r*tz*n aus Gruppenzwang ???

      r*tz*n aus Gruppenzwang ???

      Vielleicht klingt des jetzt etwas komisch aber ich hab eine freundin von der ich wusste dass sie sich r*tzt aber ihre wunden nicht gesehn hatte ... irgendwie gings mir dann etwas später (2 wochen oder so) total scheiße und ich hab dann auch angefangen, aber in dem moment gar nicht an sie gedacht bzw daran dass sie sich auch r*tzt, des is mir dann erts später wieder eingefallen bzw. aufgefallen...

      kann es sein dass das in meinem unterbewusstsein irgendwie gespeichert war und ich sozusagen im Hinterkopf hatte dass ich das als Lösung benutzen kann, denn sie kanns ja auch ... das frag ich mich schon seit längerem ob es vielleicht sogar daran liegt dass ich angefangen hab ...
      ich denke schon das das einfluss gehabt haben kann, aber nicht das das der hauptgrund war... oder gruppenzwangmäßig...

      ich überlege auch manchmahl "würde ich es auch machen wen ich vorher nicht gewust hätte das es leute gibt den das hilft?"

      aber ich denke dan hätt ich mit sicherheit irgend ein andren sch*** gemacht... schlißlich besitzt ja jeder mensch ein selbstschutztrieb (oder nicht :rolleyes: )

      aber ich kenn dich nicht und kann nur von mir auf andere schlißen... ;)
      Hallo.
      Ich denke,"Gruppenzwang" sollte man in Anführungsstriche setzen..auch so etwas gibt es natürlich [Wo Menschen sich treffen um sich [manchmal gegenseitig] zu r+tz+n.Oder Beispielsweise auf einem Subway to Sally Konzert,wo sich drei Mädchen ein S, ein t oder ein S in den Ausschnitt g+r+tzt hatten->cool :rolleyes:],aber zu dem,was du meinst fällt mir ein Sprichwort ein:

      Was der Bauer nicht kennt,frisst er nicht.

      Unabhängig davon,ob man SvV durch Freunde,Medien oder sonstewas kennt: es ist wahrscheinlicher,dass man dann anfängt,als dass man durch einen Zufall dazu kommt.

      Natürlich,warum sollte ich,wenn ich nie davon gehört hab, Schmerz mit Schmerz unterdrücken?Ist doch widersprüchig.Und dann ist es zusätzlich unschön.
      Ich glaube,genau darin liegt auch eine mögliche Gefahr der Verbreitung von SvV per Medien [Ja,Aufklärung ist verdammt wichtig,aber das ist ebenm das Häkchen]

      Ich denke auch nicht,dass sich in den ärmeren Ländern die Menschen auf ihre Müllberge setzen würden und sich mal spontan die Ärmchen ++fschn++d+n,weils ihnen scheiße geht.

      Grüßleins,L.
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
      Früher hab ich durch die Medien das ritzen kennengelernt. Doch es war zu weit von mir entfernt und cih hätte auch nie gedacht das ich darauf kommen würde. Erst als eine Freundin von mir engefangen hat sich zu ritzten und es mir acuh gesagt hatte war es ein Thema für mich.. Zunächst hatte ich eine ganz starke abneigung dagegen aber dann ists trotzdem passiert.
      ICh glaube das andere durchaus einen Einfluss darauf haben aber als Zwang in der GRuppe würde ich es auf keinen Fall sehen obwohl man dann sozusagen "mitreden" könnte.
      Hallöchen,

      diese Frage hatte ich mal einem Psychologen gestellt: wovon es abhängt, welches Symptom man entwickelt.

      Dazu kurz als "Vorerklärung": Selbstverletzung ist ein Symptom, das heißt, ein Versuch der Psyche mit zu belastendem Material - welcher Art auch immer - zurecht zu kommen. Wenn der Betroffene zu labil ist und die Last zu groß wird, wird ein Symptom entwickelt. Welches entwickelt wird, hängt ganz oft vom Umfeld des Betroffenen ab. Es hieß, dass mal relativ viele Bulimie als Symptom entwickelt haben, da sie mit dem Thema in Kontakt waren. Wenn man gerade mehr von Magersuch mitbekommt, kann das zu dem Symptom werden und wenn man viel von Selbstverletzung gelesen/gehört hat, ist es wahrscheinlich, dass sich dieses Symptom ausbildet.
      In sofern stimmt es, dass du wegen deiner Freundin gerade auf dieses Symptom gekommen sein könntest. Wichtig jedoch ist, dass du nicht vergisst, dass deine Psyche wohl ein Symptom benötigt. Nur weil du von ihr vielleicht "angesteckt" wurdest, heißt das nicht, dass du keine Probleme hast. Nimm dich ernst. Es ist wirklich bedenklich, wenn die Psyche einen Notlösungsversuch benötigt - das ist immer ein Anzeichen dafür, dass etwas gewaltig schief geht.
      Liebe Grüße

      an-shin
      wenn man sich echt ritzt mit dem auslöser (nicht als ursache!!) weil andre es getan haben und man davon mitbekommt dann frag ich mich wie ist der erste an svv erkrankte mensch dazu gekommen? ich habe von allein mitbekommen was das verletzen bei mir auslöst da war ich noch nich alt und hatte von der welt kein plan. ja später hat ne flüchtige bekannte ne bemerkung gemacht aber das war nicht der auslöser.
      also butterblümlein, ich denke mit gruppenzwang hat das nich viel zu tun. oké, vielleicht war in deinem unterbewusstsein ne stimme die dir sagte "ihr hilfts, dir hilfts" aber dei ursache wars gewiss nicht. *meine meinung*
      @lachträne: ich hab im fernsehn ne doku gesehn über straßenkinder im kosovo oder so (also auch richtig arme schweine) und die haben sich auch verletzt. warum denn nicht?
      lg
      d.
      Vergiß mein nicht" sagte die Erinnerung und ihr Duft blieb mir ewig im Gedächtnis
      (Janine Weger)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vergissmeinicht“ ()

      RE: r*tz*n aus Gruppenzwang ???

      ich bin der meinung, dass Gruppenzwang der falsche Begriff ist.

      Also ich habe das ritzen auch erst kennenglernt, als ich wegen magersucht in der Klinik war. Davor kannte ich es nicht.
      Doch ich habe später sicherlich nicht auf Grund des Gruppenzwanges angefangen. Ich habe verzweifelt nach etwsa gesucht, was meine MS ersetzten konnte und da ich mich ans ritzen zurückerinnern konnte, habe ich es versucht, was mir zum verhängnis geworden ist.

      Verstehst du was ich meine?
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      hi.
      ich würde es auch nicht aus gruppenzwang nenn...
      hmm ich kenne das sleber von mir nur so, dass mich das triggert, sobald ich das von anderen weiß oder sehe und das mich das dann halt selbst mit runterzieht.. ich glaube nicht, dass das wirklich gruppenzwang dann is
      lg
      I've been acting like a child.
      You're opinion, what is that?
      It's just a different point of view!

      [SIZE=7](sister hazel - your winter)[/SIZE]
      Original von vergissmeinicht
      ich hab im fernsehn ne doku gesehn über straßenkinder im kosovo oder so (also auch richtig arme schweine) und die haben sich auch v*rl*tzt. warum denn nicht?



      die machen das, soweit ich es mitbekommen habe, aber hauptsächlich um geld zu erbetteln von den touristen.

      die brechen sich dann mit absicht den arm (was natürlich ein offener bruch sein muss oO") und betteln dann nach geld...

      habe mal ein bild gesehen, wo sich jemand am bein immer aufgeschnitten hatte, nur die haut, nicht tief, aber große wunde 25 cm lang und in der mitt ca 5 cm breit... als kommentar stand da nur drunter: "er ist wenigstens noch intelligent: relativ leichte verletzung, die sehr schlimm aussieht."


      aber denke, dass dort sicher auch andere sind, die sich aus anderen gründen selbst verletzen <_<




      @topic: des mit dem "zwang" kann ich auch nicht glauben... daher kommt eher die "idee"
      I'm sick of the lies.
      interessantes thema.
      und wenn ich das so lese, denk ich an mich... bei mir wird es auch so ähnlich gewesen sein.
      mein Ex freund hat sich stark selbst verletzt, ich wollte ihn davon abbringen und habs anfänglich gemacht, damit er sieht, dass er mir damit weh tut. das war dumm von mir.richtig dumm.
      weil ich so abhängig geworden bin und gemerkt hab, wie ich das rauslassen kann, wenn ich nicht weinen konnte.


      nein, zwang denk ich auch nicht.. @ naceremus
      sondern die idee
      somethimes I dissapoint myself.... how can I make it right?!




      die welt hat immer eine chance sich zu verbessern.
      dank meiner großen Liebe ist meine Welt jedenfalls deutlich besser geworden & ich habe Kraft bekommen. Vorallem Kraft, mit altem abzuschließen.


      ich wünsche euch das auch.
      Original von vergissmeinicht
      wenn man sich echt r*tzt mit dem auslöser (nicht als ursache!!) weil andre es getan haben und man davon mitbekommt dann frag ich mich wie ist der erste an svv erkrankte mensch dazu gekommen?


      Deswegen schrieb ich, dass es oft von der Außenwelt beeinflusst werden kann, welches Symptom entwickelt wird.
      Ich habe mich auch schon als Kind verletzt, als ich keine Ahnung hatte. Man möchte es "Intuition" nennen. Unsere Psyche ist ein raffiniertes Konstrukt, das sehr genau spürt, was es braucht um zu überleben. Und wenn die emotionale Belastung zu groß wird und die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen um damit fertig zu werden, so sucht die Psyche nach "Notlösungen". Das Umfeld kann dabei nur beeinflussen, welches Symptom sich entwickelt, aber nicht "bestimmen".
      ich denke, dass der impuls, mit gewissen dingen über das sich-wehtun fertigzuwerden, bei den meisten menschen mit svv schon länger vorhanden war.. das stütze ich jetzt mal sowohl auf eigene erfahrung als auch auf das, was ich von anderen betroffenen weiß.

      man greift halt am anfang (kindheit) meist zu weniger dauerhaft schädigenden dingen.. sich schlagen, kopf gegen wand, kratzen, beissen.. usw.
      auf die tolle idee mit den klingen und m*ss*rn kommen die meisten allerdings erst wenn sie das irgendwo anders mitkriegen.


      was das jetzt für dich bedeutet.. naja, von gruppenzwang würde ich jetzt nicht reden. an-shin hat das ja schon gut zusammengefasst - offensichtlich war ein symptom vonnöten.

      wichtig ist jetzt, dass du dir hilfe therapeutischer art suchst - svv ist immer ernstzunehmen, und je früher du an die ursachen gehst umso wahrscheinlicher ist es, dass du schnell wieder davon los kommst.


      lg, rangi
      sowieso sehr cool.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleOrange“ ()