Dirk Bernemann - Ich hab die Unschuld k*tz*n sehen

      Dirk Bernemann - Ich hab die Unschuld k*tz*n sehen

      amazon.de/gp/product/39375365...glance&n=299956

      Hab vor einiger Zeit mal das Buch "Ich hab die Unschuld k*tz*n sehen" von Dirk Bernemann gelesen und fand's toll.
      13 in einander übergehende Geschichten über Menschen, die meiner Meinung nach alle ziemlich durchgedreht sind.

      Teilweise ist es sehr heftig geschrieben, die Wortwahl fällt meist härter aus als es nötig wär'. Und es ist brutal, einfach brutal. Mehr kann ich irgendwie nicht dazu sagen. Dennoch hat's mir echt gefallen.

      Am Ende des Buches sind noch eine - wie ich finde überflüssige - Gedichte ohne die das Buch auch gut überlebt hätte, aber na ja.. egal. Wem's gefällt.

      // hab's jetzt einfach noch mal gepostet. den thread bei "TV" könnt ihr dann löschen. hab den mods schon ne pn geschrieben, aber dafür fühlt sich ja irgendwie keiner verantwortlich.... *motz
      ::: Don't you understand me, don't you understand me?
      Honey, don't you understand my world? :::

      *Janis Joplin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hallo mali,

      hört sich nicht schlecht an.
      Wenn ich es mal sehe werde ich es mir vielleicht leisten.
      Aber der link funktioniert leider bei mir nicht. Ist die Adresse wirklich die richtige?




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      das hab ich auch gelesen. und ich find es absolut genial.
      krass geschrieben aber genial.
      denke nur, dass das erste oder zweite kapitel (welches ist denn das
      mit dem vater?) ziemlich triggern könnte unter umständen.

      lilly

      €:
      Orkus, März 2005
      "Literatur eines noch mit Idealen bestückten Weltverbesserers mit stark resignativen Tendenzen, an dieser, seiner Welt verzweifelnd und sich trotzdem oder gerade deshalb weiter auflehnend – ist vielleicht eine der Umschreibungen von Bernemanns Ich hab die Unschuld KOTZEN sehen."

      Kurzbeschreibung
      "Guten Tag, die Welt liegt in Trümmern. Ich sammle sie auf. Errichte daraus neue Gebäude. Konstruiere neue Städte. Kann man wohnen drin. Oder weiträumig umfahren." So begrüßt einen dieses Stück Literatur, bevor es einen hinabreißt in die Abgründe einer Welt, die in uns etwas zum Klingen bringt, denn sie ist uns sehr vertraut. Es ist unsere Welt! Wenn man Bernemanns Buch liest, kommt es einem vor, als hätte man uns endlich die rosa Brille abgenommen, ja vom Kopf geprügelt. In einer poetischen Klarheit zelebriert er ein Massaker des Leben, dass fasziniert, um gleichzeitig abzustoßen.

      link

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

      Original von ~Lilly~

      denke nur, dass das erste oder zweite kapitel (welches ist denn das
      mit dem vater?) ziemlich triggern könnte unter umständen.

      ich glaub das dritte....

      ja, der link war wohl irgendwie nicht so korrekt, aber lilly hat ja den richtigen gepostet! danke ;)
      ::: Don't you understand me, don't you understand me?
      Honey, don't you understand my world? :::

      *Janis Joplin
      hi - hab das buch gestern gelesen... ich finde es echt TOLL! Mal ein gutes Buch... es war immer eine Überraschung neu zu erwarten. Wirklich ein tolles Buch :D
      Nur die Gedicht zum Schluss ein bisschen unnötig aber naja... ^^
      hab das buch auch gelesen..schon vor einigen monaten...und wow!! cih finde die schreibart total klasse! er nimmt einfach kein blatt vor den mund. und am meisten bewudere ich jeweils immer einen kurzen einblick zu bekommen in das leben der einzelnen menschen.
      "Immer wenn ich versuche über meinen schatten zu springen, macht jemand das licht aus"
      der thread hier hat mich wirklich neugierig gemacht und ich hab mir das buch ebenfalls zugelegt, habs innerhalb eines halben tages gelesen ... ich bin irgendwie sprachlos begeistert.

      ja, es wirklich heftig geschrieben, aber irgendwie spiegelt es ein bitteres stück realität der menschenheit wieder. ich find es wirklich genial und werd mir band 2 auch kaufen.

      zudem, bei dem gedicht "köterrevanche", bei der letzten strophe musste ich irgendwie ein bissel schmunzel :rolleyes:
      Wer andere erkennt, ist gelehrt.
      Wer sich selbst erkennt, ist weise.
      Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
      Wer sich selbst besiegt, ist stark.
      Wer zufrieden ist, ist reich.
      Wer seine Mitte nicht verliert,
      ist unüberwindlich.
      (Laotse)
      Hehe, das ist mein Deutschprojekt.
      Hat mir eine Freundin ausgeliehen, ich bin grad an der Stelle, wo die Schlägerei in der Bar zu Ende ist. Und ich muss sagen, ja - der Stil ist manchmal doch etwas hart, aber er spiegelt so wunderbar den Zerfall unsrer Gesellschaft wieder, ums mal so auszudrücken... ich weiß nicht, ob mein Kurs das alles rallen würde, da sind teils ziemliche -entschuldigung- Idioten drin. Aber ich finde das Buch bisher sehr lesenswert, mich sprichts doch an.
      Mal sehen, wenn ich fertig bin.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Die Gedichte am Ende sind reichlich sinnlos, die könnte man auch einfach abschneiden -würde man damit nicht, das geile Cover zerstören. :D

      Das Buch zentriert einzelne Schicksale, Leben und Gedanken, die sich in der Größe der Gesellschaft und der Anonymität, die oft herscht, zerstreuen und von uns gar nciht bemerkt würden, so sehr, dass es weh tut, das Buch zu lesen... aber es bringt etwas ins uns zum Klingen, wie schon im Klappentext steht. Und wer erleuchtet werden will muss leiden. ;)

      Der zweite Teil ist.. ya... "so eine Sache"... hat zum Teil was von diesen unrealistischen, schnulzigen Texten die auf den beepworld-websites von 14-jährigen stehen. Sowas wie dieses "warum Mami", "warum Mami ist mir 'n besoffener in die Karre gefahren", "warum hast du mcih abgetrieben" etc. ... Insbesondere denke ich da an die Geschichte mit dem Stierkampf. :rolleyes:
      Hat sowas von Weltverbesserung im Stil der Bild-Zeitung.
      Sorry.
      live your heart and never follow
      Mein Freund hat das Buch von nem Kumpel ausgeliehen bekommen und ich habs mir mal durchgelesen.
      Ich muss leider entgegen der Konsensstimmung hier sagen, dass ich das Buch reichlich grausig fand, was Ausdruck, Sinn und Botschaft angeht. Das Buch ist für mich das "Gekotze" eines pubertierenden Außenseiters der seiner schmutzigen und gewalttätigen Phantasie freien Lauf lässt und sie dann auch noch vermarkten will.
      So etwas kann ungefähr jeder von sich geben, der nur genug Wut und Schmutz in sich hat und bei einer Deutschklausur zumindest schonmal eine 3 geschrieben hat.
      Für mich ist dieses Buch überflüssig.

      edit: Das zweite ist noch grässlicher und ich kann Sarkasmon was das Bild - Zeitungsniveau angeht nur zustimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nebelglas“ ()

      meine Meinung über dieses Buch ist geteilt.
      An sich ist es gut, ja.
      Es spiegelt halt wieder was hier in der geselschaft eigentlich los ist.
      Aber es ist wirklich einfach irgednwo _zu_ krass
      ich finde der autor hätte auch ein normales schicksal zur abweschlung nehmen können, zB. jemand mitnormalen job, normaler familie etc. aber zB auch kummer, meinetwegen liebeskummer oder so.
      einfach mal zur auflockerung.

      das buch hat man in einem zu gdurch. die gedichte sind, meiner meinung nach, echt nicht sehr beeindruckend.

      und ich finde, der autor redet zu viel von sex.
      ich mag nicht dieses geschreibsel "und ich f. sie" oder sowas. das find ich abstoßend. und man hat nach dem buch wieder das gefühl, dass alle menschen bzw alle männer echt nur mit dem *** denken, was ich wirklich nict okay finde.
      sowas sollte ein buch nicht vermitteln, weils doch auch (hoffentlich) noch viel viel mehr andere menschen da draußen gibt.
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falling Angel“ ()

      @Falling Angel
      Genau das will er doch bewirken. Es ist alles überspitzt dargestellt und er klatscht es einem ins Gesicht. Das ist sein 'Stil'. Und entweder man mag selbigen oder eben nicht.
      Bei letzterem in Kombination mit
      ich finde der autor hätte auch ein normales schicksal zur abweschlung nehmen können, zB. jemand mitnormalen job, normaler familie etc. aber zB auch kummer, meinetwegen liebeskummer oder so.
      einfach mal zur auflockerung.

      sollte man vielleicht zu anderen Büchern greifen. So einfach ist das. ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher