Troll-Schutz

      Nun mal kurz etwas, was nicht unbedingt die Diskussion weiterbringt, was ich aber mal sagen wollte:

      Mich triggert es überhaupt nicht- ich find's nur panne. *lol*- und auch interessant, warum die Trolle sowas machen.

      Wäre ich jemand, den das triggert- würde ich mich auch aufregen... kann ich verstehen.

      Lheakind
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      @Lhea: Mich triggert es auch nicht immer. Aber die Gefahr, dass man selbst und andere User getriggert werden steigt dann ungemein an. Und trotzdem sollte man sich dafür einsetzen, dass es möglichst nicht mehr oder weniger vorkommt.
      Ich finde es auch total daneben, so was zu machen. Aber es kommt auch andere Leute, die sich an sowas belustigen wollen. Ich finds auch nicht lustig...
      Hallo,
      also mich triggert es auch nicht so...
      aber tatsache ist doch, dass es triggern kann und das darf ja wohl net sein...
      Ich denke, es hilft hier nicht wieter darüber zu dirsutieren, ob es triggert oder nicht.
      Ich will damit wirklich keinen angreifen!
      Darf ich fragen, ob man scon genaueres weiß, was jetzt passiert?
      Und ich bitte darum, dass man auf dem laufenden gehalten wird.
      Alles Liebe Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      hey, *auch was beisteuer wollt*
      also ich hab noch nicht gaaaaanz alles gelesen :D, hoffe ich laber nicht das selbe wie alle andan ?(

      Meine Idee:
      =>kontrlolle für 3 Wochen oda so find ich gut/ok
      =>oder auch ein Fragebogen für neue, wie der weter aussehen soll
      weiß ich aich noch nich, aber vielleicht hat ja noch jemnad ne Idee
      in die Richtung
      => man könnte vielleicht auch jedem, der neu ist sowas wie
      nen "Paaten" für 3-4 Wochen geben, irgendjemand der selber
      schon sagen wir 5-6 Monate dabei ist, dann hat man einen Kontakt,
      der auch mal gegenlesen könnte und die berechtigung hat 4
      postings selbstständig frei zu schlaten ohne zustimmung eines mods.
      Man hätte dann auch gleich eine ansprechperson, für den Anfang
      und vielleicht jemanden mit dem man sich auch später noch
      versteht.....

      Ich hoffe dass das nicht alles schon genant wurde und dass es bald mehr mods gibt, dann kann man auch mehr fragen im "Notfall"

      LG Mondsüchtig
      Dance like nobody's watching.
      Love like you've never been hurt.
      Sing like nobody's listening.
      and live like it's heaven on earth!
      (Mark Twain)
      Hallo nochmal,

      ich hab das hier jetzt mal ein Stück weiter verfolgt. Manche Ideen sind nett, ja, aber man muss bedenken, dass diese Forensoftware einfach nicht alle Möglichkeiten bieten kann, die hier vorgeschlagen wurden.
      Z.B. denke ich, dass die Sache mit dem Paten realisierbar wäre, oder?

      LG

      Silent-Tears
      zu dem, "was jetzt passiert", kann ich mich nur wiederholen:

      wir versuchen hier gerade ein stimmungsbild zu bekommen, ob das moderieren der ersten (was weiß ich, hausnummer) 5 beiträge jedes (!) neuen users gewünscht wird.

      die diskussion um neue mods führen wir im team gerade, diejenigen, die uns passend erscheinen, werden dann angeschrieben und dann sehen wir weiter.

      es ist, auch hier wiederhole ich mich, weder nötig, dass jetzt sofort innerhalb der nächsten 24 stunden was "ganz großes" passiert, noch werden trolle, egal auf welchem weg, für immer zu 100% aus diesem forum verschwinden.

      wir versuchen hier einen geschützen rahmen für svv-betroffene herzustellen, aber es wird uns weder hier noch im RL gelingen, alle trigger immer von allen fern zu halten.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Original von Boarder
      Da ich selber Mod in einem etwas größerem als dem RT Forum bin, das regelmäßig mit solchen Sozialversagern zu tun hat: Wenn's immer die gleichen sind, könnte man unter Umständen und je nach Provider an eine temporäre IP Range Sperre nachdenken, je nachdem wieviele "normale" User betroffen wären.


      Keine gute Wahl das zu machen... Überwiegend Arcor und Telekom-Reseller-backbone. In sofern: Besser nicht, sonst ist das halbe Forum weg ;)
      Original von Silent-Tears
      ich hab das hier jetzt mal ein Stück weiter verfolgt. Manche Ideen sind nett, ja, aber man muss bedenken, dass diese Forensoftware einfach nicht alle Möglichkeiten bieten kann, die hier vorgeschlagen wurden.
      Z.B. denke ich, dass die Sache mit dem Paten realisierbar wäre, oder?


      Nicht das ich wüßte...
      Das geht nur Board und Gruppenweit....
      Ach... Automatisiert würden die User natürlich NICHT in eine andere Gruppe gelangen, das müßte man halt schon per Hand machen ;)
      Original von t.m.

      Keine gute Wahl das zu machen... Überwiegend Arcor und Telekom-Reseller-backbone. In sofern: Besser nicht, sonst ist das halbe Forum weg ;)

      Dann....habt ihr die Arschkarte gezogen und könnt es nur mit manpower bewältigen. *g*

      Wir hatten "damals" das Glück einen lokalen Provider "erwischt" zu haben.....danach ging's einige Zeit über individuelle Freischaltung nach Anmeldung, mit IP Abgleich und traceroute. Nicht das optimale, da es zu umgehen ist und Lücken drin sind, aber besser als nix.

      Spoofing, Proxy etc. ist den meisten Trollen zu aufwändig und die Fehler waren tolerabel. Wäre auf jeden Fall weniger Aufwand als moderierte Postings.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boarder“ ()

      Ich denke, ein recht einfaches, aber adäquates Mittel, um viele der Trolle auszuschliessen, die Möglichkeit ist, Anmeldungen am Forum erst nach ein paar Stunden freizuschalten. Somit lassen es diejenigen, die nur die schnell Aufmerksamkeit haben wollen ganz einfach, denke ich.

      Es wird natürlich nciht reichen um diejenigen auszuschliessen, die wirklichen Schaden anrichten wollen und das von langer Hand planen, aber zumindest wird es Ihnen schwerer gemacht.

      LG

      Silent-Tears
      Hi...
      Also hab das jetzt gerade erst mit bekommen was hier los war...

      Man muss aber auch an die denken die zum Beispiel Nachts jemanden zum "reden" brauchen oder sich unbedingt etwas von der Seele schreiben müssen und auch eine schnelle Antwort erwarten. Ein Gegenlesen kann ganze dann bis zum Nächsten Tag verzögern...
      Als ich dieses Forum entdeckt habe war ich in so einer Situation. Es hat mir in dem Moment einfach nur geholfen sofort Antworten von anderen zu bekommen.

      Ich finde die beste Möglichkeit ist mehr Mods zu haben...

      Oder... man macht eine weitere Kategorie auf wo erst angemeldete in unmoderierten Zeiten unkontrollierte Einträge machen können... dann gibt es für die Trolle auch nur eine Möglichkeit sich zu trollen...
      Ich weiß jetzt nicht in wie weit das umsetzbar ist...

      LG
      Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Kreis...
      ...Ist es nicht so das wir die Leidenden eines sich langsam selbstzerstörenden Systems sind?
      Original von Future?
      Oder... man macht eine weitere Kategorie auf wo erst angemeldete in unmoderierten Zeiten unkontrollierte Einträge machen können... dann gibt es für die Trolle auch nur eine Möglichkeit sich zu trollen...
      Ich weiß jetzt nicht in wie weit das umsetzbar ist...


      Persönlich finde ich diese Idee bis jetzt am besten. Denn es ist ja wirklich so, dass viele nachts Hilfe brauchen.
      Ich würde es unterstützen, würde ein "Nacht-Unterforum" eingerichtet werden.
      Wobei man dann natürlich überlegen könnte, ob nicht ältere User nachts auch alle anderen Foren benützen können.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()

      Wenn es technisch möglich ist, würde ich es auf jeden Fall so machen, dass "ältere" User (also die, die schon etwas länger dabei sind oder eine bestimmte Anzahl an Beiträgen haben) auch nachts in die anderen Foren können.
      Allerdings ist das Problem, dass User getriggert werden mit diesem Unterforum auch nicht gelöst. Dann triggern die Trolle eben die neuen User in diesem Nachtforum. Das schrenkt die Zahl nicht ein und dadurch wird auch nicht verhindert, dass sich die Trolle in dem Forum ausbreiten. Okay, dann ist nicht sofort das ganze Forum betroffen, aber dennoch ein Teil davon. Und erfahrungsgemäß haben wir hier sehr viele neue User, die sehr labil sind und auch mit Skills etc. noch nicht so gut umgehen können. Im Prinzip ist das eine gute Idee um das gesamte Forum zu schützen, aber ich empfinde es nicht als wirklich gute Lösung für das Problem im Allgemeinen.

      lg Bl**d Rose
      lässt es sich nciht einrichten dass man sich nur anmelden kann, während ein mod on ist?
      so dass neuangemeldete etwas unter kontrolle sind und falls es trolle sind, lassen sich deren beiträge sofort löschen.
      soll nicht die lösung darstellen, aber vllt einen teil davon, der ein bisschen hilft.

      was icha uch problematisch finde ist dass andere user trolle nicht einfach ignorieren. kann das nicht irgendwie in die reglen aufgenommen werden oder ist das zu heftig?

      LG
      {Viva la vida - Es lebe das Leben}

      lässt es sich nciht einrichten dass man sich nur anmelden kann, während ein mod on ist?


      ähm, dann kann man sich ja nachts fast gar nicht mehr anmelden? und schließlich geht es vielen betroffenen gerade nachts schlecht und sie möchte ihr problem einfach nur los werden.
      außerdem selbst wenn ein mod nachts online wäre...wenn er für das forum, in dem dann geschrieben wird, keine rechte hat, dann bringt das eh nicht. und ich weiß auch nicht, ob sowas mit der software machbar ist.

      natürlich sollte man die trolle ignorieren, aber das ist oft sehr schwer. man möchte einfach sagen "sagma geht's noch? spinnst du eigentlich" (jetzt mal harmlos ausgedrückt)
      und das in die regeln aufnehmen? ich weiß auch nicht, ob das sinnvoll wäre... einige user wüssten vielleicht nicht immer, wann es sich um einen troll handelt oder um einen user, dem es gerade einfach mal schlecht geht und deswegen einen triggernden beitrag schreibt.

      lg littlewitch
      Hmm...

      @ Prinzessin:
      naja, das liefe auf manuelles Freischalten hinaus... d.h. wieder relativ viel Arbeit für den/die Mods.

      Trotzdem wäre ich dafür... denn wie Silent-Tears bereits sagte - die meisten Trolle melden sich an, posten ihren Mist und verschwinden dann auch wieder, warten nicht erst ihre Freischaltung ab.

      Und damit diejenigen neuen User, die tatsächlich schnell Hilfe und Antworten benötigen, nicht auf dem Trockenen sitzen, könnte man ja ein eigenes Unterforum erstellen, in dem angemeldete, aber noch nicht freigeschaltete User posten können. Die labileren "Stammuser" könnten um diesen - eventuell triggernden - Bereich dann ja ähnlich wie um das Triggerforum einen Bogen machen, und die Mods können die Beiträge dann "sortieren" (wenn sie okay sind, dann halt in die jeweiligen Bereiche verschieben oder halt löschen).

      Hmmm... ich weiß halt jetzt nicht, ob sich diese ganze Arbeit lohnen würde, bzw. wie stark die Troll-Probleme sind. ?(


      Liebe Grüße
      Wölfin

      Hmm,

      vielleicht wäre es auch eine Idee, Neuanmeldungen erst nach einer bestimmten zeit freizuschalten? Selbst, wenn die Forensoftware das so nicht hergibt, wäre das mit ein paar Zeilen PHP in der entsprechenden Datei recht schnell erledigt. Das würde auch funktionieren, wenn kein Mod/Admin online ist. Dann müssten ernsthafte Anmeldungen zwar auch entsprechend lange warten, allerdings würde das vielleicht schon einigen Trollen das Handwerk legen, weils denen einfach zu lange dauert, und sie einfach keinen sofortigen Erfolg sehen.
      Eine weitere Möglichkeit ist es, die Routine zum erkennen der Badwords so umzuschreiben, dass sie den BBCode ausser acht läßt.
      Wäre vielleicht auch eine Idee...

      LG

      Silent-Tears

      Edit: Rechtschreibteufel jagen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      Ich denke aber auch, dass das wieder "Gruppenbildung" nach sich zieht. Dann fühlen sich die Neuen wiedermal nicht von den Alten akzeptiert bzw. integriert. Ich weiß nicht, ob die Lösung so toll ist. Abgesehen davon, dass mindestens ein Mod dann rund um die Uhr (auch die ganze Nacht durch) online sein muss. Ich möchte nur mal sagen, dass auch die Mods noch ein Leben außerhalb dieses Forums haben. Ich denke, dass man damit den Mods einen ganzen Batzen Arbeit aufhalst. Das würde dann wieder annehmbar werden, wenn es mehr Mods gäbe...womit wir wieder bei der Einstellung von mehr Mods wären...

      lg Bl**d Rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bl**d Rose“ ()

      @ Bl**d Rose
      die diskussion um die einstellung neuer mods wird doch schon längst vom team geführt. also wird es in nächster zeit neue geben.
      aber das ändert dann doch nichts daran, dass das forum nachts alleine wäre. egal wen sie zum neuen mod machen, alle hier im forum haben ein leben, was meistens voraussetzt, dass man nachts schläft und tagsüber seinen pflichten nachgeht.

      @Silent-Tears
      das mit der freischaltung nach gewisser zeit klingt ja ganz gut. aber das hier ist nunmal ein selbsthilfeforum und kein forum für kurt cobain fans. einige melden sich hier an und benötigen sofort hilfe, wenn die erst warten müsste, bis sie freigeschaltet sind... naja das könnte in die hose gehen.

      und das mit dem umschreiben vom BBCode hab ich nich ganz verstanden... du meinst, dass die sternchensetzung auch bei formatierungen greift?
      ich glaub, dass gäbe es schon, wenn es einfach wäre... will aber hier auch nichts falsches sagen. wenn das geht, wäre das ne gute idee.

      lg littlewitch
      Hi...

      Hm, ich weiß grad nicht, ob ihr das Ganze zu dramatisch seht? Ich meine das mit dem freischalten der neuen User. Was stellt ihr euch denn vor? Ich glaube es geht nicht um 50 oder 100 Posts, sondern um eine handvoll. Und das ginge schnell, da käme es auch nicht zu Grüppchenbildung oder sonst irgendetwas. ;)

      Grüße,
      Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.