Troll-Schutz

      Hallihallo

      Original von littlewitch
      und das mit dem umschreiben vom BBCode hab ich nich ganz verstanden... du meinst, dass die sternchensetzung auch bei formatierungen greift?
      ich glaub, dass gäbe es schon, wenn es einfach wäre... will aber hier auch nichts falsches sagen. wenn das geht, wäre das ne gute idee.

      Man müsste die Scripte von Woltlab umschreiben. Ich weiß nicht, inwiefern das Lizenzrechtliche Probleme gibt. Und alles wird man mit ein paar Zeilen PHP wohl nicht herausfiltern können, allerdings besteht schon die Möglichkeit, das ganze etwas zu erschweren und den Wortfilter häufiger greifen zu lassen.
      Original von littlewitch
      @ Bl**d Rose
      die diskussion um die einstellung neuer mods wird doch schon längst vom team geführt. also wird es in nächster zeit neue geben.
      aber das ändert dann doch nichts daran, dass das forum nachts alleine wäre. egal wen sie zum neuen mod machen, alle hier im forum haben ein leben, was meistens voraussetzt, dass man nachts schläft und tagsüber seinen pflichten nachgeht.



      Ja natürlich schäft der normale Mensch nachts und ist tags wach. Aber wenn es mehr Mods gäbe, ist es doch logisch, dass vielleicht auch nachts einmal jemand nach dem Forum schauen kann. Es ist nun mal so, dass es hier genügend User gibt, die auch nachts unterwegs sind. Dass sich das Team über die Einstellung von neuen Mods schon berät, weiß ich auch...es war nur eine logische Schlussfolgerung aus meinem Beitrag hinaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bl**d Rose“ ()

      ja nur ich glaube, es bringt nichts, wenn wir hier immer wieder sagen, dass es neue mods geben muss. das weiß das team und es wird ja auch neue geben.

      es wurde hier ja nicht nur einmal genannt, dass es neue mods geben muss, sondern wird ständig gesagt. das team hat aber ja gesagt, dass sie sich beraten und dann sollte man es auch dabei belassen. sonst scheint es so als würde man die beiträge der mods gar nicht richtig lesen, in denen steht DASS es neue mods geben wird.

      in diesem threat werden ja nur lösungen gesucht, wie man die trolle ein bisschen zurückhalten kann. dass kann nicht nur durch neue mods gelöst werden, weil eben nicht immer einer online ist. selbst wenn wir 4 neue mods bekämen.
      hier wird eine lösung gesucht, die zusätzlich zu den neuen mods nur für die trolle greift.
      ich finde die idee gut, man muss diese beitragszahl nicht allzu hoch setzen (aber auch nicht zu niedrig). ich kann mir auch gut vorstellen, dass es mehr arbeit ist, aber ich denke es ist weniger arbeit, als wenn die mods das ganze forum erstmal von den miesen beiträgen "reinigen" muss.
      und das wichtigste ist, denke ich, dass es nicht nochmal passiert, dass so viele threads im forum sind, ohne die triggersternchen. es soll schließlich niemand schaden erleiden, wegen so spinnern.

      so, das war mal wieder meine meinung :P
      Original von Silent-Tears
      Eine weitere Möglichkeit ist es, die Routine zum erkennen der Badwords so umzuschreiben, dass sie den BBCode ausser acht läßt.
      Wäre vielleicht auch eine Idee...


      Dann kriegst du zwar die Worte gesternt, die benutzt werden. Okay, machbar. Aber die Trolle grenzt du dadurch nicht ein ;)
      Außerdem: Auch da wird es dann lücken geben und wenn man nur noch irgendwelche anderen witzigen Zeichen zwischenbaut...
      Original von t.m.
      Dann kriegst du zwar die Worte gesternt, die benutzt werden. Okay, machbar. Aber die Trolle grenzt du dadurch nicht ein ;)
      Außerdem: Auch da wird es dann lücken geben und wenn man nur noch irgendwelche anderen witzigen Zeichen zwischenbaut...


      Ein bisschen Allgemeiner geht es schon. Natürlich ist mir bewusst, dass man somit nicht alle ausschliessen kann, die sind nämlich erfinderisch, muss ich zugeben.

      Egal welcher Mechanismus, es bleibt so oder so nur ein Mechanismus. Das menschliche Auge und den Verstand bekomt man zum Glück noch nicht ersetzt.

      Damit wären wir wieder bei der Sache mit mehr Mods und/oder Admins, und diese Diskussion wird ja schon zur Genüge geführt.
      Moderierte Posts fuer Neulinge - also, ich bin dagegen, da die Mods (und Admins :rolleyes: ) ja so schon kaum hinterherkommen (sieht von hier aus jedenfalls so aus) und nicht jeder Neue 10 Tage warten will, bis seine Antwort auf einen Thread ueberprueft und gepostet ist.
      Ich find's auch uebertrieben. Ist ja nicht so, als ob hier jeden Tag Trolle ihr "Unwesen" treiben. Ein paar neue, anwesende Mods und alles wird gut.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      Ich hätte da noch eine Idee:

      Wie wäre es, wenn neue Mods eingestellt werden (bitte nicht aufregen, weil ich das Thema schon wieder anschneide), die sich ausschließlich damit befassen (jetzt kommt die eigentliche Idee), "Bewerbungen" von neuen Usern durchlesen. Ich denke, da sich die meisten neuen User ja eh vorstellen (im dem Neu-Thread), könnte man es doch so machen, dass dieser Beitrag erstmal seperat zu den (neuen?) Mods/Admins geschickt wird. Trolls werden sich nicht unbedingt die Mühe machen, sich extra vorzustellen - was nicht heißt, dass ich die Möglichkeit ausschließe. Aber wie schon gesagt wurde; "Trolle" suchen schnelle Aufmerksamkeit.
      Für die, die jetzt darüber nachdenken, dass das die User in ihrer Freiheit einschränkt, könnte das mit dem Vorschlag kombiniert werden, die Beiträge bis zu einer gewissen Beitragszahl gegenzulesen. Dann hätte jeder User die Wahl... wenn ihm das eine zu persönlich ist, müsste er/sie halt in Kauf nehmen, etwas länger "überwacht" zu werden.

      (Ich würde jedenfalls beides nicht als sonderlich einschränkend oder abschreckend empfinden... aber darum geht es nicht, ich weiß. ^^)

      Wie wäre das?

      Einen schönen Donnerstag...
      Liebe Grüße

      Mia


      EDIT: Ich hoffe, ich habe nichts überlesen und poste jetzt die Idee doppelt oder so? ;)

      Ich muss noch mal editieren, verzeiht.
      Aber eine andere - zugegeben etwas krasse - Idee ist, das Forum nachts einfach zu schließen. Bzw. "schließen" ist das falsche Wort. Vielleicht könnte man es so machen, dass keine Beiträge zwischen (z.B.) 3.00 bis 6.00 Uhr geschrieben werden können. Hm?
      Mir ist bewusst, dass jetzt viele mit dem Argument kommen "aber was ist, wenn jemand in der Zeit was posten will, was wirklich wichtig ist?". Darüber mache ich mir Gedanken, komme aber auf keinen grünen Zweig... :/
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Blackshadowlady“ ()

      Hallo :)

      Also die Idee das Forum nachts zu schliessen find ich bisher noch am besten. Ist ja auch das einfachste. Generell kommt sowas aber nicht so häufig vor, dass ich überhaupt in Erwägung ziehe so harte Massnahmen zu ergreifen. Neue Mods klar, aber die waren ja eh im Gespräch wie schon zigmal betont.
      Alle weiteren Maßnahmen sind viel zu umständlich, Beiträge landen erst lange nach der diskussion im Forum etc. Und Bewerbungen um Forenmitglied zu werden entsprechen irgendwie nicht mehr meiner Vorstellung eines Selbsthilfeforums. Hab ja damals ne recht umfangreiche Untersuchung dazu gemacht und für viele ist halt die Anonymität wichtig, und ausserdem, dass sie schnell Hilfe finden. Da würden schon recht viele abgestreckt werden und das fände ich schon schade.

      Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Hallo bel,

      das sollte ja auch kein MUSS darstellen, sondern wenn man in Betracht ziehen würde, die Beiträge sowieso erst kontrollieren zu wollen - sagen wir mal die ersten 10 - dann wäre das eine Alternative.
      Anonym bleibt man ja trotzdem... schließlich sind wir nicht die Schufa oder sonstige Behörde. ;)

      Zu dem "Schließen" (was ich an sich ja anders meinte, als die Seite wirklich 'runterzufahren' oder wie man das sonst nennt, wenn keiner mehr etwas posten kann) schrieb ich ja bereits - es ist eine radikale Maßnahme, aber die einfachste.

      Ich bin eigentlich jede Nacht sehr lange wach und wenn ich dann mal gegen 4 oder 5 Uhr hier vorbeischaue, bin ich meist alleine (manchmal sind noch zwei drei andere User da). Von daher kam mir der Gedanke halt...

      Ich weiß, dass meine Ideen nicht die besten sind und das man sehr lange darüber diskutieren kann. Aber vielleicht hilft es euch ja trotzdem ein kleines Stück weiter. Irgendwann wird hoffentlich DIE Idee dabei sein. :)

      Ganz liebe Grüße
      Mia
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.
      Hey!

      Forum über Nacht schließen, naja ich weiß nicht. Es geht vielen Usern nachts am schlimmsten von daher wäre es schon ziemlich heftig, das Forum nachts zu schließen. Vielleicht wäre es ja eine derartige, aber trotzdem neue Idee, dass man sich ab einer bestimmten Uhrzeit nachts nicht mehr registrieren kann. So dass (nur ein Beispiel) ab 1Uhr bis 7Uhr morgens keine User ins Forum aufgenommen werden können, aber trotzdem das Forum über Nacht offen bleibt. Eben dass man sich nur über Tag anmelden kann...über die Zeiten müsste dann eben verhandelt werden.

      In einem anderen Forum hab ich schon gesehen, dass man da nur als User posten kann, wenn man sich vorgestellt hat. Ansonsten wird der User nach einer Woche (glaub ich) gelöscht. Das würde das Problem zwar nicht aus der Welt schaffen, aber kombiniert mit der oben genannten Möglichkeit wäre das vielleicht eine Idee. Wenn Trolle kämen, könnten sie sich nur bis vereinbarte Uhrzeit anmelden und müssten dann um Beiträge posten zu können, sich erst vorstellen. Wenn darin schon was triggerndes steht, können die Mods den User gleich löschen.

      Ich weiß eben nicht, wie das technisch möglich ist, aber es ist die Idee, die mir dazu eben kam

      lg
      Bl**d Rose

      Edit: Jaja, die Grammatik ist schon schwer :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bl**d Rose“ ()

      Hallo allerseits,

      ich finde die Methode sehr effektiv, dass man im Zuge einer Anmeldung, eine kurze Begründung schreiben muss, warum man im Forum schreiben will.
      Weiß nicht, ob sich Trolle dann noch die Mühe machen, auf ihre "Zulassung" zu warten...

      Gruß,
      1/4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1/4philosophin“ ()

      also das,das forum nachts geschlossenw ird finde ich jetzt mal nciht so gut.. da ich ab und zu bis nachts arbeite.. und auch sonst die meiste zeit nachts on bin.. und dann hier poste...

      gibt es noch andere alternatieve?
      "Immer wenn ich versuche über meinen schatten zu springen, macht jemand das licht aus"
      Besser einmal zu viel als einmal zu wenig oder?
      Naja ich denke wenn die Mods sich nur einen dieser Einträge anschauen werde sie ja sehr schnell sehen, dass das Trolle sind und die anderen Einträge von denen halt auch gleich mitlöschen.
      Oder?




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Trolle wird man nie ganz verhindern können. Egal ob Tag oder nachts.

      Zudem möchte ich folgendes zu bedenken geben:

      Dieses Forum soll ja zur Selbsthife, zum austausch dienen untereinander.
      Jeder sollte aber jetzt auch anfangen zu lernen, einen gewissen "Eigenanteil" dazu leisten, indem er zb. nicht in Bereiche geht, die ihm nicht gut tun.

      Man könnte ja folgendes machen:
      Neu User( also die, die sich neu anmelden) werden manuell freigeschaltet. So kann man den Nickname kontrollieren. Trolle wie gerade aktuell mit den lächerlichen Namen werden so unterbunden. Zumindest die Nicknames..

      Zudem könnte man den abstand zwichen dem erstellen von Beiträgen auf , na sagen wir 10 Minuten setzen, da brauchen die trolle dann mehr zeit und irgendwann wirds denen auch langweilig. Sie rgötzen sich an der aufregung die herscht, soetwas ist auch krankhaft *g*, aber das werden die Trolle sicherlich nicht verstehen, denn sie sind ja Trolle..


      Nachts kann man nur noch lesen, aber nicht schreiben. Auch das hätte den Effekt, das a) eine gewisse Distanz aufkommt, was den Selbsthilfeeffekt fördern könnte und b) das die Leute angeregt werden auch nach anderen Wegen zu suchen.

      Es könnte sich ja eine "Nachtgruppe" bilden, die untereinander Kontakt hält, wo bereits Vertrauen besteht etc..
      Nachttrolle haben so kaum eine Chance "einzudringen"..

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mensch“ ()