Darf man seine Mutter hassen? So richtig hassen!

      ich war gestern abend mit ihr im kino...und wir haben es sogar mal geschaft bis in das kino rein zu kommen, das letzte mal war echt ultra lange her....
      warum ich ihn nicht mag? keine ahnung, als ich ihm das erste das begegnet bin und es noch nichts wirklich festes war, da hab ich ihn schon nicht gemocht. ich kann seine art nich leiden...und...er is 42 jahre alt und wohnt bei seinen etern...
      Mir wurde so viel Leid zugefügt,
      dass ich garnicht gemerkt habe,
      wie ich innerlich zersprang,
      ich merkte nicht,
      wie ich an meinen Tränen zerbrach,
      und ich merkte nicht,
      wie ich mich mehr und mehr isolierte,
      ich merkte nur,
      das ich irgendwann nichts mehr merkte.
      Ich kann nicht wirklich sagen, dass es mir besser geht.
      Ich wohn jetz mit Papa in dem Haus meiner Oma, sie ist Sommer 2006 verstorben, und es funktioniert eigentlich so gut wie nichts.
      Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Mutter ein neues Leben und einen neuen Mann hat. Sicher, es ist nicht leicht, aber ich sehe sie 2 bis 3 mal im Jahr und das ist auch gut so.
      Mit Papa rede ich kaum noch, wir sind hier mehr eine Wohngemeinschaft als eine Familie.
      Das mit Mama is etwas komplizierter, ich würde gerne den Kontakt zu ihr abbrechen, weil es mir immer schlecht geht und alles wieder hochkommt, wenn wir telefonieren. Ich freue mich zwar riesig wenn sie kommt, desto größer ist aber auch der Schmerz wenn sie dann nach 2 Tagen wieder fährt.
      Bin momentan zwar noch leicht verwirrt und überfordert, aber das wird schon...hoffe ich.

      Danke euch allen :)
      hy
      bist du denn in therapie?

      ich war früher in einer ähnlichen Situation, - nur (und das haben Therapeuten mir dann bestätigt) hört das "Thema Mutter" nicht "einfach" auf, nur weil man den Kontakt abbricht! Ich würde dir zu einer Therapie raten!
      Hi, nein in Therapie bin ich nicht. sollte mal zum Psychologen, aber das hat aus irgendwelchen Gründen von meinem Vater aus nicht geklappt.

      Ich weiß dass das nicht so einfach ist, aber ich merke ja selbst, dass es mir besser geht, wenn ich sie ein halbes Jahr nicht gesehen/gehört habe. DIe Laune geht schlagartig runter, sobald sie anruft oder ihren Besuch ankündigt. Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich würd es gerne herausfinden. Nur weiß ich nicht wie. Zu meinem Vater hab ich kein großes Verhältnis mehr, meine Schwester ist inzwischen 21 und wenn wir uns mal sehen, streiten wir uns nur und sonst habe ich nicht mehr großartig jemanden aus der Familie mit dem ich drüber reden könnte und meine Freunde verstehen das nicht, von denen kommt dann der Spruch "Das hat doch nichts mehr mit deinem Leben zu tun".
      Langsam. Therapie schön und gut, was ich jedoch für wesentlich wichtiger halte ist das hier entweder das Jugendamt oder andere familientherapeutische Einrichtungen zu Rate gezogen werden. Denn Familie darf niemlas "eine Art WG" sein!

      Das prägt einen sein ganzes Leben und is nicht wirklich hilfreich.mmotchen, was wünschst du dir? wie möchtest du leben?

      Deine Famile behälst du dein ganzes Leben und es ist wichtig ein gutes Fundament zu haben - und dafür darf man sich ruhig mal Hilfe holen.
      von der therapie und auch davon das jugendamt oder so zur hilfe zu holen, hält mich ab, dass meine mutter nur auf die gelegenheit wartet, meinen dad als "unfähig" darzustellen und mich zu ihr zu holen.
      Ich weiß nicht ob das nicht macnhmal besser wäre, aber ich will unter garkeinen Umständen meine Freunde hier verlassen.
      soweit ich weiß, werden kinder ab 12 jahren in die eintscheidung, bei wem sie wohnen wollen miteinbezogen. wenn du durch deinen vater also nicht stark gefährded bist, wird dich da niemand "wegholen" solange du ganz klar sagst, dass du bei deinem vater bleiben möchtest.
      das ist also kein wirkicher grund um auf so wichtige hilfe zu verzichten :)
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Mein Vater ist Perfektionist. Fast schon krankhaft, wenn ich mich um 1 Minute verspäte, fängt er an rumzuschreien. Ich bin momentan öfter bei meiner Tante, sie hat mir erzählt das damals mal etwas passiert ist, will mir aber nicht erzählen was. Sie meint "Du hast in deinem jungen Leben schon viel durchgemacht, vielleicht schon zu viel. Das möchte ich dir nicht auch noch zumuten". Ich verstehe sie zwar, aber ich denke mir dass ich das alles besser verstehen würde, wenn ich wüsste warum er so ist.
      Darum würde er mir den "Kopf abreißen". Er nimmt keine Hilfe an, ich glaube tief in seinem Inneren hat er sich geschworen das allein zu schaffen, einfach um meiner Mutter zu zeigen wie gut er damit zurecht kommt.
      Er würde sich, uns niemals von jemandem helfen lassen. Das würde glaub ich seine Würde v*rl*tzen.
      hey ho.
      ich glaube das dein vater sich keine hilfe holen möchte damit er stark aus sieht. vllt geht er davon aus wenn er sich hilfe holt denken seine mitmenschen das er schwach ist. er möchte das alleine schaffen.
      aber das hat ja nichts damit zutun das du keine hilfebrauchen kannst. ich denke nämlich das dir das echt eine große hilfe sein kann. kannst du nciht veruschen ihn mal vorsichtig drauf anzusprechen? so das du erstmal hören aknnst was er davon hält?

      "Das hat doch nichts mehr mit deinem Leben zu tun".

      du weißt das du freunde hast die für dich da sind und mit denen du immer über alles reden kannst. und ich denke bzw. hoffe das er es auch nciht so gemeint hat.

      lg aiika
      W*nd*rschöne Gefühle können auch aus Trauer entstehen.
      Hi aiika,

      Ich denke du hast recht. Ich will aber keine "professionelle" hilfe haben. weiß auch nicht genau warum. Warscheinlich weil ich ein paar bestimmten personen zeigen will, dass ich das auch allein schaffe.

      Ich hoff auch, dass er das nicht so gemeint hat.
      du möchtest vermutlich auch stark sein. ihnen zeigen das du alleine mit deinem leben klar kommst. wenn du meinst das du du das schaffst okay. aber dan rede wenigstens mit freunden oder deiner tante (mit der mir scheint kommst du ja ganz gut klar) darüber weil manchmal können auch die dir da schon helfen. und auch einfach nur reden hilft..

      kannst du nciht mal mit ihm drüber reden?

      lg aiika
      W*nd*rschöne Gefühle können auch aus Trauer entstehen.
      ja nach meiner tante fahr ich alle 3 bis 4 tage mal. mit der rede ich allerdings nicht wirklich über sowas, halt nur bruchstückweise.

      Und mit ihm drüber zu reden trau ich mich nich, weil wir wegen sowas ähnlichem schonmal en riesen streit hatten obwohl er mir gesagt hat ich soll mit ihm über sowas reden (ging um seine Freunden >.>).
      mit meiner tante reden? Nein, eher nich. gerade weil sie von den ganzen stress nichts mitbekommen hat. Sie war da ganz außen vor und weiß halt dem entsprechend wenig über die zeit.

      Mit seiner Freundin? Hab ich schon versucht. aber das geht nich, sie sagt immer "ja klar, versteh ich" und so, aber im endeffekc tändert sich an der gesamtsituation nichts.