Troll-Schutz

      Hoi,
      es ist so, dass wir durchaus noch nicht "fertig" sind mit dem durchdenken. Aber das sind erstmal so die Vorschläge, die uns eingefallen sind und die verwirklicht werdern können.
      Ebenso das mit den neuen Mods, wir wollen ja schließlich auch nicht, dass es hier so Troll-Attacken gibt und/oder Threads die triggern etc.

      Wir arbeiten daran, wie T.M. im anderen Thread sagte, nicht erst seit der Troll-Attacke von letzter Nacht.
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

      hej,

      es ist (zur klarstellung) nicht so, dass wir die idee toll finden.
      es ist nur der einzige weg, um beiträge zu überwachen.

      mehr mods und die hoffnung, dass die dann mehr zeiten abdecken ist eine andere variante, die (wie ich bereits mehrfach sagte) auch nicht garantieren wird, dass gar keine troll-posts mehr vorkommen, die erst stunden später gelöscht werden.

      die trolle von letzter nacht waren sogar schon zum dritten mal da (erstaunliche ähnlichkeit der nicks) und kommen ca jeden monat, das letzte mal anfang juni. hab mal nachgeschaut ;)

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Wie krak ist das denn?
      Sorry.. aber warum machen das denn Leute?
      Gabs das früher auch schon, oder wann hat das angefangen?
      Sorry, dass ich frage...

      Aber es gibt ja, wie gesagt nur zwei varianten...

      Wie soll es denn jetzt weiter gehen?
      Machet das das Team untereinander aus, oder wie läuft das?
      VLG Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      probleme mit einigen usern gab es immer und wird immer geben denke ich.

      vielleicht wäre eine kombination der beiden varianten gut? ich weiß es nicht. ich finde die idee an sich ganz ok, wobei man auch sehen muss, dass es natürlich probleme damit geben kann ( zu viel arbeit, einschüchterung der neuen user usw, wie schon genannt eben)
      außerdem garantiert dass ja auch nicht, dass der user dann halt erst "lieb" ist, zum toll wird, gelöscht wird, sich neu anmeldet, "lieb" ist, troll wird... usw.

      ich denke, es ist eine sehr schwere aufgabe für das team dieses problem zu lösen. und welche lösung auch immer gefunden wird, wir werden uns damit arrangieren können, denk ich. es kamen schließlich mit der zeit immer wieder neue regelungen hinzu. klar, die waren in gewisser weise natürlich anders. aber regeln sind regeln. und wenn solch eine regelung notwendig ist, dann kann man dagegen nichts anderes tun, als eine einführen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littlewitch“ ()

      Original von Caretaker
      Mehr Mods könnten wirklich ein guter Ansatz sein, denke ich. Da bedarf es (noch) keiner Radikalkur.


      Aber auch da wird es passieren, dass nachts um 2 / 3 Uhr keiner online ist...
      Und wirklich früher sind die Posts deswegen auch nicht wieder weg, wenn was war. Und ich fand 7 - 10 Uhr zum löschen der Posts schon ne recht nette Zeit :) Das muß man erstmal nachmachen :D
      Trolle sind die Idioten, die sich vermehrt nachts hier anmelden und sehr sinnlose, beleidigende und triggernde Threads eröffnen, bzw. Antwortposts schreiben. ;)
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      grundsätzlich habe ich moderierten Foren sehr viel abzugewinnen. warum also nicht auch hier? und dass ein Forum moderiert ist (inkl. einer kurzen Erläuterung) lässt sich neuen usern ganz einfach in derBegrüßungsmail mitteilen. bin dafür.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Original von shalhevet
      Trolle sind die Idioten, die sich vermehrt nachts hier anmelden und sehr sinnlose, beleidigende und triggernde Threads eröffnen, bzw. Antwortposts schreiben. ;)


      ;)


      ach ja, dann will ich mich auch nochmal kurz zur thematik äußern.
      ich finde die idee auf der einen seite gar nicht so übel, da es echt belästigend sein kann.....
      aber andererseits bin ich heute froh gewesen, dass ich sofort eine antwort bekommen habe... ich bin ja auch neu...

      hmm, also ich glaub, das ist an sich eine schwere frage, der man sich aber auf jeden fall nicht entziehen sollte.

      darf ich noch was fragen? wie erkennt man denn trolle bzw wie kann man sie von leuten unterscheiden, die gerade echt ziemlich down sind und trigger-threads eröffnen?

      lg,
      karma
      Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
      Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
      .......
      Dann bleibt dir nichts......
      (Samsas Traum "Narrenspiel")

      CoMe IntO mY WoRlD
      ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, ohne selbst einen troll-beitrag zu schreiben ;), aber ich verspreche dir, du erkennst es.

      das sind nicht einfach triggernde beiträge, wie du sie im triggerforum findest, sondern das sind sinnfreie beiträge, die vor fäkalsprache nur so strotzen, oder in denen triggernde worte ohne verbindung aneinandergereiht sind, möglichst in roter schrift und durch formatierung, die die sternchen außer kraft setzt etc.

      also da wird kein problem geschildert, oder zumindest eines, das total absurd ist (zb dass man nicht groß aufs klo kann, um eben dauernd fäkalsprache zu benutzen...) - aaaaach. das ist schwer zu erklären, du wirst es erkennen.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      morgen

      also ich finde die idee ganz gut. wenn dadurch so etwas verhindert werden kann.
      nur müsste man sich halt überlegen wie man den "ernsthaften" neuen usern klarmacht, dass das nicht böse gemeint ist und sie nicht ewig unter kontrolle stehen.
      ich denke nicht, dass trolls sich die mühe machen erstmal x "normale" beiträge zu schreiben um dann machen zu können was sie wollen.

      auch wenn dieser vorschlag natürlich auch nachteile hat, finde ich das ist wenigstens ein anfang, und irgendetws muss ja doch getan werden.

      lg, fairy
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~
      Guten Morgen,

      nun will ich mich auch noch einmal äussern dazu. Ich denke, dass ganze Forum zu Moderieren, würde einfach viel zu viel Aufwand sein be ider Menge an Posts, die hier täglich auflaufen. Da bräuchte man vergleichsweise eine richtig grosse Menge an neuen Mods/Admins, um diese Menge zu bewerkstelligen. Und vor allem welche, die auch ständig online sind, damit nicht zu viel zeitverzögerung entsteht.
      Somit sehe ich als beste Option einfach, dass mehr Mods/Admins eingestellt werden, die verstärkt ein Auge auf das Forum haben. Alles andere wäre glaube ich zu viel Aufwand.

      LG

      Silent-Tears
      Da ich selber Mod in einem etwas größerem als dem RT Forum bin, das regelmäßig mit solchen Sozialversagern zu tun hat: Wenn's immer die gleichen sind, könnte man unter Umständen und je nach Provider an eine temporäre IP Range Sperre nachdenken, je nachdem wieviele "normale" User betroffen wären.

      Haben da recht gute Erfahrungen mit gemacht, macht aber nur Sinn wenn der Zeitraum einzugrenzen ist.

      Der Mehraufwand beim Gegenlesen ist m.M. nach unverhältnismäßig, auch wenn es abschrecken würde. Trolle sind doch in der Regel auf der Suche nach kurzfristiger Aufmerksamkeit, siehe auch die Zeiten in denen solche Postings vermehrt auftauchen...
      Ich halte die Idee mit dem Freischalten der Posts von neuen Usern als ziemlich arbeitsaufwändig. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Beiträge meistens garnicht so schnell gelöscht werden können, wie sie geschrieben werden. Außerdem würde ich mich als neuer User hier auch nicht willkommen fühlen, wenn ich erst einmal lesen würde, dass meine Beiträge zu allererst von einem Mod freigeschaltet werden müssen. Ich denke, dass es keine andere Lösung gibt als die, ein zwei Mods mehr einzustellen. Vielleicht auch mal einen, der über Nacht online sein kann, da zu der Zeit die meisten Trolle unterwegs sind. Okay, es wird vielleicht schwierig, einen zu finden, war auch nur so eine Idee.

      lg Bl**d Rose
      Hi

      Ansich kluge Idee, nur denke ich das man damit auf lange Sicht gesehen das Problem wahrscheinlich nicht lösen wird. Weil es immer Trolle geben wird und sie auf kurz oder lang eine Lösung finden stören zu können.

      Und die würde es ja auch nicht so vermehrt geben wenn die User nicht auf sie reagieren würden, wo ich weiss das es sehr schwer ist es nicht zu tun^^




      LG
      Würde man auf die Posts der Trolle als User nicht reagieren, riskiert man damit, dass nicht nur man selbst sondern noch was weiß ich wieviele sonst noch getriggert werden. Ich weiß nicht, was dann besser ist.
      Ich weiß nicht in wie fern das gehen würde, aber vielleicht wäre es eine Idee, nur bei den Usern, die sich nachts anmelden, eine Freischaltung der Beiträge einzurichten. Also dass nur die User, die sich im Laufe der Nacht angemeldet haben, eine Freistellung für ihre Beiträge brauchen. Ab einer bestimmten Zahl an Beiträgen muss das ja nicht mehr gelten. Aber vielleicht so irgendwie würds gehen. So könnte man die Zahl der Trolle, die sich nachts im Forum rumtreiben eingrenzen. Über Tag ist es denk ich leichter, Beiträge von Trollen zu finden. Wie gesagt weiß ich nicht, ob sich das realisieren lässt.

      lg Bl**d Rose
      Was daran hindert User, getriggert zu werden, wenn unter einem Trollpost tausendmal steht: Du *zensiert*, was denkst duír dabei, ich meld das jetzt...

      Genau, gar nichts. REIN gar nichts. Aber der Troll fühlt sich bestätigt... Er hat die user dazu gebracht, sich zu ärgern, er hat sie geriggert und freut sich über jede empörte Antwort auf seinen sinnlosen Idiotiethread.

      Melden, drunter schreiben, dass gemeldet wurde, und ruhen lassen.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]