Zweite Katze im Haus....

      Zweite Katze im Haus....

      Hallo !

      Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben der sich mit Katzen auskennt.

      Wir haben seit drei Jahren einen Kater zu Hause. Wir haben ihn damals aus dem Tierheim geholt. Im Tierheim lebte er mit anderen Katzen in einem Raum, hat sich aber eher zurückgezogen. Man sagte uns er sei ein Einzelgänger. Er ist ca. 10 Jahre alt.....hat sich prima bei uns eingelebt...ist sehr ruhig...total lieb (zeigte nie aggressives verhalten)...ganz schmusig...also kurz und knapp...ein Traum-Kater :]

      Ich arbeite seit ca. 1 Jahr ehrenamtlich im Tierheim...nun ist es so das ich mir...und meine Familienmitglieder eine zweite Katze wünschten...gerade weil es mit unserem Kater so schön ist...und die Vorstellung das er dann auch jemanden zum schmusen hat.
      Ich habe mich dann bei der Tierheimleiterin erkundigt....habe ihr geschildert wie unser Kater so ist und ob es ratsam wäre eine zweite dazu zu holen. Sie meinte das es da keine Probleme geben würde...und das ein kleines Kätzchen wohl am besten wäre.

      Jetzt ist seit Mittwoch also ein kleines Kätzchen bei uns im Haus....enerseits freu ich mich....kann es aber nicht wirklich genießen....weil ich irgendwie ein schlechtes gewissen habe...unserem Kater gegenüber.
      Eigentlich ist er die meiste Zeit sehr entspannt...und benimmt sich wie immer....nur wenn er der kleinen begegnet...faucht er sie an...und wirkt leicht iritiert. Ich mache mir irgendwie Vorwürfe das er sich jetzt nicht mehr so wohlfühlt wie vorher. Wenn die kleine im Wohnzimmer ist und er sieht sie wenn er reinkommt...geht er meistens wieder raus...er geht ihr meistens aus dem Weg...scheint dann aber gleichzeitig auch interessiert und beobachtet sie gerne. Sie darf ihm nur nicht zu nahe kommen.

      Ich habe irgendwie Angst das unser Kater nur wegen meinem Egoismus sich jetzt nicht mehr so wohlfühlt wie vorher.....

      Kennt sich vielleicht jemand mit Katzen aus.....die Situation ist ja eigentlich doch noch entspannt...mich würde nur interessieren ob die Reaktion von unserem Kater normal ist.....und das es sich verbessert...es ist ja auch erst der 4. Tag...aber ich bin mir halt so unsicher.

      Danke fürs lesen und eventuell antworten....
      Und wieder muss es weiter gehen, wir haben keine Wahl.
      Wer leben will muss Wege sehen, auch aus dem tiefsten Tal.
      Und wieder muss es weiter gehen, und fragt das Herz wohin,
      dann sagt der Kopf du wirst verstehen. Hab Mut zum Neubeginn."(rolf zuckowski)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kasimir“ ()

      Hey du.

      Soweit ich von Katzen Bescheid weiß (hab selbst so einen Traum-Kater :) ), denke ich, dass die Reaktion ganz normal ist.
      Solange er kastriert ist (wovon ich ausgehe), wird es da demnächst wohl keine größeren probleme geben.
      Gerade weil er einer der gemütlichen Sorte ist, wird er es schnell akzeptieren, dass ein weiterer Artgenosse mitwohnt.
      Nur darfst du ihn jetzt nicht vernachlässigen. Sonst wird er eifersüchtig und das könnte dann ordentlich Stress geben.
      Hoffe, ich konnte dir helfen.

      Liebe Grüße
      "I always needed time on my own
      I never thought I'd need you there when I cry
      And the days feel like years when I'm alone"
      Danke ! Ja das beruhigt mich schon ein wenig.

      Oh nein...wir geben uns alle die größte Mühe in nicht zu vernachlässigen, er ist ja immer noch mein liebkings-Kater :] und kastriert ist er auch.
      Und wieder muss es weiter gehen, wir haben keine Wahl.
      Wer leben will muss Wege sehen, auch aus dem tiefsten Tal.
      Und wieder muss es weiter gehen, und fragt das Herz wohin,
      dann sagt der Kopf du wirst verstehen. Hab Mut zum Neubeginn."(rolf zuckowski)
      Hi

      Ich habe auch zwei Katzen, aber die zweite Katze haben wir uns erst später dazu geholt und unser Kater (der auch kastriert ist) fauchte sie auch immer an und hat sich gar nicht mit der kleinen verstanden. Doch nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung und die beiden haben sich sehr gut verstanden, haben geschmust und nun sind sie kaum mehr auseinanderzubringen.

      Du siehst also, es braucht alles nur seine Zeit, so ist es bei uns Menschen ja auch...also wenn du deinen Kater nicht vernachlässigst denke ich nicht, dass es weitere Probleme geben wird...

      LG
      Marked_Fate
      Hallo!

      Ich habe zwei Katzen ,die sind um die 3 Jahre alt und die Beiden gehen sich aus dem Weg, nur zwischenzeitig kabbeln sie sich dann mal, wenn nichts zu fressen mehr da ist, anstatt Bescheid zusagen, was sie wirklich machen!

      Und wir haben noch zwei Hunde. Einer wird 12, der andere wird 2. Ich vergleiche diese Situation jetzt mal mit deinen Katzen. Der ältere hat einfach nicht die Lust auf so einen Quirl, wie den kleinen.
      Also, wenn deine Katzeen sich doch mal streiten, sit das ganz normal, weil auch die Rangordnung geklärt werden muss. Bei uns frisst die erste Katze, die wir bekommen haben, immer zuerst und dann kommt die andere. Also krieg dann keine Angst!

      LG,
      Bitter End
      also ich hab drei katzen.
      der erste ist ein total verwöhnter, schmusiger kater :]
      wir ham uns dann auch noch eine katze geholt. das ist ungefähr so abgelaufen wie bei euch. jetzt lieben die beiden sich und sind nicht mehr zu trennen ^^ das war am anfang halt noch das kennenlernen. das wird mit der zeit immer besser. du musst nur schaun, dass du dich auch weiterhin gut um deinen kater kümmerst.
      dann ist uns noch eine katze zugelaufen. da gabs am anfang richtige kabeleien aber jetzt verstehen sie sich.
      lass deinem kater einfach zeit! er freut sich garantiert auchdarüber nicht mehr so allein zu sein ;)

      lg, fairy
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~
      Da muss ich doch auch mal was zu schreiben ;)
      Ich habe selbst zwei Katzen. Einen Kater und ein Katzenmädchen. Beide kastriert. Der Kater war 1 Jahr alt als ich die kleine bekam (habe beide quasie von Hand gezogen,da sie im Alter von 6-8 Wochen herkamen....Waisenkinder)
      Er war erst neugierig,benam sich normal...doch als er merkte das die Kleene bleibt wurde er aggressiv. Er hat so oder so eine recht aggressive Ader. Beißt ohne Vorwarnung deftig zu,kratzt etc. Das war aber als er klein war wesentlich schlimmer. Seit der Kastration ist es sehr viel besser und er bekommt nur noch mal seine "Anfälle"
      Er war super eifersüchtig auf seine "kleine Schwester" benahm sich wie ein kleiner Vollidiot,wurde unsauber etc. Also eigentlich alle Probleme die man haben kann (aber nicht muss)
      Hinter mir liegen nun jetzt drei Jahre harte Arbeit mit beiden. Sie hassen sich nicht,sie lieben sich auch nicht abgöttisch (haben z.Zt noch ein kleines Revierproblem) sind aber friedlich,schlafen auch übereinandergestapelt und haben eigentlich nur noch die üblichen Reiberreien,die es unter Katzen halt gibt. Ansonsten akzeptieren sie sich und sind sehr friedlich.

      Gib den beiden einfach Zeit. Bevorzuge deinen Kater bewusst,so das er merkt/weiß,das er nicht abgeschrieben ist,sondern immer noch die Nr.1 ist. Er bekommt als erstes Futter,wird als erstes begrüßt,gestreichelt etc. Führe langsam beide im Spiel näher. Setz dich mit beiden hin und spiele mit...keine Ahnung...irgendwas eben. So das sie beide merken das sie nichts vor dem anderen zu befürchten haben.
      Und wenn sie sich mal kloppen sollten,lass sie einfach. Sie müssen die Rangordnung unter sich ausmachen und feststellen wer wohin gehört. Würde erst dazwischen gehen wenn es wirklich ernst wird und Verletzungen drohen. Ansonsten beide einfach machen lassen. Das wird schon.

      Die Gelegenheit war bei mir damals nicht so optimal gegeben,da die kleene eben ein Sorgenkind war. Zu klein,krank,verwurmt etc. Kleine Problemkatze eben. Da bekam sie zwangsläufig etwas mehr Aufmerksamkeit ob man wollte oder nicht.
      Was sich heute zum Glück gegeben hat. Sie ist propper gesund,aber immernoch zu klein *g* Aber mit ihren 4 Jahren wächst sie ja nu auch nimmer :D

      L.G
      Nele
      Vielen, vielen Danke für euren Rat und das ihr mir eure Erfahrungen erzählt habt. Bin jetzt etwas gelassener und beruhigt und werde euren Rat befolgen und unseren Kater weiterhin viel Aufmerksamkeit schenken :].

      Gruß Kasimir
      Und wieder muss es weiter gehen, wir haben keine Wahl.
      Wer leben will muss Wege sehen, auch aus dem tiefsten Tal.
      Und wieder muss es weiter gehen, und fragt das Herz wohin,
      dann sagt der Kopf du wirst verstehen. Hab Mut zum Neubeginn."(rolf zuckowski)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher