Es einer Freundin erzählt...

      Es einer Freundin erzählt...

      Hallo.
      Ich bin zwar kein Angehöriger, sondern vielmehr der "Verursacher" des ganzen Mists, aber es betrifft eine Freundin, der ich von meinem SVV erzählt habe.

      Heute habe ich einer guten Freundin von mir erzählt, dass ich mich schneide. Zu erzählen, wie es dazu kam, würde den Rahmen hier sprengen, aber ich vertraue ihr eben, und musste mein SVV gegenüber jemandem beichten. Klar, ihr erste Reaktion war sowas in der Richtung "Oh mein Gott!" und "Lass das!" Sie hat mich dann gebeten mir heute nichts zu tun und mir auch das Versprechen abgenommen; das hab ich auch angenommen.
      Langer Rede kurzer Sinn: Ich wollte fragen, wie ich ihr helfen kann. Wie kann ich ihr helfen zu verstehen? Wie kann ich ihr evtl. ein wenig von Sorge und Streß nehmen?
      Ich weiß einfach nicht, wie ich mich ihr morgen genenüber verhalten soll.

      gruß
      Ich lass' dich nicht fallen, ich lass' dich nicht gehn. Leben ist so schön!
      versuchs mal so .. ganz normal

      wenn sie dich darauf anspricht, dann erklär ihr nochmal genauer, was svv ist usw .. ich weiß nicht inwieweit du das schon gemacht hast.
      und mit den versprechen ... die sind oft nicht ganz so günstig, weil man die manchmal nicht halten kann

      klar, macht sie sich erst mal sorgen ..das is normal und da kann man auch wenig tun. erkläre ihr einfach so weit wie möglich, warum usw

      sry, dass ich nich mehr sagen kann

      Tailien


      für jeden der diese Zeilen liest ein Lächeln :]
      Hey Engelskrieger...

      ich habe auch das "Problem", von einigen Freundinnen umgeben zu sein, die sich sehr große Sprgen um mich machen...
      grenze svv am besten wirklich von anderen Dingen wie z.B. Suizidalität (sofern das bei dir nicht der Fall ist, was ich schwer hoffe...) ab, sag ihr, dass das dein Leben beeinflusst, wann/wieso du zu diesem Mittel greifst...
      mach ihr klar, dass das nichts mit ihr zu tun hat (davon gehe ich einfach mal aus) und wenn möglich:
      sage ihr konkret, was sie tun kann, bzw. wie sie in gewissen Situationen reagieren sollte, damit sie sich nicht hilflos fühlt (das ist bei meinen Freundinnen das Hauptproblem..)
      und letztlich kannst du doch versuchen, mit ihrer Hilfe, das Problem anzugehen.
      Dabei gibts natürlich die Gefahr, dass du sie mehr da "mit rein ziehst", als du eigentlich willst...
      versprich ihr nur Dinge, die du auch halten kannst/willst, sei ehrlich zu ihr, verstecke es nicht vor ihr, wenn sie fragt, ob du dich wieder verletzt hast...meine Freundin wurde dann richtig stink wütend.
      Du siehst, so recht Konkretes habe ich auch nicht beizutragen...
      lG,
      1/4
      Hallo!

      ICh glaube das schwere an so einer Situation ist, dass beide Beteiligten sich Sorgen machen. Ich hab auch immer nur daran gedacht, wie es meiner Freundin wohl geht, jetzt da sie bescheid weiß. Klar, und sie macht sich natürlich auch verdammt große Sorgen. Aber so blöd das klingt, in so großem Maße sollte man nicht daran denken, glaube ich. Weil du selbst hast genug mit dem du dich beschäftigen musst. Du hast für dich den Schritt gewählt, mit ihr darüber zu sprechen. Gut so, denn der erste Schritt ist Offenheit. Sei einfach immer ehrlich zu ihr. Versuche ihr genau zu erklären, was dir durch den Kopf geht. Viel wird sie wahrscheinlich nicht tun können. Und vielleicht belastet es sie mehr, als man selbst sich bewusst ist, aber es wird auch ihr helfen, wenn ihr einfach offen darüber sprecht.
      Versprich ihr bitte nie etwas, was du nicht halten kannst! Das würde sie zusätzlich enttäuschen. Versuche ihr stattdessen lieber zu erklären, warum du es nicht hunderprozentig versprechen kannst. Sag ihr aber, dass du dich bemühen wirst. Und solltest du es dann auch schaffen, wird es auch ihr wieder etwas besser gehen. Schaffst du es nicht, ist sie zwar traurig und macht sich weiter Sorgen, ist aber nicht zusätzlich enttäuscht.

      Versuch es mal damit. LG!
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^

      RE: Es einer Freundin erzählt...

      Hey...
      meine beste Freundin ritzt sich auch... Und somit weiß ich wie sich deine Freundin fühlt. Ich würde dir raten über die Gründe zu reden, wann du es machst, wieso und wie oft. Sie wird versuchen dich davon abzubringen (was nicht klappen wirrd) und sie wird sich Sorgen machen egal was du ihr erzählst. Immer wenn ich frische Narben sehe bekomme ich eine Gänsehaut und tausend Fragen schwirren bei mir im Kopf herum. Ich denke, es wird auch noch des öfteren Streit zwischen euch beiden geben... Zumindest war es bei mir und meiner besten Freundin so. Jetzt habe ich das Gefühl das ich nichts mehr machen kann weil es zu ihrem Leben dazu gehört... Hoffe das es bei dir nicht so weit kommt. Sie weiß wahrscheinlich im Moment auch nicht wie sie sich dir gegenüber verhalten soll... Redet einfach offen und frag sie wann es ihr zu viel wird. Glaub mir sowas kann einen wirklich runterziehen. Wenn sie Abstand haben möchte , weil es ihr z B. zu viel wird, dann gönn ihr den auch. Sonst leidet eure Freundschaft unnötig darunter. Ich hoffe das ich ein bisschen helfen konnte. Falls du noch besondere Fragen hast dann meld dich einfach!

      Angela K.
      Sometimes I wonder how can I still smile with all those tears in my eyes...
      Hallo,
      ich danke euch für eure Antworten. Ich hab ihr klar gemacht, dass ich es ihr nich 100%-ig versprechen kann (und die Gründe dafür mal so ungefähr umschrieben) und es trotzdem getan, weil ich mir zu 99 Prozent sicher war. ...Hab ja auch Recht behalten ;).
      Die Gründe für mein SVV kennt sie auch. Ich fühl mich jetzt schon wieder mies weil ich es ihr überhaupt erzählt hab. X_x Trotzdem danke für eure Tipps, ich werde seh was sich davon ales umsätzen lässt.
      Ich lass' dich nicht fallen, ich lass' dich nicht gehn. Leben ist so schön!
      Ich denke nicht, dass du dir deswegen Gedanken machen solltest...weil du es ihr erzählt hast. Es war eine plötzliche Eingebung von dir...nimm sie hin. Ich kann gut reden, ich hab es bei mir selbst auch nicht anders gemacht, aber trotzdem. Hinterher wurde mir bewusst, dass meine Seele mir damit ein Zeichen geben wollte. Und bis heute bereue ich nicht eines meiner Gespräche. Es sollte halt so sein. Also sieh es positiv, dass du dich öffnen konntest! Das ist ein guter Schritt, der von deinem Inneren kam!
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^
      Ich denke es ist normal, dass man sich anfangs "mies" fühlt.
      Aber du hast sie damit nicht belastet. Sie ist eine Freundin und sie wird dir auch von ihren Problemen erzählen .. dafür sind Freunde nunmal auch da.
      Zum anderen fühlt man sich klar etwas verletzlicher, wenn jemand soetwas über einen weiß ..aber daran gewöhnt man sich
      Es ist grundsätzlich gut über seine Probleme zu reden. Das kann wirklich sehr helfen.

      Du hast alles richtig gemacht :)

      Tailien


      für jeden der diese Zeilen liest ein Lächeln :]