Troll-Schutz

      gleichen gedanken gehabt. habs allerdings nur gemeldet.


      und zum thema:
      das einzig sinnvolle ist meiner meinung nach mehr mods einzustellen so dass rund um die uhr mindestens einer da ist.


      das denk ich, wird nicht geschehen. egal wie viele mods man einstellt, eine rund um die uhr betreuung wird es nicht geben. naja, wurd auch schon oft gesagt und es wäre schon gut, aber sowas gibt es einfach nicht und naja, so ein problem ist es auch nicht, mal hier alleine zu sein. das mit den trollen geschieht ja nicht täglich.
      Original von prinzessin
      das einzig sinnvolle ist meiner meinung nach mehr mods einzustellen so dass rund um die uhr mindestens einer da ist.


      Machen wir uns nix vor: Das wird nie der Fall sein! Oder sollen wir hier 300 Mods einstellen? Dann hätten wir evtl Glück....
      Mensch, solch eine Diskussion wollte ich nicht lostreten, mit der Idee das Forum nachts zu "schließen". Vor allem habe ich das gar nicht so gemeint *lächel* - sondern so wie 'Mensch':

      Nachts kann man nur noch lesen, aber nicht schreiben. Auch das hätte den Effekt, das a) eine gewisse Distanz aufkommt, was den Selbsthilfeeffekt fördern könnte und b) das die Leute angeregt werden auch nach anderen Wegen zu suchen.


      Na ja... über das andere kann ich auch nur müde lächeln. Sind halt Leute, die kein Leben zu haben scheinen.

      Liebe Grüße
      Mia
      Keine Dienerin der Masse;
      meine größte Kritikerin;
      kein Püppchen...

      ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.
      Guten Mittag,


      eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung des Forums ist Wunschdenken, und da macht sich, denke ich, auch niemand etwas vor. Aber ich denke wirklich, dass ein, zwei neue Moderatoren die Lage ein wenig entspannen könnten. Oder?

      Einen Troll-Schutz im Sinne einer umfassenden Beitragskontrolle aller neuen User halte ich, bei allem nötigen Respekt, gelinde gesagt für Unfug. Das ist doch weder den Mods, die vermutlich eh genug zu tun haben, noch neuen Usern, die hier Hilfe für sich suchen und ggf. in seelischer Not sind, zuzumuten. Wäre das noch im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe? Dasselbe gilt für den Vorschlag, das Forum für einige Tage oder Wochen (!) zu schließen. Man verliert bei diesen "Radikal-Kur"-Methoden, glaube ich fast, das Ziel ein wenig aus den Augen. - Ich habe einige Troll-Attacken mitbekommen, und ich fand diese Aktionen schon amrselig bis traurig. Aber so schlimm wars nun auch nicht. :)

      Viele Grüße aus Hamburg
      Caretaker
      Original von Caretaker
      eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung des Forums ist Wunschdenken, und da macht sich, denke ich, auch niemand etwas vor. Aber ich denke wirklich, dass ein, zwei neue Moderatoren die Lage ein wenig entspannen könnten. Oder?


      Ich schreib jetzt nicht das wir bereits uns nach neuen Leuten angucken. Ne wirklich nicht, echt nicht...
      (Zumal der Vorschlag mit neuen Mods dann vielleicht noch 10mal kommt :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t.m.“ ()

      Mensch T.M. ich hätte da ne super tolle neue Ideee *g* nee scherz!

      Was ich sagen will, auf Grund der Vorkommnisse gestern abend schon wieder, isses denke ich doch recht sinnvoll, die ersten Beiträge (sagen wir so 5 vllt. 10) zu moderieren. Die Mühe wird sich kein Troll amchen, erst ein Haufen von gescheiten Beiträgen zu machen, um dann rumzuspammen.

      Liebe Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Ich schreib es jetzt einfach nochmal, weil ich zuvor eine Idee geäußert hab und niemand bis jetzt drauf Bezug genommen hat. Bitte löschen, falls fehl am Platz!

      Vielleicht wäre es eine Idee, das Forum nachts nur für User zu öffnen. Dass man sich eben in einem bestimmten Zeitraum in der Nacht (beispielsweise von 1Uhr - 7Uhr) nicht registrieren kann. Die User könnten nachts dann trotzdem online sein und Beiträge schreiben. Man könnte sich dann eben nur Tags oder am Abend registrieren.

      Die Idee von Feuer_der_Hoffnung, dass man nur die ersten fünf Posts überwacht, fände ich sinnvoll. Aber ich weiß nicht, wieviel Arbeit das den Mods machen würde.

      lg
      Bl**d Rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bl**d Rose“ ()

      Hm, also ich meld mich da jetzt auch mal zu wort ....
      Also, das mit dem Anmelden nur am Tag ist vielleicht nicht so das richtige finde ich.
      Wie schon so oft gesagt, die Möglichkeit 2 neue Mods oder mehr, "einzustellen" wäre wohl das angebrachteste, da es in meinen Augen bei der Überwachung der Beiträge irgendwie wirkt, als ob man ein User zweiter Stellung ist.
      Klingt komisch, ich weiß.
      Das nächtliche schließen des Forums is glaub ich nicht so gut, da es ja auch immer mal wieder vorkommt, dass mitten in der Nacht welche vorbeischauen, weil sie grad ziemliche Probleme/Sorgen haben.
      "Das Grausame des T*d*s liegt darin, dass er den wirklichen Schm*rz des Endes bringt, aber nicht das Ende."

      Franz Kafka
      Wieso geht es eigentlcih immer um Radikalkuren..? Forum (temporär) sperren, User erst freischalten lassen, Anmeldung nachts nicht möglich, etc. pp.

      Wir fragen uns gerade, ob solche Radikalkuren hierbei so notwendig sind. Dass bei Regel 05 radikal durchgegriffen wird, kann man verstehen und nachvollziehen. Aber hier...? Trolle mögen nervtötend sein und vielleicht sogar manchmal sehr triggernd, ja. Aber sind sie so schädlich, dass eine neue Radikalkur notwendig wird...?

      Vor wenigen Wochen wurde RT in einem Magazin erwähnt. Könnte es nicht sein, dass deswegen derzeit vermehrt "Angriffe" kommen und dass es sich eventuell wieder von alleine legt..? Sind die Trolle tatsächlich so schädlich, dass solche Maßnahmen definitiv notwendig sind? Oder genügen vielleicht am Ende tatsächlich ein paar neue Mods. die eine radikale Rodung überflüssig machen?
      Sich fragend

      Caretaker & an-shin
      Oh ich denke, dass es vorüber gehen wird uns solange wir nicht sonderlich auf sie eingehen und sie einfach melden wird das auch gehen. Ein paar zusätzliche mods wären vielleicht auch ganz hilfreich einfach damit die anderen nicht so sehr belastet werden.

      Ansonsten ist das andere glaube ich nicht so gut . . .


      viele liebe müde grüße

      lou
      Original von an-shin
      Wieso geht es eigentlcih immer um Radikalkuren..? Forum (temporär) sperren, User erst freischalten lassen, Anmeldung nachts nicht möglich, etc. pp.


      Hat jemand gesagt wir machen das so? Es sind bisher Ideen. Und oft genug stand nun auch schon der Satz:
      "Nicht die optimale Idee". Wir suchen noch die optimale Idee. Wenn es da keine gibt, muß man vielleicht sonst wirklich auch erstmal nur was davon ausprobieren...
      Und einige Sachen wurden ja auch schon abgelehnt, Bel hat ja eindeutig genug geschrieben das "Nachts das Forum schließen" eine schöne Idee sei, sie das aber für absolut Banane hält weil auch Nachts die Leute Hilfe bräuchten...


      Okay? ;)
      Es geht doch um Güterabwägung. Möchte man, dass user hier auch nachts unbelästigt sein können, da denke ich auch an die, die noch sehr jung sind und denen gegenüber es unverantwortlich ist, wenn hier Leute mit dreckigen nicks auftauchen. Oder ist da egal und man nimmt nachts neue user auf.
      Deinen merkwürdigen Sarkasmus kannst du dir sparen caretaker.
      Mittagsanmeldungen sind tatsächlich besser.

      Also geht es hier darum: möchte man die user schützen, die nachts hier unterwegs sind mit Problemen oder möchte man lieber neuen usern nachts die Möglichkeit geben sich anzumelden und damit die trolls zu riskieren.

      Ich denke, dass es nur eine von beiden Entscheidungen gibt und dann bleibt ja mir die Entscheidung zu sagen, dass ich als user eben nachts
      hier ausgesperrt bin, weil ich sicher nicht auf Trolle treffen will.

      Zu sagen, dass man einfach die Trolle unbeachtet lassen soll, das halte ich für ungeeignet, denn das hieße im erweiterten Sinn: macht die Augen vor den Tätern zu und lasst sie erst mal walten, ignoriert die Taten bis die "Polizei "einschreitet.

      lindenblüte