal von BadSeed: Vorgestern, Schlag 13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BadSeed“ ()

      @BadSeed: Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren.

      @LilLu: Ich weiß es selbst nicht so genau. Natürlich kann ich nicht einfach aufhören zu atmen.. ich hab einfach Angst zu laut zu atmen. Ich weiß nicht warum aber ich denke immer das wenn sie mein Atmen hören das sie mir irgendetwas schlimmes antun wollen. Das treibt mich manchmal fast in den Wahnsinn.. Vielleicht weil mein Atmen zeigt das ich lebe, und wenn ich lebe können sie mir weh tun..
      Ich bin für das Leben!
      Sie können dir nicht wehtun. Grerade WEIL du atmest nicht. Du hast Leben in dir, eine Stimme und ein Herz. Das kannst du einsetzen!
      In Gedenken an Joscha - Sucht Euch Hilfe!!!
      ___________________________________________

      Dieser Beitrag wurde 1408 mal editiert, zum letzten Mal von BadSeed: Vorgestern, Schlag 13
      Also, nur so für's Gefühl nicht allein zu sein:

      Das hab ich auch manchmal. Nicht in der Masse, eher im kleineren Kreis, wenn's still ist. Solange Geräusche da sind, geht das ja. Aber wenn es still ist, ist das komisch. Und da ich auch zum Hyperventilieren neige, kann ich mich da höllisch schnell in Dinge reinsteigern.
      Allerdings denke ich, ist der Hintergrund anders. Wo du Angst hast, sie könnten dir etwas tun, ist es bei mir eher, dass es mir so derbe peinlich ist, dass ich existiere (manchmal) und nicht möchte, dass mich jemand wahrnimmt. Dann verkrampfe ich, atme nicht mehr richtig und gerat auch in Panik. Es ist nicht so, dass es ungeheuer oft vorkommt, aber es kam schon gelegentlich vor.

      Wenig hilfreich, aber wie der erste Satz ja sagt...
      Gruß, i*
      Broken feelings of dreams out of sight . Every promise every place behind
      I just happen to feel so alone . For today for all days to come
      Leave the body leave the mind . I just wanna be wanna be gone
      Let me cross a very fine line . For today for a lifetime

      Anna Ternheim - To be gone
      also direkt panik davor hab ich nich, aber als mri mal jemand gesagt hat, ich würde laut atmen, fand ich das total furchtbar udn hab versucht die luft anzuhalten... is immer wenn ich mich ganz doll konzentrier..aber das wohl eher unter die kategorie "peinlich" (ähnlich wie bei izzy)

      allerdings hab ich angst vor schiffen, dafür werde ich immer ausgelacht 8| (zum glück is das ne sache, der man ganz gut entgehen kann)
      Hi!

      Ich kann deine Angst verstehen und finde sie nicht seltsam oder abwegig.
      Atmen steht dafür, dass du lebst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du Angst davor hast, lebendig zu sein. Unterdrückst du dich und deine Gefühle oft? Hast du z.B. Angst vor deinen Aggressionen? Das könnte nämlich damit zusammenhängen.
      Dass du Angst hast, dich könnte wer atmen hören, könnte ich mir so erklären, dass du Angst hast, dich könnte jemand wahr nehmen. Ist es dir unangenehm bzw. hast du Angst, wenn dich jemand sieht oder anspricht?
      Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass die Angst vor anderen zu atmen daher kommt, dass du vielleicht vor anderen Leuten deine Gefühle verstecken möchtest.
      Vielleicht gab es in deiner Kindheit mal eine Situation, die das ausgelöst hat? Und das hat sich eben in dein Unterbewusstsein gegraben und zeigt sich jetzt in dieser Angst.

      lg, Melantho
      unter vielen leuten fühle ich mich auch nicht besonders wohl und versuch emich dann möglichst unsichtbar zu machen....und panickatacken bleiben leider auch nicht aus....ich hasse es deswegen auch im kino zu sein....ich versuche extrem leise zu atmen un dtrinken und essen ...ne das geht schon gar nicht.....ich will einfach nicht auffallen.....+

      dies wollt ich schreiben damit du dich nich so allein fühlst =) :D

      bye bye
      die vany
      Hallo,
      mit dem Atmen kenn ich nicht so extrem, aber auch. Mir ist estotal unangenehm und ich versuche es wie verrückt zu unterdrücken, wenn ich drinke und schlucke die Geräusche. Das führt auch dazu, das ich bei allen anderen Leuten immer genau hinhöre um mir klar zu machen, das das bei allen so ist. Leider bezweck das das gegenteil. :evil:
      Naja, alles gute
      LG Steffie
      Der T*d dauert das ganze Leben und hört vermutlich auf, wenn er Eintritt!
      ich kenn das bei mir noch von früher, habs eigentlich schon
      vergessen..

      bei mir war es eine Angst, dass mich die Leute bemerken
      könnten, und noch mehr - sogar erkennen können wie
      unangenehm es mir ist, wie nervös ich bin, dass ich kein
      selbstvertrauen habe, dass mit mir etwas nicht stimmen muss
      weil ich vieleicht zu laut oder zu schnell atme, also mich
      selber und mein inneres preisgebe und sozusagen ausgestellt
      wäre und für jedermann ein offenes Buche wäre - eine nackte
      Seele.. halt angreifbar und dadurch bekamm ich auch Panik
      sie würden es ausnützen oder mir etwas antun..

      es ging soweit, dass ich mich selber nicht mehr ertragen
      konnte wie ich atmete - im Bett atmete ich unregelmässig und
      wurde nervös, hatte eine Zeit auch Angst ich könnte vergessen
      zu atmen.. wurde also richtig bessesen von dieser "kleinigkeit"

      mit der Zeit nahm dieses Gefühl ab und heute ists verschwunden
      Ich mag mich irgendwie auch nicht mehr so erinnern was mir
      geholfen hatte, war halt so ein langsamer Prozess..

      ich machte mir bewusst, dass andere Menschen es nicht
      warnehmen (die meisten gehen eh blind durch die Welt) und ich beobachte auch, dass man in je nach Situation oder Mensch anderst atmet - was ja ganz normal ist und eigentlich ja automatisch geschieht,
      weils der körper braucht um zu Leben... - also ganz natürlich ist!
      Atmungsübungen habe ich auch viel gemacht, sich aufs bewusste
      Atmen konzentrieren und dann wieder vergessen können..
      (ist auch sonst beruhigend und gibt ein bisschen Kraft für den Alltag)

      Ich glaube es liegt auch gar nicht unbedingt am Atmen, ist nur
      eine Art wie du auf etwas reagierst.. wie mangel an Selbstvertrauen usw..

      weiss jetzt nicht ob das was hilft was ich hier schreibe..
      wünsche Dir aber alles Gute!

      sorry für Rechtschreibung, mag mich grad nicht konzentrieren,
      hab sonst schon genug Prüfungen um die Ohren.. ächz!
      ‚Ü‚éƒ}

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SOUL OF ICE“ ()

      @Melantho: Ich unterdrück meine Gefühle oft, ich versuch es immer zu kontrollieren. Will auch nicht das mich jemand bemerkt.. aber an ein Ereigniss in meiner Kindheit erinnere ich mich nicht.. danke.

      Danke für eure Antworten. Irgendwie fühl ich mich jetzt besser damit weil ich eben nicht alleine das Problem hab. Danke für deinen langen Beitrag Soul of Ice. Kann mir jemand sagen wie ich Atemübungen machen soll X( ? Ich mein da gibts doch sicher so eine Art Programm..
      Ich bin für das Leben!
      Mh...ich kenne das mit dem Atmen...aber auch mir ist das peinlich. Ich weiß nicht, aber ich muss zugeben ich denke immer, wenn ich atme und es der andere hört, dass er dann denkt, dass es wegen ihm ist...also, sozusagen, dass ich irgendwie aufgeregt bin, weil der neben mir sitzt udn deswegen atme. (Ich denke dann auch, dass ich zu schnell atme und versuche das zu hemmen, was dazu führt, dass ich dann wirklich schneller atmen muss...*sfz*)

      Aber eine Lösung/Erklärung habe ich dafür nicht ...

      Jaden