Mhm, ...

die leute schl*g*n solange jeden besserungsvorschlag aus, bis der andre aufgibt und sie sozusagen ihr problem bestätigt bekommen!

.... und ... ist das dann die Hilfe die man geben sollte?
      Genau solche fest gefahrenen Verhaltensmuster sollte man nicht fördern und sogar von Anfang an Paroli bieten (soll heißen keine Bestätigung).

Ok, dann muss ich wohl mal anfangen:

Um ehrlich zu sein, versteh ich deine beiden Beiträge nicht richtig. Im ersten schreibst du, dass du nicht meiner Meinung bist und legst mir nahe, (grob gesprochen) meinen Mund zu halten.

und wenn du nix antworten kannst, dann lass es eben.
      du musst ja nicht zu allem was schreiben,

Keine Angst, dass mach ich nicht ( mal nebenbei, ich habe einen Schnit von 0,09 Beiträgen pro Tag....., was hast du denn für einen?)

Wenn ich deinen ersten Beitrag lese, komme ich zu dem Schluss, dass du mich entweder nicht verstanden hast oder ich mich undeutlich ausgedrückt habe (obwohl die meisten es verstanden haben, glaube ich).

hm hab jetzt nicht alle antworten durchgelesen!

... mhm, hätte vielleicht helfen kö .... aber egal jetzt (wer will denn schon kleinkariert sein hier)

da ist nichtmal ein ratschlag notwendig, der mir hilft, sondern allein das gefühl, nicht alleine zu sein, hat auch schon einen helfenden effekt.

mhm, ich wiederhole mich :
      ... mal um konstruktiven Rat, Hilfe oder Gesellschaft bitten werden dadurch (da sie die Minderheit darstellen) verdrängt.

schreibe ich jetzt was rein, was schon mal in ähnlicher form vorkam? ach, ich such jetzt einfach mal!hm, dauert zu lang, dann helf ich mir wieder mit selbstv*rl*tzung...

Mhm, eine Meisterin der Ironie .....
      Aber jetzt mal im ernst:
      Ich habe nirgends in meinem Beitrag den Hilfesuchenden das Recht abgesprochen, hier im Forum direkt etwas zu posten. Das nächste mal solltest du Argumente nicht mit Ironie verkleiden, sondern mit Tatsachen (z.B. Zitaten aus meinem Beitrag) untermauern.

.... sondern man bekommt ein antwort!

Jap richtig, die Frage ist nur, was man mit dieser Antwort anstellt.

Ok.
      Auf jeden Fall bist du im ersten Beitrag nicht meiner Meinung (jeder hat ja seinen eigene) aber im zweiten Beitrag (ach ja, da versteh ich im übrigen den Zusammenhang zu deinem ersten Beitrag oder zu anderen Beiträgen nicht ganz) schilderst du eigentlich im Grunde das, was ich unter anderen auch darlegen wollte. (wo wir wieder bei meiner ersten Frage in diesem Beitrag wären, .... siehe oben)

.. Mal so aus Neugier... auf was hat sich dein zweiter Beitrag eigentlich bezogen?

aber das erinnert mich stark daran

Was erinnert dich daran? Mein Beitrag, die Diskussion hier oder einige Beiträge im Forum (denn ich dachte du wärst nicht meiner Meinung?)

Troll
      Es zeigt sich wieder, dass man vielleicht doch nicht nur lesen sollte, was zuvor in einer Diskussion gesagt wurde (ist das nicht mehr selbstverständlich?), sondern auch genau lesen sollte, wenn man den Kern der Sache verstanden haben möchte, sonst redet man nämlich an seinen Gesprächspartnern vorbei. :rolleyes:
      *auch mal kurz aber eher off topic einmisch*

ich habe die diskussion verfolgt und mir juckte es immer wieder in den fingern mich zu äußern zumal ich mich hier und da angesprochen fühlte wusste aber nicht wie ichs formulieren sollte und habe eben auch den kern der diskussion nicht ganz verstanden

einerseits werden hier user als "drama queens" und "geschichtenerzähler" betitelt..
      weil sie "Aufmerksamkeit" wollen
      dann wiederrum wird diese Aufmerksamkeit bezeichnet als Geselligkeit nicht verurteilt..
      verurteilt wird jedoch (verständlicherweise) wenn jmd immer wieder zum selben thema postet ohne vorschläge anzunehmen..
      ist DIESES verhalten das einzige über das wir/ihr hier 2 seitenlang diskutiert?
      das ist nicht unbedingt eine rhetorische frage.. denn wie gesagt ich bin mir trotz verfolgen der diskussion nicht sicher ob ich es richtig verstanden hab

wenn ja.. dann muss ich sagen dass mir vllt 2 oder 3 leute aufgefallen sind die sich so verhalten..
      ´dann sollte man ihnen dieses verhalten immer wieder aufzeigen nach ihren posts.. bzw ihnen nicht mehr antworten.. (wobei es da immer user geben wird die trotzdem antworten weil sie nicht so aktiv sind)

sind diese 2 oder 3 user jetz so ein riesen problem?
      ich persnlich les mir beiträge vo manchen leuten schon nicht mehr durch und fertig.. hilfe kriegen sie trotzdem von anderen und meine nerven schonts^^
      Es ist ein Unterschied ob man ständig etwas ähnliches schreibt um andauernde Aufmerksamkeit zu bekommen, oder ob man (auch völligen inhaltlosen) Small-Talk oder sonstwas betreibt um gerade mal nicht alleine zu sein (Geselligkeit).

Das heißt, es wurden dies beiden Thematiken (Aufmerksamkeit erhaschen und Geselligkeit suchen) hier nirgends gleichgesetzt.

dann sollte man ihnen dieses verhalten immer wieder aufzeigen nach ihren posts.. bzw ihnen nicht mehr antworten..

Nun ja, ich denke halt, dass dies gerade halt nicht gemacht wird, sondern eher das Gegenteil.

sind diese 2 oder 3 user jetz so ein riesen problem?

kein Mensch ist en Problem

Ok, bevor es noch mehr Missverständnisse gibt:

Ich wollte niemanden angreifen (und habe dies auch nicht gemacht). Ich wollte nur mal etwas beschreiben, was mir aufgefallen ist, da es mich interessiert hat, ob nur ich dies so sehe oder nicht (leider ist man ja immer sehr subjektiv)

Ich habe meinen ersten Beitrag nochmal durch gelesen und finde immer noch, dass ich mich nicht unklar ausgedrückt habe.

Ich habe niemanden verboten im Forum etwas zu posten. Ich habe nie geschrieben, dass man vorher suchen soll, ob es diesen Thema schon mal gab.
      Ich habe eigentlich auch nicht über Beitrags-Ersteller solcher Beiträge die Aufmerksamkeit haben wollen geschrieben. Solche wird es immer geben und jeder will irgendwann mal wieder etas mehr Aufmerksamkeit haben. Das ist völlig normal.

Nur kann sich sowas sehr schnell in der Art manifestieren, dass solche Menschen für konstruktive Kritik nicht bereit sind. Sie wollen dann nur noch zustimmende Aufmerksamkeit haben. Und genau in diesem Augenblick spielt der Aspekt der Hilfe (zur Selbsthilfe) keine Rolle mehr.

Um solchen Menschen zu helfen, sollte man ihnen diese zustimmende Aufmerksamkeit nur sehr wohl überlegt und wohl dosiert geben.

Ich habe mich also mehr auf die User bezogen, welche solche Beiträge durch ihre (oft inhaltslosen und ohne hilfreichen Text) Antworten aufblähen. Und in dieser aufgeblähten Blase fühlt sich der nach Aufmerksamkeit suchende bestärkt und ... will mehr Aufmerksamkeit.

Dies ist meine Meinung (wie ich das sehe) und diese muss keiner teilen. Trotzdem fände ich es nett, wenn eher versucht wird konstruktive Kritik an mir zu üben als mir bloß irgendwelche Aussagen zu unterstellen (ich gebe zu, dies ist auf Aino bezogen)

MfG,
      Troll
      Es ist ein Unterschied ob man ständig etwas ähnliches schreibt um andauernde Aufmerksamkeit zu bekommen, oder ob man (auch völligen inhaltlosen) Small-Talk oder sonstwas betreibt um gerade mal nicht alleine zu sein (Geselligkeit).

naja das problem ist doch wo kann man in diesem forum schon inhaltslosen smalltalk betreiben?
      es gibt kein offtopicforum
      im dampfablassthread erhält man keine antwort
      mir fällt da nur sowas wie den thread der nachtmenschen ein..
      smalltalk ab 22uhr davor nicht..

was bleibt einem also übrig.. man schildert seine situation denn smalltalk würde gelöscht
      und auch wenn ich es selbst nie in der form getan hab kann ich verstehn dass es da geschieht dass manche fast das selbe nochmal posten..

außerdem geht es einem ja wenn man aufmerksamkeit möchte nicht darum über sonstwas zu reden sondenr schon um sich selbst

gut es gäbe den blumentopf..
      den benutze ich dann schonmal
      aber dort hmm traue zumindest ich mich nicht so über meine gefühle usw zu reden wie in enem eigenen thread
      denn ich möchte nicht die gute laune dort zerstören, ich möchte mich nicht in den vordergrund stellen usw

außerdem muss man den blumentopf erst mal finden.. ich wusste lange nichts davon

ich denke nicht dass ich dumm bin.. und meine lehrer auch nicht außer in mathe *lol* und trotzdem fand ich es schwer den kern der diskussion herauszufinden.. (außer ich hätt ne textanalyse gemacht)

ich kann auch nciht sagen dass ich mich angegriffen fühl (obwohl das zugegebenermaßen bei mir recht schnell geht)
      ich habe mich nur beim eröffnen des letzten thread vorher gefragt was ich will von dem thread.. und nachher gemerkt dass ich mir die antworten hätte selbst geben können aber um das zu erkennen brauchte ich im thread en popotritt..
      nur.. ich möchte mich nicht immer fragen ob ich einen thread erstellen sollte.. manchmal möchte ich drauf los schreiben..
      auch wenn die antwort auf der handliegen würde..
      auch wenn ich ähnliches schon einmal gefragt habe.. ganz ähnlich sind situationen selten..

eine andere frage.. hast du entsprechende dramaqueens denn selbst schon auf ihr verhalten hingewiesen?
      denn würden das öfter user tun würden andere vllt von selbst erkennen worum es geht.. auch ein positives verhaltensmuster kann sich in einem forum manifestieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swollen“ ()

Original von Swollen
      eine andere frage.. hast du entsprechende dramaqueens denn selbst schon auf ihr verhalten hingewiesen?

*meld* da die Ausdrücke "Dramaqueen" und "Geschichtenerzähler auch bekannt als Märchentanten und -onkel" von mir stammen, und um Missverständnisse vorzubeugen, diese Wörter hat Troll nicht benutzt ebensowenig ins Gespräch (Getippe, Beitrag was auch immer) gebracht sondern ich.

Und um auf die Frage aus meiner Sicht zu antworten, ja habe ich. Ich ziehe in regelmäßigen Abständen die Arschkekskarte, in den Beiträgen oder per PN. Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich vom Wutanfall bis stimmt eigentlich.

Und ich persönlich frage mich nun was du mit deiner Frage bezwecken bzw. worauf du Aufmerksam machen möchtest. PN vielleicht ?
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()

ich hab dir nichts unterstellt!
      außerdem war nicht alles auf deinen einzigen artikel bezogen, sondern auch einfach allgemein...
      naja egal, ich wollt auch niemanden angreifen oder so!

mit meiner 2ten antwort wollte ich nur zeigen, was hinter diesem muster steckt, wenn man keine hilfe akzeptiert!
      man muss dann versuchen, das muster zu durchbrechen!
      ich erwische michs elbst oft dabei, wie ich versuche, jeden vorschlag von leuten auszuschlagen, um am ende die bestätigung zu haben, dass mein problem unlösbar ist!

naja es gibt immer menschen, die nur aufmerksamkeit wollen!
      die frage ist aber immer, warum wollen diejenigen aufmerksamkeit?
      vllt haben sie ja niemanden, der ihnen sonst aufmerksamkeit schenkt?!

und das mit dem: "dann antworte halt nicht" wollte ich dich auch nicht angreifen, sondern wenns dich stört, zwingt dich ja keiner auf solche beiträge zu antworten! es gibt ja noch andere leute und man hat ja auch nicht auf alle probleme der welt eine antwort!
      also ich mein, wenns nervt, dann kann mans ja ignorieren.
      klar wird es nicht jeder ignorieren, aber man kann ja auch nicht immer entscheiden: hat der jetzt wirklich ein problem? oder eher nicht?
      am ende ist es ein echtes problem, und dann antwortet keiner...
      das wäre schade!!

naja, falls ich jemandem provoziert hab, sry!

außerdem war ich nicht völlig gegen deine meinung, man kann auch teile einer meinung akzeptieren, und andere wiederum nicht.
      @ zartbitter: ok hab ich zur kenntnis genommen..^^
      aber ich denke es kommt aufs sebe raus, meinte ja mit dramaqueen eben leute die ihre probs wiederholt posten usw, das was nach meinem verständnis auch troll meinte

hmm weiß net warum ich auf deine frage als PN antworten soll..?

naja ich möchte damit sagen..
      statt wegen so einem kleinen problem (ich persönlich empfinde es nicht als tragisch) hier stundenlang rumzudiskutieren
      bzw einen ausführlichen beitrag dazuzuschreiben, denn mehr wars ja ursprünglich net^^
      sollte man tun was man kann (wenns einen denn so stört dass man entsprchende user net ignorieren möchte)
      und das ist eben das hinweisen.. und wenn einem das problem wichtig ist sollte man auch ne zickige antwort vertragen..

ich finde es allerdings wichtig nicht als PN sondern im thread zu antworten damit andere user.. sehen um was es einem geht.. denn nur so kann man auch andere user sensibler dafür machen wer bzw dass manche hier unsinnig threads eröffnen (simpel ausgedrückt)

troll(?) meinte ja dass sich dieses dramaqueenverhalten (siehe oben) manifestieren könnte, aber dann kann sich auch gutes verhalten (das darauf hinweisen) manifestieren