Ex-Freund

      So, nach langer langer Zeit mal wieder ein Thread von mir. Ich bin da im Moment in einer Situation, die mir echt Kopfzerbrechen bereitet.

      Mein Ex und ich sind seit einigen Monaten nicht mehr zusammen. Wir haben uns mehr oder weniger friedlich getrennt. Ich hab inzwischen wieder einen Freund, die Beziehung läuft wunderbar. Für meinen Ex hab ich keine Gefühle mehr, er ist mir zwar wichtig, aber völlig platonisch. So weit so gut.

      Doch seit einiger Zeit macht er Stress. Zum Grund unserer Trennung: im Prinzip haben wir uns einfach auseinandergelebt. Ich hab mehrmals versucht, ihm zu erklären, dass sich etwas ändern muss zwischen uns. Er hat das nie eingesehen und gegen Ende meinte er nur noch, das sei ihm zu stressig und er wüsste nicht mal mehr, ob er mich noch liebe. Damit war für mich die Beziehung auch gegessen - was soll das auch, wenn nur noch einer liebt. Ich hab dann noch zwei Mal mit ihm geredet, ihn gefragt, ob wir's nochmal versuchen wollen. Antwort: Zweimal ein deutliches Nein.

      Danach hat es angefangen, dass unsere Mitbewohner mich gemieden haben. Sie waren sehr distanziert zu mir, sind sie jetzt auch zu meinem neuen Freund. Nach und nach erfahre ich dann, dass mein Ex sich über mich auslässt, erzählt, ich würde mich ja jedem an den Hals werfen (ich war ihm immer zu 100% treu!), ich sei ja so gemein, hätte ihn verlassen (Hallo? Ich wußte noch, dass ich ihn liebe, er nicht!), ich hätte nicht um ihn gekämpft (Äh, wie oft hätte ich ihn noch um ne Chance bitten sollen, ich hab auch so was wie Stolz!)....

      Dazu kommt noch, dass er mir in unserer Beziehung ständig gesagt hat, ich sei zu fett, ich hätte die falschen Klamotten an, die seien ja nicht modisch, ich solle mir doch mal wieder die Augebrauen zupfen, die Beine rasieren, ich soll nicht ungesund essen und schon gar nicht nach 18 Uhr, ich soll Sport machen...blablabla Dazu muss ich sagen: Ich war zwar mal schlanker, aber ich bin definitiv weder fett, noch mollig, noch sonst was. Mich hat da alles ziemlich verletzt und seit dieser Beziehung schau ich in den Spiegel und denke: Du bist fett! Ich hab meinem Ex das nie gesagt, ich wollte ihm nicht wehtun (haha!) und nach dem Ende der Beziehung schien es mir nicht mehr nötig.

      Nun zum Problem: Er ist wieder verliebt und in wen? In meine beste Freundin, die natürlich all das ist, was ich nicht bin: schlank, sportlich, ernährt sich gesund.....Das Problem ist jetzt nicht, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, im Gegenteil: er geht meiner besten Freundin einfach nur auf die Nerven. Sie findet ihn zu kindisch und außerdem weiß sie ja auch, was zwischen ihm und mir falsch gelaufen ist. Mit ihm will sie auf jeden Fall nie und nimmer zusammensein.

      Neulich hat mein Ex mit mir darüber gesprochen. Er und meine beste Freundin waren Kaffee trinken - was für mich völlig okay ist. Nur waren danach zwei total unterschiedliche Bewertungen der Situation:

      Er: Wow, war das toll. Wir haben uns so gut verstanden, es hat gefunkt, da kann was draus werden.
      Sie: Naja, wirklich spannend war es nicht. Muss ich so schnell nicht wieder haben!

      Was daraus folgt ist klar: Mein Ex schwärmt, nervt meine beste Freundin mit unsinnigen Date-Vorschlägen. Zum Beispiel lädt er sie zum Fußball ein, obwohl sie das hasst. Als wir darüber geredet haben, kam ich natürlich in eine schwierige Situation, weil ich beide Seiten kenne. Ich hab versucht, ihm zu erklären, dass er sich da verrennt, das die Gefühle nur einseitig sind. Daraufhin ist er ausgerastet und hat mich beschimpft. Jetzt geht er davon aus, dass ich meiner besten Freundin ins Gewissen geredet habe und sie nur deshalb nicht mit ihm zusammensein will. Sobald sie mal keine Zeit für ihn hat, ist es meine Schuld. Dann denkt er wieder, ich habe was damit zu tun.

      Problem ist außerdem, dass meine beste Freundin nicht weiß, dass mein Ex in sie verliebt ist und deswegen sein Verhalten nicht versteht. Sie war auch schon mal in so einer Situation, in der sie mit einem Mann sehr gut befreundet war und sie war sehr verletzt, als sich rausstellte, dass der mehr will. Ich weiß, sie wird wieder verletzt sein, wenn sie erfährt, dass mein Ex ihr auch was vormacht und eben nicht NUR ihr Freund sein will. Warnen kann ich sie aber nicht, weil mein Ex mir angedroht hat, nie wieder ein Wort mit mir zu reden, wenn ich ihr die Wahrheit sage. Ich stehe also zwischen den Stühlen.

      Was mich darüber hinaus ankotzt ist, dass er meiner besten Freundin Lügengeschichten über unsere Beziehung erzählt, dass er sich in ihrer Gegenwart immer von seiner besten Seite zeigt und wenn sie weg ist, ist das alles vergessen! Mich nervt diese Situation so wahnsinnig und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Seine Lügengeschichten fliegen ja auch immer wieder auf, d.h. er hat gar keine Chance, einen Keil zwischen meine besten Freundin und mich zu treiben, aber ich hab einfach keine Lust auf diese Show. Und natürlich fühl ich mich auch neben ihr so fett und häßlich, weil sich mein Ex nach mir natürlich direkt in eine Frau verliebt hat, die alles hat, was ich seiner Meinung nach nicht hatte!

      Danke erstmal fürs Lesen! Was ich möchte? Vorschläge, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Wie komm ich aus diesem Loyalitätskonflikt heraus? Wie soll ich mit ihm umgehen? Arschtritte sind auch okay. ;)

      Liebe Grüße
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Hey Nassi...
      Ich hab deinen Text nur so halb gelesen, weil ich dich einfach nicht verstehe...
      Wieso interessiert es dich, was er über dich verzapft?
      du weist,dass es nicht so ist, du weist, dass er das arschloch ist...?
      ich weiß, dass es für dich jetzt wohl ned so.... leicht ist, aber...
      scheiß doch auf ihn ?

      beende den kontakt ... leb ein schönes leben mit deinem neuen freund und freu dich , dass er toll ist .
      mach dir doch keinen stress wegen irgend nem ex, der jetzt irgendwelche ego-probleme hat ...

      das isses doch garnicht wert !!!!!!

      * ♥ * never give up * ♥ *
      So, ich habe den ganzen Text gelesen ;)

      Vorposterin hat schon recht, wenn Dein Ex über Dich Dinge verbreitet, die keinen was angehen und gar gelogen sind, ist das allerunterste Schublade. Von ihm musst Du Dir keine Geschichten über Deine Freundin anhören.

      Zu ihr&ihm: Auch wenn sie Deine beste Freundin ist: sei in diesem Fall vielleicht misstrauisch. Wenn sie wirklich so genervt ist, dann würde sie nicht mit ihm Kaffee trinken gehen. Hake da noch mal ein, setze die Prioritäten, es kann gut sein ,dass sie "Dirzuliebe" ihre Gefühle wegredet und sich so eine Unehrlichkeit in eure Freundschaft einschleicht; wie schlimm wäre es für Dich, finge sie etwas mit Deinem Ex an, was ändert sich dann an eurer Freundschaft usw. Appelliere wirklich an ihre Ehrlichkeit.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Danke erstmal für Eure Antworten! Prinzipiell habt ihr beide recht damit, dass ich eigentlich keinen Kontakt mehr zu ihm haben sollte. Das Problem ist nur, dass wir quasi zusammen wohnen (Studentenwohnheim auf einem Flur). Ich seh ihn also jeden Tag, da ist aus dem Weg gehen schwer. Und irgendwie fällt es mir schwer, diese Lügengeschichten auf mir sitzen zu lassen.

      @Kanonenfleisch: Über genau diese Sache hab ich mit meiner besten Freundin gesprochen. Sie meinte, sie hätte definitiv keine Gefühle für ihn, das glaub ich auch, er ist wirklich nicht ihr Typ. Nicht vom Aussehen, sondern von der Art und Weise. An sich hätte ich auch kein Problem, wenn die beiden zusammen wären, auch wenn ich Bedenken hätte, weil ich weiß, was er in der Beziehung zu mir so angestellt hat und das wünsche ich ihr nicht. Nur müsste sie das selbst entscheiden. Und das weiß sie auch, wir sind da sehr ehrlich zueinander.

      Liebe Grüße
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Hallo Liebes,

      ja ich mal hier :) Also ich finde solche Dreiecksdramen eine völlig furchtabre Sache, ständig dieses A und B weiß, was C nicht weiß, aber B und C weiß, was A nicht wissen darf, blabla.

      Vielleicht kannst/solltest du beiden raten, dass es vielleicht förderlich wöre, miteinander zu reden - da du zwischen den Stühlen stehst und nicht irgendwas vermitteln willst. Die beste Freundin wird allerdings woll nicht verstehen welchen Anlass es geben sollte. Aber vielleicht wird er ihr früher oder später eh vermitteln, dass er interessiert ist, dann merken dass sie es nicht ist etc. pp. Auf jeden Fall kannst du dich da glaube ich nur verstricken.

      Kontakt abbrechen muss ja nicht zwangsläufig sein wenn du es nicht möchtest, aber vielleicht einfach bei dem Thema versuchen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

      Am nervigsten an der Geschichte scheint mir das "dumme Geschwätz". Kannst du ihn da nicht einfach mal zur Rede stellen?

      LG Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Danke für Deine Antwort, Flöckchen!

      Meinem Ex hab ich schon geraten, sich mit meiner besten Freundin auszusprechen. Will er aber natürlich nicht. (Obwohl er sich ja angeblich so sicher ist, dass sie dasselbe empfindet. Warum dann also keine Liebeserklärung?! Naja....) Ihr kann ich es nicht raten, weil ich es ihr ja nicht erzählen darf. Waaaah, wie kompliziert!

      Bei dem Thema den Kopf aus der Schlinge ziehen ist sicher das Beste! Nur reg ich mich immer so furchtbar auf und hinterher ärger ich mich darüber, dass ich an ihn überhaupt so viel Energie verschwende.

      Zur Rede gestellt hab ich ihn schon: er ist sich keiner Schuld bewußt und leugnet alles!

      Liebe Grüße
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      hallo nassi!!!

      mal ne ganz andere frage: warum interessiert dich dein ex denn noch so als freund wenn er nur lügen über dich erzählt und deine meinung und ratschläge (aussprechen mit bester freundin) nicht ernst nimmt??

      an deiner stelle würde ich kein wort mehr mit so einem menschen reden, er schadet dir doch nur(-->>mitbewohner die sich ditanzieren)?!

      LG prinzessin
      {Viva la vida - Es lebe das Leben}