Panik vor erstem Thera Termin

      Panik vor erstem Thera Termin

      Hi...
      In fünf Tagen ist es soweit und ich habe den ersten Termin bei einer Thera... allein bei dem Gedanken daran das ich da hin gehen werde bekomme ich Panik...
      Ich hab mich darauf sogar mehr oder weniger gefreut, doch je näher der Termin rückt desto mehr komme ich in Versuchung einfach nicht hin zu gehen. Ich weiß das es dumm wäre, vor allem weil ich echt schon relativ lange mit mir gerungen habe bis ich überhaupt den ersten Schritt in Richtung Thera gemacht habe.
      Was ist wenn ich da sitze und ich was von mir erzählen soll nichts mehr zu sagen weiß?
      Was ist wenn ich mir einfach nur Dinge einbilde und gar nichts so ist wie es mir vorkommt?

      Ich weiß auch nicht, es ist merkwürdig... da wird sich jemand mit mir auseinander setzen. Da ist dann jemand der mir zu hört.
      Ich habe wirklich Panik davor da zu sitzen und nicht sagen zu können wo ich Probleme habe... meine Person wird dann im Mittelpunkt stehen, was ich nicht unbedingt gut haben kann.
      Was erwarte ich mir eigentlich davon?
      Was passiert wenn ich da einfach nur schweigend sitze und mir Sachen förmlich aus der Nase gezogen werden müssen?
      Geht es mir wirklich so schlecht das ich eine Thera brauche?

      So viele Fragen werfen mich gerade zu Boden... und nur weil ich gerade ferst stellen mußte das es wirklich nur noch fünf Tage sind...


      (Ich wäre über Erfahrungen mit ähnlichen Gedankengängen vor dem Termin, und positiven Ausgang nach dem Termin äußerst dankbar...werd jetzt erstmal die Suchfunktion nutzen)
      Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Kreis...
      ...Ist es nicht so das wir die Leidenden eines sich langsam selbstzerstörenden Systems sind?
      hi,
      mir geht esganz genau so wie dir. ich plane eine therapie zu machen, hab noch ncihteinmal einen termin bisher und kriege totales herzrasen usw bei dem gedanken. mir wird einfach nur schlecht. ich würde auch da sitzen und kein wort rausbekommen. mir haben hier viele leute versucht mut zu machen im thread "therapieangst". schau doch mal rein.

      letztlich werden wir beiden nicht die einzigen idioten sein, die kein wort rausbringen. die kennen das ebstimmt und können helfen. sei stolz, dass du schon einen termin hast. ich habe es so weit noch nicht geschafft.
      und geh auf jeden fall dahin!!! bitte!
      ich hatte neulich meinen ersten termin. hatte super viel angst und war tierisch nervös. ist zwar ganz normal, muss man aber gar nicht haben. echt nicht. ich kopier mal hier rein, wie es bei mir war ( hab das in nen thread von mir gepostet )

      ich stand fünf min vor der tür, bis ich mich getraut habe zu klingeln. als die therapeutin kam, musste ich noch im wartezimmer warten.
      als ich dann drin war, war ich zwar immer noch tierisch nervös, aber mir war nicht mehr so schlecht vor angst. die thera war super nett und ich hab ein richtig gutes gefühl bei der ! ! !
      sie hat mir dann erstmal nur fragen gestellt warum ich da bin, wie es mir geht, seit wann es mir nicht gut geht und so...

      sie hat die ganze zeit notizen gemacht und noch mal nachgefragt, wenn was unklar war. war erst ein bisschen irritierend mit den notizen, aber dann ging es irgendwann.

      wenn du angst hast was zu vergessen, dann schreib es doch vorher alles auf nen zettel. dann kannst du den der thera geben.

      ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

      schreib dann mal wie es war...

      lg, 2far
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      Hallo future?

      ich kann deine Gedanken auch total verstehen, mir ging es damals vor meinem ersten Termin auch genau so, ich war einfach nur total nervös und war auch am überlegen ob ich mich nicht doch besser davor drücken sollte.

      Letztendlich bin ich froh, dass ich es doch nicht getan habe, denn der Thera hilft mir wirklich sehr und ich denke, dass es die bislang beste Entscheidung war, die ich in meinem Leben gemacht habe, weil ich es mal für MICH getan habe :]

      Ich will dir damit mutmachen hinzugehen, ich weiß wie schwer das ist.

      Aber ich habe vielleicht einen kleinen Tipp für dich :) :
      Ich bin heute teilsweise immer noch sehr nervös vor den Stunden, aber mittlerweile habe ich mir angewöhnt auf dem Hinweg einfach meine Musik mitzunhemen und die zu hören :D Das lenkt mich ab und dadurch denke ich auch gar nicht mehr so daran was passieren könnte und die Nervosität nimmt ab.
      Vielleicht hilft dir das ja auch.

      Alles Liebe und viel Glück :)
      cisco
      Unwissenheit macht Angst, deswegen haben wir uns Antworten geschaffen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cisco“ ()

      Hi ihr alle...
      Vielen dank für eure Postings!!!
      Okay das macht mir ein wenig Mut! Meine Musik werde ich auf jeden Fall mit nehmen...

      @justmyself: Oh ich weiß wie es dir geht... als ich bei der Thera angerufen habe wegen dem Termin wurd mir schwummerig und ich hatte Herzrasen, deswegen hab ich die ersten male als ich das Freizeichen gehört habe einfach aufgelegt weil ich dachte einfach um zu kippen. Oder ich saß da und habe das Telefon stumpf eine halbe Stunde lang angestarrt :rolleyes: Naja wie auch immer...
      Bin mir sicher das du auch den ersten Schritt schaffst!!! Drück dir die Daumen wünsch dir viel Kraft dich zu überwinden!!!


      (Oh gott, noch fünf lange Tage in denen ich warten muss... das halte ich doch nicht aus ohne wahnsinnig zu werden...)

      GlG
      Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Kreis...
      ...Ist es nicht so das wir die Leidenden eines sich langsam selbstzerstörenden Systems sind?
      Hey,
      Was dir vielleicht helfen könnte, wäre wenn du alles aufschreibst/auftippst und einfach da mit hinnimmst. selbst wenn du dann da nicht mehr reden kannst . . . dann gibst du eben einfach deinen text ab ist sicher besser als gar nichts. die werden dich sicherlich verstehen . . . hoffe ich doch !

      lenk dich doch einfach ab indem du telefonierst dich mit freunden triffst hobbys nachgehst oder sonstiges. . .

      glg lou

      kannst mich auch anschreiben ., . .

      RE: Panik vor erstem Thera Termin

      Hey!

      Du schreibst, dass Du Dich schon auf den Termin gefreut hast. Das ist der richtige Weg! Freu Dich!!! Ich habe mich auch auf den ersten Termin gefreut, und zu recht, denn es ist schön eine Therapie zu machen! Da beschäftigt sich jemand, der Dir nur Gutes will mit Dir, DU kannst dadurch glücklicher werden... Klar, es ist auch arbeit, aber es ist toll finde ich! Ich habe mich auf den ersten Termin gefreut, ich war natürlich auch super nervös.

      Du hast Angst, dass Du nichts zu sagen weißt, dass der Therapeut Dir alles aus der Nase ziehen muss, dass Dein Bild von Dir falsch ist. Das sind verständliche Ängste. Ich kann Dir aber sagen, dass Du vor alldem keine Angst zu haben brauchst. Vielleicht fällt es Dir nicht leicht so aus Dir herauszusprudeln, aber das war bei mir auch so. Dadurch hat mein Thera dann gesehen, dass ich sehr isoliert bin, usw.. Du bist so wie DU bist, und dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen, denn es gibt Gründe dafür. ;)

      Am Morgen nach meinem ersten Termin dachte ich erstmal: "Na ja, vielleicht brauche ich da auch doch nicht nochmal hin, jetzt gerade geht's mir ja ganz gut." Also ich kann verstehen, dass Du an der Notwendigkeit einer Therapie zweifelst. Ich persönlich habe den EIndruck, dass Leute, die daran zweifeln, obwohl sie sich schn**d*n, erst Recht eine Therapie brauchen. Ist so mein Gefühl.

      Ich weiß auch nicht, es ist merkwürdig... da wird sich jemand mit mir auseinander setzen. Da ist dann jemand der mir zu hört.

      Ja!! Und freu Dich darüber!! Es ist toll! Du kannst mir glauben, ich bin auch nicht der Mensch, der gerne im Rampenlicht steht. Aber bei einem Therapeuten ist das anders! Du musst überhaupt keine Angst vor ihm haben, er hat erstmal keine Erwartungen an Dich, DU kannst einfach Du selbst sein, musst nicht irgendetwas gerecht werden. Je natürlicher Du Dich präsentierst, desto besser kann Dich der Thera einschätzen. =)

      Hoffe ich konnte helfen!

      LG, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      Ja der Text ist wirklich mal ermutigend....
      Werd den jetzt erstmal auswendig lernen und verinnerlichen... ;)

      Und vielleicht hast du damit auch wirklich recht. Das ist die beste Einstellung um dahin zu gehen! Und mit ein wenig Glück werf ich diese Denkweise nicht in ein paar Stunden über Bort!

      Wenn noch jemand was auf munterndes zu berichten oder vorzuschlagen hat, tut euch keinen Zwang an... hier ist genug Platz für alle!



      (Nur noch vier Tage... aber die Panik steigt mal ausnahmsweise nicht antiproportional dazu... danke confused :) )
      Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Kreis...
      ...Ist es nicht so das wir die Leidenden eines sich langsam selbstzerstörenden Systems sind?
      Hey ihr zwei!

      :] Na ihr schafft es, meine Laune noch zu verbessern!

      Lasst euch wirklich nicht den Mut nehmen! Falls eure Motivation mit der Zeit nachlässt: schnell ins Forum gehen, und nochmal motivierendes lesen. ;)

      Ihr schafft das! Vor vielen Menschen hat man zurecht Angst. Also was heißt man. Ich und ihr vielleicht auch. Aber vor einem Therapeuten, zu dem man für ein Erstgespräch geht, brauchen wir keine Angst haben. Selbst WENN er nicht so euer Fall ist, was soll's? Dann hattet ihr trotzdem ein nettes Gespräch mit einem Experten, konntet ein bisschen eure Sorgen aussprechen, manchmal mehr, manchmal weniger, und schlimmer wird dadurch wohl nichts. Ich find's toll, dass die Krankenkasse die probatorischen Sitzungen bezahlt. So braucht man sich des Geldes wegen nicht unter Druck zu setzen.

      Wenn ihr euren Ersttermin hattet, könnt ihr ja mal berichten, wenn ihr mögt!! Mich würd's echt interessieren!! =)

      Glg, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „confused“ ()

      Oh ha...
      Morgen ist es dann mal soweit. Ich hoffe das ich gleich schlafen kann, ohne das mich meine ständig kreisenden Gedanken wahnsinnig machen.

      Wollt nur mal eben sagen das es hier Morgen einen kleinen Bericht von mir gibt, wenn ich den Termin überstanden habe ohne im Boden zu versinken.

      *DreiMalAufHolzGeklopft*

      Bis denn
      LG
      Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Kreis...
      ...Ist es nicht so das wir die Leidenden eines sich langsam selbstzerstörenden Systems sind?
      Okay. Ich lebe noch, und meine Panik war unbegründet!!!
      So jetzt mal der Hergang im groben für die, die mit sich ringen auch diesen Schritt zu gehen.

      Bin in die Praxis gegangen und dann erstmal das übliche.
      Musste dann noch eine Zeit warten und dann kam ich dran. Sie hat mich erst einmal gefragt warum ich komme. Joa dann hab ich halt gesagt das ich mich selbst verletzte. Dann wurde noch drüber geredet in was für einem Umfeld ich aufgewachsen bin und mich momentan befinde. Wie die Familienverhältnisse sind wie ich mich fühle...
      Die Angst vor dem endlosen Schweigen war unbegründet, denn die nette Frau mir gegenüber hat genug Fragen gestellt!

      Also jedem der wirklich kurz davor steht sich Hilfe zu suchen sei es empfolen das auch wirklich zu machen!!! Wenn man wirklich keine Ahnung hat wohin man gehen soll wäre der Gang zum normalen Arzt schon mal gut, denn der kann einem Adressen und auch Unterstützung anbieten.

      So hab jetzt Fluoxetin verschrieben bekommen und eine Überweisung zu einer Psychotherapeutin hier in der Nähe.
      Hab da schon angerufen und warte nur noch auf einen Rückruf.
      Ich ziehe das jetzt durch

      Wünsch allen anderen viel Glück auf ihrem Weg. Er ist leichter als der Weg alles mit sich selbst aus machen zu wollen. Ich bin zwar auch erst am Anfang aber da bin ich mir doch ganz sicher!

      Liebe Grüße

      The Future!!! ;)
      Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Kreis...
      ...Ist es nicht so das wir die Leidenden eines sich langsam selbstzerstörenden Systems sind?
      Hey The Future!! :)

      Gratuliere, das freut mich, dass Du es wirklich durchgezogen hast. DU warst also bei einer Psychiaterin?

      Das ist ja gut, dass Du schon bei der Psychotherapeutin angerufen hast. Gerade wenn Du Angst davor hast, solltest Du Dir sagen: Augen zu und durch. Den Spruch habe ich mir aufgeschrieben, und lese ihn vor jeder Sitzung, um mich auf schwierige Situationen vorzubereiten, damit ich mich dann nicht quer stelle. ;) Und das hilft!

      Ich bin zwar auch erst am Anfang aber da bin ich mir doch ganz sicher!


      Das klingt echt gut! Ich find's auch schön, dass Du ein bisschen von dem Gespräch mit der Ärztin erzählt hast, das find ich interessant.

      LG, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)