Jerold J Kreisman, Hal Straus - Ich hasse dich verlass mich nicht / Zerissen zwischen Extremen

      Jerold J Kreisman, Hal Straus - Ich hasse dich verlass mich nicht / Zerissen zwischen Extremen

      ISBN : 3-466-30696-5
      Verlag : Koesel
      Preis : ca 17 € bei Amazon

      Die Autoren sind ein Psychiater und ein Journalist, der auf psychologische Themen spezialisiert ist.
      Beide Bücher drehen sich um die Borderline-Störung.
      Ich hasse dich verlass mich nicht ist die erste Auflage,
      Zerissen zwischen Extremen ist die Neuauflage die dem DSM-IV-TR
      angepasst wurde.
      Beide Bücher drehen sich um die Störung selbst.
      Es wird beschrieben welche Auslöser es geben kann,
      wie sich die Störung bemerkbar machen kann u.s.w.
      Sehr schön werden die verschiedenen Symptome einer
      Borderline Persönlichkeit erklärt.
      Es werden mehrere Beispiele von verschiedenen Personen,
      sehr einfach und verständlich erklärt.
      Außerdem werden in den Büchern auch verschiedene
      Hilfestellungen angeboten für BLer die sich in einer Krise
      befinden.

      Also falls sich jemand über die Borderline-Störung
      informieren will oder so dann kann ich diese Bücher nur empfehlen.

      MFG
      Erinnerung
      ist das einzige Paradies
      aus dem wir nicht vertrieben werden können...
      - ODER -
      Erinnerung
      ist die einzige Hölle
      der wir nicht entfliehen können...
      Das Buch "Ich hasse dich - verlass mich nicht" hab ich auch hier zu hause rumliegen (schon seit 2 jahren) es aber nie gelesen,
      weil ich wahrscheinlich garnicht wissen will, wie es ist borderline zu haben.. oder, was das ist... oder wie es sich anfühlt, weil ich angst davor habe, dass es diagnostizert werden könnte :D

      aber meine eltern haben es gelesen und fanden es sehr informativ und toll..

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Also ich hab das Buch jetzt innerhalb von 3 Tagen durchgelesen..auch wenn mir davon abgeraten wurde da es "schlecht sei". Ich fand es sehr sehr gut. Es hat mir sehr geholfen einige Dinge besser zu verstehen und ich bin sehr froh es gelesen zu haben :)

      Im Gegenteil zu "Wenn Hass und Liebe sich umarmen". Das Buch habe ich auch gelesen und fand es eher sehr schlecht. Immer das gleiche Schema der Patienten und auch immer wieder die gleiche Lösung..außerdem hat dort jeder Fall ein Happyend, was ich persönlich sehr unrealistisch finde.
      Ich habe Zerrissen zwischen Extremen vor einigen Monaten gelesen und finde es ganz gut. Die verschiedenen Kriterien werden einzeln sehr ausführlich erklärt und es werden zu jedem Symptom auch Ratschläge und Tipps sowohl für Betroffene als auch für Angehörige aufgeführt.

      Also ich fands lesenswert.

      Zerr*ssen zwischen extremen - Dr. Jerold J. Kreisman und Hal Straus

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe mir, nach langer Zeit, endlich mal ein Buch über BPS zugelegt.
      Im Großen und Ganzen finde ich das Buch ok. Es erklärt die Symptome anhand von Beispielen und zeigt auch Möglichkeiten für Angehörige und Betroffene damit umzugehen.
      Was mich allerdings ein wenig verwirrte, waren die ständigen Bezüge auf die amerikanischen Kriterien zwecks der Einstufung dieser Krankheit und alle anderen physischen Erklärungen (zwecks Mangel an Serotonin etc.).

      Man sollte das Buch allerdings auch nur lesen, wenn man sich STABIL genug fühlt. Einige Passagen waren schon recht hart und detailliert beschrieben.
      Aber ansonsten war das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen!

      Lg

      kleine_traene




      Zerrissen zwischen Extremen: Leben mit einer Borderline-Störung - Hilfe für Betroffene und Angehörige (Taschenbuch)
      von Dr. Jerold J. Kreisman (Autor), Hal Straus (Autor)


      • Taschenbuch: 416 Seiten
      • Verlag: Goldmann Verlag (7. April 2008)
      • Sprache: Deutsch
      • ISBN-10: 3442169763
      • ISBN-13: 978-3442169764




      edit von Kasmodiah: 2 Threads zusammengefügt.
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Ich hab mir das Buch nach monatelangem Hin und Her schließlich auch gekauft - teils für mich, teils für meinen Freund.
      Hab es gestern nach dem Kommen gleich ausgelesen und bin zwiegespalten:

      Es ist informativ, schildert gut und verständlich und hat mir viele meiner Verhaltensweisen begreiflicher gemacht.

      Gleichzeitig hat es mich aber auch... in meiner momentanen Stabilität ein wenig erschüttert. Ich habe mich in einigen Lebensläufen so wiedergefunden das ich das Buche rschrocken zur Seite geworfen habe. Also: Wenn ihr euch unsicher seid wie stabil ihr im Augenblick seid, lest es nicht allein im dunkeln Kämmerchen.
      Ansonsten aber empfehlenswert.

      Alles Liebe,

      kleineWölfin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher