Outing....... aber wie?

      Outing....... aber wie?

      Hallo!
      Hab seit ca. nem halben Jahr nen Problem mit meinen Gefühlen umzugehn und daher auch mit ritzen angefangen.......
      Ich möchte gern meinen Eltern davon erzählen und dannauch ne Therapie machen, aber ich weiß net, wie ichs sagen soll.......
      Wollte ihnen nen Brief schreiben und ihnen Info-Material ausm Internet dazulegen, aber ichweiß nicht, ob das die richtige Methode ist, ihnen davon zu erzählen.......
      Würde mich über Meinungen dazu, oder allgemein zum Outing, andere Vorschläge, oder Erfahrungen freuen!!!!!!
      Liebe Grüße!
      Moongirl:-)
      I hate myself for loosing you! (Kelly Clarkson)
      This is the end....... I know....... (Sunrise Avenu)
      I can see you crying (Rhianna)
      Ich hasse meine Gefühle............. (Farin Urlaub)
      Tod oder Freiheit soll auf unserem Grabstein stehn (Tote Hosen)
      Ich bin NICHT auf der Welt um so zu sein wie IHR MICH gerne hättet!!!!!!!
      herrje, das gleiche problem habe ich auch...ich habs schon so lange verschwiegen..........aber ich hab n recht distnaziertes, aber gutes verhältnis zu meinen eltern........eigentlich will ich sie gar nich so nah an mich ran lassen...(miene mutter würde bestimmt total überreagieren)...
      naja morgen werde ich meine thera mal dazu befragen, mal sehn was die sagt...vielleicht is da ja auch was hilfreiches für dich dabei....ich werde dann noch mal posten. ;)
      Hey Moongirl!


      Ich halte die Idee mit dem Brief und dem Infomaterial für gut. Dann können deine Eltern sich erstmal in Ruhe informieren und stürmen nicht gleich mit zig Fragen auf dich ein. Leg es ihnen hin und guck, dass du dann zu einer Freundin fährst oder so. Dann haben deine Eltern auch die Zeit sich damit auseinanderzusetzen.


      Liebe Grüße
      Jules
      Hallo Moongirl,

      wie Jules schon sagt...
      ich würde es auch so machen... aber eins möchte ich dir noch sagen:
      Wenn sie es wissen, dann mache dich darauf gefasst, dass es sein könnte, dass sie mit dir reden möchten, darüber. Und dann musst du denke ich mit ihnen reden... oder zu minderst wäre es hilfreich.

      Alles gut, und ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.
      VLG Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Evien“ ()

      Hey Moongirl,

      ich denke deine Idee ist schon ganz gut, wobei ich es besser finde, wenn man es persönlich sagt und nicht in einem Brief. Aber ich kann total nachvollziehen, wenn es dir mit dem Brief schon schwer fällt!

      Bei mir war das damals so, das alles irgendwie total hektisch und verwirrend zuging und ich kam einfach nicht dazu es zu sagen und mein Mut drohte zu verschwinden.....da hab ich kurzerhand die Ärmel von meinem Pulli hochgezogen und drauflosgeredet.
      Das war wohl das bescheuertste was ich da hab machen können aber ich wusste keinen anderen Weg.
      Daher: vielleicht ist ein Brief eben doch gut!
      Nachdem meine Mutter (denke mal in diesem Schockmoment) einen total doofen, mich verletzenden Spruch gesagt hatte, bin ich erstmal runter in mein Zimmer und hab mich da verbarrikadiert. Keine 2 Minuten später hat sie mich mehr oder weniger dazu gezwungen, das ich mit ihr darüber rede! Ich bin mir auch ganz sicher, dass das die richtige Methode war, denn sonst hätte ich mich wahrscheinlich noch mehr verschlossen und wär noch tiefer in ein Loch gefallen..Wie deine Eltern mit dir in der Situation umgehen werden, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber du musst dich schon drauf gefasst machen, dass mindestens ein Elternteil mit dir reden will. Vermutlich direkt nach deinem "Outing".
      Und bitte tu das auch! Denn egal wie schrecklich es in dem Moment ist: Dann hast du es endlich hinter dich gebracht und bist danach nur noch erleichtert. Schieb das nicht auf!
      Was das Infomaterial betrifft: Ich hab meiner Mutter z.B. auch dieses Forum gezeigt. Jetzt höre ich alle paar Tage wieder, ich solle mich nicht auf "solchen Internetseiten" herumtreiben, dadurch würde es mir nur noch schlechter gehen.
      Ja klar, viele von uns kennen das Gefühl, das es hier manchmal auch triggert, aber dann halte zumindest _ich mich hier fern. Aber meistens ist es so, dass ich hier aufgebaut werde und wieder neuen Mut sammeln kann. Also, Infomaterial JA, aber vorher genau aussortieren "was" und "was nicht"!
      Alles gute und viel Erfolg!

      Dalia
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~Traumfee~“ ()

      also um ehrlich zu sein finde ich diese idee nicht so gut. mein "outing" ist noch nicht allzu lange her... möchte es hier mal wieder geben.

      das war so... totaler streit mit meiner mum, deswegen bin ich in mein zimmer und habe angefangen zu sch*ei*en. am abend kam mein dad nochmal in mein zimmer und wollte mit mir über den streit reden. er laberte dann irgendwas von problemen, die meine mutter hat und darauf habe ich nur gesagt, dass ich auch probleme habe, aber das die ja niemand sehen will. daraufhin wollte er natürlich wissen was für welche das sind und dann hab ich ihm meine arme gezeigt. er ist ganz ruhig geblieben und meinte dann, ob ich was dagegen machen will und das er es meiner mum schonend beibringen wird.

      dazu muss ich allerdings sagen, dass mein dad von berufswegen öfters mit psychisch kranken zu tun hat und er auch der ruhigere elternteil ist.

      bevor ich es erzählt habe, habe ich auch andeutungen gemacht, infomaterial liegen lassen oder sein es nur irgendwelche texte gewesen, aber das haben meine eltern nie wirklich ernst genommen.

      wenn ihr es euren eltern erzählt dann solltet ihr im voraus wissen, dass ihr dann verdammt viel kraft braucht. es ist nicht einfach so, dass sie euch dann in ruhe lassen, nein... dann geht der "stress" erst richtig los. die gespräche, warum und weshalb, eine therapie und am ende vielleicht noch, so wie bei mir, ein klinikaufenthalt.

      aber macht es, es löst doch viele probleme und am ende kann man wohl wieder ein "normales" leben führen!

      ganz liebe grüße und viel glück! aniicha
      Hallo!
      Vielen lieben Dank an euch alle für eure wirklich hilfreichen Beiträge!
      War jetzt auch schon am überlegen, ob ichs persönlich sage, aber da bin ich glaube ich zu feige zu.......aber....... ich weiß nicht, wie ichs übers Herz bringen soll, ihnen davon zu erzählen. Ich hab Angst, dass sie sich Vorwürfe machen, obwohl das ja wirklich überhaupt nichts mit ihnen zu tun hat.
      Dann hat ich gestern schon überlegt, es vielleicht meiner hausärztin zu erzählen und die dann auch zu fragen, wie ichs am besten meinen eltern erzählen kann. weil ich möchte auch wirklich gern ne therapie machen, weil ich nicht mehr in diese situationen kommen möchte, dass ich mir nur so zu helfen weiß und mich ritze um den inneren schmerz umzuprojezieren.
      Naja auf jeden Fall 100 dank für eure beiträge. ich halt euch auf dem laufenden.
      Viele liebe Grüße!
      Moongirl:-)
      I hate myself for loosing you! (Kelly Clarkson)
      This is the end....... I know....... (Sunrise Avenu)
      I can see you crying (Rhianna)
      Ich hasse meine Gefühle............. (Farin Urlaub)
      Tod oder Freiheit soll auf unserem Grabstein stehn (Tote Hosen)
      Ich bin NICHT auf der Welt um so zu sein wie IHR MICH gerne hättet!!!!!!!
      bei mir wars so, dass meine eltern auch teilweise am ritzen dran schuld warn.
      ich habs ihnen so erzählt:
      ich hab mich mal wieder mit meinen eltern gestritten... ziemlich heftig, mein vater hat mich die treppe runtergestoßen und meine mutter hat mich geschlagen. naja, auf jeden fall hab ich dann meine mutter angeschrien und gemeint, du weißt ja gar net, was ich wegen echt mach!!
      hab ihr dann den arm gezeigt, meine ma hat mich in den arm genommen und war voll still... is gar net ausgerastet.
      im nachhinein denk ich, dass es jetz net die beste methode war, es ihnen zu zeigen, aba ich hab in dem moment einfach net nachgedacht!

      sry, wenns jetz gar net zum thema passt...aba du hast ja scho einige antworten gekreigt^^
      hey moongirl!
      ich finde das richtig mutig von dir, dass du es deinen eltern sagen willst! weißt du, ich wollte es immer sagen, habe mich aber nie getraut und meine mutter hat sich dann irghendwann mal soetwas gedacht und einfach auf meinen arm geguckt und meinem vater advon erzählt... ich habe sie dafür gehasst! und bin heute noch nicht ganz darüber hinweg... aber villeicht ist es ja besser so, sonst wäre ich heurte immer noch nur am r*tz*n...
      und das mit dem info-material finde ich eine gute idee! dann wissen deine eltern genauer um was es sich bei dir handelt und sie bekommen tipps und infos zu orten, an denne sie sich hilfe suchen können!
      ein brief ist vielleicht nicht die beste lösung, aber wenn du dich nicht traust es ihnen persönlich zu sagen, ist ein brief da doch die bessere lösung! er ist immer noch sehr persönlich und man kann aauch dort die gefühle herrauslesen - wenn man nur genau drauf achtet.

      ich hoffe ich konnte dir helfen!
      lass den kopf nicht hängen!

      p.s.: ich finds auch sehr mutig, dass du freiwillig in eine thera möchtest! denn du hast ja eingesehen, dass du ein problem hast, das ist nicht bei vielen so...!
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.
      also zum hausarzt gehen ist echt eine gute idee. nur trotzdem wirst du nicht drum herum kommen, es ihnen dann doch selber zu sagen. meine mutter hat sich auch vorwürfe gemacht, sich gefragt, was sie falsch gemacht hat. irgendwie sind meine eltern schuld, ja, aber das wollte ich ihnen so nie sagen. ich liebe meine eltern halt, auch wenn sie viel falsch gemacht haben.
      bei dem ersten gespräch mit meiner mutter hat sie mich angeschrien... da bin ich dann so mehr oder weniger "zusammengebrochen". danach hat sie sich zwei bücher bestellt, die ihr helfen sollten, es zu verstehen, aber ich habe bis jetzt nichts davon gemerkt. egal...

      ich drücke dir auf jeden fall die daumen. wird schon schief gehen! du schaffst das!
      es ist eigendlich am einfachsten wenn sie darüber stolpern... da braucht man am wenigsten mut aber es st doch am anstrengensden was nevrn und gefühgle betrifft.
      ich würde es eher so machen das ih malmit ihnen rede und sie drauf anspreche ob sie veränderungen bei dir bemerkt haben und dann langsam sagen wie du dich innerlich verändert hast ode rbist und das du damit angefangen hast zui r*tzn
      ich weis net ob das hilft aber ich würds so tun...
      Ich find das verdammt mutig, dass du deinen Eltern davon erzählen willst. Und ich glaube, dass es einem zumindest den Druck nimmt, sich nicht auch noch zu Hause verstecken zu müssen. Und auch für die kommende Thera für die du dich entschieden hast, ist es einfacher, wenn sie bescheid wissen.

      Ich habe meinen Eltern über mehrere Jahre verschwiegen, was mit mir los ist. Sie waren zwar nicht direkt Schuld an meinem SVV, aber durch ihr Verhalten nach meinen Erlebnissen haben sie mich noch mehr in diesen Sumpf getrieben. Ich hätte ihre Hilfe gebrauchen können und die habe ich damals nicht bekommen. Deswegen habe ich mich nie getraut, ihnen davon zu erzählen. Ich dachte, entweder verstehen sie mich nicht oder sie machen sich Vorwürfe.

      Als ich dann meine Thera gemacht hab, musste ich mir immer wieder mal etwas einfallen lassen, damit sie es nicht merken. Glaub mir, es ist wesentlich einfacher, wenn man sich nicht auch noch vor seinen Eltern verstecken und verbiegen muss. Ich wünsch dir ganz viel Kraft! Denn ich hab es bis heute nicht geschafft (bin seit einem Jahr clean) ihnen davon zu erzählen.
      Viel Glück,Lotta!
      Ich wünschte, die Welt würde mir ein Lächeln schenken. Denn ich verschenke meines immer wieder und bekomme es nie zurück...

      lottis-gedanken --> über Kommentare freu ich mich natürlich ^^

      Musterbrief

      Ich hab hier einen Musterbrief im Internet gefunden.. man muss ihn nur etwas umstellen und die rechtschreibung verbessern...*klick*
      da muss man nur noch auf "es anderen beibringen" klicken und dann weiß man so manches.... es is halt auch nur ein tipp vllt konnte ich damit helfen..
      LG opA
      HalliHallo!
      Auch einen lieben Dank an die noch gefolgten Beiträge!
      Na ja, ob das gerade mutig von mir is, ihnen davon zu erzählen, weiß ich nicht....... und auch nicht, ob ichs schaffe....... aber ich weiß, dass ich es irgendwie tun muss (ihnen davon erzählen). Irgendwie komm ich mir sonst so verlogen vor....... vorallem, wenn ich dann auch noch ne Therapie hinter ihren Rücken machen würde.......
      Und das ich mich freiwillig zu ner Thera entschlossen hab kommt, dass es mir momentan eigentlich relativ gut geht, ich möchte, dass das so bleibt, aber ich 100% weiß, dass ich mich wieder ritzen würde, wenn`s mir "entsprechend" scheiße geht.
      Ich kann einfach nicht mit meiner Angst allein gelassen zu werden (was Typen angeht), umgehn.......Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber wenn ich mich irgendwie ungeliebt, zurückgewiesen, oder allein gelassen fühle, kommt in mir so ein innerer Schmerz hoch, den ich irgendwie nicht anders als durchs ritzen aushalten kann. Muss den dann irgendwie "umprojezieren"....... aber danach bereu ich das halt total, auch wegen den Narben und deswegen möcht ich ne Therapie machen....... damit ich einerseits nicht mehr diese Ängste hab und andererseits nicht mehr das verlangen hab mich in solchen Situationen selbst weh zu tun.......
      Na ja, keine Ahnung....... aber vielen Dank für eure lieben Beiträge und eure guten Ratschläge!
      Liebe Grüße!
      Moongirl:-)
      I hate myself for loosing you! (Kelly Clarkson)
      This is the end....... I know....... (Sunrise Avenu)
      I can see you crying (Rhianna)
      Ich hasse meine Gefühle............. (Farin Urlaub)
      Tod oder Freiheit soll auf unserem Grabstein stehn (Tote Hosen)
      Ich bin NICHT auf der Welt um so zu sein wie IHR MICH gerne hättet!!!!!!!