Aufmerksamkeitsdefizit?

      Aufmerksamkeitsdefizit?

      Hallo ihr!

      Mein letzter Besuch hier ist sage und schreibe fast 2 Jahre her, aber zum Glück hatte ich meinen Nickname und mein Passwort noch nicht vergessen!
      Es ist natürlich super viel passiert in den 2 Jahren, aber darum geht es hier gerade eigentlich gar nicht. Wichtig zu wissen ist nur, dass ich mich ca. 5 Jahre selbst verletzt habe und jetzt aber seit Anfang diesen Jahres gar nicht mehr.
      Und jetzt habe ich nämlich angefangen mal distanziert über alles nachzudenken und habe meine Gründe fürs Selbstverletzten gesucht.
      Ich bin mir inzwischen sicher was den Grund betrifft und da bräuchte ich eure Hilfe!
      Und zwar:

      Der Grund, warum ich mich selbst verletzt habe ist, dass ich schlicht die Aufmerksamkeit anderer Menschen wollte. Genauer: Ich wollte die Aufmerksamkeit von Jungs oder Männern, die alle so ca. 3-8 Jahre älter als ich sind.
      Bei mir war es meistens so, dass ich mich selbst verletzt habe mit der Absicht, dass sie es sehen. Dies war auch nicht schwer zu gestalten, denn ich hatte mit ihnen zusammen schwimmen und da mussten sie ja meine Wunden/Narben sehen.
      Was mir gestern erst richtig bewusst geworden ist, ist, dass ich wollte, dass sie sich Sorgen um mich machen. Ich wollte, dass für kurze Augenblicke ihre volle Aufmerksamkeit auf mich bezogen war und ich habe es schon immer geliebt, wenn sich jemand um mich sorgte.

      Das ist sehr seltsam vielleicht, ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht?
      Ich habe auch schon seit meiner Kindheit davon geträumt, dass mir irgendwas passiert- also nichts schlimmes, weltbewegendes, aber irgendwas- und dass ich dann irgendwie gerettet werde oder so was.
      Oh man, wenn ich das hier so schreibe klingt das so komisch! Ich kann nur ganz schwer in Worte fassen wie ich das alles fühle!

      Und jetzt komme ich zu meinem richtigen Problem, wo ich ganz dringend eure Hilfe brauche:
      Das Problem ist, dass mein Freund, den ich seit Anfang des Jahres habe, Krankenwagen fährt. Und immer wenn ich jetzt die Sirene von einem Krankenwagen höre kriege ich Komplexe. Das ist echt super doof und kindisch, aber ich bin dann eifersüchtig auf die Leute wo er hinfährt, weil er sich dann voll und ganz um sie sorgt und diese Menschen dann seine größte Aufmerksamkeit haben. Das ist wirklich ein Problem für mich! Aber den Job kann mein Freund auch nicht aufgeben, denn er braucht das Geld.
      Es geht schon so weit, dass ich mir ständig einbilde Sirenen zu hören oder Krankenwagen zu sehen und das macht mich krank.

      Geht es euch teilweise ähnlich wie mir, dass ihr es liebt wenn sich andere Menschen um euch richtig Sorgen machen?
      Und habt ihr Tipps was ich tun kann damit ich ruhig bleibt wenn ich Sirenen hör oder Krankenwagen seh?
      Ich brauche da wirklich eure Hilfe und würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Mühe macht mir einfach mal eure Erfahrungen mitzuteilen!

      Danke, schon mal!
      ich kann dich sehr gut verstehen.
      mir ist vor einiger zeit genau das klar geworden was du schreibst. bei mir geht es auch um aufmerksamkeit. besonders die von jungs und männern suche ich. und es hat auch immer geklappt... allerdings ist das bei mir nicht der einzige grunde. aber das ist hier nebensächlich.

      hmm... das besste ist reden. red mit deinem freund drüber. denn offensichtlich belastet es dich ja sehr! weiß er das du svv hast? beschreib ihm wie du dich fühlst warum du es getan hats oder tust und was dir an der aufmerksamkeit so gefällt.

      und btw... dein schatz wäre nicht mit dir zusammen wenn er dich nicht lieben und sich nicht um dich sorgen würde... dess musst du dir immer vor augen halten. sprich mit ihm... das ist immer das besste auch wenn nicht das einfachste. da sind wir alle spezialisten drin:-)

      liebe grüße Iva (die auch mal darüber reden sollte)
      Wenn man einfach an den t*d denkt
      Wie v*rl*tzlich man doch ist
      Und an die, die ihn schon kennen
      Und wie sehr man sie vermisst (VJ!)

      Jetzt bist du fort gegangen so nah doch so weit entfernt
      Junge wir sind stolz auf dich du hast ein Kämpferherz
      Du bist nicht t*t du bist nur unsichtbar um uns herum (saad - um uns herum)
      Hey Fila!

      Oh mein Gott, wie sehr mich dein Text an meine eigene Situation erinnert! Ich hätte mir selbst wahrscheinlich nie eingestehen können, dass es so ist, aber jetzt wo ich das von dir gelesen habe,. - ja das könnte zumindest ein Teil sein, weswegen ich mich jahrelang masakriert habe. Es gibt mehrere Gründe...viele sogar, die ich aber inzwischen aufgearbeitet habe. Dennoch muss ich feststellen, dass auch ich schon immer umsorgt werden wollte. Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, kann ich mir sogar vorstellen woher das bei mir kommt. Ich bin in meiner Familie das dritte Kind. Habe noch zwei ältere Schwestern. Ja, ich bin das Nesthäkchen. Diejenige, die angeblich umsorgt wird und die ganze Liebe der Familie für sich hat. Aber so war das nicht. Ich wurde von Anfang an ziemllich ignoriert. Meine Eltern wollten unbedingt einen Jungen haben. Schon meine Schwester sollte einer werden. Tja, da standen sie nun nach meiner Geburt mit dem dritten Mädchen. WIeder nur so ein Gör, wovon sie doch schon zwei hatten. Also war ich quasi sofort langweilig für sie. Ich bemerkte das neulich mal, dass es von mir im Gegensatz zu meinen Schwestern keinerlei Babyfotos gibt...
      Naja, ich habe jedenfalls von meinen Eltern nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. Die hatten ihre schönen Erfahrungen ja schon mit meinen Schwestern gemacht. Selbst als mein Leben völlig den Bach runter ging, nachdem ich mit 8 Jahren schreckliche Erfarungen machen musste, bemerkten sie mich nicht. Als ich anfing mich zu verletzen, merkten sie es nicht. Keiner. Nichts und niemand. Ich wollte einfach nur gesehen werden! Auf der anderen Seite aber auch wieder nicht. Weil hätte jemand meine Verletzungen bemerkt, dann hätten sie reden und diskutieren wollen, es hätte mich aber noch immer keiner in den Arm genommen und sich um mich gesorgt. Das war der Teufelskreis in dem ich steckte.
      Ich kenne das auch, dass man davon träumt sich irgendwie zu verletzen. Einen Autounfall, ein Hausbrand...irgendetwas, was einen ins Krankenhaus verschlägt. Etwas, was man nicht erklären muss und wofür man mal eine Umarmung bekommt.
      Aber was du dagegen tun kannst, weiß ich leider auch nicht. wenn irgendjemand eine Idee hat, vielleicht hilft sie auch mir weiter, wieder aus der kleinen Krise zu finden, in der ich mich gerade verlaufen habe.
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^
      Mein erster Gedanke: Vielleicht hilft es dir, wenn du dir ganz klar machst, dass er bloss seinen Job erledigt. Er sorgt sich um die Menschen, weil es sein Beruf ist - das macht man halt im Krankenwagen ;) Wenn er sich um dich kümmert (in Form von Umarmen, etc) tut er das, weil er dich liebt. Dagegen ist das Engagement im Wagen nichts.

      Das mit dem Aufmerksamkeitsdefizit stimmt bei mir nicht. Und wenn ich meine Antwort lese, denke ich mir gleich, dass ich es nur nicht zu geben möchte, aber es ist so (unglaubwürdig hoch zehn - aber ja). Irgendwie schaffe ich es nicht, mich richtig aus zu drücken :rolleyes:
      Ich hasse das Gefühl, umsorgt zu werden. Ich empfinde das als falsch. Ich reagiere total über, wenn das jemand macht. Diese Leute laufen leider Gefahr sich einen verbalen oder nonverbalen Schlag einzuhandeln, obwohl ich weiss, dass das wirklich der falsche Weg ist. Mittlerweile habe ich meine "Emotionen" ein bisschen im Griff. Aber ich möchte nach wie vor nicht, dass wer auch immer weiss, wie "schwach" (als das empfinde ich mein SVV von Zeit zu Zeit) ich bin, gewissen Leute möchte ich diesen "Triumph" nicht geben und als das würde Aufmerksamkeit einordnen. Daher, nein, Aufmerksamkeit bezwecke ich keiner Form. (Tut mir Leid, wenn das jetzt ein bisschen unverständlich und lang wurde!)

      Ein Gedanke, der mir kam, kann ich nicht so recht zwischen produktiv und kontraproduktiv einordnen. Wie wäre es, wenn du in der "Sirenen-Situation" einen Blick auf dein Handy mit einer lieben SMS oder einen lieben Briefchen wirfst?

      Bessere Ideen habe ich gerade nicht - sorry!
      Ihr glaubt ja gar nicht wie gut es tut zu erfahren, dass manche Leute genauso oder zumindest so ähnlich fühlen wie ich! Ich dachte schon ich wäre total bekloppt!.... Puh, da geht es mir jetzt schonmal ein bischen besser! :)

      Bei mir hat das mit der Aufmerksamkeit auch immer wunderbar geklappt, deswegen habe ich auch immer weiter gemacht, denn so habe ich ja immer mein Ziel erreicht. Irgendwann bekamen es dann meine Lehrer mit und das war natürlich überhaupt nicht das was ich erreichen wollte. Denn von denen wollte ich ja keine Aufmerksamkeit. Schließlich wurde ich von Arzt zu Arzt geschleppt, sollte auch eine Thera machen, aber ich habe mich geweigert und wurde zum Glück von meinen Eltern nicht gezwungen. In den Gesprächen mit den Ärzten und Psychologen war mir insgeheim schon ganz klar warum ich mich ritze. Und für sie war es immer ein riiiieeesen großen Rätsel, denn ich erschien immer sehr glücklich und zufrieden.

      Ich habe auch keine Ahnung woher dieses extreme Bedürfnis nach Umsorgungen und Aufmerksamkeit kommt. Ich bin Einzelkind und wurde eigentlich von meinen Eltern immer mehr umsorgt als ich wollte.
      Allerdings war ich in meiner Kindheit nie sonderlich beliebt und wurde vorallem von den Jungs meines Alters immer abgestoßen und gemoppt. Vielleicht kommt es daher...

      Ich weiß schon, dass es am Besten wäre mit meinem Freund zu reden, aber ich habe ganz schreckliche Angst davor. Ich bin mir ganz sicher, dass er weiß dass ich mich selbst verletzt habe und ich habe mir eigentlich auch gewünscht, dass er mich mal danach fragt (jetzt da wir zusammen sind).
      Aber wir haben noch nie darüber geredet.
      Er gehörte mit zu den Männern von denen ich mir beim Schwimmen Aufmerksamkeit gewünscht habe, allerdings hatte ich sie mir zu dem Zeitpunkt noch mehr von anderen gewünscht.
      Wie schon gesagt, ich habe sie auch bekommen, aber mein jetziger Freund hat mich auch damals nie darauf angesprochen und das all die Jahre weg, obwohl er mein Trainer war. Das hat mich nie gestört, nur jetzt wünsche ich es mir schon manchmal.
      Ich habe Angst mit meinem Freund darüber zu reden, denn seine Mutter war in der Klinik weil sie Depressionen hatte und ich weiß nicht so recht wie er jetzt zu allem so steht... versteht ihr warum ich Angst habe? (ich glaube ich kann das schon wieder nur sehr schwer ausdrücken.. tut mir leid!)

      Der Tip von dir, sucii, ist schonmal sehr gut! Soetwas hatte ich mir auch schon irgendwie überlegt!..
      Mir kam auch irgendwie die Idee, dass ich mir immer wenn ich eine Sirene höre irgendetwas schönes Gönne. Und dass ich mich dann, immer wenn ich eine Sirene höre, ganz doll freue, weil ich dann wieder etwas schönes habe.
      Das ist mit einer sms etwas schwierig, denn das ist ja immer dasselbe und irgendwie würde es mich wahrscheinlich nicht jedes mal freuen wenn ich dann ne Sirene hör.
      Habt ihr da noch irgendeine Idee?

      Es tut mir wirklich gut zu lesen, dass ihr in der Richtung zum Teil auch schon Erfahrungen gemacht habt und vielen Dank für eure Bemühungen!!
      Ich würde gerne noch mehr von euch lesen, wenn ihr mögt, denn dadurch entsteht das wunderbare Gefühl nicht alleine zu stehen und das macht mit Mut! :) ;)
      Danke
      Hey Fila!

      Die Idee mit dem "Schönen" klingt doch schon mal ganz gut...eine Idee was du dir da gönnen kannst? Mh,... das ist natürlich ziemlich schwer, wenn man nicht so genau weiß, was dir so Spaß macht und so...Bei mir ist es so, dass ich in solchen Momenten meist fünf Euro aus der Spardose nehme und ein Eis essen gehe. ;) Die hab ich auch nur dafür und so oft es geht wird jede Menge rein gesteckt, damit für ein Eis immer was da ist. ;)

      Nun zu deinem Freund...ich denke schon dass er es weiß...so wie du es beschreibst scheint es doch eher unwahrscheinlich, dass er es "übersehen" hat. Aber ich denke er will dich nicht darauf ansprechen, weil er dich nicht verletzen oder verunsichern will...vielleicht hat er auch gemerkt, dass du dich nicht mehr r*tzt und lässt dir deswegen deine "Ruhe" mit dem Thema. Aber es belastet dich ja ganz offensichtlich. Sprich ihn an...vielleicht ist er sogar erleichtert, dass das Thema mal auf den Tisch kommt. Für ihn ist es auch nciht leicht...woher soll er wissen, wie er sich verhalten muss?
      Wegen seiner Mutter...klar ist es schwer für ihn. Aber im Grunde weiß er doch, was du dir angetan hast. Und vielleicht belastet ihn die Ungewissheit noch viel mehr. Also was ich sagen will ist, sprich offen mit ihm. Du scheinst im Moment recht stabil zu sein. Das wird ihm Kraft geben...und seiner Mutter geht es doch auch wieder besser, oder? Dann hat er an diesem Beispiel doch deutlich gesehen, dass nach einem Tief auch wieder ein Hoch kommt.

      Ich drück euch fest die Daumen! Liebe Grüße, Lotta!
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^
      Wahrscheinlich wär es echt das Beste wenn ich meinen Freund drauf ansprechen würde, aber ich habe so Angst davor!!
      Ich weiß auch gar nicht wie ich das anstellen soll.. wie soll ich denn da anfangen?
      Und mir ist auch gar nicht so richtig klar,was ich damit erreichen möchte.

      Unsere Beziehung ist sehr schön- ich krieg nur jedes Mal wenn ich nen Krankenwagen hör und er arbeiten muss ne Krise. Ich hab ihm das auch schonmal gesagt, aber halt nicht in Bezug zum SVV gesetzt und ich glaub er hat mein Problem nicht so ganz verstanden (was ich ihm auch durchaus nicht übelnehmen kann, schließlich versteh ich´s selbst ja nicht.. ;))

      Und den Job braucht er halt und muss auch bis November noch Krankenwagen fahren, dann erstmal wieder nicht.
      Was würde ein Gespräch denn genau bewirken? Dadurch wäre ja das "Sirenen-Problem" (was für ein blödes Wort!) nicht gelöst, denn er würde ja immer noch zu anderen Menschen fahren um denen zu helfen und so.

      Versteht mich jetzt aber bitte nicht falsch- ich bin euch super dankbar für eure Antworten, mir fehlt nur irgendwie der Mut zu einem Gespräch.. was soll ich nut tun?..

      Danke für eure bisherige Hilfe, Fila

      RE: Aufmerksamkeitsdefizit?

      Hi,
      mir geht es ganz genauso. Ich brauch so viel Aufmerksamkeit und verletze mich deswegen, damit jemand sich jemand um mich kümmert und um mich sorgt. Aber dieses Bedürfniss erscheint mir so unerfüllbar, das ich gar nicht weiß, was ich machen soll. Ich hab kaum Fürsorge in meiner Kindheit bekommen aber wie soll ich so ein Defizit jemals füllen. Ich kann Dir leider keinen Rat geben! Nur, dass es mir sehr ähnlich geht und ich nicht weiß, was ich da machen soll. Ist schon schwierig. ABER ICH GLAUBE; DASS Du da nicht allein bist und es ganz vielen so geht!
      blackcat
      Es ist wirklich toll zu hören, dass man nicht allein ist!

      Aber ich bräuchte nochmal euren Rat!:
      Mein Freund muss Morgen Abend einen San-Dienst machen bei der Übertragung des Fussballspieles auf einer Großleinwand in der Nachbarstadt.
      Das bedeutet, dass er da sitzt oder geht und alle Leute verarztet, die irgendwas haben. Ich gehe davon aus, dass ziemlich viele Leute kommen werden und bei dem Wetter wohl auch sehr viele Kreislaufprobleme oder so haben werden, vorallem wenn sie dann noch viel trinken.
      Normalerweise verbringen mein Freund und ich den Dienstag immer gemeinsam und jetzt hat er mich halt gefragt ob ich mitwill. Eventuell kommen noch seine Schwester und Mutter mit, das steht aber noch nicht fest.
      Ich weiß jetzt nicht ob ich da mit hin soll. Ich glaube ich könnte es nicht ertragen, wenn ich sehe wie er sich um die ganzen Leute kümmert... das würde mir wahrscheinlich sehr weh tun.
      Aber theoretisch hätte ich Lust mir das Fussballspiel anzusehen dort.
      Denkt ihr es wäre ein Fehler miitzugehen weil mich das zu sehr verletzen wird?
      Habe Angst das mich das alles so doll mitnimmt, dass ich irgendwann doch wieder anfang mich zu ritzen.

      Ich bin nämlich generell schon etw. böse auf meinen Freund, weil er so viel arbeitet und kaum noch Zeit hat und dann noch außerhalb seiner Arbeitszeiten Erste-Hilfe-Kurse gibt und San-Dienste macht, obwohl er das überhaupt nicht müsste.
      Naja, aber das gehört wohl nich hier hin.
      Hoffe ihr habt nen Rat
      Danke Schön!

      Fila