ferien, was soll ich davon halten?

      ferien, was soll ich davon halten?

      ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :( ich weiß nur, dass ich es mir einfach mal von der seele schreiben muss.
      morgen habe ich sommerfeerien. viele freuen sich riesig darüber. ich nicht. niemand versteht mich. aber ich traue mich immer nur die hälfte zu sagen ;(

      meine mutter hat bl und aus diesem grund wohne ich nicht bei ihr. aber ich besuche sie immer. das geht aber nur in den ferien, da sie weiter weg wohnt.
      ich mag meine mutter wirklich sehr, trotz bl und den narben. aber da gibt es so einige lügen, die sie mir jahre lang vorgelogen hat ... :(
      ich möchte nicht so viel darüber erzählen, weil es einfach zu viele sind. es fängt schon bei meiner geburt an ...
      jedenfalls hat sie mich damit sehr verletzt. dann kommt auch noch dazu, das sie ein messi (müllsammler) ist und mich immer wieder zu sich nach hause "zwingt". es ekelt mich richtig an.
      jetzt kommt das "eigentliche problem": mein svv ist in den ferien besonders schlimm ... es ekelt mich da alles so sehr an, da muss ich es einfach tun ;(
      da sie die meiste zeit des tages verschläft und ich ein frühaufsteher bin, fühle ich mich so alleine ... ich kriege regelrecht panikattacken. dieser müll erdrückt mich fast.
      ich habe es auch schon meiner oma und sogar meiner mutter gesagt, aber meine oma kann da nichts tun und meine mutter will nichts tun.
      dann wird es aber noch schlimmer. irgendwann muss ich ja schließlich was essen, aber ich habe einen noch viel größeren ekel vor ihrem kühlschrank, als vor dem rest der wohnung :(
      jetzt muss ich mal aufhöreen, sonst muss ich gleich wieder heulen ;(

      sry, dass ich so viel geschrieben habe, aber dass musste einfach mal raus. ich finde es voll scheiße (sry), dass ich wegen meiner mutter (!) mit dem svv angefangen habe ...

      ich glaube, ich sollte es bald meiner oma sagen, ich kann mir vorstellen, dass sie ziemlich entäuscht oder so sein wird, denn ihre tochter und ihre enkelin ritzen sich, aber ich kann sie auch nicht für immer anlügen :(
      ich warte einfach auf den richtigen moment ...
      Hey..
      Es ist nicht einfach etwas darauf zu sagen.. Ne standard Antwort wäre mit ihr darüber zu reden aber wenn ihre Finanzielle Situation nicht so prickelnd ist dann würde das nichts bringen. DU kannst sie höchstens dazu anhalten wenigstens ein bisschen Ordnung zu halten in ihrem Müll sodass du nicht andauernd mit ihm in berührung kommst. Ansonsten musst du die Lage akzeptieren so wie sie ist. Das ist leichter gesagt als getan aber wenn du deine Mutter wirklich liebst dann ist das eine der wenigen Möglcihkeiten. Die Situation zu akzeptieren würde auch wahrscheinlich heißen dass du dich nicht mehr so oft ritzt, da es dich dann halt nicht mehr so bedrückt.
      Dir alles gute
      Hallo, ich weiss ja nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe... Ich geh mal davon aus, dass du bei deiner Oma lebst!? Gibt es dann nicht die Möglichkeit, dass deine Mutter in den Ferien zu dir kommt? Dann wirst du nicht dem ganzen Ekel ausgesetzt und kannst deine Mutter trotzdem sehen.
      Weiss deine Mutter, das du dich vor Ekel ritzt wenn du bei ihr bist? Wenn nicht solltest du ihr das unbeding sagen. Vielleicht kriegt sie das dann ein bisschen unter Kontrolle. Allerdings weiss ich dass das bei Messies nicht leicht ist, da ihr Verhalten ja zwanghaft ist.
      Ansonsten kann man dir wohl nur empfehken, dass du alle möglichen Skills anwendest, damit du dich nicht so viel ritzen musst. Ablenken und rausgehen so oft es geht wäre dann wohl das Beste.

      Wünsch dir alles Gute!

      Revenge
      The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return!
      Hallo fallen Angel,
      was für eine miese Situation. Lebst Du bei Deiner Oma? Wenn Du ihr das Ritzen beichtest,wird sie wahrscheinlich ziemlich mitgenommen sein zuerst,aber es ist ja keine komplatt neue Situation für sie und ich denke,Du wärest erleichtert.
      Bitte wende Dich mal an die Caritas,Diakonie,Rotes Kreuz...Es gibt auch für Messis Hilfe,erzähl ihnen,wie es bei Deiner Mom aussieht,dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen.
      Das ist so kein Zustand für Dich,bitte mach das.
      Liebe Grüße,
      Janna
      danke für die vielen antworten
      ich werde eure tipps beherzigen, super lieb von euch :)
      ich hoffe, dass ich meine mutter dazu bringe, dass sie hilfe annimmt. ich selbst werde mich auch bemühen mit dem ritzen aufzuhören.

      nochmal vielen dank für die hilfe :)

      p.s. ich wohne wirklich bei meiner oma

      RE: ferien, was soll ich davon halten?

      Hi Fallen Angel!

      ich kenne die situation, dass die eigene mutter einen noch zusätzlich "krank" macht. das ist dann auch sehr unförderlich für die eigene problematik svv. meine mutter trinkt und ich wohne auch noch bei ihr. es ist schlimm, das zu ertragen, deswegen kann ich deine gefühlswelt bezüglich deiner mutter sehr gut nachvollziehen. ist erstmal ja ganz egal, ob messi oder alk (wie meine mom)...
      mal eine ganz ehrliche frage: MUSST du deine mutter besuchen oder WILLST du deine mutter besuchen? ich denke, das ist schon mal eine wichtige frage, die man sich vorab stellen sollte. du bist nicht verantwortlich für deine ma und du hast auch nicht die pflicht, bei ihr zu sein, wenn du es nicht möchtest. das sollst du wissen. sie ist ja deine mutter und nicht umgekehrt...
      dass deine mutter keine hilfe von außen annimmt, ist traurig genug. weißt du, ich denke immer, dass erst einmal ein so großer leidensdruck vorhanden sein muss, bis man keine andere wahl mehr hat, als sich profis zu rate zu ziehen. der leidensdruck wird ja meist dann enorm unangenehm, wenn niemand mehr da ist.... d.h. man muss erstmal spüren, dass man alleine ist, damit man sich hilfe holt. ich denke, deine mutter sieht ihre eigene problematik schon, auch wenn sie sie vllt verdrängt. aber meinst du nicht, dass ihr ihre probleme und ihre hilfsbedürftigkeit erst dann am deutlichsten werden, wenn noch nicht mal die eigene tochter mehr vorbei schaut? hört sich zwar ziemlich hart an, aber ich denke, du musst da für dich grenzen setzen.--> "entweder, du lässt dir helfen, mama oder ich ertrage die situation nicht weiter und besuche dich dann auch nicht mehr!!"
      das ist zwar leichter gesagt, als getan, aber letztendlich bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als so zu reagieren.
      ich meine, es ist doch erstmal wichtig, dass du dir selbst hilfst, da du ja selbst auch r*tz*.....
      und tu dir die "ferien" bei deiner ma nicht an, wenn es dich kaputt macht!!!

      und achso... was ganz anderes....: jaaaa, ferien sind total schrecklich!! es versteht zwar niemand, aber ich fühle mich dann immer noch sinnloser, noch verlorener und noch einsamer....

      Vielleicht kann uns da jmd ja mal einen rat geben..... ich weiß leider keinen, aber ich kann deine "ferien-phobie" nachvollziehen... ;)

      also, ich hoffe ich hab jetzt net zu viel geschrieben, da ich ja auch grad neu hier im forum bin... :(....
      hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.....

      Liebe Grüße,
      karma_20 ^^v^^
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD
      Ich hab nicht alle antworten gelesen, die du schon bekommen hast, aber an stelle würde ich mal mit deiner mutter tachelles reden! Erzähl ihr, dass du auch ritzt, und wie fertig es dich macht, unter diesen umständen bei ihr wohnen zu müssen.

      Sie weiß ja, wie's ist, und wird bestimmt rücksicht drauf nehmen, indem sie zum Beispiel mit dir früher aufsteht, die Wohnung in Ordnung bringt und versucht, dir ihre Probleme nicht unter die Nase zu reiben. Ich bin mir sicher, dass sie das für dich macht...

      Außerdem sagst du ja, dass du sie magst, und das ist auf jeden Fall gut. Deswegen willst du sie auch besuchen, obwohl sie dir nicht guttut, hm?
      Ach wirklich?
      karma_20:
      danke für deine lange antwort. endlich versteht jemand meine ferienphobie.
      also ich will ganz alleine von mir aus meine mutter besuchen. aber jetzt nach so langer zeit habe ich verstanden, das ich auch mal an mich denken muss. ich will immer, dass es den anderen menschen in meinem unfeld gut geht, gan egal, wie mieß es dann mir geht :( (es ist mir sogar egal, wie mein gegeüber mit mir umgeht) - ich bin da eben sehr komisch, ich weiß auch nicht, warum :(

      jetzt frage ich mich aber, warum ich es erst so spät verstanden habe, dass ich auch mal was gutes für MICH tun muss ?(
      musste es denn soweitkommen, dass ich mich ritze, ständig heulkrämpfe kriege, ferienphobie/hass habe, ... ?

      also, nochmals danke für deine lange antwort - und ich hoffe, dass ich es jetzt WIRKLICH verstanden habe, also dass ich auch an mich denken darf und muss!

      p.s.: bisher hat niemnd meine ferienphobie und mich verstanden ...
      Oh ja, Ferien sind grauenhaft! Der letzte Schultag ist jedes mal schrecklich!
      Mir hilft es etwas mir irgend was vorzunehmen, zu machen, zu planen oder mit Freunden weg fahren. Einfach damit man was zu tun hat, die Zeit vergeht dann schneller und man ist nicht so ganz einsam und nutzlos!
      Weiß nicht ob das jetzt überhaupt passt, sonst sorry!
      P.S.:Ich weiß nur nicht was ich machen soll, wenn ich daran denke, dass die Schulzeit bald vorbei ist ?(

      RE: ferien, was soll ich davon halten?

      Sag deiner Oma das du das tust!!! Sie ist so stark gewesen nochmal ein Baby großzuziehen. Sie wird auch so stark sein dir da wieder rauszuhelfen. Sie will dich. Sei so fair und gib ihr die Möglichkeit dir zu helfen. Und denk an DICH!!Auch dir wird es besser gehen wenn es raus ist und sie dich versteht. Vielleicht wacht deine Mam dadurch ein wenig auf. Dann ist ja meine Frage eigentlich beantwortet. P.S. Danke für den Hinweis auf die Seite Borderline.
      Liebe Grüsse.