Psychologen - Datei angelegt?

    Psychologen - Datei angelegt?

    Ich hoffe ich kann das jetzt irgendwie verständlich erklären mich bedrückt das irgendwie.
    Ich war ca für ein Jahr beim Schulpsychologen, der mir verzweifelt versuchte zu helfen.
    Wird da eigentlich irgenetwas über einen angelegt, eine Art Datei oder sowas? Ist der "Patient" berechtigt sie einzusehen?




    Smiley
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

    RE: Psychologen - Datei angelegt?

    Hey!

    Also mit Schulpsychologen kenne ich mich kaum aus, ich glaube ich kann da aber trotzdem etwas zu sagen:

    Ich habe meinen Therapeuten mal gefragt, ob ich Gutachten, die so über mich erstellt wurden schon, lesen darf. Da sagte er mir, dass es verboten ist, dem Patienten Gutachten über ihn zu zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass es beim Schulpsychologen auch so ist. Wieso sollte es da anders sein...

    Ich kann verstehen, dass Du gerne mal so etwas lesen würdest, ich würde es auch gerne lesen. Aber um Dir keine Chance entgehen zu lassen kannst Du ja vielleicht auch mal im Sekretariat der Schule anrufen. Vielleicht können sie Dir das ja sicher sagen. ;)

    LG, confused
    "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
    Hmm gute Frage, also war das auch so ne art therapie? hat der sich notizen gemacht?
    Also ich war mal in einer klinik, da hat man ne datei oder so was angelegt. Bei meiner Thera auch, also ich denke es geht nicht wirklich ohne, da du ja nicht der einzige bist und ich glaube keiner hat so ein dolles gehirn das er sich alles merken kann...
    Nun was die Sache mit der einsicht betrifft... in der klinik hatte ich mal gehört das man das recht hat,sie anzusehen, wenn man volljährig ist, da bin ich mir allerdings kein bisschen sicher, also bitte nicht auf meine antwort verlassen,..
    wie wäre es denn wenn du den Schulpsychologen mal selber fragst ob das geht oder so?
    Lg
    trauer-tropfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „trauer-tropfen“ ()

    Also im KH darf der Patient definitiv Akteneinsicht haben. Es geht ja schließlich um ihn, und er darf auch wissen was über ihn notiert wird. Deswegen muss auch gut drauf geachtet werde, was und wie es formuliert wird. Das wissen die wenigsten, dass man das darf udn ich finds auch irgendwie nicht glaubenswürdig, dass man seine med. Gutachten nicht einsehen darf, aber ich kann mal versuchen mich schlau zu fragen. Kann höchsetns sein, dass der Thera das nicht gerne hätte, aber wie die Rechtslage aussieht, bliebt ja ne andere Frage.

    grüße
    feuer
    "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
    Hi !

    Im Normalfall ist es so das der Patient Akteneinsicht hat. In einem psychologischen/psychiatrischen Fall ist es so das uns die Akteneinsicht verweigert werden kann um den Patienten nicht zu schaden sprich ihn nicht zu belasten ... ich weiss nicht ob das verständlich ist was ich meine. Ein Beispiel wäre der Patient könnte negativ beeinflusst werden oder verletzt werden wenn er z.B. einen Arztbrief liest. Ich war zweimal in einer Klinik und ich durfte beide Arztbriefe nicht einsehen ... das ist dann meist auch auf diesem Arztbrief vermerkt. Ist meine Erfahrung aus dem Bereich.

    Lieben Gruss das Filou
    ich denke, dass man sich erstmal fragen sollte, warum man sich die notizen oder akten denn unbedingt durchlesen möchte. klar, ist bestimmt jeder mal neugierig, aber nicht ohne grund sind viele therapeuten und ärzte da sehr vorsichtig und raten eben auch in vielen fällen davon ab. eine freundin von mir hat zb mal einen arztbrief gelesen und war vollkommen fertig danach. sie wusste gar nicht, wie sie damit umgehen sollte und hat es tierisch bereut.

    sicher kommt es immer auf die jeweilige situation drauf an - ich bin nur der meinung, dass man es sich vorher gut überlegen sollte.

    lg
    pike :)

    ausgeflogen.
    Also ich weiß nicht ob man das was er da praktiziert hat als Therapie bezeichnen kann. Notizen hat er aber keine gemacht. Vielleicht erst später.
    Das Problem ist halt das mein Verhältnis im Moment zu ihm nicht das beste ist und ich ihn nicht unbedingt sowas fragen will.
    Tja hoffe es kommt vielleicht noch eine eindeutige Antwort
    Danke aber an alle!




    Smiley
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
    Das meiste, was Psychologen machen sind sowieso Notitzen und Versuchungen was dahinter steckt..wenn man mal jemandne braucht nur um sich auszureden sind sie nicht die richtigen Personen. Ich studiere bald Psychologie und ich will nicht so wie sie werden, ich will nicht nur helfen sondern auch zuhören, die meisten verstehen einfach nicht, dass man Zuneigung braucht. Einfach nur zuhörn .... mehr nicht..
    Original von *~*EmoPunk*~*
    wenn man mal jemandne braucht nur um sich auszureden sind sie nicht die richtigen Personen. [...] die meisten verstehen einfach nicht, dass man Zuneigung braucht. Einfach nur zuhörn .... mehr nicht..


    aha - und was hat das jetzt mit diesem thread zu tun? ich denke, da gibt es ne menge leute hier, die das etwas anders sehen. ansonsten könnte man das therapie forum eigentlich gleich schließen und wir würden uns alle einfach nur noch zuhören und viel zuneigung schenken, weil das sehr viel hilfreicher wäre als zur thera zu gehen.
    sorry, aber den kommentar finde ich ein wenig fehl am platz. zumal es bei einer thera einfach nicht um zuneigung geht.

    gruß
    pike

    ausgeflogen.
    Hi smiley!

    also, soweit ich weiß, hat man das recht auf akteneinsicht. zumindest bei einer stationären psychotherapie, wobei es da wohl erst nach ein paar jahren möglich ist, so wie ich das damals bei mir mitbekommen habe. wollte damals nämlich auch mal einfach so wissen, was man da überhaupt zu meiner person notiert....
    vllt ist ein kriterium bezüglich der einsicht von akten, aus welchem grund man die akten einsehen möchte. ich denke, wenn du sagst...:"joah, ich wollt einfach mal so gucken....", dann könnte es bestimmt etwas schwierig werden, aber wenn es konkrete gründe gibt, dann DARF man dir die akteneinsicht eigentlich nicht verwähren. schließlich geht es in diesen akten um dich! und wenn man sich unseren grundgesetzes-katalog anschaut, dann wird man wohl sofort merken, dass die "würde des menschen" im vordergrund steht und dazu gehört natürlich auch, dass man das recht hat, persönliche daten über sich selbst zu erfahren. anders ist es natürlich, wenn man akten einsehen möchte, mit denen man nur um 5 ecken etwas zu tun hat. aber generell rechtlich gesehen, müsstest du deine akten einsehen dürfen. ich denke aber, dass dazu erstmal eine therapie oder bestimmte andere psychologische maßnahmen abgeschlossen sein müssen, damit es die thera etc nicht beeinflusst.

    ich bekomme demnächst z.b. auch akteneinsicht in ein psychiatrisches gutachten, dass ich wegen eines prozesses machen musste... naja, lange geschichte und ich möchte es jetzt auch lieber verdrängen, da es mit dem eigentlich thema nichts zu tun hat.
    habe hierfür eine anwältin, durch die ich dann auch akteneinsicht bekomme. logisch.
    wollte damit eigentlich nur sagen, dass du im falle eines falles mit einen/einer anwalt/anwältin auf jeden fall akteneinsicht beantragen kannst, wenn du es für nötig hälst, dass du deine akten einsehen möchtest.


    kannst ja hier mal reinschauen... habe ich gerade beim googeln in nem forum gefunden:
    link bezüglich akteneisicht

    und jetzt nochmal kurz ein ausschweifer ;)

    @emopunk
    --> jaaaa, ich weiß genau was du meinst. es ist manchmal einfach schrecklich, wie wenig einfühlsam und aufmerksam manche theras sind. will in nächstes jahr nach dem abi auch psychologie studieren, da ich der meinung bin, dass viele theras einfach nur "buch-wissen" haben und weniger "mensch-sein-wissen". deswegen kann es in diesem beruf, wenn man selbst wieder auf dem damm ist, ja auch von großem vorteil sein, wenn man selbst mal schlimme dinge durchgestanden hat und selbst auch mal thera gemacht hat. dann kann man sich besser in den patienten hineinversetzen etc pp......

    na guddi, dann werd ich jetzt mal zum ende kommen...

    liebe grüße,
    karma
    Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
    Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
    .......
    Dann bleibt dir nichts......
    (Samsas Traum "Narrenspiel")

    CoMe IntO mY WoRlD
    @norsk_pike

    ich denk das war nicht so krass gemeint von emopunk, wie man das vllt beim lesen auffasst. ;)

    aber klar hast du recht, nur zuneigung ist es wohl auch nicht, aber es sollte eine gute mischung zwischen kompetentem fachwissen und allgemein menschlichem einfühlungsvermögen sein, um den patienten mit psychologischem fachwissen auf die richtige bahn zurückzulenken.

    so, ich denk aber, dass das alles jetzt nicht mehr zum eigentlichen thread passt und dass wir das vllt damit belassen sollen ;)

    liebe grüße,
    eure karma
    Was bleibt dir wenn Gott mit seinem Finger auf dich zeigt und dir erklärt warum die
    Hölle nicht mehr unter sondern in dir ist?
    .......
    Dann bleibt dir nichts......
    (Samsas Traum "Narrenspiel")

    CoMe IntO mY WoRlD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „karma_20“ ()

    Original von *~*EmoPunk*~*
    Das meiste, was Psychologen machen sind sowieso Notitzen und Versuchungen was dahinter steckt..wenn man mal jemandne braucht nur um sich auszureden sind sie nicht die richtigen Personen. Ich studiere bald Psychologie und ich will nicht so wie sie werden, ich will nicht nur helfen sondern auch zuhören, die meisten verstehen einfach nicht, dass man Zuneigung braucht. Einfach nur zuhörn .... mehr nicht..


    Und eine fundierte Sachkenntnis im Hinblick auf die körperlichen Ursachen psychischer Leiden - Biologie/ Biochemie! - und ein anstrengendes und lernintensives Studium der Grundlagen selbst. Psychologie ist mehr als einem Menschen zuhören und ein paar Thera-Stunden abhalten. Psychiater dann haben folgerichtig auch nicht nur Psychologie, sondern zusätzlich Medizin studiert. Wer soetwas durchsteht, hat in fachlicher Hinsicht meinen Respekt.

    Natürlich sind Psychologen keine besseren Menschen oder bessere Zuhörer - Ein M.A. der Philosophie ist auch noch lange kein Philosoph.
    hi,

    Original von Smiley
    Wird da eigentlich irgenetwas über einen angelegt, eine Art Datei oder sowas? Ist der "Patient" berechtigt sie einzusehen?



    Warum fragst du nicht einfach an der entsprechenden Stelle nach ?


    ehrlich gesagt frage ich mich das inzwischen auch, zumal hier ja ein wildes spekulieren abgeht, keiner weiß es so genau, abere jedem fällt was dazu ein.

    lg und *closed*
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//