Mhm, ...

Mhm, hallo.

Ich war mittlerweile schon sehr lange nicht mehr hier.
      Aber eins ist mir aufgefallen, etwas, dass sich (für mich) seit meiner damals hier etwas aktiveren Zeit geändert hat. Nur bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich diese Veränderung wegen meiner langen Abwesenheit und meines doch recht weit über dem Durchschnitt hier liegendem Alters wahrnehme oder weil sich wirklich etwas verändert hat.

Worauf ich hinaus will:
      Es fällt mir hier mittlerweile sehr schwer, zwischen Beiträgen, wo wirklich jemand einen guten Rat, ein nettes Wort oder einfach mal ablenkende Geselligkeit nötig hat und zwischen Beiträgen, die, wo sich meines Erachtens der (die) Autor(in) sich in etwas hineinsteigert um Aufmerksamkeit und/oder Anschluss an eine Gruppe zu finden, zu unterscheiden.

Früher habe ich versucht anderen mit Rat und Tat hier zu helfen. V.a. aus egoistischen Gründen, da ich mich erstens gut fühlte, wenn ich helfen konnte und zweitens, weil mir durch das Aufschreiben meiner eigenen Gedanken zu einem Thema diese mir erst richtig bewusst geworden sind.

Mittlerweile aber gibt es immer mehr Beiträge, wo ich mir denke:
      "Mhm, was soll man dazu schreiben?? Eigentlich ... gar nix."

Es hat für mich eher den Eindruck, dass in einigen Beiträgen bestimmte negative Verhaltensmuster ständig aufs neue beschrieben werden.
      Anstatt sich damit wirklich mal zu beschäftigen werden Sachen immer wider neu aufgewärmt.

Meiner subjektiven Meinung nach, sind es v.a. die eher "kleineren" Probleme des Lebens, welche mittlerweile durch dieses ständig neu Aufwärmen sich wie eine riesige Blase im Forum ausdehnen und diejenigen, welche bei einem "ernsteren" Problem wirklich mal um konstruktiven Rat, Hilfe oder Gesellschaft bitten werden dadurch (da sie die Minderheit darstellen) verdrängt.

Man sollte auch aufpassen, Personen, welche eine Tendenz dazu zeigen (erkennbar in der Art wie Beiträge verfasst und auf eigene Probleme hingewiesen wird), sich durch das gewaltsame Aufzwängen einer psychischen Störung entweder vom Rest abgrenzen, sich einer Gruppe anschließen oder ihre Individualität darauf aufbauen wollen in ihren Ansichten und Tun massiv zu unterstützen.
      V.a. die älteren User hier sollten sich immer bewusst sein, mit was für Alterstufen sie es manchmal zu tun haden und ihre Antworten dementsprechend überdenken.

Psychische Störungen und SVV sind ernsthaft Problematiken, welche bei einem Verdacht von einem Arzt/Therapeuten etc. diagnostiziert und behandelt werden sollten.

Hinter jedem Beitrag steht ein Mensch, und seine Geschichte. Da Menschen nur selten ein offenes Buch sind, muss man sich etwas anstrengen, die Geschichte hinter dem Beitrag zu erahnen (wissen wird man diese nie).

Durch das Ansehen älterer Beiträge dieses Autors, und wie er auf Vorschläge reagiert kann man abschätzen, wie ehrlich dieser jemand wirklich auf der Suche nach Rat und Hilfe war.
      Leider (so sehe ich das jedenfalls) werden einige Sachen immer wieder aufs Neue gepostet, anstatt sich wirklich mal mit den Antworten auseinander zu setzen.

Ich fände es schade, wenn Themen hier in diesem Forum (welches mir mal sehr am Herz lag, v.a. natürlich wegen der Menschen hier) dadurch zur Belanglosigkeit degradiert werden. Es reicht doch, dass es im Alltag als unhöflich gilt, auf die Frage "Wie geht´s dir so?" ehrlich zu antworten. Man hat gefälligst zu antworten, dass es einem gut geht.

Es gibt hier bestimmt viele, die wirklich helfen wollen. Nur wenn man das Gefühl hat, mit ihren Ratschlägen gegen eine Wand zu reden, schreibt man früher oder später entweder gar nichts mehr oder nur noch Belanglosigkeiten. Und dies wäre unfair denen gegenüber, die sich wirklich auch mal Ratschläge zu Herzen nehmen wollen.

Dies zielt auf niemanden Bestimmten ab. Es ist nur der (subjektive) Gesamt-Eindruck von jemanden mittlerweile Aussenstehenden bezgl des Forums.

Grüße,
      Troll
      hallo troll!

ich weiß nicht ob ich dich überall 100%ig richtig verstanden habe, aber ich versuch jetzt einfach mal ne antwort zu geben bzw mal meinen senf dazuzugeben.. hoffe es wird nicht allzu wirr ;)

das forum bietet raum, sich selbst anderen zu erklären und mit ihnen gemeinsam über lösungen zu reden oder sich einfach mal etwas von der seele zu reden. und selbst diejenigen, die nur zu dieser gruppe dazugehören wollen, haben auch schon ein problem, ritzen kann kein trend sein und es macht einen nicht stärker und ich finde, wenn dann solche leute hier auftauchen kann man ihnen auch helfen, damit sie nicht noch tiefer in diesen sumpf hereingeraten. niemand hat keinen auslöser gehabt für sein verhalten. die einen mussten gewalt ertragen, andere suchen nur krampfhaft nach anerkennung und gesellschaft. wenn man sie zu hause nicht bekommt, dann nimmt man den nächstmöglichen weg und versucht irgendwo 'reinzukommen'. nicht der beste weg, aber auch ein weg der gerne gegangen wird weil alles andere zum scheitern verurteilt scheint.

gerade weil so viele leute keinen richtigen anschluss haben an der schule oder sich kein freundeskreis gebildet hat, sie überhaupt alleine sind, denke ich mir kommen dann auch solche beiträge, auf die man nicht richtig antworten kann, eben weil es sonst keinen gibt mit denen diese leute reden können und das hier dann nutzen und zu wissen 'da gibt es leute, die lesen das, die kümmern sich vielleicht auch ein bisschen um mich'.

selbst wenn hier eher 'kleinere probleme' behandelt werden... wer macht denn fest was große und kleine probleme sind? wer darf darüber urteilen? was für den einen ganz normal ist, ist für den anderen eine riesengroße katastrophe und je mehr kleine katastrophen sich verbinden, desto schneller gibt es eine große... und wie soll man die noch bändigen?

vom alter würde ich im moment nicht so viel abhängig machen wollen, ich denke das gehört unter den punkt 'probleme sind für die einen winzig, für die anderen riesig'. die charakter sind verschieden, siebzehnjährige denken wie elfjährige und umgekehrt.

ein problem in dem forum ist sicherlich, dass die suchfunktion nicht immer genutzt wird, man hätte gerne selbst von den leuten zu seinem persönlichen problem eine meinung und einen ratschlag, man will das gefühl haben 'da kümmern sich leute mal um mich'. deshalb wird wohl auch einiges immer doppelt und dreifach auftauchen.

naja. mit gemischten gefühlen, gez. elfe ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elfe“ ()

hallo troll!
      also ich glaube ich kann deine gedanken sehr gut nachvollziehen, und ich kenne das gefühl was du hier beschreibst.
      aber die frage ist halt: was soll man dagegen machen? bzw, soll man überhaupt was dagegen machen?
      wie elfe schon geschrieben hat soll dieses forum hier den leuten raum bieten, die probleme haben. und man kann erstens schlecht auseinanderhalten wer hier "nur" verzweifelt nach aufmerksamkeit sucht, und selbst wenn man es könnte, dürfte man diese leute ja auch nicht einfach aus dem forum schmeißen oder ähnliches.

nunja, möglicherweise bist du auch garnciht auf der suche nach einer lösung dieses problems sondern wolltest nur deine gedanken mitteilen. dann kann ich dir sagen dass ich es sehr gut verstehen kann, und dass ich selbst schon solche leute kennengelernt habe, und es hat mich wütend gemacht, sehr wütend. als ich mal für einige zeit in einer klinik war, hatte ich so ein erlebnis. ich hatte eine ganz schreckliche mitbewohnerin auf meinem zimmer, sie war erst 11 jahre alt, und eine absolut schlimme person. ich hatte bei allem das sie tat, bei allem das sie sagte, das gefühl dass sie sich nur irgendwie in den mittelpunkt drängen will. ich weiß natürlich nicht was dahintergesteckt hat, das muss cih schon zugeben. aber für mich war es einfach nur schrecklich mit ihr auf einem zimmer leben zu müssen. nunja, und dann, einen tag bevor ich entlassen wurde, hat sie in der mittagsruhe (wo alle 2 stunen auf ihren zimmern bleiben müssen) auf einmal angefangen vor meinen augen zu ritzen (was sie zuvor noch nie gemacht hat), einfach so, sie sagte zu mir ich soll mal hergucken, und da hat sie es einfach so gemacht.
      und auch andere menschen habe ich in der klinik kennengelernt, die sich ähnlich verhalten haben.

ich muss halt schon dazu sagen dass ich objektiv natürlich nciht beurteilen kann was wirklich in den leuten vorgeht, was sie erlebt haben ect.

und zum thema beiträge ignorieren und sich in seinem unglück zu suhlen, auch das kann ich heutzutage nicht mehr ertragen mitansehen zu müssen. wenn ich allerdings ehrlich zu mir selber bin, ging es mir auch mal so. weil ich schwach war, und nciht die kraft hatte wirklich dagegen anzukämpfen. und irgendwann ist man halt bereit dazu sich selber zu helfen. aber bis dahin kann es vielleicht einfach mal guttun seine gedanken hier mitzuteilen, auch wenn man eigentlich (unbewuss?) weiß dass man noch nciht bereit ist etwas dagegen zu tun. wir können einfach nur hoffen dass diese menschen es irgendwann schaffen. es schaffen stark zu sein, hilfestellungen annehmen und sich selber da rausziehen. denn letztendlich muss man sich selber helfen, das kann niemand in diesem forum für einen erledigen.

nunja, ich weiß nciht ob ich jetzt irgendwie abgeschweift bin...
      liebe grüße,
      hannah
      Danke für eure Antworten.

Es ist schön, etwas längere, durchdachtere Beiträge zu lesen.
      Und ich muss zugeben, dass ihr beide Recht habt.
      Schon gestern abend, als ich selbst noch etwas im Forum gelesen habe, kam ich zu dem Schluss, dass die Ursache wohl bei mir liegt (aufgrund meiner langen Abwesenheit). Eigentlich ist es gar nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte (aber das beschriebene "Problem" existiert trotzdem).

Ich bin jedenfalls froh, dass erstens mein Beitrag nicht falsch verstanden wurde und zweitens, dass es auch anderen Menschen hier auffällt.

Es stimmt schon schon, dass jede Narbe eine Narbe zu viel ist, nur ... bei Menschen, die sich gar nicht änder wollen (weil sie denken, dasss ansonsten auch die Zuwendung verschwindet) ist es sehr schwierig und kostet sehr viel Kraft. Aber oft hat man ja noch nicht mal genung Kraft für sich selbst.

Viele Grüße,
      Troll
      :)
      hallo troll,

ich freue mich sehr über deinen beitrag, weil mir das auch schon aufgefallen ist und ich hoffe, dass er einige user auch mal zum nachdenken anregt.

ich bin einerseits der meinung, dass ein heilungsprozess verschiedene stadien hat. oft gehört dazu auch die phase, in der man es zwar schon bis hierher (also in ein selbsthilfeforum) geschafft hat, aber noch nicht so ganz einsieht, wozu man aufhören soll, dass sich die anstrengung lohnt, dass sv-schmerz keine strategie ist, inneren schmerz zu ertragen oder dass man, auch ohne sich zu verletzen, auf seine probleme aufmerksam machen kann, wenn man es ein bisschen übt.

bei vielen usern folgt darauf (und oft auch, nachdem sie hier im forum ein paar mal einen verbalen tritt in den allerwertesten bekommen habe ;) ) ein einstieg in den echten heilungsprozess, in dem es ums kämpfen, skills ausprobieren, thera suchen, aber auch um rückfälle, zweifel etc geht. und es sind auch viele hier, die in einem späteren stadium sind, die seit längerem clean oder sogar an dem punkt sind, wo svv abgehakt ist - wo es außer einer erinnerung und dem aufenthalt im forum, um anderen zu helfen, gar kein teil mehr des lebens ist.

diese stadien sind alle hier und sie haben alle ihre berechtigung.
      und trotzdem verstehe ich dich, denn manchmal fallen einem user auf, die zum 10. mal das gleiche posten und man fragt sich "hallo, hier selbsthilfeforum, was machst du eigentlich hier, wenn du offenbar nix ändern willst!!!"
      ich denke, man sollte den usern dann einfach in diesem sinne antworten. natürlich nicht beleidigend, aber ich mach das schon so, dass ich dann ernsthaft die frage stelle: was willst du eigentlich?

ich denke, wenn man einen denkprozess anstoßen kann, dann auf diese art: ernstnehmen, aber kritisieren.

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Joa, jetzt will ich doch auchmal etwas hierzu schreiben :)
      Naja, mir fällt halt auch etwas sehr stark auf. In vielen Foren besonders im "Borderline" wird immer gefragt: " Ist das Borderline...oder ist es dies ist es das." Dazu möchte ich selber auch nochmal ausdrücklich sagen, dass soetwas NUR ein Arzt diagnostizieren kann. Außerdem fände ich es auch wirklich sehr nett, wenn man mal die gepinnten Beiträge in den Foren lesen würde, das würde schon alles etwas einfach machen...Mich nerven diese Beiträge halt immer sehr...
      Was ich schon verstehen kann, dass jeder seine eigene situation aufschreiben will und das kann ich auch gut verstehen Und dafür ist das Forum ja auch da...klar...man kann sich auch Anregungen und Tipps aus anderen Beiträgen raussuchen, aber ein Stück weittut es auch gut, seine Gedanken selbst nochmal aufzuschreiben und das finde ich jetzt nicht so schlimm.
      Naja...und zwischen denen die einfach Aufmerksamkeit suchen und die, die wirklich Hilfe brauchen ist es wohl sehr schwer zu unterscheiden...auch wenn es schade ist...wirklich sehr schade ist wenn welche dieses Forum nur nutzen um ein bisschen Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen.
      Dieses Forum ist nicht dafür da nur bemitleidet zu werden, sondern um Tipps zu bekommen und Hilfe aus diesem "Kreis" rauszukommen.
      ICh habe es selbst in der Klinik an eigener Haut erfahren. Da war ein Betreuer, wessen Worte ziemlich hart, aber wahr waren. Nach den Gesprächen mit ihm war ich imemr ziemlich sauer und fertig...aber es hat mir viel, viel mehr geholfen ("diese Popotritte") als Gespräche, wo ich bemitleidet werde!!!!
      In der Klinik hatten wir auch eine, die nur Aufmerksamkeit wollte...alles was wir hatten, hatte sie dann einen Tag später auch und zwar in genau der gleichen Form....das war echt ätzend...ich könnte auch einige Beispiele nennen, aber dafü ist dieser Theard ja jetzt nicht da;)

Naja, das wär es erstmal was ich dazu zu sagen hätte ;)

Liebe Grüße

>>Darklady<<

Ps: Finde dieses Thema echt gut!!!

Edit: Hatte noch etwas vergessen, was ich unbedingt noch loswerden wollte, was mich auch ziemlich aufregt. Und zwar, wenn man dann einen eigenen Theard eröffnet und nie darauf antwortet...Ich meine, ich finde, man sollete wenn man dann auf sein Thema antworten bekommt auch sagen was man davon hält oder so!? Nur so ne Idee...find ich halt schade, weil sich die Leute die Antworten Mühe geben...;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „>>Darklady<<“ ()

Hey,

nur eine kurze Antwort von mir, da ich finde, dass dem Anfangspost ist nichts hinzuzufügen ist.

Hatte mich schonmal gefragt, ob ich ein solches Thema öffne, fand dann aber nicht die richtigen Formulierungen und ließ es, aus Unsicherheit, man könnte es vollkommen falsch verstehen. Du hast die Worte sehr gut getroffen, ein Danke dafür, Troll.

Grüße

an-shin
      Ich stimme euch schon zu. Doch ich bin auch der Meinung, dass dieses Forum dazu dienen sollte, unsicheren, schüchternen und einsamen Usern etwas Zuneigung zu bieten. Manche neue User wissen nicht, was sie von SVV halten sollen. Ob es gut oder schlecht ist, meine ich jetzt. Denn sie glauben ja, Probleme damit lösen zu können. Was natürlich grundlegend falsch ist, aber solchen Usern muss eine Perspektive davon geschaffen werden. Ein sehr großer Teil der User hier sind sehr alleine. Ich finde man muss diesen auch etwas Geborgenheit und ein paar nette Worte schenken. Ich will nicht sagen, dass man Mitleid mit ihnen haben soll oder das auch schreiben muss, ich möchte nur sagen, dass manche User mit ihren Threads keine Antworten auf das Problem wollen oder brauchen, sondern einfach nur etwas Zuneigung, damit sie nicht das Gefühl haben, alleine gelassen worden zu sein.

Nur meine Meinung, hoffe nicht, dass ich deswegen gleich wieder angemault werde

Alles Liebe
      Bl**d Rose
      Bl**d Rose, zu deinem Post möchte ich mit einem Zitat aus dem Anfangspost antworten:

Es hat für mich eher den Eindruck, dass in einigen Beiträgen bestimmte negative Verhaltensmuster ständig aufs neue beschrieben werden.
      Anstatt sich damit wirklich mal zu beschäftigen werden Sachen immer wider neu aufgewärmt.

Meiner subjektiven Meinung nach, sind es v.a. die eher "kleineren" Probleme des Lebens, welche mittlerweile durch dieses ständig neu Aufwärmen sich wie eine riesige Blase im Forum ausdehnen und diejenigen, welche bei einem "ernsteren" Problem wirklich mal um konstruktiven Rat, Hilfe oder Gesellschaft bieten werden dadurch (da sie die Minderheit darstellen) verdrängt.

Ich denke, es geht hier nicht um jene User, die du beschrieben hast, sondern darum, dass man sich manchmal - grob ausgedrückt - auch in etwas hineinsteigern kann.

edit: um vorzubeugen - nein, nicht böse gemeint und auch nicht gemeckert, ich kann deinen Standpunkt gut verstehen, aber ich denke, das ist hierbei einfach nicht Thema..

Grüße

an-shin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Okay, sorry, dann war das wohl fehl am Platz. Danke an-shin, bin heute etwas durcheinander und total müde. Ihr habt schon Recht, aber wie soll das verhindert werden? Ich wüsste nicht, was man tun könnte.

Alles Liebe
      Bl**d Rose
      Lieber Troll,
      nein es liegt nicht an dir, sondern tatsächlich daran das vermehrt "Dramaqueens" und "Geschichtenerzähler" immer wieder auftauchen, aber diese doch recht schnell auch wieder abtauchen in den tiefen des Netzes.

Ansonsten schließe ich mich Solaine´s Worten an, und bedanke mich bei dir für diesen Beitrag.

lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Deutliche Worte, die ich mich gar nicht zu sagen traue, Zartbitter. Das Thema ist gewiss eine schwierige Gradwanderung, und ich finde es gut, dass es dennoch angesprochen worden ist - selbst wenn daraus keine Folgen erwachsen werden und können. Aber das Symbol zählt.

Grüße
      Caretaker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

Danke für diesen Beitrag, Troll.

Er spricht mir aus der Seele, es ist einfach unbefriedigend, wenn man viel Zeit und Mühe auf eine Antwort verwendet und der Threadersteller ( anstatt in dem vorhandenen Thread zu antworten ) zwei Tage später einen Neuen eröffnet, bei dem man sich fragt, "warum zur Hölle mach' ich mir eigentlich die Mühe?".
      Nun ja, was man machen kann,

man sollte v.a. auf solche Beiträge antworten bei welchen man erstens denkt, etwas dazu sagen zu können und zweitens, dass die Antwort demjenigen auch helfen könnte.

Der Rest liegt bei dem anderen. Hat man das Gefühl, dass jemand eigentlich keine Antwort haben möchte, dann sollte man auch keine schreiben.

Die Qualität von Beiträgen (und damit ihr Wert als Hilfe für alle die ihn lesen) hängt von den Usern ab, die sich an diesem Beitrag beteiligen.

So sehe ich das.
      Troll
      so, jetzt mag ich doch nochmal was schreiben. hab hier die beiträge mal verfolgt und die letzten von boarder und troll sind mir ganz besonders aufgefallen, aus dem einfachen grund dass ich mich angesprochen fühle und ein bisschen versuchen möchte zu erklären warum sich hier so viele dramaqueens und geschichtenerzähler (danke zartbitter für die beiden passenden worte ;)) gibt.

zuerst einmal muss ich troll zustimmen: wenn man bemerkt, dass jemand sich zu sehr in etwas reinsteigert oder anfängt im selbstmitleid etc zu baden, sollte man entweder gar nichts schreiben/ignorieren oder, wenn man dann doch das bedürfnis zu schreiben hat, nen popotritt austeilen.

so, nu nochmal ein paar gedanken zu dem thema:
      foren allgemein bieten entweder als großes überthema hilfe, also als selbsthilfeforum etc, bzw hat auch jedes 'gewöhnliche' forum irgendwo eine ecke wo man sich den kummer von der seele schreiben und hilfe 'erwarten' kann.
      ich denke mal dass es allen meistens um lösungsvorschläge geht, sie sind ja mit einer situation nicht zufrieden, die wenigsten können sich dann aber aufraffen, irgendetwas zu ändern. es tut auch gut, wenn niemand zum reden da ist, zu wissen dass es leute gibt die sich das, was du schreibst, durchlesen, und wenn es nur ein auszug von dem ist was einem gerade im kopf rumschwirrt und was man nicht einfach so in tagebüchern runterschreiben möchte, wo man evtl etwas trost möchte oder einfach die bestätigung dass es noch leute gibt die sich mit der eigenen (virtuellen) person beschäftigen. und so wird es wohl auch kommen, dass es leute gibt, die einen thread erstellen, antworten bekommen und dann entweder schlicht und ergreifend vergessen etwas dazu zu schreiben weil es noch einen ganzen haufen anderer sachen gibt die einen überrollen oder weil die haltung 'es klappt ja eh alles nicht, warum sich noch mühe geben' übermächtig wird. dass die leute, die sich die mühe zu antworten gemacht haben, dann natürlich sauer sind und noch viel saurer werden wenn 2 tage später ein neuer thread von der gleichen person kommt statt einer antwort, um den alten thread 'abzuschließen', ist verständlich.

und da ich selbst zu den leuten zähle die gerne mal vergessen/... antworten zu schreiben und hier gerne viel zu viel unnötig rumspammen und jammern, anstatt den hintern mal hochzubekommen, möchte ich mich an der stelle auch gleich dafür entschuldigen. es tut mir sehr leid.

elfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elfe“ ()

Ich weiß nicht ob ich grade alles richtig verstehe, wenn nicht tut es mir Leid.

Ich verstehe es nicht so ganz, ich denke wenn sich jemand in eine Sache reinsteigert und es nicht schafft von allein aufzuhören damit, hilft ein Popotritt doch schon sehr, oder?
      Und das Reinsteigern in ein nichtiges Problem macht auch ein nichtiges Problem für den Betroffenen zu einer Belastung. Wieso sollte man also nur denen helfen, die auch ohne Reinsteigern ein großes Problem haben?
      Ich denke die Schwere eines Problems liegt nicht daran, wie schlimm es erscheint gemessen an den andren Problemen hier, sondern darin, wie schwer es den Betroffenen belastet.

Das mit den Dramaqueens und Geschichtenerzählern verstehe ich nicht so ganz, was du damit meintest, Zartbitter?

"Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      hm hab jetzt nicht alle antworten durchgelesen!
      das forum ist ja fast wie ne virtuelle selbsthilfegruppe!
      manchmal hilft es einem zu wissen, man ist mit einem problem nicht allein! mir zb hilft es schonmal zu wissen, jemand hat vllt ein ähmliches schicksal wie ich und versteht, wie ich mich fühle.

da ist nichtmal ein ratschlag notwendig, der mir hilft.
      sondern allein das gefühl, nicht alleine zu sein, hat auch schon einen helfenden effekt. deswegen gibts ja selbsthilfegruppen.

vielen hilft es auch, einfach mal was von der seele zu schreiben.
      und wie ich in nem andren beitrag gelesen habe, will man einfach ne persönliche antwort auf sein problem oder seine situation (im bezug auf das nicht nutzen der suchfunktion).

wenn man gerade im gefühlschaos sitzt, denkt man nicht nach:
      gabs dieses thema schon?
      schreibe ich jetzt was rein, was schon mal in ähnlicher form vorkam?
      ach, ich such jetzt einfach mal!
      hm, dauert zu lang, dann helf ich mir wieder mit selbstverletzung...

viele schreiben ja direkt nach einem ereignis.
      und viele haben einfach nciht die möglichkeit, diese doch manchmal kleinen dinge des lebens, wie du sie glaube ich genannt hast, jemandem anzuvertrauen den sie kennen.
      also warum nicht im forum???
      da hört jemand nicht nur einfach zu ( also im symbolischen sinne wie zb ein tagebuch, in das man sowas ja auch reinschreiben kann), sondern man bekommt ein antwort! und man bleibt anonym!!! was ganz wichtig ist!

und wenn du nix antworten kannst, dann lass es eben.
      du musst ja nicht zu allem was schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aino“ ()

uiuiui... immer mit der ruhe... ich glaube, troll wollte niemanden persönlich angreifen. also nimms auch bitte nicht persönlich.

es ging hier glaub ich nicht nur darum, dass es themen schon gab. sondern auch darum, dass personen die gleichen themen mehrmals hintereinander reinstellen und einfach keine lösungsvorschläge annehmen wollen, einfach nichts ändern wollen.
      es ist schon entmutigend, wenn man sich mit einer antwort mühe gibt, helfen will, und das gegenüber nimmt nichts an.
      ich frage mich, wozu wendet man sich an ein selbsthilfeforum, wenn man gar nicht will, dass einem geholfen wird..

und dass es sich hier leute auch in die kleinen probleme hineinsteigern stimmt auch. das ist ja auch in ordnung, allerdings sollte man dann auch annehmen, wenn einem jemand sagt, dass es vorbei geht, dass man sowas erlebt hat und dass es nicht so schlimm ist, wie es scheint.

ich kann troll gut verstehen, dass ihn das nervt.
      hm hab da mal so ein buch über psychologie gelesen!
      da steht, dass es so spielchen gibt, die die menschen gerne spielen.
      das spiel heißt: ich hab ein problem, das nicht zu lösen ist.
      beispiel:
      a: ach, ich hab keine freunde, keiner mag mich.
      b: hm, wie wärs, wenn du einfach mal raus gehst, und kontakte knüpfst?
      a: ach, aber so einfach ist das nicht, außerdem habe ich kaum zeit bei der vielen hausarbeit.
      b: dann lass doch einfach mal 1 tag das staubwischen aus!
      a: aber ich habe eine stauballergie, und wenn ich keinen staub wische, dann muss ich niesen.
      b: dann lass halt was anderes mal liegen.
      a: aber dann staut sich das auf, und dann habe ich noch weniger zeit, weil noch mehr zu tun ist. außerdem weiß ich garnicht, über was ich mich mit den menschen unterhalten soll...
      b: lies doch ein paar bücher. es gibt doch immer gesprächsstoff.
      a: wenn ich lese, bekomme ich immer kopfschmerzen...
      usw usw usw
      b: ok, du hast recht, du wirst nie freunde finden...

also wurde a bestätigt, dass er/sie nie freunde finden wird.
      tja und das is übertragbar auf jedes noch so kleine problem!
      die leute schlagen solange jeden besserungsvorschlag aus, bis der andre aufgibt und sie sozusagen ihr problem bestätigt bekommen!

ich muss nochma nachgucken in dem buch, wie man diese mechanismen aufbrechen kann! habs vergessen *g*

aber das erinnert mich stark daran!!!
      Original von littlewitch
      ich frage mich, wozu wendet man sich an ein selbsthilfeforum, wenn man gar nicht will, dass einem geholfen wird..

Um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ohne jmd. etwas unterstellen zu wollen, aber ich habe desöfteren den Eindruck, dass manche User einen "Jammer-Thread" verfassen mit der Intention, Mitleid, Aufmerksamkeit und bestätigende Worte ("dir geht's ja wrklich sooo sch***, "das Leben ist wirklich sch***", ...) zu erhalten.

Ich denke, dann befinden sich die User einfach in einem Stadium der Selbsterkenntnis/-reflektion, wo sie die Notwendigkeit zur Selbsthilfe nicht einsehen können oder wollen.