Troll-Schutz

      Troll-Schutz

      Moin allesamt,


      eigentlich sind Trolle kein Problem, wenn man sie nicht "füttert". Machen leider immernoch einige von euch. Und auch wurden die Threads wahnsinnig oft gelesen, wo ich mich noch frage: Wieso?
      Gut, soll auch kein Vorwurf sein. Aber folgende Idee hätte ich noch:


      Wir könnten es einstellen, dass neue User (bzw User die unter XX-Posts sind) moderiert werden. Bedeutet: Sie können Beiträge schreiben, diese sind aber nicht sofort online sondern müßten von uns freigeschaltet werden.
      Wenn es sich herausstellt, dass der User ein Trott ist wird er gekickt und die Posts garnicht erst freigeschaltet. Stellen wir nach einiger Zeit fest, es ist ein "normaler" User, würde er freigeschaltet werden und könnte ab da dann auch posten ohne das wir die Beiträge erst explizit genehmigen müssen.


      Probleme die ich dabei seh: Mehr Arbeitsbelastung, geschrei das es Zensur ist. Häufige Nachfragen wie "Wieso ist mein Beitrag noch nicht online".


      Wie denkt ihr darüber?
      Ich bin Dafür. Es würde zwar mehr arbeitsbelastung sein aber wenn man mehr mods hätte dürfte das kein problem sein. Ich weiß ja nicht wie ihr die leute eintellen könnt sonst könnte man doch sicherlich ein paar leute raussuchen die dann nur diese aufgabe übernehmen diese posts zu lesen und dann freizuschalten.
      Auch denke ich das nichts gegen eine probezeit sprechen würde.
      wenn es klappt behält man es so
      wenn es nicht klappt lässt man es beim alten .
      hey

      also ich denke, dass das eine gute idee ist. in vielen gästebüchern läuft das ja genauso. und ich denke auch, dass es kaum eine andere möglichkeit gibt, diese user irgendwie zu kontrollieren.

      aber es stimmt auch, dass das eine große abeitsbelastung wäre. außerdem wäre es von einer art persönlichem urteil abhängig, es sei denn man stellt dafür allgemein gültige kriterien auf. weil sonst seh ich das problem, dass die, die die beiträge überprüfen teilweise stark danach gehen was sie selber triggert.

      mal abgesehen davon hat das forum ziemlich viele neuzugänge. deswegen müssten wohl mehrere neue mods eingestellt werden. bzw user, die die beiträge halt vorher lesen, das müssen ja nicht immer dann auch mods werden. einfach user, denen ihr vertraut und die dieser aufgabe gewachsen sind, sind ja schließlich triggernde beiträge dabei.

      lg littlewitch
      Primo: Ich würde hier nicht im Forum bleiben als neuer User, wenn man mich im Anfang wie einen "Verbrecher" behandeln würde - vorallem würde es mir keinen Spaß machen auf etwas zu antworten, nur damit mein Posting dann Stunden später jenseits der Diskussion freigeschaltet wird.

      Secundo: Wäre ich ein Troll, würde mich das wohl schwerlich hindern. Dann macht man eben 10 "normale" Postings... dann hat man umso mehr Spaß. Denn: Ärger den man macht + Beweis der Unsinnigkeit des Trollschutzes + Mehrarbeitszeit der Mods.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venetiari“ ()

      Also ich finde die Idee eigentlich recht gut.
      mal abgesehen davon hat das forum ziemlich viele neuzugänge. deswegen müssten wohl mehrere neue mods eingestellt werden...

      Aber so viele die sich hier neu angemeldet haben schreiben doch gar nicht oder täusche ich mich da?
      Ich sehe wenn ich in die Mitgliederliste viele User mit 0 Beiträgen.




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      nee das stimmt, die schreiben nicht immer gleich. aber einige ja doch. wie oft sieht man beiträge, wo die beitragzahl "2" oder so beträtg. also ich ziemlich oft.
      es hinge ja auch davon ab, wie lang diese probezeit ist. man müsste sie ja schon länger als 2 wochen setzen, weil viele user hier ja erst einmal herumschauen und noch gar nicht posten. und wenn die probezeit schon rum ist, wenn sie anfangen zu posten... naja das würde ja dann so sein wie jetzt.
      Hallo ihr,
      ich finde die idee eigentlcih nichts o sclecht,
      meide sie aber, da ich das i-wie so überprüfend finde,
      das heißt, man muss zu erst beweißen, dass man keinen scheiß bauet...
      Sorry, wenn das jetzt ein bisschen unklar ausgedrückt ist...
      Aber wenn es nicht anders geht, dann ist das wohl das beste.
      Ich hätte da ber ne Frage, was war denn mit den Trollen los?
      Was war da?
      VLG Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      mir fällt da auf anhieb nur eine andere lösung ein. nämlich dass alle beiträge vorher gegengelesen werden. was ja auch wohl nicht das wahre ist.

      aber ich denke auch, dass sich neue user davon abschrecken lassen könnten.
      und wenn postings erst jenseits einer diskussion freigeschaltet werden, ist das auch doof.

      aber dennoch. die grundidee ist gut, man müsste halt nur noch daran pfeilen.
      hallo,

      wir haben im team schon überlegt, es gibt keinen besseren weg.

      die einzigen möglichkeiten sind
      - die beiträge neuer user anfangs erst freischalten, wenn sie gegengelesen wurden
      - die user erst freischalten, wenn wir sie "angeschaut" haben (was noch weniger sinn macht, da man sich dann nur um einen sinnvollen nick bemühen muss.)

      wir finden das alle nicht optimal, wollten es aber hier zu abstimmung geben.

      dritte möglichkeit, es bleibt wie es ist, ihr ignoriert die beiträge komplett, sobald ein user als troll aufgefallen ist, (dh auch keinen bezug darauf in anderen threads, keine antworten, und wenn es euch triggert, den user gar nicht mehr lesen); meldet sie höchstens einmal (am besten mit bemerkung unter dem thread, damit er nicht 50mal gemeldet wird - heute morgen hatte ich 125 meldemails...) und sie verschwinden, wenn ein mod on ist, der zugang zu dem forum hat.

      die neue-mods-diskussion ist davon erstmal unabhängig (wie gesagt: es wird immer mal wieder passieren, dass kein mod on ist, es sei denn alle user moderieren...), und ihr könnt sicher sein, die führen wir auch.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Original von Caretaker
      Wie wäre es, würdet ihr einfach tatsächlich neue Mods einstellen, die dann verstärkt ein Auge darauf haben?


      wieviele mods stellst du dir denn vor? meines erachtens müssten das schon eine reihe sein. und es geht hier ja auch stark um die nachtzeit, in der trolle eben vermehrt aktiv sind. in der nacht sind häufig keine mods da, die aufpassen und deswegen stehen die besagten threats oft zu lange offen da.
      @ littlewitch

      Ich stelle mir gar nichts vor, und ich hab auch nur den Vorschlag dazu gemacht, weil ich es für nicht dumm halte, ein paar mehr Leute in einem so großen Forum zu sehen, die darauf aufpassen.

      @ solaine

      Mh, ich halte die Idee wirklich für nicht so gut. Die Gründe wurden oben bereits genannt. Das Forum ist kein Chat, das ist wahr. Aber mit diesem Lösungsweg dürften Diskussionen im Tempo eher Briefkontakten gleichen...

      Mehr Mods könnten wirklich ein guter Ansatz sein, denke ich. Da bedarf es (noch) keiner Radikalkur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      ich denke, dass das team sich wirklich gedanken gemacht haben und zu dem schluss gekommen sind, dass dies der einzige weg is.

      mehr mods wird es wahrscheinlich eh geben. sie haben ja selbst gesagt, dass sie schon darüber nachdenken mods einzustellen.

      die idee ist an sich nicht schlecht. zeigt den usern auch ein wenig, dass man sich hier im forum an die regeln halten muss und dass diese nicht nur so zum spaß da stehen.
      Ich finde die Sache generell sehr schwer...
      Es gibt zwei Seiten, aber beide seiten haben vor und Nachteile...
      Und jetzt muss man wirklich abstimmen, wie man es macht...
      Die Fartiante, das alles so bleict wies ist, ist villt unkomplizierter, weil die Mods und Admins dann net so viel Arbeit haben...
      Und wann man die erste wirklich durchsetzen möchte, ich denke, es ist dem Team nich tzu zutrauen, dass sie vorher zu erst alle posts lesen soll... und dann muss man auch noch sehen, wie weit das geht, das heißt, wie weit man überprüft, außerdem wurde shcon ganz richtig gesagt, die leute können dann immer noch mist schreiben.
      VLG Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      natürlich ist diese lösung arbeitsaufwendig.

      aber ich hab ja nur gesagt, dass ich denke dass sich das team das gut überlegt hat. sie werden abgewägt haben, ob andere möglichkeiten sinnvoll und machbar sind.
      und deinem vorschlag mit den neuen mods stimme ich ja zu, aber dann wäre das forum ja sicherlich trotzdem oft "alleine".

      und ich bin ruhig *g*

      lg littlewitch
      Ich persönlich sehe das Problem bei der vorgeschlagenen Lösung hauptsächlich am Mehraufwand der Mods und daran, dass das einen wirklichen Troll noch lange nicht hindern würde. Wurde auch alles schon angesprochen.

      Gibt es tatsächlich jemanden, der trollen möchte, macht er seine x Posts im Schöne-Momente-Forum und einigen Beiträgen, da kriegt man schnell viele zusammen, wenn man es darauf anlegt.

      Was, wenn man tatsächlich schnell einmal Hilfe braucht, und dann kein Mod da ist, der den Beitrag freischaltet? Ist jetzt eine konstruierte Situation, solche Topis gibt es hier jedoch relativ oft.

      Meine Vorstellung geht auch eher in Richtung einige neue Mods, vllt tatsächlich welche, die auch spätabends noch aktiv sind.
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Hm, ich bin bei dem Thema zwiegespalten.
      Einerseits finde ich es extremst nervig mit den immer wieder auftauchenden Trollen. Andererseits kommen sie auch nicht jede Nacht vor.

      Das Problem bei der Sache sehe ich darin, dass man den neuen Usern ja irgendwie klarmachen muss, dass es nicht böswillig ist, wenn ihre Beiträge erst nach einer Zeit sichtbar werden. Und wenn man so einen Hinweis schaltet, wissen natürlich auch die richtigen Trolle, wie das Ganze läuft.

      Allerdings kann das nicht nur diesen Nachteil, sondern auch so seine Vorteile haben. Ich glaube nicht, dass sich Trolle von dem Schlag, wie sie diese Nacht aufgetaucht sind, die Mühe machen, erst einmal eine handvoll ordentlicher Posts zu verfassen, um einen Tag später freigeschaltet richtig "rumtzutrollen".
      Und um ehrlich zu sein - ich glaube nicht, dass diese Leute in der Lage wären, "ernste" Posts zu imiteren.
      Man sollte da vielleicht - für den Fall, dass sich eure Idee durchsetzt - ein besonderes Augenmerk auf solche "Neulinge" haben, die vermehrt im Schöne-Momente posten (ist einfacher, irgendwie, nur so ne Idee ;) ) und zu Ein-Satz-Postings neigen.

      Selbst weiß ich grad nicht, ob ich dafür oder dagegen bin. Das waren nur so ein paar Gedanken. ;)

      edit: danke =)

      Original von -rigol-
      Gibt es tatsächlich jemanden, der trollen möchte, macht er seine x Posts im Schöne-Momente-Forum und einigen Beiträgen, da kriegt man schnell viele zusammen, wenn man es darauf anlegt.

      Was, wenn man tatsächlich schnell einmal Hilfe braucht, und dann kein Mod da ist, der den Beitrag freischaltet? Ist jetzt eine konstruierte Situation, solche Topis gibt es hier jedoch relativ oft.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()