Angepinnt Ideensammlung: Wenn es einen überrollt

      mir hilft :

      - etwas in die Hand bekommen worauf ich mich konzentrieren kann, Ton o.ä. zum kneten und formen, Handy zum tippen
      - Ich bevorzuge Wasabipaste als Mundreiz anstatt des Tabasko brennt genauso ist aber nicht so Schleimhautschädigend ( gibt es in Asialäden in der Sushiecke)

      wenn ich weit weg bin:

      - Wechselreize eiskalte Kühlakkus kneten im wechsel mit Hände in eine Schüssel heißes wasser legen

      ACHTUNG:
      -Wasser darf nichr so heiß sein das ernsthafte Verbrennungen entstehen
      -die Haut wird durch den Heiß/Kalt wechsel gechädigt,danach unbedingt gut eincremen!!!
      Tennisball unter den Fuss legen, ihn von forne nach hinten rollen, sich draufstellen, Gewicht verlagern.
      Mit beiden Fuessen, erst mit dem einen, dann mit dem anderen.

      Man sollte danach das Gefuehl haben, den Boden unter den Fuessen besser wahr zu nehmen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Da ich meistens alles vor mich hinfassel was mir durch den Kopf geht, hat es schon geholfen, wenn man darauf einfach bissl eingeht und mich volltextet. Kann von Komplimenten, provokanten Frane, wei Was willst du eigentlich?, bis hin zum Befehlston, das man nicht so einen Mist reden soll, alles sein. Meist reagier ich auch irgendwie drauf - nicht unbedingt positiv, aber es hilft.

      LG
      Ich wünschen alllen die Kraft zum Happy End.
      Meine dazu hat die
      Verzweiflung mitgenommen...
      heute in der thera gemacht... fingerspitzen reiben, bis sie wieder warm werden (waren eiskalt).. hat eine weile gedauert. hat aber wirklich geholfen.

      augen aufmachen.!!! bei mir ist es oft so, dass ich dann die augen zu mach und mich ganz zusammenkauere.. das gegenteil machen. augen auf und versuchen, langsam aufzurichten, auch wenns schwer fällt.

      wenn mir augen auf behalten schwer fällt, suche ich mir einen punkt im raum, wo ich hinsehen kann, ohne ängstlich zu sein. heute war das die palme im eck. langsam ausdehnen. das ganze umfeld langsam wieder wahrnehmen.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hm, bei den vielen Dingen, die hier schon genannt wurden ist es schwierig, etwas nicht-erwähntes aufzuschreiben.

      Ich versuchs dennoch mal, sorry falls sich was wiederholt!



      - ein kleiner (evtl. auch kantiger) Stein im Schuh, man bekommt bei jedem schritt nen impuls, super wenn man nen termin wahrnehmen muss bzw. raus muss und das gefühl hat wegzudriften

      - Chilibonbons lutschen

      - Treppenstufen hoch und runtergehen, dabei zählen

      - der berühmte Igelball

      - cool-pack

      - duftöle

      - brausepulver

      - gummibänder ums handgelenk und "schnalzen" lassen-je mehr gummis desto stärker der impuls



      bin grad etwas abgelenkt, wenn mir nochwas einfällt setz ichs rein, bis dahin allen viel erfolg und schön weiter sammeln, ist super!

      Früh erkennen...

      Mir hilft es (meistens merke ich rechtzeitig, wenn ich kurz vorm dissoziieren bin), mich ganz stark auf einen Gegenstand oder eine Sache zu konzentrieren, damit ich nicht dissoziiere. Blick auf eine bestimmte Stelle (bei mir fängts immer mit eingeschränktem Blick an...),

      und versuchen aus den Grübeleien herauszukommen...

      Manchmal hilft auch Weglaufen... wenn ich z.B, beim Abendessen, weil was triggert, kurz vor ner dissoziation stehe, gehe ich raus, und mache skills. (hat meine therapeutin mir auch so empfohlen...)

      RE: Ideensammlung: Wenn es einen überrollt

      -rigol- schrieb:


      hallo, ich kenn das, wenn ich mit meine Freundin unterwegs bin, dann passiert mir das auch sehr oft. Meine freundin sieht das bei mir, wenn sie merkt das meine Augen anfangen gros zu werden ab da fängt sie mich an zu kneifen oder zu schubsen. Im schlimmsten Fall, wenn ich komplett weggetretten bin, dann hält sie mir Amoniak oder Chinaöl vor die Nase, da bin ich sehr schnell wieder da. Sticht ein wenig in der Nase aber ist nicht sehr schlimm geht in ein paar sekunden wieder weg.

      Die Amoniak ampullen 8Stk. gibt es für ca. 10 euro in der Apotheke
      Kleiner Hinweis: VORSICHT bei Coolpacks, diese Dinger können auch ziemlich triggern.... (zumindest triggern sie mich.... ich kann die echt kaum benutzen....)
      dann lieber zu anderen Skills greifen.... Rätsel find ich immer ganz gut, weil man dann auch nicht grübeln kann...
      Hier eine etwas weniger schädliche Geruchsidee als Ammoniak , die aber einen starken "Rückholreiz" (zumindest bei mir) auslöst :

      Katzenfuttersticks (diese langen leckerlie Stangen), am besten von Kittekat mit Käse in eine kleine Fotodose stecken und wenns nötig ist, Dose öffnen und dran riechen.
      Was auch gut funktioniert ist dieses japanische Heilpflanzenöl, welches gegen Kopfschmerzen wirkt. Beides sind recht stechende Gerüche.

      Fotodosen gibts in jedem Fotoladen geschenkt, ihr müsst nur mal Fragen. Die lassen sich auch super für andere Geruchsübungen (Achtsamkeitsübungen) anwenden. Zb. von ner Freundin oder nem Bekannten 5 Dosen mit "Gerüchen" abfüllen lassen, und wenn man in ner schlechten Situation ist, darauf konzentrieren, was man riecht und raten was es ist.

      Ich hoffe ich erzähl euch was neues ;)
      viele liebe Grüße nick
      Manche Menschen...haben einfach den Knall nicht gehört :thumbdown:
      Das mit dem 5-4-3-2-1 von madame kenne ich auch aber ich kenne es etwas anders:

      5 Dinge die ich sehe
      5 Dinge die ich höre
      5 Dinge die ich fühle
      5 Dinge die ich rieche
      4 Dinge die ich sehe
      4 Dinge die ich höre
      ...
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.
      Als Alternative zu Pennys Minzöl-Tipp (gibt keine Verdauungsprobleme^^):
      Minzöl auf die Schläfen reiben (NICHT ins auge bringen!!!) oder ersatzweise ans Handgelenk und daran riechen bis die Tränen kommen und das Krabbeln in der Nase nicht mehr aushaltbar ist.
      Bei mir klappts an den Schläfen besser.
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher