Gewähltere Sprache&Groß- und Kleinschreibung

Original von Nassi
    Ich finde nur, dass in letzter Zeit viele Leute einfach zu hohe Ansprüche an dieses Forum stellen, die es nicht erfüllen kann und die auch vielleicht keiner erfüllen kann.

genau!

ich sage ja nicht, dass es mich nicht auch stört, oder, dass ich mir nicht auch schöne beiträge wünsche. ich bemühe mich ja auch richtig zu schreiben (gerade zum beispiel hatte ich das e und i vertauscht, habs aber sofort gesehen und geändert), satzzeichen zu setzen und den text zu gliedern.

die beiträge, die nur so von fehlern wimmeln, klicke ich auch weg. aber ich denke einfach mal, dass so eine bitte von vielen usern einfach nicht beachtet werden würde.
    und in die regeln stellen? ist wohl wahrscheinlich übertrieben. neben all den regeln, die sich mit selbstmordversuchen, triggern und selbsthilfe befassen, stünde dann da "bitte achte auf deine rechtschreibung"... wobei ich auch das gefühl hab, dass viele user sie regeln nie so richtig gelesen haben.

es könnte sich höchstens durch einsicht etwas ändern, wenn jemand merken würde, dass ihm niemand antwortet. aber es kommen ja auch immer wieder user nach.

lg littlewitch
    @an-shin

Wenn ich dein Anliegen ernstnehmen soll, dann muss ich dich jetzt auf drei Rechtschriftfehler in deinem posting aufmerksam machen.
    Mich stört das überhaupt nicht, aber es ist einfach so, dass sich Anspruch und Wirklichkeit oft nicht decken, deshalb ists besser manchmal zurückhaltender zu argumentieren.

@all

Ich verstehe den Wunsch möglichst rechtschriftfehlerfreie und satzzeichenfehlerfreie Texte lesen zu wollen, aber ich muss wie nassi sagen, dass ich das nicht so sehr in einem Forum erwarte, in dem es hochhergeht mit Emotionen.
    Was mir aber das Lesen mancher Texte unmöglich macht ist nicht so sehr die Rechtschreibung, sondern vielmehr, wenn die Grammatik hinten und vorne nicht stimmt und ich den Satz nicht verstehe. Klar, wenn jemand nicht Deutsch als Muttersprache hat, dann ist das nicht zu ändern, aber, wenn jemand wirklich abenteuerlich verdreht schreibt dann mag ichs manchmal nicht lesen, weil ich keinen Sinn in den Satz reinbekomme. Aber das ist wirklich sehr selten der Fall.

lindenblüte :)
    Dann hast du mein Anliegen falsch verstanden, lindenblüte. Ich zitiere:

Original von an-shin
    Man kann nicht bestreiten, dass es hin und wieder Posts gibt, die nur so vor Buchstabendrehern und Satzzeichenmangel wimmeln. Und ich denke, gerade an jene ist das Appell gerichtet und dort ist es auch angebracht - oder tatsächlich zu viel verlangt?
    Wenn ich Hilfe möchte, sollte ich bereit sein, mein Anliegen in angebrachter Form darzustellen - und nicht als Buchstabendschungel, durch den man sich erstmal als Leser durchwühlen muss.

Es geht mir die ganze Zeit um nichts anderes, als das, was du hinzugefügt hast. Ich erwarte nicht, dass perfekte Kunstwerke erstellt werden, aber dass man sich Mühe gibt und ein wenig darauf achtet, ob der erstellte Post gut lesbar ist, oder eben nicht. Und darum geht es nicht um Fehler, die einem mal unterlaufen, sondern um Texte, die wirklich einfach unlesbar werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

ich glaube, wir meinen alle fast dass selbe. wir reden nur ein wenig aneinander vorbei *g*

Original von an-shin
    Es geht mir die ganze Zeit um nichts anderes, als das, was du hinzugefügt hast. Ich erwarte nicht, dass perfekte Kunstwerke erstellt werden, aber dass man sich Mühe gibt und ein wenig darauf achtet, ob der erstellte Post gut lesbar ist, oder eben nicht. Und darum geht es nicht um Fehler, die einem mal unterlaufen, sondern um Texte, die wirklich einfach unlesbar werden.

das ist denke ich der springende punkt. man soll es versuchen, soweit es möglich ist. und wenn es halt nicht klappt, dann klappt es halt nicht.
    naja und eben auf dinge achte, die jeder kann. (zu viele wortdreher vermeiden, gliedern und all das)

und was die rechtschreibung und grammatik angeht. jeder so, wie er es kann. ich denke, die, die es können, schreiben fast automatisch in der richtigen grammatik (ist ja schließlich die muttersprache). alle anderen geben ihr bestes. und in der rechtschreibung ist jeder halt unterschiedlich gut (da ist es auch egal ob muttersprachler oder ausländer).

ich denke, so in der art meinten das die meisten hier. oder?

lg littlewitch

p.s.: ich hab heute im angehörige einen threat gelesen, der war top. das thema war, dass der beste freund sich verletzt hat. sowas hab ich hier noch nie gelesen, nicht einmal von denen, die immer gut schreiben und die sich auch öfter beschweren. kaum jemand in deutschland redet in der umgangssprache im konjunktiv oder benutzt das präteritum. den fand ich echt gut.
    aber sowas können wir einfach nicht von jedem erwarten. aber an-shin hat schon ganz recht, jeder kann zumindest versuchen, den test einigermaßen leserlich zu machen
    Ich wollte nur mal eine (halb-?)wissenschaftliche Anmerkung zu diesem Thema machen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die generell des Lesens mächtig sind den Sinn eines Wortes erfassen, solange der erste und der letzte Buchstabe richtig ist. Und zwar ohne darüber nachzudenken. Das Gehirn kann das einfach verarbeiten.
    Also dürften Buchstabendreher und/oder Weglassungen in der Mitte eines Wortes dem Verständnis des Textes keinen Abbruch tun.

(Sorry, klingt besserwisserisch, bin eben Germanistikstudentin ;) )
    The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Revenge“ ()

Das hat jemand im letzten Rechtschreibtread auch schon erwähnt
    trotzdem ist es schöner wenn die Wörter in der Mitte auch etwas Ordnung haben also finde ich zumindest

Smiley
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smiley“ ()

@Revenge

Dann hast du sicherlich auch gelesen, dass es in dem Thread u.A. auch darum ging, dass Posts nicht einfach lieblos hingeklatscht werden, sondern dass man sich ein wenig - nur ein klein wenig - Mühe geben könnte, oder..? Denn egal, was eine Studie sagt - ich finde, sowas muss nicht sein, außer jemand konnte es in dem Augenblick nicht besser. Auch wenn mein Gehirn dank einer Studie die Worte trotzdem entziffern kann - mir fällt das schwer und nimmt mir persönlich enorm die Lust, dem betreffenden User zu helfen :rolleyes:.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Original von Caretaker
    Hör ich da dumme Sprüche? - Das ist wahrlich mein Metier! *g*

Könntest du das bitte ein wenig lauter sagen? :rolleyes: ;)

Aber schließen könnte man tatsächlich. Es war soweit alles gesagt und alle Fronten schienen zufrieden und ruhig.
    jap aber wie ich sagte, irgendwer findet immer wieder einen grund *g*

also bitte schnell schließen. wo sinds se' denn alle hin? also die mods.

ach und klar, man kann wörter lesen wenn die buchstaben verdreht sind. ich merk das nicht mal sehr, wenn die verdreht sind. aber dennoch sieht es nicht so toll aus. und mal ein buchstabendreher ist ja auch nicht schlimm, nur so in jedem zweiten wort, das wird dann zu viel und nimmt einem halt so ein bisschen die lust.

und jetzt, schließen bitte. aber ein-shy is ja in berlin, soweit ich das mitbekommen hab. hat den threat schon jemand zum schließen gemeldet? sonst mach ich das nämlich.

lg littlewitch
    Original von littlewitch
    jap aber wie ich sagte, irgendwer findet immer wieder einen grund *g*

Verdammt, musstest du recht haben!? +g+
    Shy ist in Berlin, ja. Hab aber eben gemeldet, also ist getan. Hoffen wir mal einfach, dass bald bel oder TM da sind, und wenn nicht, ignorieren wir ihn einfach. ;)
    Sorry, ich wusste nicht, dass es neuerdings verboten ist, seine Meinung zu einem Thema zu sagen. Leider ist mein Beitrag schon etwas länger her. Sonst hätte ich ihn gelöscht, um euch nicht weiter zu belästigen. *kopfschüttel*
    The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return!
    Meinungen sind schön und gut, aber das war eine wissenschaftliche Studie, die eigentlich nur das "erlaubt", wogegen man sich hier allgemein ausgesprochen hat. Denn dann könnte man sagen: "Oh ja, das Gehirn erkennt ja sowieso die Worte, also mach ich mir erst gar keine Mühe und lass es eben." (auch hier im Falle eines Beispieles, das aus Buchstabendrehern besteht) Verstehst du..? Und eben das ist es ja, was manche so aufgeregt hat. Und darum fand ich persönlich den Einwurf weniger produktiv.